Handhabung & Technik Helferschein trotz nur Kat.2

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Martin851, 9. August 2017.

  1. Wir sind als Lehrgangsträger der gleichen Meinung. Die Überprüfung der Helfernachweise obliegt nicht der Behörde, sondern bei Lehrgangsantritt dem Lehrgangsträger. Es gibt nichts dagegen auszusetzen wenn im Nachweisheft ein paar reine Kat. F2-Feuerwerke aufgelistet stehen. Die Mehrheit sollte jedoch schon F4 sein. Rein rechtlich gesehen sind es selbstverständlich die professionellen Feuerwerksartikel welche durch den Helfer aufgebaut und abgebrannt werden sollen, und nicht das Silvesterfeuerwerk. Für Kat. F2 benötigt man keinen Lehrgang, also macht ein Helferheft mit reinen oder überwiegenden Kat. F2-Einträgen keinen Sinn als Lehrgangsvorbereitung. Solche Nachweise müssen wir leider ablehnen.

    Allzeit gut Schuss!
     
    striker2000 und SternenGalerie gefällt das.
  2. Bin gerade durch Zufall auch den Thread gestoßen und wollte mich als Helfer nun auch nochmal melden.

    Ich persönlich denke, dass es vor allem wichtig ist eine möglichst große Bandbreite an Feuerwerksartikel kennen zu lernen.

    Ich finde es ist eigentlich völlig irrelevant wie viele meiner Feuerwerke F2 oder F4 waren, da ich am Ende in einer Prüfung eh zeigen muss, ob ich es kann oder nicht. Und dort sollte jeder Helfer in sich selbst hinein hören und selbst für sich einschätzen, ob er bereit ist oder nicht. Immerhin ist es eine extreme Verantwortung (sich selber, den Helfern/Pyros, Zuschauern und Hab und Gut gegenüber) sowohl im F2, als auch im F4 Bereich mit den Artikeln um zu gehen.

    Ich habe versucht möglichst jeden erdenklichen Artikel mal in der Hand gehabt und mir Handhabung sowie die Besonderen Eigenschaften des Artikels erklären zu lassen.
    Und um hier auf die Sternengalerie nochmal zurück zu kommen, bis auf Knallketten, welche ja in DE sowieso nicht so verbreitet sind, habe ich dort als Helfer jeden anderen Gegenstand mit aufbauen können. (sogar steigende Kronen und Raketen)

    In diesem Sinne freue ich mich auf meine Prüfung dieses Jahr. :)
     
    Pyroliebe gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden