Sonstiges [Umfrage] Nordmanntanne oder Blaufichte?

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von Brakelmann, 9. Dezember 2017.

?

Nordmanntanne oder Blaufichte? Was steht bei euch in der guten Stube?

  1. Nordmanntanne

  2. Blaufichte

  3. PVC (oder sonstiges Plastik)

  4. Ich behänge einfach meine Chillipflanze

  5. Ich behänge einfach meine Tomatenpflanze

  6. Anderes natürliches Gewächs

  7. Ich verzichte auf einen Baum und kaufe stattdessen noch mehr Feuerwerk

  8. Andere Antwort

  9. Weißtanne

Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
Das Ergebnis kann erst nach Abgabe einer Stimme betrachtet werden.
  1. Nordmanntanne oder Blaufichte oder etwas ganz anderes? Was steht bei euch zur Weihnachtszeit in der guten Stube?

    Zu welchem Lager gehört ihr? Bei mir ist es traditionell schon immer die Nordmanntanne.
     
    DerFeuerwerker yt und dimpel_mind gefällt das.
  2. Bei uns entweder Nordmanntanne oder Blautanne, ich bevorzuge die Blautanne, aufgrund des starken Tannengeruchs und der angenehmen Stacheligkeit. Es gibt jedoch jedes Jahr streit, welcher Baum denn nun gekauft wird.
     
  3. Fehlen noch ein paar Auswahlmöglichkeiten, aber gut, bei uns kommt Nordanntanne ins Haus
     
  4. Mein Lieblingsbaum ist die Weißtanne, aber für die Weihnachtszeit gibt´s ne Nordmanntanne.
    Fichten mag ich nicht, außer als Symbiosebaum für Pilze :p
     
  5. Ganz klar...die Nordmanntanne!
    Obwohl die Nobilistanne ist auch nicht zu verachten...
     
  6. #6 Gipsbombe, 9. Dezember 2017
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2017
    Bei uns war es früher immer Fichte, da wir diese selber aus dem Wald vom Onkel holen durften.
    Das war immer so eine Woche vor Weihnachten, dadurch war diese sehr frisch und hielt auch die Nadeln noch eine zeitlang.
    Mittlerweile haben wir nur noch ein paar Zweige einer Nordmanntanne in einer Vase, und die werden gekauft.
    Ein Weihnachtsbaum war irgendwann nicht mehr erwünscht.
    Aber uns reicht das auch, ein paar Lichtlein dran und etwas geschmückt ist es ausreichend für Weihnachten.
     
    dimpel_mind gefällt das.
  7. Bei uns steht eine Nordmanntanne leider ein wenig schieff dieses Jahr..
     

    Anhänge:

    Clef, Brakelmann und Gipsbombe gefällt das.
  8. Ich würde sagen: sie tanzt:)
     
  9. #9 Karpoffel, 9. Dezember 2017
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2017
    Habe meinen Eltern eine Blaufichte geschlagen , ich habe eigentlich jedes Jahr ne Kiefer , aber die waren dieses Jahr nicht schön , wo wurde es halt eine Coloradotanne (ist vom Aussehen her was besonderes )
     
  10. Vielleicht etwas schief aber dafür ist sie schön füllig bis oben hin.

    Einen Baum zu finden, der groß genug ist und bei dem man nicht in der Mitte schon durch gucken kann, ist ja wirklich nicht einfach.:rolleyes:
     
    dimpel_mind gefällt das.
  11. Wie immer eine heimische Weißtanne aus dem Schwarzwald; selbst geschlagen.

    Von den neuen eingewanderten Nordmännern halten die Bauern hier eher nichts.
     
    Farben im Himmel gefällt das.
  12. Nadeltanz, wie das neue Funke Schüttraketen Set :D
     
    Gipsbombe gefällt das.
  13. Geht doch nix über einen künstlichen Baum.
    Wird einmal im Jahr abgestaubt und fertig.

    Die eingesparten 40€ setze ich um in einen Schinken ... na wer ahnt es?
     
    Pepe Le Fou gefällt das.
  14. Pfunke !?!:cool:
     
    wgriller gefällt das.
  15. fireevent 1960er was sonst? :D
     
  16. Isch abe gar keine (Auto) Baum. :)
     
  17. du kannst ja ein Forum erstellen: Weihnachtsbaum Forum
     
  18. Also bei uns steht schon seit über einer Woche eine schmucke frische Nordmanntanne.

    Immer wieder ein schöner Fixpunkt um sich ein bischen zu entspannen und Vorfreude zu entwickeln, zumindest in der Theorie.
     
  19. Serrano?
     
    wgriller und Farben im Himmel gefällt das.
  20. Ja war die einzige die uns gefallen hat mit ca 3 Meter, aufgrund des schlechten Wetters am vergangenen Wochenende hatten wir auch keine große Lust noch weiter zu suchen
     
  21. #21 Minos, 9. Dezember 2017
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2017
    Interessantes und schönes Thema! Ich hoffe es beklagt sich keiner, dass dies nicht in ein Feuerwerksforum gehört. ;)

    In meiner Kindheit/frühen Jugend kaufte mein Vater mit mir beim Weihnachtsbaumhändler gegenüber immer eine normale Tanne. Kostete 6-8 DM, war etwa 1,50 Meter hoch (der Weihnachtsbaum stand bei uns immer auf einem kleinen Tisch, so dass die Höhe ausreichend war). Die Dinger nadelten allerdings schon nach einigen Tagen wie verrückt, so dass wir den Baum immer erst kurz vor Heiligabend kauften, in der Hoffnung, einen aus der Nachlieferung zu bekommen (ich bezweifel mittlerweile, ob es eine solche gab). In den 80ern kamen dann die "Edeltannen" (dabei waren es Edelfichten!) in Mode. Diese nadelten kaum bzw. erst spät, kosteten aber auch in der Größe 20-25 DM. Die weitere Entwicklung habe ich nicht mehr genau im Kopf, nur, dass Blautannen (-Fichten!) mal als sehr edel galten. Den Begriff "Nordmanntanne" hörte ich erstmals in den 90ern von einer Kommilitonin (diese wartete immer bis Heiligabend mittag, wenn die Weihnachtsbaumverkäufer begannen, einzuräumen und erbettelte sich dann einen großen Baum für wenige DM oder sogar umsonst "Sie müssen den Baum doch sonst extra abtransportieren und bekommen dafür nichts" :cool: Dabei hat sie sogar mal eine riesige Nordmanntanne geschenkt bekommen, wie sie stolz erzählte - mir war diese Strategie übrigens zu riskant, denn ich hatte nicht den Charme einer jungen, hübschen, "armen" Studentin :D).

    In den letzten Jahren habe ich immer Nordmanntannen gekauft. Sie nadelnd bis zur Abholung der hiesigen Entsorgungsbetriebe kaum, selbst wenn man sie schon frühzeitig kauft (wobei mein Weihnachstbaumhändler offenbar auch nicht mehr frische Ware nachgeliefert bekommt). Die Blaufichten mag ich nicht so sehr, auch wenn mein Vater und mein Bruder Ende der 80er welche kauften und sie zumindest damals als besonders "edel" galten. Ihr Blauton ist für mich bei einem Weihnachtsbaum zumindest sehr gewöhnungsbedürftig.

    Den jährlichen Weihnachtsbaum kaufe ich seit langem bei einem Händler schräg gegenüber, der sie dort schon seit mindestens 10 Jahren verkauft und immer erst am 11.12. mit dem Verkauf anfängt (heute hat er übrigens schon mit dem Aufbau angefangen, was meine Vorfreude steigert :)). Dabei ist er der Nach-Nachfolger von Verkäufern, die wohl immer schon auf dem Platz Weihnachtsbäume verkauft haben. Zwei Mal habe ich einen Weihnachtsbaum in einem Gartencenter bzw. einem Baumarkt gekauft (als ich in meiner näheren Umgebung keinen Händler hatte). Ich kann das nicht empfehlen! Diese bekommen die Bäume viel früher und selbst wenn man erst in der letzten Adventswoche einen kauft (und noch einen guten findet), steht er offenbar schon seit Anfang Dezember dort. Ergebnis: die Dinger nadeln schon kurz nach Weihnachten wie verrückt. Da zahle ich bei "unserem" Weihnachtsbaumverkäufer schräg gegenüber lieber ein paar Euro mehr, und kann zwischen mehreren schönen Kandidaten auswählen, die alle bis zur zweiten Januarwoche kaum nadeln. :)
     
  22. Ich helfe immer bei Bekannten auf den ..Baumplantagen" an den Hängen eines Tals(Alles Nachhaltig , ohne Düngung etc.) und suche mir dann als Lohn immer nen Baum für meine Eltern und mich aus , und glaubt mir die 10-15 Euro Unterschied zum Baumarkt merkt man definitiv , die halten Teilweise bis weit ins neue Jahr hinein
     
  23. haben doch einige einen PVC Baum daheim stehen die neuen Modele sehen auch ziemlich echt aus
     
    wgriller gefällt das.
  24. Ich behänge meine chilipflanze, einfach ein knaller :D
     
  25. #25 pyrojonas, 10. Dezember 2017
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2017
    Blaufichte wie in meiner Kindheit.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden