Besucher Wie umkippende Batterien vermeiden

Dieses Thema im Forum "Kurze Fragen, schnelle Antworten" wurde erstellt von Knall Teufel 17, 26. Dezember 2017.

Schlagworte:
  1. Ich bin ja jemand der es sicher haben will, aber weil oft mir eine umkippt ist die Frage : wie kann ich
    Umkippende Batterien vorbeugen?
    Hinweis :ich will sie lieber schnell haben also ich will jetzt kein Brett oder Kleber benutzen das dauert mir zu lange
     
  2. z.b mit steinen oder andren großen ausgebrannten batterien rings rum sichern.
     
  3. Naja die üblichen Warnhinweise beachten:
    - Standfuß ausklappen
    - Batterie nur auf ebenem Boden verwenden

    Falls du die Batterien noch zusätzlich vor dem Umkippen schützen möchtest, dann - wie du schon schreibst - auf einem Brett oder Pappkarton festkleben.
    Wenn dir das zu viele Umstände macht, wäre es alternativ möglich, seitlich ein paar Backsteine oder ähnliches an die Batterie ranzustellen.
     
  4. Man kann ja schon anhand der Form und der Gewichtsverteilung der Batterien eine gewisse Vorauswahl treffen. Wer sowas wie die Weco Aligator verwendet, muss sich nicht wundern, wenn das Ding kippt.

    Auch Salven-Batterien neigen auf unebenen oder weichem Grund dazu, sich aufzuschaukeln.

    Mit Backsteinen sichern ist eine bewährte Methode. Stehen die Batterien auf weichem Grund (Rasenfläche), helfen auch Erdspiesse, die mit Panzertape an der Batterie befestigt werden.
     
  5. Ich nehme immer Pflastersteine zum sichern. Ist einfach und bedarf keiner großen Vorbereitung.
     
  6. Wollte ich auch schreiben, jeder hat sowas oder alte Zeltheringe rumfliegen. Ab in die Erde und Gaffa um die ganze Geschichte :D
     
  7. Ich nehme auch seit mehreren Jahren zwei normale Pflastersteine, mit denen ich die Batterien sozusagen fixiere.
    Seitdem ist mir auch keine Batterie mehr umgekippt. Vor allem bei den kleinen Bats ist das zusätzliche Sichern sehr wichtig.
    Bei größeren Verbunden dürfte eigentlich auch ohne Steine nix passieren, da die so schwer snd, aber da benutze ich sie auch. Sicher ist sicher.
     
  8. Im Normalfall passiert nichts, man sollte halt die Warnhinweise beachten und zumindest mal den Standfuß (falls einer Vorhanden) ausklappen. Dann auf einen festen, ebenen Untergrund stellen. Außerdem am besten irgendwo dort, wo nicht so viele Menschen laufen oder Autos fahren. Bei manchen Batterien steht aber noch explizit drauf, dass man sie mit großen Steinen sichern soll! (Meistens bei den kleinen Xplode Batterien) Daher leg dir einfach wie die anderen bereits gesagt haben ein paar Pflastersteine bereit und fixier die Batterie damit. Alternativ kannst auch bisschen Schnee festtreten und dann die Batterie reinpressen (bis zur Zündschnur eben), vorausgesetzt es hat bei dir Schnee.
     
  9. ein Batteriehalter ist zwischen 3 und 5 Euro erhältlich (online, Fachhändler, usw.)
    Ich habe mir letztes Jahr einen gekauft, viele haben sich lustig drüber gemacht, aber als Einzelzünder eine tolles Hilfsmittel,dass ich nicht mehr missen möchte. Ist innerhalb 1 Sekunde über die Batterie gezogen und hält Bombe.
     
  10. Hinstellen und NICHT anzünden !
     
  11. Statt Pflastersteinen gehen Pyromould-Cakes, die sind ja fast genau so schwer :D
     
  12. Heisskleber und OSB Platten helfen da bestens und dauert nicht lange.

    Wer böllern will, soll auch für eine ausreichende Sicherheit für sich und seine Mitmenschen sorgen!
     
  13. Zwei Pflastersteine links und rechts - fertig. Bonuspunkte wenn man die Steine auchnoch auf die ausgeklappten Standfüße legt.
    Im Zweifelsfall tuen es wohl auch zwei moderat schwere Feldsteine (sofern die nicht wegrollen).
    Hab die letzten Jahre, in denen ich keine Bretter mehr vorbereitet habe, Ytong Steine hingelegt.
     
  14. Von dieser immer wieder aufkommenden Heißkleber Methode halte ich überhaupt nichts. Da wird unter der Batterie auf die dünne Pappe der Heißkleber geklebt und das auf das Brett. Die Pappe unter der Batterie reißt so leicht von der Batterie ab, das hält doch nie eine Batterie wenn die wild um sich schlägt oder so. Ich denke da immer an den Spruch "Jeder Kette ist nur so stark wie das schwächste Glied" und die dünne Pappe unter der Batterie hält nicht viel. Mag sein dass es jetzt nicht für jede Batterie zutrift.
    Ich empfehle da viel mehr lange Schrauben, die seitlich an den Batterien ins Brett rein schrauben und Panzertape drum. Hält Bombenfest.
    Ist meine Meinung.
     
    Soldat4215 gefällt das.
  15. Eimer oder Speißfass mit Sand drinn,oder Beutel mit Sand befüllen drum legen
     
  16. Wenn es schnell gehen soll, verwende ich ein kleines Holzbrett (ca. 30 x 30cm), auf welchem ein Winkeleisen aufgeschraubt ist. Batterie daraufstellen und einmal mit Tixoband o.ä. herumwickeln. Dann passiert garantiert nichts mehr!
     
  17. Dann machst irgendetwas falsch, hält prima und gab noch nie Probleme.
     
  18. Naja, wenn man das Papier vorher entfernt und so direkt Papprohre/Lehmverdämmung mit dem Brett verklebt, hält es bombenfest. Aber ja, vermutlich ist das schon wieder unzulässiges Verändern eines PtG. Wie sinnvoll doch die Gesetzgebung hierzulande einfach ist :rolleyes:
     
    Icedol gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden