Böller & Pfeifen [Funke Fajerwerki] China Böller / Superböller

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Icedol, 22. Oktober 2017.

  1. Tut mir Leid Minos aber das ist falsch was du da schreibst.

    P1 hat mit T1 überhaupt nichts zu tun und P1 Produkte sind für die ganzjährige Verwendung.
    Die NRW Behörden argumentieren ja gerade darüber, dass die Böller zu Silvester verkauft und gezündet werden, gegen ganzjährigen Verkauf und Verwendung scheinen sie nichts zu haben. Und, dass Stoope1234 jetzt nicht anfängt mitten in der Stadt päckchenweise zu böllern unterstelle ich einfach mal.
     
    stoope1234 gefällt das.
  2. Ich hoffe der Händler in meiner nähe bekommt die auch. Habe letztes Jahr schon keine bekommen :(
    Vorbestellt sind sie da;)
     
  3. Freut Euch einfach, dass die Böller gekommen sind und zündet sie nicht irgendwo im Gewusel.

    Und bleibt hier friedlich. Das ist es doch nicht wert.
     
    Wibias, Knallbiest, Tisie und 18 anderen gefällt das.
  4. Da kannst Du eine drauf lassen..... Also Funke natürlich
     
  5. Talfeuerwerk soeben bei Facebook :

    Nach aktuellem Stand der Dinge können wir erleichtert mitteilen, dass wir morgen die gesamte #Funke Ware bekommen und auch die Böller verkaufen dürfen. Im #Ladenverkauf werden wir Funke-Ware verkaufen. Welche Artikel es in den laden schaffen hängt von den #Vorbestellungen ab, denn wenn weg dann weg!
     
  6. Ach komm, gerade als Franke solltest Du IMMER auf die NRWler hören. Die wissen wie es geht, gerade in Schulbildung, Integration, Wirtschaft, Sport, ähm, tsja, vielleicht auch nicht ... okay etwas OT.

    Zünde die Teile ruhig an, mach ein Video und lade es hoch. Du simulierst eine Schallerzeugung. Fertig.
    Und logischerweise machst Du das morgen vormittags ab 11:00 Uhr (nach dem dritten Bier)...
     
    DerEr und ThunderBlaze gefällt das.
  7. Das wurde bis zum Erbrechen im Thread zu den Crazy Robots durchgekaut, jedoch besteht immer noch keine Klarheit darüber, nur unterschiedliche Interpretationen. Es herrscht im Forum also Rechtsunsicherheit. Ich tendiere zu den Interpretationen, dass eine Verwendung im Jahr angezeigt werden muss, Du offenbar zu der Interpretation, dass sie ganzjährig einfach so (bzw. als "Schallerzeuger") verwendet werden dürfen. Und nun? Die Diskussion ist müßig und ich will sie nicht nochmal aufrollen, denn bevor nicht jemand sehr Kompetentes Auskuft gibt und die entsprechenden Vorschriften nennt, bringt sie auch nichts.


    Wer meint, er dürfe sie zünden, kann das ja machen (und eine eventuelle Ordnungswidrigkeit riskieren), solange er dabei niemanden über Gebühr stört. Aber es muss doch nicht überall in der Öffentlichkeit rumerzählt werden!
     
    Feuerwerk-Verrückter gefällt das.
  8. Sag mal gehts noch? Nach dem dritten Bier? Dich haben se doch mit dem Klammersack gepudert! um 11 hab ich mindestens schon 2,5 ATÜ im Kessel....
     
    Wibias, Pyro-Fan, Fireseege und 4 anderen gefällt das.
  9. Abschließend möchte ich Dir sagen das Du dann aber auch nicht mit deinen (evtl falschen ) Aussagen hier um dich schlagen solltest.. gerade als Admin sollte man da etwas Feingefühl haben.. Aber gut, ich verstehe Dich und nun lass uns wieder beim Thema bleiben. Danke
     
  10. Ich habe nicht um mich geschlagen, sondern nur meine Meinung gesagt, ohne jemanden persönlich anzugehen oder gar zu beleidigen. Ich habe sogar bewusst nicht einmal die entsprechende Beiträge zitiert (es war auch nicht nur Deiner gemeint). Diese Meinung habe ich natürlich als normales Mitglied geschrieben, nicht als CoMod (Admin bin ich nicht). Sonste hätte ich auch eine andere Schriftfarbe gewälht.
     
    DerEr gefällt das.
  11. Ach richtig, ich vergess ja immer dass Du auch so nen Beutebayer bist, ist doch richtig, Franken sind 3/4-Bayern, die halt da irgendwo im Norden des schönen Bayern leben :)
    2,5 Atü? Sind bei Dir Bohnenstange doch 2 Bier, richtig.
    Man muss das in Relation setzen.
    Alle haben gezittert und gebangt, irgenwo in der Nähe von Bielefeld (ja, das gibt es wirklich!) soll es ein Bundesland geben dass NRW heisst. Da gruben sie mal schwarzes Gold aus oder so, jetzt herrscht da Leere, aber schön bunt isses - fast wie in Berlin. Und nett sind die Menschen dort, ein ganz tolles Volk. Mein Lieblingsspruch war immer "Wat wolln se?" (hatte da mal Feldtraining für den Vertrieb).
    Man muss da wohl geboren sein um diesen Menschenschlag wirklich begreifen zu können -als Schwabe ist mir das zu "heftig". Aber saufen, das können sie dort. Respekt. Da ist selbst so ein Beutebayer wie Du schneller unterm Tisch. Natürlich nix gegen die Küstenbewohner aus Dunkeldeutschland, da wird das Blut im Alkohol getestet - andersrum geht es nicht :) Als geiziger Viertelesschlozer komm ich da nur mit, wenn ich auf das Heimatland der Schwaben (Schottland - Schwaben sind Leute die den Schotten zu geizig waren und da rausgeworfen wurden) zurückgreife.

    Immerhin wird jetzt ja ein Franke MP von Bayern... da schwillt die Wampe, ähm Brust, nicht? Hast Du denn auch schon Dein Söder-Bild, so fürs Schlafzimmer, neben röhrendem Hirsch in der Morgendämmerung?

    Zurück zu Funke... wann kommt das Video?
    Hast Du es schon gedreht?
    Kannst Du es bitte gleich machen?
    Idealerwiese jetzt sofort?

    :)

    Hau rein und schöne Weihnachten... und dann lass den Himmel glühen, ich freu mich für Dich
     
    leski und KracherJoe gefällt das.
  12. Alter Verwalter wie geil ist das denn? Vielen Dank für die Infos! Silvester kann kommen! :)
     
    powerfluse gefällt das.
  13. :):eek::):eek::):):):) Juhuuuuuuuu

    Dann gibt es dich noch die Funke Böller! :cool::D:eek::):eek::)o_O:eek::):):);)
     
    powerfluse gefällt das.
  14. Ich freu mich schon darauf, unterm Jahr täglich um 6 Uhr einen Funke D zu zünden. Quasi als säkulares Angelusläuten :)
     
    leinadx., DerEr und fulci gefällt das.
  15. Funke-Eskalation direkt in unser Herz, Jawollski nice. Alles gut auf Schlag ;)
     
  16. Bester Kommentar ever :D
     
    stoope1234 gefällt das.
  17. #1992 Blackadder, 21. Dezember 2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Dezember 2017
    wie ist das eigentlich bei P1 mit der 18 Uhr beschränkung ?


    Berlin:
    Abbrennen von Feuerwerk der Kategorie 2
    Silvester
    Privatpersonen, die das 18.Lebensjahr vollendet haben, dürfen Feuerwerk der Kategorie 2 (Silvesterfeuerwerk) nur in der Zeit vom 31.12. 18:00 Uhr bis 01.01. 07:00 Uhr frei abbrennen.
     
  18. Hurra die Funke D Böller sind da, jetzt hat das Leben wieder einen Sinn ;)
     
    Soldat4215, Plotti, Böllerboy und 2 anderen gefällt das.
  19. Hoffendlich schaffen die rechtzeitig ihren Besitzer zu finden.
     
  20. Ganz einfach: Der 2017er Funke D ist kein Feuerwerk der Kategorie 2, die Einschränkung gilt dafür also nicht. Was Berlin da geschrieben hat ist sowieso Humbug, weil diese Anordnung auf §24 Abs. 2 der 1. SprengV fußt:

    (1) Die zuständige Behörde kann allgemein oder im Einzelfall von den Verboten des § 20 Absatz 1, des § 22 Absatz 1 und des § 23 Absatz 1 und 2 aus begründetem Anlaß Ausnahmen zulassen. Eine allgemeine Ausnahmegenehmigung ist öffentlich bekanntzugeben.
    (2) Die zuständige Behörde kann allgemein oder im Einzelfall anordnen, daß pyrotechnische Gegenstände
    1.
    der Kategorie F2 in der Nähe von Gebäuden oder Anlagen, die besonders brandempfindlich sind, und
    2.
    der Kategorie F2 mit ausschließlicher Knallwirkung in bestimmten dichtbesiedelten Gemeinden oder Teilen von Gemeinden zu bestimmten Zeiten
    auch am 31. Dezember und am 1. Januar nicht abgebrannt werden dürfen. Eine allgemeine Anordnung ist öffentlich bekanntzugeben.

    Die Einschränkung gilt nur für Kategorie F2 mit ausschließlicher Knallwirkung. Batterien, Raketen, Leuchtfeuerwerk etc. ist alles auch schon vor 18.00 Uhr erlaubt.
     
    Leprechaun gefällt das.
  21. Es besteht überhaupt keine Unklarheit.

    Die Verwirrung kommt aus der Tatsache, dass Raketentreiber für Modellraketen früher in der Klasse BAM-T1 waren, heute sind sie in Kategorie P1.

    Unordentliches lesen macht aus BAM-T1 Kategorie T1, und daraus, dass bestimmte Artikel, die früher BAM-T1 waren, jetzt P1 sind, dass P1 eine Unterklasse von T1 ist.

    Wer auch immer diesen Mist in die Welt gesetzt hat, soll sich bitte mal §3 SprengG zu gemüte führen.
    Und an alle anderen: Bitte aufhören dieses dämliche Gerücht zu verbreiten.
     
    stoope1234 und Brakelmann gefällt das.

  22. MEGAAAAAAAAAAA
    man so macht Silvester Spass,
    freu mich schon riesig auf den Ladenverkauf
     
    Raketenwerfer und powerfluse gefällt das.
  23. #1998 D-Böller, 22. Dezember 2017
    Zuletzt bearbeitet: 22. Dezember 2017
    Noch einmal, es ging mir nicht darum aufzuzeigen, dass jemand etwas nicht darf oder verboten handelt. Dafür kenne ich mich mit der Rechtsgrundlage auch nicht genug aus. Ich hatte darauf hingewiesen, dass es für die Leute die in NRW (und langfristig für alle) nachteilig sein kann wenn die neuen Möglichkeiten der P1 öffentlichkeitswirksam ausgereizt werden. Was an diesem Aufruf zur Rücksichtnahme falsch gewesen sein soll, erschließt sich mir nicht.

    Da sich das Blatt anscheinend nun deutschlandweit zu unseren Gunsten gedreht hat, ist die Diskussion aber wohl hinfällig - Grund zum feiern :)
     
    Wibias, Soldat4215, powerfluse und 2 anderen gefällt das.
  24. @stoope1234 @Royan

    Könnt ihr kurz bitte Auskunft zum vorderen Papier geben, wo das Tannenwald- (Tigerhead-) Label abgebildet ist?

    Ist es noch das Glanzpapier wie das letzte oder hat sich da was getan?:):D

    Auf den Bildern siehts nicht nach Glanzpapier aus:cool:

    OT: Leute beruhigt euch mal, freut euch lieber, dass die Dinger da sind!!!
     
    Soldat4215, DerEr und powerfluse gefällt das.
  25. Das ist Deine Interpretation eines Dokuments, das ich so ähnlich auch auf einer Seite des VPI gesehen habe, im CR-Thread. Es gab dort aber auch eine andere Interpretationen dazu u.a. von einem Pyrotechniker, die mir plausibler erscheinen. Modellraketenmotoren wurden dabei gar nicht erwähnt, ich weiß nicht, warum Du jetzt diese Nebelkerze zündest. Zudem gibt es diesen Flyer der Polizeigewerkschaft NRW (hab jetzt keine Lust dieses oder den Thread dazu zu suchen; würde die Diskussion auch wieder unnötig anheizen), in dem Zünden von P1 im Jahr ohne Anmeldung eine OWI darstellt. Die angegebenen Paragraphen gaben das aber direkt nicht her (allenfalls im Analogie-Umkehrschluss), jedoch könnte es sich um einen Kopierfehler handeln, da die selben Normen wie bei Abbrand von Kat. F2 im Jahr ohne AG angegeben waren.

    Was ist nun richtig? Kann auch sein, dass hier eine (ungewollte) Gesetzeslücke oder fehlende/zu unklare Regelung vorliegt. Diese würde rasch geschlossen, wenn im Jahr vielerorts P1-Funkeböller oder gar P1-BKSböller mit bis zu 5g NEM abgebrannt und davon Berichte und Videos auf die einschlägigen Plattformen hochgeladen würden.

    Ach so läuft das! Du verbreitest hier Deine Meinung/Interpretation, andere sollen ihre aber nicht äußern dürfen, weil es in Deinen Augen "dämliche Gerüchte" sind? :eek: Maulkorb für alle, die nicht Deiner Meinung sind? Zum Glück sind wir hier aber in Deutschland bzw. EU, wo Meinungsfreiheit ein hohes Gut ist, und nicht in Nordkorea.
     
    Adnan Meschuggi gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden