Batterien & Rohre Was ist an Batterien so toll?

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von N1k, 28. Dezember 2017.

?

Wie lange braucht ihr um euren ganzen Kram zu verballern, den ihr erworben habt?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 31. Dezember 2017
  1. 1 Stunde

    20,6%
  2. 2 Stunden

    16,0%
  3. 3 Stunden

    7,6%
  4. > 3 Stunden

    55,7%
  1. Sag mir bitte wo ich gesagt habe, dass Batterien langweilig sind?!?!
     
  2. Wie alt bist du N1K ?

    Als Kiddie/ Jugendlicher gab es bei mir NUR Knallartikel. Chinaböller, Kubis, Reiber, Frösche, Teppichknaller/ Knallmatten usw.
    Stundenlange Böllertouren waren völlig normal. Das ging bei mir so bis Anfang 20.

    Weil das Knallzeug immer schlechter wurde bin ich so bis Mitte der 90er auf SSW umgeschwenkt. Das wurde mir irgendwann aber auch zu teuer und zu langweilig.

    Dann kamen auch schon die ersten Batterien auf den Markt (Anfangs nur bis 200g max.) und später die 500grammer. Und bei denen bin ich bis heute geblieben.

    Es ist einfach ein nicht wegzudiskutierender Fakt: Was man heute mit Batterien/ Verbünden in den Himmel schießen kann war bis vor gar nicht mal allzulanger Zeit ein Ding der Unmöglichkeit. Das wirste mit Raketen nie so hinbekommen. Ich möchte Batterien keinesfalls mehr missen.

    Und Firmen wie Funke und Fireevent sei Dank habe ich auch wieder meinen Spaß an den Klassikern bekommen weil sie mir das angenehme Gefühl einer Zeitreise in meine Jugend ermöglichen. Aber Batterien oder neuerdings mit steigendem Anteil Verbünde wirds bei mir immer geben.
     
  3. Mahlzeit....
    Die Frage was an Batterien toll sein soll ist so falsch nicht...
    Freilich, als Pyrotechniker habe ich andere Möglichkeiten und Auswahl beim Feuerwerk und nutze die auch... Aber wenn ich mir die Produktvideos anschau und sehe was da aus den Würfel teilweise rauskommt...und zu welchen Preis..? o_O Dann behaupte ich jetzt mal das die beim Discounter angebotenen Sachen zu 90% wie wir im Schwäbischen sagen "Kruscht" sind oder ins Hochdeutsch übersetzt, ihr Geld nicht Wert.
    Wenn ich mal paar Jahre zurück denke und mich noch an eine Firma erinnern kann Namens "Diamont" das war zu der Zeit das absolute Nonplusultra...Es gab nichts besseres..
    Und heute? Heute ist der Markt geflutet mit unübersichtlichen Sachen wo ich selber schon längst den Überblick verloren habe und nächstes Jahr wird einfach alles umgelabelt, auf ein neues....o_O Ich bestelle nichts mehr ohne Produktvideo weil mich Schusszahl und Satzmengenangaben in bunten Werbeblättchen schon lange nicht mehr überzeugen.
    Das gilt im übrigen nicht nur für Batterien, auch für Böller und Leuchtfeuerwerk sollte der Kunde immer Up to Date sein sonst gibts lange Gesichter.
    Ich lese an Neujahr immer gern die Rubrik: Tops & Flops,
    Freilich, die Geschmäcker sind verschieden aber es ist doch recht aussagekräftig..
    Allein daran kann man sich orientieren.

    Trotzdem...Ich wünsche allen hier ein sicheres, Regen und Sturmfreies Silvester.

    Der Pulverdampf
     
  4. Ich denke eher das es eine Geld Sache ist. Früher hatte ich nicht viel, also brauchte ich billige Artikel.
    Heute kann ich mir die teuren Batterien leisten, und das sie schöner sind ist ja unbestritten.
     
    NaKa gefällt das.
  5. Ich bin 18
     
  6. #31 ViSa, 28. Dezember 2017
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2017
    @Pulverdampf

    Ich stimme dir zu das es definitiv zu viele Batterien gibt. Welche sich in den Effekten dann auch noch leider kaum unterscheiden.
    Ich für meinen Teil schwenke deswegen immer mehr zu Verbünden um. Und die meisten davon haben auch eine - zumindest für mich - schöne Choreographie.
    Ich stelle mir auch selber was aus Sortenreinen Batterien (Hierfür sind z.B. die Heron PSP's gut geeignet) zusammen.

    Aber siehe es einfach mal von der Perspektive von Nicht-Scheinis zu denen ich mich zähle. Ich mag FWK in all seinen verschiedenen Facetten. Und als Scheini/ Pyrotechniker hat man da ja nochmal ganz andere Möglichkeiten. Aber was nützt MIR das ? Nix !

    Da ich nur und Ausnahmslos zu Silvester zünde lohnt sich ein Schein für mich vorne und hinten nicht. Ich habe keinen geeigneten Abbrenner für KAT3, keine Lagermöglichkeiten, keine Versicherung und möchte mir all das auch nicht wegen einem einmaligen Event ans Bein binden.

    Was bleibt mir als Pyro-interessierter Normalo also ? Nur F2. Und wenn man es nicht ganz so eng sieht evtl. noch P1/T1.
    Da muss man halt einfach das nehmen was der Markt hergibt. Ich bin auch der festen Überzeugung das man grade mit den KAT2 FWK sich ne richtig goldene Nase verdient im Gegensatz zu F3/F4. Bei denen ist das P/L deutlich besser.

    Sei dir versichert, dürfte man hier kleine Blitzböller, Vulkane mit noch mehr NEM, Raketen mit 75g, größere stärkere Frösche, u.n.v.a.m. - all das gibt es ja - verwenden dürfen, würde sich mein Anteil an Batterien deutlich verkleinern.
     
    Giga-Knall gefällt das.
  7. Naja, in dem Alter hatte ich auch nur Böller. Völlig normal.
    Die Ansprüche ändern sich.;)
     
    Hammer und telliptic gefällt das.
  8. @Pulverdampf Ich gehe mal davon aus du machst den ganzen Pyrokram beruflich und professionell, da du ja Pyrotechniker bist.
    Was genau für ein Schein ist das ?

    und

    Kannst du das ganze Jahr offiziell zündeln? (oder nur mit irgendwelchen Genehmigungen von der BAM?!)
     
  9. Hallo..
    Gewerblich §7, und ja..ich dürfte das ganze Jahr..
     
  10. Gegenfrage ?!

    WAS bitte ist an einem Sack voller Knaller so toll??

    Wenn du unbedingt "massig" Was zum Zünden brauchst, kauf die 1000 Streichhölzer.
     
    NaKa, ferl, Slush und einer weiteren Person gefällt das.
  11. Geht mir genauso, bis auf die Summe, die ich dafür ausgebe (deutlich weniger).
     
  12. Für mich war es von 20 Jahren auch ein Fest, die ganze Nacht die Schinken wegzuballern. Hat Spaß gemacht, keine Frage. Aber das hat sich über die Jahre einfach total verändert.
    20, 30 und mehr Batterien. Dazu eine feine Litze, Europaletten usw, und es grüsst der kreative Kopf.
    Ich finde es heute viel spannender die Effekte der Batterien so zu kombinieren, das sich im Ende eine für MICH tolle Show ergibt.

    Das bietet für mich heute mehr Anreiz, als mich mit "stupiden" Böllern jeglicher Größe zu Vergnügen :)
     
    GoldDragon, NaKa und ViSa gefällt das.
  13. Ich "brauch" immer noch Beides - mit 54 :)
    Schöne Batterien / Verbünde für's Auge
    Knaller, Heuler etc zum Zündeln.

    Ich mache zwar keine ausgedehnten Böllertouren (aka "zum Essen nach Hause kommen") aber zwischendurch muß immer wieder mal gezündelt werden.
     
  14. Dann solltest du dir eine mehrfarbige Taschenlampe kaufen
     
  15. Oha, jetzt gehts los :D

    Was gibt es bitte schöneres, als ein prachtvolles Höhenfeuerwerk? Hinzu kommt die Planung, Vorbereitung und schlussendlich der Aufbau. Von Anfang bis Ende ein Genuss!
    Allerdings hat da jeder seinen eigenen Geschmack und seine Vorlieben. Der eine mag lieber nur durch die Straßen ziehen und böllern, der andere wiederum nur mit Raketen unterwegs sein. Dann gibt es noch die, wozu ich gehöre, nichts ist jemals genug, erst am 01.01. wenn man merkt, man kann quasi noch einmal Silvester feiern :D Ich persönlich erfreue mich über fast jeden Feuerwerksartikel.

    Fazit: Wenn viel gut ist, kann mehr nur besser sein :) ;)

    Lg
    DeluXe85
     
    NaKa gefällt das.

  16. Hab ich..Aber da fehlt die Zündschnur!!
     
    GoldDragon und sureshot gefällt das.
  17. Ich kann den TE schon verstehen ... ist ne reine Alterssache.
    Angefangen als Kiddie bis ca. Anfang 20 gab es für mich auch einfach nur Knallartikel. Weil das P/L einigermaßen stimmte, auch wenn die Böller damals deutlich teurer und noch keine Ramschware waren.

    Heute böller ich nur noch zum Zeitvertreib (Restbestände der Ramschware die teilweise seit Jahren rumliegen weil ich einfach keinen Bock habe den Müll zu zünden) bis zum Mitternachtsfeuerwerk oder halt danach, je nach dem..

    Und dann noch voller Freude die Funkes & Kings. Aber die verballer ich nicht Sinnlos sondern die dienen mehr dem Genusszündeln und schwelgen in früheren Zeiten ..:cool::)
    Deswegen reicht mir da ein Schinken je Sorte auch locker aus. Die sind mir zur Massenvernichtung einfach viel zu Schade.
     
    NaKa gefällt das.
  18. Viele denken vermutlich auch „was ist an Single Shots so toll?“
    4€ pro Singleshot/Feuertopf ist auch teuer, aber für manche ist es das wert.
    Ich habe 1/2 meines Budgets in Heron Single Shots und ähnliches gesteckt...

    Jedem das seine :)
     
  19. Was an Batterien "so toll" ist? Hmmm, diese Frage stellte sich zu der Zeit, als ich in @N1k 's Alter war, noch nicht. Die großen Batterien kamen bei uns ja erst vor gut 20 Jahren auf den Markt.

    Davor gab es nur Mini-Batterien wie die 7schüssige Dicke Berta, oder Leuchtkugelwerfer wie die Feuertrommel und andere Röli-Verbünde. Was heute beim Lidl in den Körben liegt, war damals Großfeuerwerk Klasse IV, auch die großen Vulkane und Raketen mit Blitzzerleger gab es damals noch nicht.

    Batterien geben mir schlicht und einfach die Möglichkeit, in kurzer Zeit ohne große Vorbereitung maximale Wirkung zu erzielen.

    Entsprechend setze ich Batterien nur ein, wenn ich ein zusammenhängendes Feuerwerk machen will, also am frühen Abend für die anwesenden Kinder (3 oder 4 Stück mit eher leisen aber gerne ungewöhnlichen Effekten), und eben um Mitternacht, wenn es richtig kesseln soll.

    Das brauche ich dann einfach, da nehme ich dann so 2 - 3 Stück Schweizer Vulkane mit 250g und 4 - 6 kräftige, dicke Pötte mit je über 200 g NEM nacheinander her. Danach kommt noch die gemütliche Raketen- und Böllerrunde zum wieder runter kommen.

    Einfach so zwischendurch oder einzeln zünde ich Batterien aber nicht.

    Dafür nehme ich dann ab spätem Nachmittag bis kurz vor dem Hauptfeuerwerk, und auch noch nach diesem, gerne den Kleinkram her. Böller, Raketen, kleineres Leuchtfeuerwerk und Pyromunition.

    Leider werde ich mit den Mengen an Kleinzeug, die ich mir für Silvester hergerichtet und gekauft habe, meistens gar nicht fertig. Ich verbringe ja auch nicht mehr so viel Zeit wie früher draußen beim Böllern.

    Das kann sich in Zukunft aber wieder ändern, mein gut 14 Monate alter Sohn ist jetzt schon total feuerwerksverrückt. Er lacht und quietscht vor Freude, wenn etwas sprüht, knistert oder knallt.

    Und am 1.1. darf man ja auch noch ein bisschen, und was da nicht weggeht, kommt zurück in den Karton, oder wird bei einem Resteschießen verbraten.
     
    ViSa gefällt das.
  20. T
    Sehr treffend beschrieben. Es gab mal Zeiten da waren die ersten beiden Schinken schon vor dem 31. verheizt, heute unvorstellbar, da brauch ich für einen Schinken 5Jahre :D
     
  21. Nochmal so eine Zwischenfrage , ab welcher Uhrzeit darf man genau böllern bzw. anfangen zu zündeln am 31. Dezember ? Ab 18 Uhr oder liege ich da falsch?
     
  22. Guck dir mal die Funke Paranoid an ;) 40sek 170€ :D
     
  23. Normalerweise darf man am 31.12. bis 1.1. 48 Stunden lang durchgehend, wobei am 31.12. abends auch die Ruhezeiten außer Kraft sind.

    Lokale Einschränkungen für Feuerwerk mit ausschließlicher Knallwirkung sind jedoch möglich.
     

  24. DITO !
     
  25. Das ist ganz einfach, als ich jung war hatte ich immer eine Tüte Raketen und Böller ohne ende, alles mögliche versuchte man, in Schnee stecken, in astlöcher stecken usw und man lief durch die Straßen.
    Zu der Zeit (96-2014) waren Batterien uninteressant da sie in meinen Augen zu schwach waren und es nix für mich war mit einmal entzünden.

    Seit 2014 ca merkte ich das die Batterien stärker wurden und man war zu der Zeit vergeben und man zündete die Batterie konnte sich um Frau und Gäste kümmern und so brannte man eine nach der anderen Batterie ab.

    Heut zu Tage Böller ich garnicht mehr, außer mit der SSW, erstens ist nicht alles rot und zweitens in meinen Augen sinnlos.
    Ich laufe ja auch nicht das ganze Jahr über umher und werfe Müll in die gegen, nach Silvester sehen die Straßen ja wie sau aus.

    Raketen habe ich auch nur diese aus den familiensortimenten für die Frauen, die zünden die aber ab und an, aber in meinen Augen sind Raketen viel zu teuer für das was sie bieten.
    1-2 Euro pro Schuss wenn man das so grob nimmt, dafür hat man bei einer Batterie schon 5 Schuss die einfach schöner anzusehen sind.

    Also im ganzen denke ich hat es was mit dem Alter zu tun, sobald eine Frau da ist und vieleicht auch Kinder.
    Da kommt man schnell vom Böllern zum richtigen Feuerwerk.

    LG
    Sascha
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden