Pläne & Erlebnisse Beratung gesucht: Abbrennplan Geburtstagsfeuerwerk

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von TelosNox, 17. Dezember 2017.

  1. Ich plane für einen runden Geburtstag nächstes Jahr ein Feuerwerk. Genehmigung werden wir bekommen, das ist schon geklärt.
    Es ist für mich das erste Mal, dass ich ein Feuerwerk plane, daher suche ich hier nach ein paar Meinungen von erfahreneren Leuten. Zündanlage ist vorhanden, Zündung erfolgt wahrscheinlich manuell.

    Aktuell sieht der Plan so aus:
    Bugano Gold Silber |
    Pyro Art Wotan |
    Lesli Airshot |
    Jorge Alien |
    Lesli I love Mama |
    Weco Night Howler |
    Lesli Mother Russia | (vor der letzten Salve gezündet wegen der relativ langen Fontäne)
    Xplode Crossfire \|/
    Big Shot Cake | (Heron Cake 13)
    Weco Grand Slam |

    An Material hab ich noch eine Nico White Strobe, eine Red Tears und eine weitere Mother Russia (ich denke aber beide Zusammen kommt nicht gut, weil der Feuertopf dann sicher nicht synchron kommt). Lesli Böse Buben ist auch noch vorhanden, die wird vermutlich aber eher an Silvester verballert. Allgemein muss nicht zwingend verplant werden, was ich habe, es soll ja zusammenpassen.
    Ansonsten kann ich noch alles zukaufen, was die Discounter so hergeben oder falls es sein muss das, was ich bei Beisel noch vor Ort mitnehmen kann.

    Zunächst erstmal die Frage: Macht das von der Reihenfolge so Sinn? Von unten nach oben, lauter und breiter werdend mit einem kleinen Finale der I love Mama. Dann die Überraschungseinlage mit den Heulern und dem Dicken Feuertopf als Wiedereinstieg und am Ende dann die Grand Slam mit dem dicken Fächerfinale zum Ende.
    Ein bischen Sorgen macht mir der Big Shot Cake. Wäre der so alleine nach den 3er Crossfire zu dünn oder kommt der alleine richtig dick?
     
  2. Zum Rest sag ich erstmal nichts aber die Grand Slam gibts dieses Jahr für 60€ umgelabelt bei LIDL. Nur so als Tipp am Rande.
     
  3. Wenn du beim Lidl Thema schaust, dann war ich da schon scharf drauf, dass es die bei mir im Lidl gibt ;-)
     
  4. Ist doch grundsätzlich ein schlüssiges Bild. Man wird immer Leute finden, die es anders machen würden. Aber du wirst ja auch nicht 2 Leute mit den gleichen Einkauflisten finden.
     
  5. Hab den Plan mal weiter angepasst. Sind noch 2 Bilder dazugekommen und die Big Shot Cake bekommt Unterstützung.

    01: | - Bugano Gold Silber
    02: | - Mother Russia (früher gezündet, so dass der Feuertopf im Idealfall am Ende des Vulkans kommt)
    03: | - Lesli Airshot
    04: | - Pyro Art Wotan
    05: | - Jorge Alien
    06: | - Lesli I love Mama
    07: | - Weco Night Howler
    08: | - Lesli Mother Russia (vor der letzten Salve gezündet wegen der relativ langen Fontäne, startet dann den Finalteil)
    09: \|/ - 3x Lesli Corsac (Wilder Teufel)
    10: \|/ - 3x Xplode Crossfire
    11: \|/ - Take off, Red Tears, Take off
    12: \|/ - Bloody Mary, Big Shot Cake (Heron Cake 13), Bloody Mary
    13: | Weco Grand Slam

    Falls ich sie bekomme, kommt noch eine Krejser dazu.
     
  6. Hallo und Servus:

    sieht an sich schon gar nicht schlecht aus. habe nur ein paar punkte die ich evtl anders machen würde:
    • Die Wotan ist recht langweilig alleine, verglichen zu der Airshot und der Alien ... kombiniere die Wotan evtl. mit einer anderen Box mit Verleger bzw. nimm die in die Mitte von einem 3er-Faecher

    • Schau nochmal auf deine Anordnung und die Bilder die du schießen willst - der Anfang mit den boxen so wie jetzt geplant ist wenig spektakulär, eher langatmig - pack da einen von den 3er-Faechern vorne rein (Spannungsauf- und abbau erzeugen)

    • Die Weck Night Howler passt fuer meinen Geschmack nicht wirklich in die Mitte der Show und ist Einzelbox recht langweilig - würde die evtl auch kombinieren mit einer Zerleger-Boxbzw. als Mitte in einer 3er-Formation - als Einzelbox kannst du die gut als start noch vor den Vulkanen nehmen anstelle von Salut.

    • bei den 3er-faechern am ende auch so vorgehen: erst was heftiges (lässt die Leute denken das ist das ende), dann wieder was eher "ruhiges" (Aha-effekt - es geht noch weiter), dann wieder heftig mit einer Steigerung bis zum Finale

    • Die Grand-Slam passt nicht so richtig als Finale (Bis auf den Abschlussfächer) - der Teil vor dem Fächer wäre mir persönlich zu lang, kannst du aber so nehmen :)

    ich hoffe das hilft dir (etwas) weiter ...
     
  7. ich würde den Mittelteil der Grand Slam rausnehmen, oder zumindest die beiden Batterien elektrisch beidseitig zünden.
     
  8. Die PyroArt Wotan würde ich auch doppelt schießen, allein ist sie etwas schwach. Auch eine flankierung von 2 Seiten ist sicherlich ganz nett, wobei ich hier auf 2 Rölis setzen würde. Ne Batterie mit Zerleger passt da meines erachtens nicht so wirklich. Am ehesten noch eine Crossette.
    Das Fächern ist aber meiner Meinung nach Pflicht weil sonst der schöne Effekt zu sehr überdeckt wird.

    Ich würde auch eine Mother Russia gegen die blaue Röderversion tauschen.

    Bei dem Mittelteil der Grand Slam würd ich wohl ebenfalls mittels 2 Batterien (links und rechts gefächert) nachhelfen.

    Sonst find ichs gut
     
  9. ??? Dann hat er doch den lahmen Mittelteil als Finale...

    Schau ob du da was parallel laufen kannst zur Mitte. Also so nach 10-15 Sekunden etwa. Red Dahlia oder Red Tears könnte ich mir da ganz gut vorstellen.
     
  10. Mir gefällt das silberne Original besser, die hat einen deutlich imposanteren, weil helleren Effekt.
    Wichtig: Nah am Publikum aufstellen, dann spürt man den Druck richtig.

    Der mittelteil besteht aus zwei cakes. Die Verbindung zum Finalschlag rausnehmen, den Mittelteil beidseitig zünden.
     
  11. Die Fachhändler Artikel sind bereits alle so fertig bestellt, da will ich nix mehr ändern. Ich kann höchsten noch das zukaufen, was ich bei Beisel bei der Abholung noch spontan mitnehmen kann.

    30sec Röli zu finden für die Wotan wird nicht leicht oder? Die dauern ja alle länger.
    Was wäre wenn man da einfach links und rechts (fächer) ne Elysium dazupackt?
    Oder ich zünde 2 Powerboxen (fächer) mit der Airshot und die laufen dann noch während der Wotan.

    Prinzipiell finde ich die beiden Effekte jeweils alleine schon richtig schön. Es sind halt nicht die üblichen Bombetten und ich wollte nicht von den Effekten ablenken.

    Die I love mama hat ja schon ein ordentliches Finale drin. Die Nighthowler dahinter war als Überraschungseffekt gedacht, damit das Publikum wieder aufwacht nachdem es dachte, dass die Show jetzt vorbei ist. Quasi wachkreischen. Und da es hier vorwiegend um den Sound geht, will ich die gezielt alleine schießen. Sonst gehen die Moskitos bestimmt total unter und das wäre schade.

    Von der Reihenfolge her war eigentlich mein Gedanke mit leisem und ruhigem Feuerwerk anzufangen und das dann zur Mitte hin zu steigern (das wäre ja die I love Mama als Zwischenfinale). Danach dann aufwecken und nochmal ruhig beginnen und das dann wieder steigern bis zum Finale.

    Ja, die Grand Slam ist im Mittelteil etwas dünn. Ich hab auch da schon überlegt noch was dazu zu packen. Hab schon überlegt die No Limits zu nehmen (würde von der Laufzeit passen).
    Die Grand Slam manipulieren ginge natürlich auch. Aber darf ich das denn überhaupt? Ich müsste ja Zündschnüre verändern und das ist für mich vermutlich verboten. Nur nen weiteren Zünder reinhängen geht nicht, sonst würde ich die 2. Batterie zusätzlich von hinten zünden oder die 3. Batterie von hinten und den Finalschlag direkt dazu. Ich müsste mindestens 1 Zündschnur durchschneiden.

    Vulkan und Mother Russia versuche ich weiter vorne zu stellen. Da müssen wir aber erstmal sehen, welche Möglichkeiten wir überhaupt haben.
     
    Apoc991 gefällt das.
  12. Das mit der Elysium zu den Wotans kann ich mir ganz gut vorstellen. Das könnt ich bei meinem FW heuer auch mit einbauen B-)
    Bei nem FW vo mir hatte ich davor ne Nico Barcelona, wo die beiden Wotans etwas früh gezündet haben. Der ungewollte Übergang mit allen 3 Batterien am Ballern sah echt gut aus....
    Das mit den Powerboxen würd ich eher nicht machen.
     
  13. Ja, den PtG veraendern kannst du nicht, du kannst aber einfach etwas gelbe litze um die Visco, mit der die boxen vermutlich verleitet sind, wickeln und die Litze zuenden. Die soellte genug Energie entwickeln um die Visco zu zuenden. das waere kein Bearbeiten im sinne des SprengG.
     
  14. Das ändert ja aber nix daran, dass ich die Verbindungsvisco dann mittig anzünde und die dann in beide Richtungen läuft. Die zündet also einmal von hinten und einmal von vorne.

    Wenn ich zwischen Cake 2 und 3 zünde, läuft Cake 2 von vorne und von hinten. Cake 3 läuft dann richtig.
    Zünde ich zwischen 3 und 4, dann läuft 3 rückwärts (vorne kam noch nix an, weil 2 noch läuft) und Cake 4 (Finale) läuft ebenfalls (viel zu früh).

    Damit das funktioniert müsste ich die herstellerseitige Verbindungsvisco zwischen den Cakes mindestens 1x trennen und das ist vermutlich ein Bearbeiten im Sinne des SprengG.

    Ginge es um Silvester wäre das wahrscheinlich wurscht, weil sich dann niemand dafür interessiert. Bei einem angemeldeten Feuerwerk mit Ausnahmegenehmigung ist es aber durchaus denkbar, dass sich da jemand offizielles für interessiert und dann ist durchaus das Risiko gegeben, dass man da erwischt wird.

    Mir ist es generell lieber, wenn ich hier eine Lösung finde, bei der ich nur die normale Anzündung brauche. Daher eher noch was im Mittelteil dazupacken, als den Verbund zu modifizieren.
    Wenn ich es schaffe, die No Limits gut zu timen, dann kommt deren Finale kurz vorm Finale der Grand Slam. Das kommt sicher ziemlich gut. Doof ist nur, dass die Grand Slam unterschiedlich lange Pausen zwischen den Cakes hat. Sieht man deutlich, wenn man mal das Video von Pyroextreme anschaut (da sind kaum Pausen) und dann mal andere Videos (da sind die Pausen gefühlt ewig).
     
  15. @TelosNox

    recht hast du!
    die Videos habe ich mir eben auch noch einmal angeschaut und ja, da sind erhebliche unterschiede in den Pausen. Das kann dir im schlimmsten fall das ganze bild kaputt machen.

    Wie ist denn die Box aufgebaut? von einigen alten Weco CBP weiss ich noch das die eine externe "abgemessene" visco hatten die um die Boxen herum lief - teilweise sind manche heute schon quasi ueber die Ersatzanzuendung verbunden ,... so das ist auf jeden fall ein punkt.
    Wenn die Visco offen liegt und frei zugaenglich ist und du nicht die halbe box auseinander nehmen musst um ran zu kommen soellte das nicht unter bearbeiten fallen wenn du diese Verbinung trennst.

    Muesstest du die Visco aus der box ziehen und einen Zuender direkt ins erste Rohr einsetzen waere das eine andere Gegebenheit und wuerde im Falle des Falles schoon als Bearbeiten durchgehen.

    nur diese eine Verbindung trennen wenn diese frei und ohne weiteres zugaenglich ist, muesste kein problem darstellen. auch in einem angemeldeten Feuerwerk.

    (Wie man sieht hab ich von den Verbuenden nicht wirklich einen Einblick, wir arbeiten nur mit Kat F4 und nur einzelnen boxen F2)
    Kannst du nicht auch die Ersatzanzuendung hernehmen von der Finalbox der Grand Slam? nur dann kann es passieren das dein Finale zu schnell durchrennt und dann der mittelteil noch nachlaeuft (=bild im eimer)
     
  16. Wie sie aussieht weiß ich nicht. Ich kauf die erst noch im Lidl.

    Wenn ich eine Visco durchschneide dann wäre das ja effektiv ein verkürzen der Zündschnur. Ich denke schon, dass problematisch sein könnte.

    Den 2. Teil des Mittelsteils der Grand Slam kann man denke ich auch gut mit ner Höllenritt kombinieren. Ich hab das mal schnell übereinandergelegt. Natürlich stimmen die Größen- und Positionsverhältnisse nicht. Aber man bekommt nen Eindruck, was so etwa an Effekten zusammenkommt.

    https://drive.google.com/file/d/1MJXttnmIiYhNBG2TOImU_V3sATKgWVq6/view


    Quellen sind jeweils die Youtube Videos von Pyroextreme



     
  17. Ich hab nochmal gebastelt und ich hab mir das alles auch mal als Video zusammengestellt.
    Die 2. Mother Russia würde ich weglassen, das Publikum kennt ja diese Überraschung schon.
    Die Wotan bekommt 2x Elysium dazu. Sieht soweit gut aus. Die Elysium laufen nur ein klein wenig zu kurz. Macht aber nix.
    Zur Red Tears mit 2x Take off dazu sieht auch toll aus.
    Den 1. Mittelteil der Grand Slam hab ich bewusst nicht mehr weiter gefüllt. Da darf ruhig kurz Entspannung reinkommen, dann scheppert das hintendran umso mehr.

    01: | Bugano Gold Silber
    02: | Mother Russia
    03: | Lesli Airshot
    04: \|/ Elysium, Pyro Art Wotan, Elysium
    05: | Jorge Alien
    06: | Lesli I love Mama
    07: | Weco Night Howler
    08: \|/ Corsac, Corsac, Corsac
    09: \|/ Xplode Crossfire, Xplode Crossfire, Xplode Crossfire
    10: \|/ Take off, Red Tears, Take off
    11: \|/ Bloody Mary, Heron Cake 13, Bloody Mary
    12: || Grand Slam, Höllenritt

    Beim Anfang stört mich noch, dass ich einen riesen Vulkan habe, der geht aus und dann glimmt da auf einmal ein kleines Fontänchen vor sich hin. Daher überlege ich, ob ich den Vulkan nicht einfach ganz rauslasse und als Bodenfeuerwerk dann nur die Fontäne der Russia habe.
     
  18. Vielleicht kannst du die Mother Russia so timen, dass der Feuertopf nur sehr kurz nach dem Ende des Vulkans zündet? Macht ja eigentlich auch nichts, wenn er schon 5 sekunden davor zündet, da könntest du risiko mit dem Timing machen.
     
  19. So hab ich das aktuell auch geplant. Allerdings ist die Fontäne sau lang, da richtig zu treffen ist also echt schwer, zumal ja auch der Vulkan keine Stelle hat an der ich erkennen kann, dass er jetzt gleich fertig sein wird.
     
  20. Stoppuhrm bzw. timer auf dem handy? Die bugano-Vulkane sind sehr konsistenz in der Abbrennzeit.
     
  21. Timer ist kein Thema, ich kann die App für meine Zündanlage entsprechend erweitern.
    Ich hab ja aber nicht nur den Vulkan, sondern auch noch die Fontäne an der Russia, die unterschiedliche Laufzeit haben kann.

    Vielleicht sieht es auch ganz gut aus, wenn Vulkan und Russia direkt hintereinander stehen und die Fontäne noch läuft, wenn der Vulkan zusammenbricht. So dass es aussieht, als ob der Vulkan einfach wieder ganz klein wird und dann auf einmal kommt nochmal die große Eruption. Ich kann das im Video halt schlecht so realisieren, weil ich von der Russia kein ordentliches Video finde (Hintergrund schwarz und mit Stativ). Sonst könnte ich das mal in etwa hinbasteln.
     
  22. Die Pure Magic scheint in der Kaufversion deutlich schneller zu laufen, als im Vorschießen (sieht man in 2 aktuellen Videos von Silvester). Die Höllenritt passt so nicht mehr rein, wie ich mir das dachte. Ich hab kein weiteres Material, ich kann höchstens umstellen.
    Ich will vermeiden, dass mir die Höllenritt über das Finale der Pure Magic rausläuft. Daher die Überlegung, ob ich den 3er Fächer mit den Corsac nicht einfach zur Pure Magic in der 3. Cake kombiniere (aus meiner Sicht ist nur die Problematisch, die 2. Cake ist relativ gut) und die Höllenritt weiter vorne dann alleine schieße. Falls die Pure Magic doch länger läuft, dann hören die Corsac halt zu früh auf. Lieber das, als dass die zu lange gehen.
     
  23. Mir hat die Pure Magic live sehr gut gefallen, allerdings weiß ich nicht, ob der doch eher schrille Effekt der Corsac zu den eher edlen Effekten des Mittelteils passt. Vielleicht 2x Corsac als V-Shape, um das Bild in der Mitte nicht so zu stören? Die übrige Corsac würde man einzeln bestimmt noch irgendwo einfügen können.

    Der erste Cake der Pure Magic ist mit einem langen Stück Visco mit dem Mittelteil verbunden, da könnte man ganz einfach stattdessen elektrisch zünden, der Finalschlag ist mit irgendwas schnellerem (war unter Alufolie) mit der Reserveanzündung des dritten cakes verbunden, da kann man auch einfach eingreifen. Wäre IMO kein verändern des PtG, da es sich ja um einen Verbund, keine Kombination handelt.

    So kannst du ganz einfach verhindern, dass irgendwas nach dem Finalschlag weiterschießt.
     
  24. Ich kann einen Zünder zusätzlich an der Zündschnur anbringen aber ich darf die existierende Zündschnur nicht einfach durchschneiden würde ich mal behaupten. Da dürfte es unerheblich sein, ob das ein Verbund oder nur eine Batterie ist. Ich verändere das, was der Hersteller vorgegeben hat.

    Mir geht es im Wesentlichen um den Teil, in dem nur die RotGrün Sterne kommen. Das ist totaler Käse. Der Teil danach ist wieder prima.

    Ich hab noch ne Keller Jackass, die wollte ich direkt hinter die Nighthowler setzen. Die könnte aber auch ganz gut an den Anfang des 3. Cakes passen. Sie läuft noch kürzer als die Corsac und wenn ich sie nach dem Finale des 2. Cake zünde, dann endet sie ziemlich genau vor den schönen edlen Effekten am Ende.
     
  25. Du musst keine Zündschnur durchschneiden, nur das Klebeband entfernen :)

    Es ist auch kein Rot-Grün, sondern Lila-Grün, eigentlich recht schön
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden