Besucher Petition 2017

Dieses Thema im Forum "Kurze Fragen, schnelle Antworten" wurde erstellt von Swen Schönef., 18. Dezember 2017.

  1. Endlich!
    Nach kurzer Hilfestellung doch noch als eigener Treat.
     
  2. Und was willste machen?
    F3 für jedermann?
    Feuerwerk für jedermann abschaffen?
     
    Joesie gefällt das.
  3. Folgendes Vorhaben:
    Es wurde eine öffentliche online Petition auf der Seite des Petitionsausschusses des dt. Bundestages gestartet. Diese befindet sich zur Zeit in der Prüfung was bis zu 3 Wochen dauern kann.

    Inhalt:
    Überarbeitung des SpStffG / Pyrotechnik
    Petitionsnummer: 75601
    Anpassung an die EU Richtlinie und Freigabe von BKS in kleinen Satzmengen für Bodenfeuerwerk.
    Grund: Wettbewerbsverzerrung in der EU und Bevormundung der Bürger.

    Grund:
    In Teilen der EU sind solche Knallkörper Gang und gebe und durch die EU Richtlinie nach CE Kennzeichnung grundsätzlich frei verfügbar. In Deutschland jedoch ist BKS durch das SpStffG grundsätzlich in Bodenfeuerwerk verboten, jedoch in Batterien zugelassen. Dies führt zu merkwürdigen Erfindungen wie den Thunderkong und Flashbang Singlerohren welche nichts anderes sind wie legale Vogelschreck.
    Um dem Schwarzmarkt die Grundlage zu entziehen und den potentiellen Straftätern welche solche Knallkörper nutzen ( siehe Berlin oder Frankfurt dort laufen Teenies damit rum) legale Möglichkeiten zu eröffnen fordere ich folgende Änderungen:
    Freigabe von CE geprüften BKS Knallkörpern bis z.B. 2g Satzmenge.
    Verkauf dieser ab gesonderter Altersfreigabe z.B. 21 Jahre.
    Und / Oder
    Einführung eines kleinen Pyroscheins. Zu erwerben in einem Seminar beispielsweise bei der Polizei oder Feuerwehr.

    Bin gespannt auf eure Unterstützung!!
     
  4. Mir wären größere Satzmengen für Raketen lieber..... BKs böller finde ich nicht so prickelnd ... das mit den kleinen Pyroschein find ich intressant
     
  5. Löbliches Vorhaben, aaaber...
    Bevor die für Jedermann, und sei es ab 21, BKS in Böllern / Bodenfeuerwerk erlauben, verbieten die eher die Flashbangs.
    Meine Meinung dazu ;)

    PS: Die Idee mit dem Schein finde ich gut.
     
  6. Ich hoffe du hast das Sprengstoffgesetz nicht wie oben abgekürzt. ;)
    Desweiteren ist BKS nur (abgesehen von F1) in Kat. F2 verboten. 2 Gramm wären da meiner Meinung nach gar nicht möglich. Vogelschreck fallen nicht unter das SprenG sondern unter das WaffG, also müsste dort etwas geändert werden.

    Es läuft also eher darauf hinaus, dass du F3 für Jedermann frei erhältlich machen willst. Einen sogenannten "kleinen Schein" gibt es. Schau dich dazu einfach mal hier im Forum nach "Erlaubnis nach §27 SprenG für Kat F3" um.
     
  7. Tatsächlich vermute ich, dass das eher dazu führen wird, das auch in Batterien und Single-Shots Marke Flash-Bang die Menge an BKS beschränkt oder gar ganz verboten wird.
    Leider ist es in Deutschland so, dass Feuerwerk mit zu viel negativen Eigenschaften behaftet ist, als das der geneigte Hobby-Pyrotechniker eine Chance bekommen wird, sein Hobby im vollen Umfang auszuleben.
    Dazu tragen natürlich auch regelmäßige Negativ-Schlagzeilen der letzten Wochen und Monate bei, bei denen Unmengen an in Deutschland illegaler ptG beschlagnahmt wurden.
    Du wirst auch mit dieser Petition nicht verhindern, dass weiterhin illegal Feuerwerk mit mehr BKS nach Deutschland geschmuggelt wird, weil du setzt die Grenze bei 2g BKS pro Bodenknallkörper, das ist vielen anderen aber viel zu wenig.
    Des weiteren sieht man ja alleine an der Handhabe mit dem §27er Schein, dass die einzelnen Bundesländer sich nicht einmal auf eine einheitliche Version dafür einigen können und jede Behörde da sein eigenes Süppchen kocht.

    Schön wäre es natürlich alles nach EU-Recht zu haben, aber ich denke mal wir sollten uns erstmal mit der aktuellen Entwicklung zufrieden geben und mal schauen was da noch alles auf dem P1-Segment auftaucht...:D:D
     
    Pyro tha dragon gefällt das.
  8. Wat o_O
     
    steelworm gefällt das.
  9. #10 adi, 18. Dezember 2017
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2017
    Ich sag nur Diamond Bombenrohre..........und F2 Raritäten......nix für Ungut......

    SpStffG: Sperrt Steuergelder für feuerwerksfreie Gemeinden:)
     
    steelworm, Alohajoe, CaseyWells und 2 anderen gefällt das.
  10. Aus einer Bierlaune heraus formuliert?
    Nichts gegen die Idee etwas bewegen zu wollen, aber so? Sorry , das ist mir zu billig um das unterstützen zu können.
    Tut mir Leid, selbst wenn diese Petition angenommen ist wird es ne Nullnummer.
     
  11. Also was du mit dem Pyroschein erreichen willst ist die Erlaubnis für Bodenknallkörper bis 2g BKS nach Abschluss eines Seminars, habe ich das richtig verstanden?

    Es gibt schon eine viel weitreichendere Erlaubnis, nämlich die nach §27 SprengG für Kategorie 3, die du ohne Seminar beantragen kannst. Da sind u.a. 5g BKS, 200g Raketen und 50mm Cakes erlaubt.

    Da jetzt auf einmal eine Schulung zu verlangen halte ich für überflüssig. Einweisung vom Fachhändler und Gebrauchsanweisung sollten reichen. Ein bundeseinheitlicher Umgang mit der Thematik sowie eine ausführliche, offizielle Broschüre/Zusammenfassung, die Sicherheitsaspekte und rechtliche Fragen eindeutig klärt wäre jedoch m.E. notwendig. Auch die hohen Kosten der Beantragung kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

    2g BKS in F2 geht in der EU nicht, aus F3 nur die Blitzknallböller zu erlauben wäre doch auch eine komische Sonderregelung, oder?
    Ich bin BKS für jedermann (Im Fachhandel, mit kurzer Einweisung) nicht prinzipiell abgeneigt, aber eine Petition sollte schon etwas durchdachter sein.
     
    ViSa und torekk gefällt das.
  12. Bin ich der einzige der den link nicht finden kann? o_O
     
  13. Da die Petition derzeit noch überprüft wird, ja. Die existiert noch nicht öffentlich.
     
  14. Eprtitionen.bundestag.net

    Nr 75601

    Dauert noch bis die öffentlich geschaltet wird.
    Hoffe dann aber auf rege Teilnahme!

    Gerne weiterverbreiten ;-)
     
  15. Das ist nicht aus einer Bierlaune entstanden.

    Grundsätzlich geht es zuerst einmal darum dass die hohen Herren sich Gedanken um die meiner Meinung nach zu verschachtelte Erwerbsbeschränkung machen. Ob Vogelschreck im Waffen- oder Sprengstoffgesetz stehen war mir auch zweitrangig.
    Grundgedanke ist der Erwerb zumindest "kleiner" vernünftiger Böller im Einzelhandel. Da ich aus eigener Erfahrung noch weiss wie leichtsinnig man mit 18 J. war, kam der Gedanke mit den 21 Jahren.
    Oder halt ein kleiner Schein unter dem 27er ohne den bürokratischen Aufwand. Diese würde dem Gesetzgeber bei der Polizei oder Feuerwehr bestimmt genügen. Ggf kann soetwas ja auch beim örtlichen Pyrotechniker gemacht werden.
    Hintergrund ist die Einweisung auf den Umgang mit dieser schnell umsetzenden Ladung.
     
  16. Ich möchte weder dich nochh dein Vorhaben kritisieren, aber was du da geschrieben hast ist einfach nur Stuss.
    Und wenn es ganz blöde kommt könnten aufgrund dessen möglicherweise demnächst auch die Flashbangs & Co. auf den Prüfstand kommen ... für mich persönlich nur ein weiterer Fall von schlafende Hunde wecken ...

    Wenn die Leute einfach nur mal lernen würden ihre Fre..e zu halten ... :mad::rolleyes:

    Zitat aus Wiki:
    Ab 50.000 Unterstützern in den ersten vier Wochen nach Veröffentlichung werden „ein Petent oder mehrere Petenten in öffentlicher Ausschusssitzung angehört. Der Ausschuss kann mit einer Mehrheit von zwei Dritteln der anwesenden Mitglieder beschließen, dass hiervon abgesehen wird.“[12] Die öffentlichen Sitzungen des Petitionsausschusses werden im Parlamentsfernsehen übertragen. Zudem sind die Sendungen ebenfalls im Internet[13] zu sehen und können dort jederzeit als Video-on-Demand auf der Webseite des Bundestages abgerufen werden.

    Bevor eine eingereichte Petition als öffentliche Petition im Internet zur Diskussion und zur Mitzeichnung eingestellt wird, muss sie den Kriterien hierfür entsprechen.[14] Diese Überprüfung nimmt recht unterschiedlich Zeit in Anspruch und kann u. U. mehrere Monate betragen. Wird eine Petition, die als öffentliche Petition eingereicht worden ist, nicht veröffentlicht, weil sie den Kriterien hierfür nicht entsprochen hat, wird sie dennoch auf jeden Fall vom Petitionsausschuss behandelt; dann aber als Einzelpetition.

    Damit eine Petition überhaupt öffentliches Gehör findet bedarf es 50.000 Stimmen, ich wette du kriegst nicht mal 5.000 zusammen .......

    Auch ich werde das nicht unterstützen.
     
    derVolk gefällt das.
  17. Adi du alter Oberfranke :)

    ...denke wir kennen uns schon.
     
  18. Na, war der Glühwein lecker ?
     
    Wibias gefällt das.
  19. Generell halte ich nichts von irgendwelchen Lehrgängen für Endverbraucherware. Für Sinnvoll würde ich hingegen mehr öffentliche Aufklärung für Jedermann finden. Was nützen einem die Lehrgänge wenn nur die dann über die Gefährlichkeit ect. etwas erfahren und der Rest des Bevölkerung bleibt dumm. Nur wenn ich die Leute zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Feuerwerk sensibilisieren kann ich irgendwann aich über eine Angleichung nachdenken. Das ganze hätte schon vor Ewigkeiten passieren müssen. Es bringt nichts dem Endkunden vorzugaukeln das geprüftes Feuerwerk sicher sei , aber wir dennoch immer wieder mit schweren Unfällen konfrontiert werden.
     
  20. Nett von dir ViSa....
    Schon interessant wie schwierig es selbst in die kleinen Kreisen ist etwas in Bewegung zu setzen.
    Allgemein ist die Mitzeichnung in online Petitionen (oder auch allgemeinen Petitionen) sehr gering. Ich werte bereits 100 Mitzeichner als Erfolg!
    Wie der Ablauf dieser Sache ist war mir durchaus bewusst. Es geht darum Bewegung in dieses Starre Konstrukt zu bringen. Ein Sprengstoffgesetz wie bei uns ist in der EU einmalig. Das liegt an der Eigenart des Gesetzgebers erst einmal alles zu verbieten und erst auf Druck durch die Bevölkerung oder Gerichte wieder Verantwortung an den mündigen Bürger zurückzugeben.
     
  21. Schon mal darüber nachgedacht eine solche Petition als "Forumsarbeit" anzufertigen ? Ist doch viel schöner wenn viele Köpfe so etwas zusammen ausklügeln.
    Aber so etwas ähnliches gab es ja schon mal glaube ich beim Feuerwerk zum 3.Oktober.
     
    agent1 gefällt das.
  22. Ich komme mit den Gesetzen und der Auswahl an Artikeln sehr gut zurecht, außerdem finde ich, dass gewisse Artikel besser nicht (so leicht) zugänglich sind, also bekommt ihr meine Unterschrift nicht.;)
     
    MTFireworks, Propanella und DerEr gefällt das.
  23. Grundsätzlich finde ich die Herangehensweise alles erst zu verbieten und nach und nach wieder zu erlauben bedeutend besser als das Modell, dass in den USA praktiziert wird, wo der Endverbraucher beweisen muss, dass etwas schädlich ist.
     
    DerEr gefällt das.
  24. So nimm dir doch die Kritik zu Herzen und ließ dich erstmal in de Thematik ein! Wo etwas in welchem Gesetz aufgeführt ist ist nämlich nicht unrelevant. Ebenso wie es zu dem heutigen Stand kam und welche Gründe das hat. Dann kannst du auch gezielte Forderungen/ Vorschläge bringen.
    Du sprichst von Schwarzmarkt? Dann fasse das doch z.B. mal in Zahlen und Kosten für den Steuerzahlen zusammen.

    Eine schludrige Petition bringt keinem etwas, das bringt auch nicht Bewegung in die Sache. Eher im Gegenteil.
     
    steelworm, wgriller, ViSa und 4 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden