Böller & Pfeifen [Funke Fajerwerki] China Böller / Superböller

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Icedol, 22. Okt. 2017.

  1. Was kosten die dann ?
    Mist, habe schon 2 schinken vorbestellt :(
     
  2. Bitte Fragen zu talfeuerwerk nicht in diesem Thread stellen, es geht hier um die Funke Böller.

    Ja, die Gänge sind breit, da der Verkauf in einen Gartencebter statt findet und es gibt große Einkaufswagen ;)

    Der Ablauf für Abholer wird spätestens morgen hier im Sponsorenbereich und auf der talfeuerwerk Facebook Seite veröffentlicht.
    Ja, die Bestellnummer ist der Schlüssel zum Glück :D

    @Pyro1909 Es gibt keine Mail, wenn die Bestellung gepackt ist, aber gestern wurden die letzten Bestellungen (sogar die nach nach Bestellungen!) fertig gepackt. Nur ganz ganz wenige Artikel fehlten , die Leute die das betrifft haben heute eine E-Mail erhalten.
     
  3. 35€
     
  4. Da muss ich Dir leider widersprechen. Da Schwarzpulver zu ca. 75% aus Kaliumnitrat (KNO3) besteht, ist der Sauerstoff mit eingebaut, der für die Reaktion benötigt wird.
     
    Bilsom, RedLanter, Mampfbacke und 3 anderen gefällt das.
  5. Korrekt, die Luft zwischen den SP-Partikeln braucht man nur, damit es eine große Oberfläche hat, sodass sich die Flammenfront schnell ausbreiten kann. Granuliertes SP kann nicht zu einem stück verklumpen, sodass es relativ sicher, gleichmäßig und schnell abbrennt. Die Hohlseele in Böllern hat den gleichen Zweck.
     
    Bilsom, powerfluse, SKO und 3 anderen gefällt das.
  6. Jetzt muss ich mich auch mal in dieses Thema einschalten. Schaut mal, was ich in der Berliner Morgenpost gerade gelesen habe:
    Potsdam. Vor dem Verkaufsstart für Silvesterfeuerwerk am 28. Dezember haben Brandenburgs Innenminister Karl-Heinz Schröter (SPD) und Arbeitsministerin Diana Golze (Linke) vor dem Kauf illegaler Pyrotechnik gewarnt. In diesem Jahr würden im Internet auch sogenannte Schallerzeuger der Kategorie P1 als Feuerwerk angeboten, sagte Golze am Dienstag in Potsdam laut Mitteilung. Diese Pyrotechnik mit einer Schallerzeugung von mehr als 120 Dezibel werde etwa für die Abwehr von gefährlichen Tieren oder als Notsignal eingesetzt und sei für die Verwendung als Feuerwerk verboten. Zuwiderhandlungen würden als Ordnungswidrigkeit oder Straftat geahndet, mahnte Schröter.

    Bezieht sich das etwa auf die Funke Böller? Zugegeben, ich habe das Thema nicht ganz mitverfolgt. Aber was ist denn nun eigentlich? Darf man sie nun benutzen, oder nicht? Kann mir das jemand mal auf die Schnelle beantworten?
     
    DerEr gefällt das.
  7. Boah, jetzt wird es sogar politisch...
     
  8. Schätze mal, da will sich mal wieder jemand wichtig machen. Weiter steht da nämlich auch noch "[...]Dies gelte auch für andere nicht zugelassene Feuerwerkskörper, wie etwa die sogenannten Polenböller, die so heißen, weil sie häufig dort hergestellt werden."
    o_O:confused:
     
    tommihommi1 gefällt das.
  9. 120db auf was? Wenn man sich an die. Anleitung hält dann sind es auch nur 120db. Ich denke es bezieht sich auf die derzeitige Lage mit den P1 und vorallem mit bks. Das es eine Straftat ist glaube ich auch ehr nicht und das soll wohl Kunden vom Kauf abhalten.
    Edit: außerdem ist die Darstellung so als wenn es sich dabei um nicht zugelassene ptgs handelt, was definitiv falsch ist.
     
  10. Wie es im Moment aussieht wird man nur noch auf die neue Charge der Funke D treffen. Ich bekomme jetzt schon ein gribbeln im Bauch wenn ich an die nächsten Tage denke und der Kaufzwang vieler los geht. Da wird das wohl ordentlich zu Sache gehen.
     
  11. #2236 PyroMaestro, 26. Dez. 2017
    Zuletzt bearbeitet: 26. Dez. 2017
    HALLO LIEBE FEUERWERKSFREUNDE,
    MITGLIEDER & BESUCHER,

    sowie gestern angekündigt u. versprochen, heute der 2 TEIL zum Thema Funke D-Böller Charge 2017!
    Gestern hatte ich berichtet im 1 TEIL nachlesbar unter # 2192

    Heute nun der Rest an Informationen u.die letzten schlummerden Geheimnisse der 2017er Charge!;)

    Ich habe mir für UNS ALLE....mal die Arbeit weiter gemacht,
    den D-Böller im warsten Sinne des Wortes zu lüften! :D

    Hier nun alle Zutaten:
    • 1 dünnes weisses D-Böller Coverpapier
    • 10 braune dickere Papiereinlagen insgesamt, pro Blatt 1mm
    • 1. braune Papiereinlage ist 57,0cm lang, die alle anderen Einlagen einschloss ( Breite 10,0cm)
    • 2. -10. Papiereinlagen...sind alle gleich lang mit 30,0cm
    • Weisser Gipspropfen ohne graue Lunte beträgt eine länge von 1,5cm
    • Graue gedrehte Lunte geht in die Kammer bis 8,5cm länge gesamt
    • Vom Anfang der Lunte bis zur Detonation/Auslösung in der Kammer sind es 6,0-6,5cm Luntenlänge
    • Der Gipsverschluss wiegt 4,8g mit Lunte bei dem hier
    • SP. kommt tatsächlich bei dem hier auf 4,5g!!! SUPER Funke! :)
    • Der lächerliche Rest am Ende des Verschlusses aus roter Tonerde beträgt gerade mal 2,6g!!! Das ist ein Pups....:D
    Hier nun einige Bilder zu den o.g. Daten!

    Mehr Infos zu dem D-Böller von mir in der Datenbank!!!

    VIEL SPASS UND EIN RIESEN GROSSEN DANK, DAS ES EUCH BISHER SOOOOOO GUT GEFALLEN HAT!

    Ich wünsche Euch nun ALLEN, ein gesunden & glücklichen Rutsch ins Neue Jahr 2018
    und viel viel Spass und Erfolg beim zünden an SILVESTER!!!


    "Bitte liebes "Wetter" stehe uns am 31.12.2017 bei.......
    denn WIR haben alle daraufhin dieses Jahr hart gearbeitet u. viel Geld dafür ausgegeben......!!!
    :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    IMG_6730.JPG

    IMG_6731.JPG
    IMG_6732.JPG

    Vielen DANK auch an FUNKE....der UNS so viele Neue schöne Artikel zur Bescherrung 2017 auf den Markt nach DE gebracht hat!

    D A N K E !!!
     
  12. #2237 ViSa, 26. Dez. 2017
    Zuletzt bearbeitet: 26. Dez. 2017
    Auch auf die Gefahr hin das ich mich hier möglicherweise unbeliebt mache ...
    Wer auch immer in der glücklichen Situation ist die Funkes oder von mir aus auch die CR's zu ergattern, macht einfach keinen Blödsinn damit und gut ist. Böllert etwas abseits - vor allem mit den P1 Artikeln ausserhalb der Zeit am 31.12 ab 18.00Uhr(ab da fällt es eh nicht mehr groß auf weil es de facto eh überall i-wo knallt) - da die Gesetzeslage naja ich sage mal möglicherweise etwas unausgegoren ist.
    Mit KAT F2 ist man auf der sicheren Seite, da kann kein Polizist oder wer auch immer euch ans Bein pinkeln.
     
  13. @Mad9000 gibt es wieder einen Verkauf auf der Kaiserstraße in Herten?
     
  14. @PyroMaestro,

    Vielen Dank !!
    Ich habe grade ein Dejavu, fast genau so sahen auch die Böller in den 80ern aus die wir auseinandergenommen hatten.
    Klassische Bauweise pur. Das einzige was anders war - so weit meine Erinnerung reicht - ist das die einzelnen Papierlagen sich nicht so ohne weiteres auseinanderfummeln ließen, die wirkten eher "leicht verklebt". Und die Papierbahnen beim D waren deutlich länger, würde sagen bestimmt einen guten Meter ... können das ein paar Ältere hier bestätigen ?

    P.S.
    DANKE FUNKE !!! :cool::)
     
    BMWM3, powerfluse, TomTom34 und 2 anderen gefällt das.
  15. Vielen Dank Maestro!!!
     
    TomTom34 und PyroMaestro gefällt das.
  16. Hallo @ViSa,

    ja die alten Museumstücke von denen du sprichst, waren von den Papiereinlagen viel länger und ich meine auch etwas verleimt!
    Ich erinnere mich jedenfalls, das das auseinander fummeln schwierig war und man nicht geschafft hat,
    eine Einlage heil raus zubekommen!

    Noch eine SACHE für ALLE, die das Glück haben, Funke dieses Jahr zubekommen!
    Die Schinken, die ihr nicht verballern wollt, also die Päckchen die ihr zünden möchtet....
    trocknet die Päckchen unter der Heizung, damit die Feuchtigkeit verduften kann;)
    Damit sind sie nach ein paar Stunden trocknung viel lauter!!!
     
    TomTom34 und ViSa gefällt das.
  17. Die Verwendung von Schallerzeugern als Feuerwerk ist tatsächlich nicht erlaubt, rechtlich vergleichbar mit dem Verwenden von F2 entgegen der Gebrauchsanweisung.

    Da wird natürlich kein Warnhinweis rausgegeben, dass das ne OWi ist, und verfolgt wird.
     
  18. Auch wenn Gips verwendet würde, sowie rote Pest, was aber in der minimalen Menge kaum einen Wert ausmacht, bin Ich Funke und der neuen Fabrik unendlich dankbar!

    Funke hat sich mal wieder selbst übertroffen im 2. Jahr.
    Danke dir Malte für deinen Einsatz!

    Und danke an die Chinesen, das sie so hart gearbeitet haben um uns so tolle Böller zu bescheren, welche sie noch nie produziert haben jemals zuvor.

    Tausend Dank.
     
  19. Äääh ... dumme Frage ... wer ist denn Malte ?
    Der Chef von Funke vermute ich mal ..?!??

    Dem ist nichts weiter hinzuzufügen.
    Eine neue Fabrik und dann gleich so eine Qualität ... wow.
    谢谢 Xièxiè (Danke auf chinesisch);):D
     
    powerfluse und RedLanter gefällt das.
  20. Kurz mal OT:

    Hier wurde ja Schonmal über Funke-Merch gesprochen. Habe jetzt bei einem Pyro-Youtuber ein neues Video auf seinem Kanal gesehen und dort hat der Zünder schon das Funke T-Shirt an.

    Könnte schwören, dass derjenige, der dort zündet, auch zwischendurch kurz mal bei Funke in den Videos gezündet hat u.a im neuen D-Böller Video.

    Soweit ich weiß, ist auch noch kein Merch rausgegangen, oder? Weiß jemand mehr?

    IMG_9873.PNG
     
  21. Vielleicht einfach jemand der Funke näher steht als die Forumuser?

    Bleibt entspannt, solche Dinge können irgendwann mal angegangen werden...dieses Jahr sollte man einfach froh sein das alles rechtzeitig angekommen ist
     
  22. Die Funke t-Shirts gibts doch schon ewig, zumindest in Polen. Z.B auch auf **********.pl
     
    SKO, RedLanter und China-BöllerFreak gefällt das.
  23. Machen wir uns nichts vor. P1 ist einfach Mist. Deswegen lohnen Hamsterkäufe hier mMn auch nicht. Der Gesetzgeber ist bereits aufmerksam geworden und wird reagieren. Ich hoffe, dass die folgenden Chargen wieder F2 sein werden. Damit ist man einfach auf der sicheren Seite. Ich brauche es auch nicht unbedingt lauter als die 2016ner Version. Die war doch Spitze.
     
    ille gefällt das.
  24. Grad schon im Badko Herne Thread geschrieben, dass dieser auf seiner Facebookseite schreibt, dass er die Funke Böller nicht anbieten wird, weil seitens der Regierung verboten. Ich schreib das hier mal zur Info, vollkommen wertfrei.
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden