Bestimmung Bleigießverbot ab 2018?

Dieses Thema im Forum "Gesetze und Bestimmungen" wurde erstellt von rocket_star, 10. Dezember 2017.

Schlagworte:
  1. Da es bei uns jedes Jahr wirklich mit dazu gehört, dachte ich, es wäre ein Thema wert.
    Wie viele ja schon mitbekommen haben durch den Vitrine Flyer soll die Ära des Bleigießens wohl ab nächstes Jahr vorbei sein. Allerdings habe ich dazu bei Google keine offizielle und aktuelle Anzeige gefunden. Weiß jemand mehr?
    Ich habe gehört es soll dafür wohl ein Wachsgießen kommen. Meint ihr das es genauso gut funktioniert?
     
    Quinzy gefällt das.
  2. NickRoyale, rocket_star und Gast36578 gefällt das.
  3. Ich persönlich halte vom Bleigießen nichts, wegen der Dämpfe.

    Blei ist ziemlich giftig und es könnte durch Wachs ersetzt werden.

    Den alten Brauch mag ich schon. Auch wenn ich nie schlau aus dem Ergebnis werde.
     
    Phantomsirup gefällt das.
  4. Ich werde nicht darauf verzichten, genauso wie auf Feuerwerk, denn das enthält genauso Schadstoffe. Aber einmal pro Jahr gönne ich mir das, und es mir auch herzlich egal was die ganzen Gutbürger und Umwelt-Aktivisten mir ins Ohr flüstern wollen. Neuerdings soll der Bürger kein dunkel gebackens Brot mehr bekommen oder Pommes, mal sehen was für ein Schwachsinn noch folgt....
     
    Fennek, F1N4L_V, XplodePyroAT und 12 anderen gefällt das.
  5. Ich finde das gut das man auf Gefahren hinweist. Kann man gut drauf verzichten
    und Acrylamid ist seit 2000 in Gespräch..
     
  6. Das ist doch kein Blei sondern Zinn?!
     
    feuerwerks_fan_94 und Brakelmann gefällt das.
  7. Zinn ist auch ein Schwermetall und nicht ungiftig.

    Edit: da irrte ich , reines zinn scheint unbedenklich
     
  8. Und Atmen? Was ist mit Atmen? Ist das noch erlaubt?
    Würde nämlich ungern darauf verzichten, auch wenn ich eigentlich ein guter Mensch werden und die Umwelt so wenig belasten möchte, wie nur möglich - so wie die besonders guten und wertvollen Menschen in den Parlamenten von Berlin und Brüssel...

    :confused:
     
    Fennek, ille, F1N4L_V und 11 anderen gefällt das.
  9. Also es gibt ja schon überall gute Alternativen, wie z. B. Wachsgießen.
    Habe ich zwar noch nie ausprobiert, aber ist ja an sich das gleiche Prinzip.
     
  10. sicher ?
     
  11. Ich habe Bleigießen das erste mal vor 2 Jahren das mit meiner Verlobten angefangen :D

    Hatte anfang´s dafür nichts über aber irgendwie ganz lustig so an Silvester das mal mit mehreren zu machen.
    Aber ich habe immer die A Karte gehabt:confused:
    Bei mir konnte man nie erkennen was ich genau hatte :rolleyes:
    Hauptsache Frau Madam hatte genau das, was hinten druff stand :p

    Lg
     
    dimpel_mind gefällt das.
  12. Kannte ich bisher nur von industriell genutzten Stoffen, wie zum Beispiel Lötzinn bei elektronischen Leiterplatten. Hier durften ab Mitte des Jahres keine "alten Produkte" mehr in Umlauf gebracht werden.

    Dies regeln die RoHS Richtlinien der EU. Vielleicht gibt es sowas auch für den Consumer Bereich in unserem Fall fürs Bleigießen?

    RoHS = restriction of hazardous substances
     
    dimpel_mind gefällt das.
  13. Da ich dieser Tradition nie gefolgt bin ist es mir Endeffekt auch egal ..
     
    torekk gefällt das.
  14. Das zeuch besteht doch schon seit ewigkeiten aus Zinn und das ist völlig harmlos. Zumindest so dachte ich.

    Das gleiche beim Angeln, angelblei wurde in einigen EU Staaten verboten und durch andere Metalle ersetzt.
     
    tommihommi1, Dirksmart und dimpel_mind gefällt das.
  15. Ja bitte alles verbieten was nur irgendwie spass macht , am besten die EU gleich mit ...:mad:o_O
    (WO ist der ********* - Smiley...)
     
    F1N4L_V, Artor, Ossi-Olaf und 5 anderen gefällt das.
  16. Wachsgiessen wurde schon mal von Weco in den 80/90ziger Jahren angeboten. Komischerweise verkauften wir kein einziges Stück.
     
    F1N4L_V und dimpel_mind gefällt das.
  17. Habe neulich mal ein altes viedeospiel reparatur gelötet.

    Neues bleifreies Lötzinn ist fast nicht zu gebrauchen. Zumindest wollten meine Lötkolben nicht damit sauber das Lot schmelzen
     
    el_Diabolo gefällt das.
  18. Pyro, Ate, Emerson und 2 anderen gefällt das.
  19. Das Set sieht toll aus! Wie alt ist das? Hat mit Sicherheit Sammlerwert. Also alleine für die Schachtel würde ich es kaufen
     
  20. Aktuell gibt es im Netto Sets mit "Wachsgiessen"...sieht genauso aus wie das herkömmliche Bleiset...
     
  21. #21 Brakelmann, 12. Dezember 2017
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2017
    Bleigießen habe ich vielleicht einmal gemacht. Habe Silvester auch keine Zeit für sowas.

    Wieso bei einer solchen sinnvollen Maßnahme (Verbot von krankheitsverursachenden Stoffen) hier allgemeines Politikerbashing kommen muss entzieht sich meinem Verständnis?!?!?!

    Es gibt mit reinem Zinn eine nicht gesundheitsschädigende Alternative, bei der 99% der Anwender keinen Unterschied merken werden. Wachsgießen muss also keiner. Man könnte vielleicht noch eine Möglichkeit offen lassen für Leute, die unbedingt bewusst Blei wollen aber die meisten Verbraucher sind sich der Gefahr nicht bewusst und daher ist es eine sinnvolle und begrüßenswerte Maßnahme mit der Hoffnung so Krankheitsfälle und Schädigungen zu reduzieren.
     
    Phantomsirup, Saiph und mchen gefällt das.
  22. Zwei Importeure haben mir unabhängig auf der Spielwaren Messe im Februar mitgeteilt, dass die EU Artikel verbietet die einen gewissen prozentteil an Blei überschreiten. Bleigiesen ist wohl der Anteil recht hoch :)

    Weco hat deswegen als Neuheit Wachsgießen vorgestellt. Jeder sei aber vorgewarnt dass die Figuren lange nicht so "schön" werden wie bei Bleigiesen. Wachsgiesen wird die nächste Jahre vermutlich öfter mal auf der Flop Liste auftauchen. Stark bleihaltige Artikel werden vom Markt verschwinden. Darüber sollte eigentlich jeder m.M.n. dankbar sein.
     
    Phantomsirup gefällt das.
  23. Zinn ist teurer als gefärbter Wachs! Gewinnmaximierung steht im Vordergrund....
     
    feuerwerks_fan_94 und dimpel_mind gefällt das.
  24. Als meine Cousine (~8 Jahre ) mal an Silvester da war und unbedingt Bleigießen wollte aber keiner son Set hatte haben wir einfach ein paar Diabolos eingeschmolzen^^

    Damit wird man wohl auch jedes Verbot umgehen können :p
     
  25. ..Wachspanscherei hatten wir schon mal vor Jahren..... floppte floppig.....jetzt neuer Versuch mit Hilfe der lieben EU bei gleichzeitiger Gewinnmaximierung wie fulci gerade ebenfalls schrieb... Wachs hatte damals sehr schlechte Kritik bekommen in Sachen ...Figurenbildung... naja... kann mir nicht vorstellen das da noch viel Blei drinnen ist bei den heutigen Regelungen.. und wenn wenn man das Restblech...äää Blei was noch drinnen ist, verschwinden lässt und Zinn dazu gibt, kann das nicht so viel teurer werden bei den geringen Materialmengen in den Packungen------ Bleigießen--Pardon... Zinngießen gehört einfach dazu
     
    dimpel_mind gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden