Pläne & Erlebnisse Wetterthread 2017/2018

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von Clef, 11. Okt. 2017.

Schlagworte:
  1. Also das gestrige Wetter war furchtbar. Ich mag Schnee gerne aber gestern hab ich es verflucht, weil es immer noch Spezis gibt die auf Sommergummis fahren. :mad: Hab mit einem Patienten im Auto für 8 km ca 2 Stunden 20 Minuten gebraucht. Und auf den Sturm wie heute kann ich an Silvester gern verzichten, genauso wie starken Dauerregen.
     
  2. Das wird dieses Jahr richtig interessant zu Silvester...

    Das Muster von regelmäßigen Troglagen mit kurzen winterlichen Phasen und nördlicher Strömung abgewechselt mit milden Westlagen inkl. Regen und Wind setzt sich die Tage fort und alles was ab kommender Woche passiert, allen voran zu Weihnachten, ist noch offen.
    Das GFS-Modell hatte gestern und heute Morgen Läufe dabei, wo es pünktlich zu Weihnachten v.a. in der Südosthälfte Deutschlands (wieder) winterlich werden würde und dies aufgrund sich danach einstellender Hochdrucklage mit eisiger und trockener Kälte bis über den Jahreswechsel hinaus anhalten würde. Man muss aber sagen, dass, auch wenn es ein Hauptlauf mit meist größerer Bedeutung ist, dies ein Ausreißer nach unten war. Die Mehrheit der Modellrechnungen gehen doch eher in die Richtung mild mit eher nasskaltem, trübem Siffwetter mit der Möglichkeit von Regen und auch windigem Wetter, auch dies gilt in Blickrichtung Jahreswechsel.

    Meine persönliche Einschätzung: Die Würfel sind noch nicht gefallen, dennoch ist in meinen Augen eine mildere Lage zum Jahreswechsel mit der Gefahr von Wind und Regen, wahrscheinlicher als Schnee und Kälte. Die nächste Woche wird entscheiden...
    Ich bleibe dran und melde mich hier wieder!
     
    mr.mojo, PyronautGruzi, DerEr und 9 anderen gefällt das.
  3. Danke für diese fundierte Info. Sind diese Daten vom DWD für jedermann zugänglich oder bist Du aufgrund Deiner Obstbautätigkeit zahlender Nutzer?
     
    DerEr gefällt das.
  4. Ich schaue gar nicht beim DWD sondern nutze die freien Karten von der Wetterzentrale. Unter Home page wetterzentrale.de schaue ich mir die Top Karten und Diagramme an, alllerdings muss man sich da ein bisschen reinfuchsen, um da was rauslesen zu können. Wer etwas Zeit hat kann das gerne mal machen, ist echt ne interessante und oft auch spannende Sache! :)
     
    DerEr und Koala gefällt das.
  5. Finde das an sich schon interessant, aber bei vielen Berichten bin ich schon durch die Fachsprache überfordert.

    Aber gut wenn hier Leute sind, die das ein wenig verständlicher erklären.
     
  6. Danke für den Link. Probiere ich gleich mal aus. Mein Vater hat Meteorologie studiert und ich bin Segler. Von daher bin ich schon etwas vorbelastet.
     
  7. Sehr schöne Seite. Viele Daten und sehr detailreich. Da kann man sich seinen eigenen Wetterbericht erstellen. Ein paar Vorkenntnisse sind jedoch hilfreich.
     
  8. Update: Die kalten Varianten vom GFS-Modell sind in den letzten paar Läufen nicht mehr berechnet worden und favorisiert stattdessen, neben den meisten anderen Modellen auch, für Silvester eine windige bis stürmische und relativ nasse Westwind-Wetterlage mit milden Temperaturen zwischen 5 und 10°C. In den schlimmsten Fällen erwarten den Nordwesten an Silvester starken Wind mit durchschnittlich 50km/h (Spitzenböen höher) und den Süden starke Regenfälle mit bis zu 30 Litern in 12 Stunden.
    Es bleibt abzuwarten, was sich da noch tut, doch das sind alles durchaus mögliche Varianten, die auf uns zukommen könnten. Ein weißer und kalter Jahreswechsel rückt, so wie es sich derzeit entwickelt, mit jedem Tag in immer weitere Ferne...

    Einziger Pluspunkt: Nebelgefahr ist bei dieser Lage ausgeschlossen...
     
    DerEr gefällt das.
  9. Feuerwerk lieber bei Wind, als bei Dauerregen! Hoffen wir mal, dass die Vorhersage für zwei Wochen noch recht ungenau ist.
     
  10. Bei mir ist die Langzeitvorhersage nun von Schneeregen bei Minusgraden auf trocken bei 0-3°C. gewechselt.
    So darf es bleiben.
    Für die 12-14° bei blauem Himmel aus 2015 muss ich wohl noch ein paar Jahre Klimawandel ausharren. :D
     
  11. Also bei mir ist das Wetter gerade von 0/-3 Grad über Nacht auf 14 Grad für den 28.12 gesprungen. Am 29.12 plötzlich nur noch 7 ..... wehe wenn...:mad:
    Da standen - Grade und sonne
     
  12. Jedes Jahr die gleiche Panik und Leute die sich verrückt machen und am Ende ist doch alles besser als gedacht :D
     
  13. 15 Tage Wettervorhersage ist einfach nur Hokus Pokus.
    Da kann ich auffem Jahrmarkt auch gleich die Wahrsagerin fragen was denn ihre Glaskugel meint :D
    Mehr als 2-3 Tage vetrau ich keinem Wettermann (und selbst da stimmt oft die Hälfte nicht)

    Heute war auch leichter Schneefall angesagt. Bei 0 Grad...
    Stattdessen hat es nur Nebel / Hochnebel bei 2-3 Grad und etwas Sprühregen gegeben.
     
    DerEr gefällt das.
  14. Wollen wir hoffen, das dies auch dieses Jahr stimmt! Die letzten Wochen war ja immer eine gewisse "Wiederholungsneigung" beim Wetter angesagt... und an verdächtig vielen Sonntagen hintereinander hatte ich abends in letzter Zeit abends längeranhaltenden Regen!! Da dachte ich schon desöfteren: "DAS bitte nicht am 31.12. abends!!"
     
    Soldat4215 gefällt das.
  15. Bei Wetterzentrale gehen die GFS-Läufe jetzt bis 01. Januar.... träfe das so ein, wäre es ein grauenvolles Silvester für mich. (Raum Hannover) Viel Regen und sehr mild.... Regen bis zum Neujahrsmorgen!!

    Allerdings kriegt nach dieser Berechnung fast ganz Deutschland viel ab... in den Tagen davor meist wenig Regen, aber dann ausgerechnet zum Jahreswechsel kommt von Westen dicker Regen auf. Bleibt zu hoffen, das der entweder vorher oder ab dem Neujahrsmorgen erst kommt.... so genau kann man das 15 Tage vorher ja noch nicht sagen. Darauf hoffe ich jedenfalls.... o_O
     
  16. daru sollte man jezt noch nichts geben...
    allerdings prognose " Mild" ist mir immer ein dorn im Auge...
    wenn Niederschlag dann fallen würde wäre es dann ja Regen...

    wenn es kalt wäre , wäre niederschlag ja gar nicht so schlimm denn dann wäre es ja schnee
     
  17. Heute mal wieder das beste beispiel gesehen, warum man den aktuellen vorhersagen nichts aber auch wirklich gar nichts glauben darf. Gestern hieß es den ganzen Tag über für Weihnachten Schneefall und danach kalt bis Silvester und trocken (perfektes Wetter), heute heißt es dann ab Heiligabend Regen bei 6°C und Silvester erneut Regen. Die sind sie so unsicher, da kann man nichts drauf geben. Heute war auch Schneefall gemeldet, genau wie gestern, und was war bis jetzt? Nichts! Von daher soll man sich da nicht verrückt machen lassen. Und klar, regen an Silvester ist nicht schön, aber gibt schlimmeres (zum beispiel mit Fieber im Bett zu liegen, dann doch lieber Regen oder Nebel, da kann man wenigstens den Abend noch anders genießen).
     
  18. @Koboldbombette
    Deine Info hat sicherlich vielen geholfen. Die Prognose mit trockner Kälte und klarer Sicht wird sich wohl aus dem Wiederauftreten des Mondes zusammensetzen.
    Hofft alle auf den Mond. Am 2. Weihnachtsfeiertag geht er wieder auf halbwegs auf.
    Um so größer er wird, umso mehr Einfluss hat er auf das Wetter.
     
  19. Ich glaube in naher Zukunft gibt es wieder richtig schöne und kräftige Winter in Deutschland :)

    Gestern gehört (wenn richtig verstanden): Durch die Erderwärmung schmilzt das Eis, durch die Mengen
    von Wasser sinkt der Salzgehalt, was wiederum dazu führt dass der Golfstrom "geringer" wird.
    Das führt dazu das es kälter wird.

    Das Klimasystem kann "Kippen"
     
  20. @ Clef

    Das kann es theoretisch, wenn der Golfstrom sehr viel Fahrt verliert und nicht mehr so weit nach Norden kommt. In einer sich erwärmenden Welt, hätte dies nach den letzten Simulationen die ich gelesen habe, aber eher geringere Auswirkungen. Die Britischen Inseln, Irland, Norwegen, Schweden und Finnland wären recht stark betroffen. Bei uns würde wohl ca. 1 Grad Celsius fehlen, wenn man bedent, dass der Klimawandel Deutschland schon 1,4 C wärmer gemacht hat (wir erwärmen stärker als im globalen Schnitt), wären die Auswirkungen wohl nicht so schlimm. Außerdem passiert es nicht über Nacht, tendenziell ers nach 2100 .

    Was das Silvesterwetter diesen Jahres angeht, kann man derzeit in allen Modellen eine Tendenz zum Wiederaufleben der West Wind Drift sehen. Derzeit ist der relevante Wind deutlich zu langsam, die Modelle zeigen aber eine deutliche Beschleunigung bis zum Jahresende sogar mit Potential für Sturm oder Orkan.

    Dies sind auch nur die derzeitigen Berechnungen, 13 Tage sind noch super lang hin.

    Noch ein Wort zum Unterscheiden der Vorhersagen von einem Tag auf den anderen: die schlechten Wetterseiten haben immer nur ein Modell drin, üblicherweise den Hauptlauf des Amerikanischen oder Europäischen Wettermodelles. Der kann dann schon mal extrem umschlagen. Gute Tendenzprognosen gewichten alle Berechnungsläufe (dutzende pro Tag) und verschiedene Modelle. Daraus ergibt sich in der Regel ein verlässlicher Trend. Details eh immer erst kurz vorher (0-4 Tage).
     
  21. habe ich schon länger verfolgt, es sieht nach milden Temperaturen aus mit kräftigem Wind. Die letzten 9-10 Jahre war das Wetter immer perfekt, irgendwann musste es ja mal schlecht werden zu Silvester. Ich hoffe da dreht sich noch was, sieht aber schlecht aus
     
  22. Passend zur vermeintlichen Funke Hiobsbotschaft springt auch das Wetter auf Dauerregen um.
    Zum Glück noch Zeit für Veränderungen. :eek:
     
  23. Schlimmer geht immer!
     
  24. Du Glückspilz... ich feiere eigentlich jedes Jahr woanders. Und die letzten 10 Jahre waren nur 2 naja eher 3 Silvester optimal.
    Sonst hatte ich es eigentlich immer mit Regen, Sturm, Nebel oder sogar einmal Hagel zu tun. Am häuftigsten die Kombination aus Wasser und Wind...
    Letztes Jahr jabe ich dann zuhause gefeiert und um 23:30 zog sich alles zu. Pünktlich um 0 Uhr Waschküche mit 5m Sichtweite...
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden