Handhabung & Technik Kat. 2 Regenschutz - Frischhaltefolie wie dick ?

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von dakapi, 12. Dezember 2016.

  1. Ich hab immer das Gefühl das beim einpacken mit Stretchfolie eine Art statische Aufladung erfolgt . Hab da bei Stoppinen immer ein schlechtes Gefühl .....Oder is das Einbildung ?
     
    DoppelBlitz gefällt das.
  2. Nicht nur bei Stretchfolie kann elektrostatische Aufladung entstehen.
    Deshalb stehen unsere Batterien beim Einpacken immer auf geerdeter Alu-Platte und um´s Handgelenk tragen wir ein Handgelenkerdungsband.

    Siehe auch:
    http://www.tridonic.com/com/de/download/technical/Richtlinie_EOS_ESD_de.pdf


    Meiner Meinung nach ist ein Großteil der ungeklärten oder falsch interpretierten Unfälle (Selbstentzündung) auf dieses Phänomen zurückzuführen.
     
    Germanytraveller und DoppelBlitz gefällt das.
  3. Sehr interessant. Tragt ihr diese Armbänder wirklich immer beim Aufbau? Wie sind die dann geerdet? Ich habe mal gehört das es sogar antistatische Stretchfolie geben soll .
     
  4. Nehmt doch gewachstes Papier. Ist auch dicht :p

    Wahrscheinlich aber viel zu teuer.
     

  5. Die Armbänder allein nützen da gar nix. Die müssen selbstverständlich auch geerdet sein.
    Nur...in Folie einpacken, das macht man schön zu Hause bei der Vorbereitung. Und immer !
     
  6. Mach ihr das alle ? Nochmal in Folie einpacken ? Hab da auch etwas Bammel das noch 1-2 Tage ungeschützt stehen zu haben auch wenn die Zünder unter Klebeband sind und die Aderenden auch abgeklebt.
     
  7. Jedoch nur, wenn die Folie jede Rohrmündung einzeln, vorgespannt verschließen (verdämmen) würde ;) Würde jetzt einer auf die - bescheidene - Idee kommen, z.B. eine vorverleitete Palette lose mit Anhängerplane oder ähnlich fester oder gar noch festerer Folie zu "schützen" und diese vor Abbrand nicht entfernen...:shocked:;)
    Dein bzw. Skydancers Einwand mit statischer Aufladung ist im Übrigen sehr gut und wichtig - Danke nochmals :thumbup:
     
  8. Ihr habt wohl alle noch keine Jorge Artikel geschossen?
    Batterien von dem Hersteller haben oben eine Art Alu-Klebefolie die echt dick ist, und die großen Cakes von denen sind sogar mit einem Fadengeflecht versehen!! Und die schiessen doch auch in gute Höhe :)
    Anbei ein Bild der Jorge Solaris im Detail mit den feinen Linien = Fäden.

    Detail.jpg

    Wobei ich vermute, es wäre daher noch besser, wenn die Folie sehr stramm gespannt über den Cakes ist, als zu locker, bezüglich dem Druckaufbau im Rohr... aber ich denke das ist zu vernachlässigen, oder?

    Detail.jpg
     
  9. Äh ... noch was zur elektrostatischen Aufladung.

    Alternativ gehen auch Sicherheitsschuhe mit ESD-Schutz.
    Die sind bei uns auf der Arbeit eh vorgeschrieben, und zu Silvester - bzw. zur Vorbereitung des FWK's nehme ich die Schuhe mit nach Hause und verwende sie dort.

    Finde ich persönlich eleganter als Masseband am Ärmchen was mich eher stören würde.
     
  10.  
  11. Stimmt, so mach ich es als Laie aber auch, diese Müllbeutel sind schnell übergestülpt und wenn der Knuddel zur Seite schaut, einmal geknickt und mit paar Streifen Gaffa verklebt ist, kommt da absolut 0 Wasser rein... beste und schnellste Lösung :thumbup:
     
  12. Lutzmannrollerfahren gefällt das.
  13. Ich packe meine Cakes immer in gelbe säcke ein das hat auch immer gepasst
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden