Böller & Pfeifen Crazy Robots in CE-P1

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Paul Panzer, 22. September 2017.

Schlagworte:
  1. Nach mehr als Hundert Seiten in diesem Thread wollte ich auch mal meine Meinung sagen!

    Ich bin zuversichtlich, dass 99% der Leute die hier im Forum (egal ob aktiver Nutzer oder auch nur stiller Mitleser) in der lage ist einen Böller wie den hier bennanten "Crazy Robot" ohne Gefahr für sich selbst oder für beistehende zu zünden.

    Als Österreicher kann ich aber sage, dass es rießige unterschiede zwischen 1g und 5g BKS Böllern gibt.
    1 Gramm BKS Böller hatte vor ein Paar Jahren noch jeder, wahren aber noch ein Kinderspiel zu den ca. 5g böllern (zb. Cobra1), Beide vor ca. 2 Jahren noch Legal in Östereich erhältlich

    Hätte man die "Crazy Robots" in einem anderen Design(Beige mit Stempelaufdruck) als richtigen P1 Artikel verkauft, würde es meiner Meinung nach nicht zu diesem/dieser, Problem/Diskussion kommen.
     
    el_Diabolo gefällt das.
  2. Guten Abend
    Hat einer von euch in München und Umgebung Crazy Robots zum verkauf gesehen?
    Grüße Tommy
     
  3. #2778 Vegas, 29. Dezember 2017
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2017
    Die belgischen P1 Varianten wie Trueno, Nietjes, Nitrat, Skorpio liegen alle bei knapp 2g, da das die Grenze in Belgien ist, bzw. war (ab 18, glaube bis 0,5g war ab 16). Die Pirat dürften in der Chooet Matchcracker/Weco 1309 Liga sein, also 1-1,3g.

    Die belgische Regelung mit max. 2g reicht in meinen Augen für Sylvester vollkommen aus. Selbst 1-1,5g wäre ein großer Fortschritt zu den deutschen Artikeln.

    Aber das wird wohl Wunschdenken bleiben .... vor allem nach der jetzigen Aktion mit den >2g Böllern.
     
    Gast36578, böllerfan, Sandy und 3 anderen gefällt das.
  4. Dem muss ich leider teilweise wiedersprechen, die Zena Nitrate haben 4g sonst sehe ich das ganze aber ähnlich vor allem würde ich mir aber eine verarbeitung wie bei Zena/Funke wünschen für BKS Schallerzeuger....
     
  5. #2780 Minos, 29. Dezember 2017
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2017
    Ist aber so. Unter anderem das Glühbirnenverbot, wegen dessen so viele auf die EU schimpfen, soll vor allem von unserer Bundesregierung gefordert und durchgedrückt worden sein (jedenfalls gemäß eines Berichts in einem Politmagazin in ARD oder ZDF vor einiger Zeit).

    Während des deutschen Kaiserreichs wurde vor über 100 Jahren den Spruch "Am deutschen Wesen soll die Welt genesen" geschaffen, der später (zurecht!) in Ungnade fiel. Abgewandelt auf die EU scheint man aber immer noch danach handeln zu wollen - könnte man jedenfalls böswillig behaupten. ;)
     
    Mr Bla gefällt das.
  6. Das ist korrekt. Allgemein die meisten Verbote stammen von Nationalstaaten. Die beauftragen die Europäische Kommission energiesparsame Geräte zu fördern und Stromfresser vom Markt zu nehmen. Das geht dann in die Ausschüsse des Europäischen Parlaments und die finden dann halt die Glühbirnen, Staubsauger etc. Das geht dann an die Nationalstaaten, die sagen das ist super und das EP stimmt ab, die Kommission bestimmt es dann offiziell, die Nationalstaaten stimmen dem zu.
     
  7. Da haben wir es jetzt mit
     
  8. Hab alles grade abgeholt 6x Crazy robot 10x gorilla Bomb, die robots sind ganz gut verarbeitet und haben lange litzen die Gorilla bomb sind dreckig und haben kurze litzen
     
  9. wie viel hast du für die Gorilla Bomb bezahlt? also pro Packung?
     
  10. So viel wie sie beim fw Shop gekostet haben
     
  11. und was haben sie da gekostet?
     
  12. Habe für CR 4 euro bezahlt, aber direkt in Polen.
     
  13. 5,90€ Gorilla Bomb 6,90 Crazy Robot, die Robots gab es leider erst später wieder.. deshalb hatte ich erst gorilla bomb und danach erst robots bestellt. würde jeden aber zu den Robots raten
     
  14. Crazy Robots haben bei mir ne lange Visco, sind geht so verarbeitet, teilweise ist etwas vorbrenner untern an der litze, aber wenigsten keine 1cm stummel litze ..
    Die Gorilla bomb sind sehr dreckig, selbst die verpackung und haben eine relativ kurze lunte
     

    Anhänge:

    Paul Panzer und Tyjex gefällt das.
  15. #2790 Mofafreund, 29. Dezember 2017
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2017
    da kannst du bei dem Preis echt zufrieden sein! Ich habe für die Gorilla Bomb 10€ hinlegen müssen...
     
  16. Warum ist in den Berichten eigentlich von illegalen Böllern die Rede, wenn diese doch legal sind? Traurig, wie bescheuert die Medien sind. Wenn selbst bei einfachen Themen wie: Pyrotechnik und Waffengesetze so viel Müll geschrieben wird, wer glaubt denn dann noch die ganze Propaganda über Trump, Russland und Co? Da fehlt einem lediglich der Einblick, bin mir sicher, dass dazu genauso viel Müll berichtet wird. Ich gucke mir den Misst schon seit 2 Jahren nicht mehr an.
     
    Fireseege, V3nom, Mr Bla und 2 anderen gefällt das.
  17. Es gibt nun mal da draußen auch viel Feuerwerk hier in Deutschland, das nicht für die Allgemeinheit zugelassen ist.
    Da mit dem Feuerwerk auch viel gespielt wird, hast du bei den heftigeren Sachen auch schnell mal mehr als nur einen blauen Fleck!
    Ich denke eine Warnung schadet nicht und nicht jeder Journalist ist auch Pyrotechniker.

    Wegen der anderen Wahrnehmung von Nachrichten, könnte es auch sein, das du hier in der berühmten Filter-blase sitzt,
    vielleicht mal nicht nur Facebook als Informationen Medium nutzen.
     
    Gast36578 gefällt das.
  18. Als ob ich Facebook für Informationszwecken nutze, bzw. überhaupt nutzen würde. Ich sprach da eher von ZDF, das Erste, WDR, 3Sat und wie sie alle heißen. All die Sender, für die man zwangsweise 18 Euro im Monat abdrücken muss, ohne gefragt zu werden ob man zugang zu den Medien haben möchte.
    Wenn ich was wissen will, gehe ich eher auf neutrale Informationsquellen keine Sorge.
    Facebook und andere sogenannte Informationsquellen wie Bild und Spiegel zähle ich gar nicht erst dazu, von denen kann man eh nichts erwarten.

    Was das ganze hier: "
    "Da mit dem Feuerwerk auch viel gespielt wird, hast du bei den heftigeren Sachen auch schnell mal mehr als nur einen blauen Fleck!
    Ich denke eine Warnung schadet nicht und nicht jeder Journalist ist auch Pyrotechniker."

    nun mit falscher Berichterstattung zutun hat weiß ich nicht, macht keinen Sinn.
    Man muss kein Pyrotechniker sein, um richtig zu berichten, ansonsten könnte man auch nicht über andere Sachen korrekt berichten wenn man in dem jeweiligen Thema kein Fachmann ist. Ich beziehe mich hier auch eher auf die allgemeinen Schwachsinnsberichte und nicht auf die CrazyRobots
     
  19. dimpel_mind gefällt das.
  20. die Bild macht ihrem Namen mal wieder alle Ehre:D
     
    Dextork und dimpel_mind gefällt das.
  21. Ist das echt von der Bild das liest sich gut. Und dies ist jetzt kein Sarkasmus.
     
  22. Ich dachte es seien 6g (SP) erlaubt? :confused: The King soll doch 6g haben? Echt vorbildlich, dass die Journalisten (einen fast gleichlautenden Artikel habe ich heute schon woanders gelesen) nicht einmal begreifen, auf was sich diese 5g beziehen.:rolleyes: "Mehr als erlaubt" ist auch nicht ganz richtig, denn es suggeriert dem Leser, dass geringere Mengen - von was? - in D erlaubt seien. Dass in D immer noch ein strenges BKS-Verbot, auch in F2 gilt, haben diese Schreiberlinge wohl nicht mitbekommen. :rolleyes: Der Artikel ist daher total irreführend. Wer ihn liest und bei einem The King oder einen gut befülltem Kubi auf die NEM achtet, denkt womöglich, dass das auch durchgeschlüpfte "Horror-Böller" sind. :rolleyes:
     
    tommihommi1 und Christoph gefällt das.
  23. Es ist einfach nur noch lächerlich... Wäre dieses Thema nicht von Anfang an toddiskutiert worden, dann -ich lege meine Hand dafür ins Feuer- wäre die Geschichte aktuell nicht so derart in den Medien präsent! Es ist einfach ein lächerlicher, unnützer Wirbel der um diese verdammten CR gemacht wird!

    "kaufen, zünden, freuen"...
    Und nicht:
    "Internet nach Infos durchforsten, Gerüchte streuen, bei der BAM/Zoll/Polizei anrufen wie blöd um noch mehr Gerüchte und Unsicherheit zu verbreiten"

    Fakt ist dass die CR von ANFANG AN, als dieses Thema bekannt wurde, eine P1 Zulassung hatten -> legal, ganzjährig ab 18 zu erwerben und zu verwenden! Das hätte genügt!

    Entschuldigt wenn ich bisschen schroff schreibe, bin heute mehr als gestresst ;)
     
  24. Artikel in der Bild Online:

    „Crazy Robots“ - Amt warnt vor legalen Horror-Böllern

    Kurzfassung:
    Die Triplex Böller in P1 scheinen wohl ziemliche Wellen bis zur Bild Zeitung geschlagen zu haben.Leider macht die Bild da nen ziemlichen Reibach drum.
    Ich hoffe doch,dass Funke hier keine nachträglichen Probleme bekommt und zügig eine F2 Zulassung in Angriff nimmt.
    :(

    Hauptsächlich ist das hier interessant:

    ....Das oberfränkische Gewerbeaufsichtsamt warnt: „Recherchen zufolge werden derartige Blitzknallkörper auch von weiteren Herstellern unter einem anderen Namen angeboten. Man erkennt diese Pyrotechnik an der in der Registriernummer angegebenen Einstufung „P1“ (CE xxxx-P1-zzzz) in Verbindung mit einer Nettoexplosivstoffmasse von 5 g.“

    Mittlerweile habe die zertifizierende Prüfstelle angekündigt, die erteilte Prüfbescheinigung zurückzuziehen: „Infolgedessen dürften dann die ‚Crazy Robots‘ in der Einstufung ‚P1‘ nicht mehr in Europa verkauft werden. Damit wäre in Deutschland auch ihr Besitz strafbar.“

    Nun ist es wohl doch so,dass Fa Triplex die schlafenden Hunde geweckt hat...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden