Böller & Pfeifen [Funke Fajerwerki] China Böller / Superböller

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Icedol, 22. Oktober 2017.

  1. Seit wann halten sich denn Leute, die Silvesterböller zünden, an die Gebrauchsanweisung?
     
  2. Ja stimmt, alle die die Funke Böller dieses Silvester gezündet haben haben die Böller hingestellt, und auch alle die das hier so schön kommentieren. :)
     
  3. Menschenskinder,o_O wenn du sie hingestellt hättest und 20m Abstand gehalten hättest und trotzdem einen Blauenfleck davongetragen hättest.
    Dann dürftest du jammern aber wenn man sich NICHT daran hält dann muss mann ggf. halt auch mit dem Ergebniss leben.

    Mann sollte sich halt an die Gebrauchsanleitung halten, wenn mans nicht tut dann.......
    So und nun kommt runter von der Palme:rolleyes:.
     
  4. Die 2017er waren gut, wobei es schon ein Paar Ausreißer nach unten gab von der Lautstärke her....in Summe aber sehr solide und immer schön am Schnipseln! Dank Regen ist die Straße jetzt schlammig braun....die Straßenreinigung freut sich..
     
    dimpel_mind gefällt das.
  5. #2655 PyroPremium, 2. Januar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2018
    Du verstehst anscheinend überhaupt nicht worum es mir geht.

    Die Produktion von den D-Böllern durch Funke war darin begründet, wieder Silvesterfeuerwerk, und in diesem Fall konkret Silvesterböller, wie früher herzustellen. Folgerichtig waren letztjährige D-Böller in Kl. 2 eingestuft.

    Die diesjährige Zulassung in P1 war ja nicht darin begründet, dass Funke Böller für Bühnenzwecke herstellen wollte, sondern dass er die Böller irgendwie zulassen wollte, damit sie in den Verkauf kommen können, da sie in Kl.2 aufgrund von Lautstärkeschwankungen nicht zugelassen worden wären.

    Jedem, der nur 1% ehrlich ist und nicht dumm rumheuchelt, ist völlig klar, dass so gut wie alle verkauften D-Böller von Funke dieses Jahr zum Böllern an Silvester gekauft wurden, und dafür auch genutzt wurden. Und jedem der auch nur minimal ehrlich ist ist zudem klar, dass Silvesterböller zu Silvester zu mindestens 90% nicht hingestellt werden, sondern geworfen werden.

    Somit sind diese Böller für mich so nicht praktikabel, da sie wenn sie vor der Zündung nicht hingestellt werden, zu einer Gefahr werden für die Menschen die sich im Umkreis der Böller aufhalten.

    So wie ich Funke einschätze wird er aber an diesen Dingen arbeiten und das Problem sicherlich lösen, da ich ihn als eine ehrliche und aufrichtige Person einschätze :)
     
  6. #2656 Yanky01, 2. Januar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2018
    Ich verstehe schon worum es dir geht, nur bei Feuerwerk kann es immer mal dumm Laufen.
    Und die letztjährige Charge in F2 sollst du auch einzeln auf den Boden stellen.
    The King kann übrigens auch hervorragend blaue Flecken machen.
    Und alles durch die Produktion auszuschließen ist wohl möglich aber dann kommen solche Tonstreuer wie von z.B. Weco dabei raus.
    Manchmal ist es sogar ratsam über die vorgegebenen Sicherheitsabstände hinauszugehen.
    Ist zwar nen Bespiel aus F3 aber was solls: Die Zink 909 haben nen Sicherheitsabstand von 15m die dicken Alutreiber sind aber in einer Entfernung von 70-80m runtergekommen die Leitstäbe sogar in 100-140m.
    Und ich vermute wenn du so nen Alu-Treiber an die Rübe bekommst gehst du schlafen.

    Umso stärker die Artikel sind umso vorsichtiger muss man halt sein. Und die Funke Schallerzeuger sind nunmal im Vergleich zu den Tonstreuern stark, und nichts um in der Nähe von Menschenansammlungen damit rumzuschmeißen.
    Trotzdem freue ich mich daruf was Funke uns In der Zukunft so zur Verfügung stellt und ggf.noch verbessert.
     
  7. Ja du hast schon Recht, es bleibt jedoch bei dem Fakt, dass wenn man die Böller nicht hinstellt, dass sie dann eine potenzielle Gefahr für die Menschen im Umkreis von mindestens 20 Metern darstellen.

    Deshalb bleiben sie für mich nicht praktikabel, und ich glaube weiterhin, Funke wird daran arbeiten :)
     
  8. Habe ich nicht behauptet. Aber wenn du sie nicht nach Anleitung verwendest, dann gibt's auch keinen Grund zu jammern!
    Und schließlich zwingt dich niemand, die Böller zu kaufen.
     
  9. Lies doch bitte noch mal meinen vorletzten Beitrag komplett durch, dann müsstest du verstehen worum es mir geht :)
     
  10. Hi,
    also mein Fazit hat sich zum Positiven gewendet.
    Die meisten 2017er waren definitiv lauter/druckvoller als die 2016er.
    Meine Befürchtung ist das die Messlatte jetzt entsprechend hoch liegt und die neuen 2018er F2 das nicht mehr erreichen können aufgrund der 120db auf 8Meter.
     
  11. Dafür wird die Konkurrenz schon sorgen. Ich denke das sich das ganze P1 Thema noch dieses Jahr erledigt.
     
  12. Ich warte eigentlich nurnoch auf den Schallerzeuger Superböller 3 mit 10g Schwarzpuver in P1 und maximaler Verdämmung / Wandungsstärke. Man wird ja noch träumen dürfen.;)
     
    Wookiee und Plotti gefällt das.
  13. Ja wird wohl ein Traum bleiben. Nach dem Quatsch mit den Crazy robots kannst die Kategorie P1 bald in DE vergessen.
     
    dimpel_mind gefällt das.
  14. Die Befürchtung hatte ich nach ein paar gezündeten Böller auch. Vielleicht ist man da einfach jemand gnädig und lässt das Ganze wie es ist. Gibt ja nicht all zu viele die soviel für die Funke D ausgeben.
     
    Blast Maniac gefällt das.
  15. Also ich habe zwar nur 1 Päckchen (2017er) gezündet, aber bin restlost begeistert von den Funkeböllern. Allerdings hatte ich bei den 4 Böllern 1 Dabei der nicht züden wollte (was bei einem Preis von 40-50 Euro einfach nicht passieren darf) und auch einen der umgefallen war, wo dann ein Gipsstück nur knapp an mir vorbei ging. Mit den Gipsstücken muss unbedingt etwas geschehen, da wie ein vorredner schrieb, die mehrheit die böller nunmal wirft und ich glaube kaum das Funke negativwerbung haben möchte, wenn ein Mensch wegen Funkebllern sein augenlicht verliert. Dann fühlen sich alle Feuerwerksgegner nur bestätigt das F2 böller noch viel zu gefährlich sind.
     
    PyroPremium gefällt das.
  16. Das weiß ich doch nicht. Aber man sollte dann aber auch nicht rum jammern.

    Gestern aus 4 Metern Entfernung Gips von The King abbekommen.
    10 Sekunden Schmerz und gut is.
    Und den hatte ein anderer gezündet.

    Shit happens.
     
    Red Lantern und *RAKETE* gefällt das.
  17. Denke ehr das nur BKS in dieser Klasse verboten oder begrenzt wird. SP wird davon nicht betroffen sein.
     
  18. Da du anscheinend auch noch nicht verstanden hast, worum es mir geht, lies dir doch noch mal bitte Post #2655 und Post #2665 durch. :)
     
  19. Immer das rumgejammere mit den Gips. Wenn die auf dem Boden liegen können die propfen rein physikalisch nicht das Auge treffen!
    Wer dennoch Angst hat kann ja eine Brille aufsetzen oder die Böller nach Anleitung verwenden!
    Ansonsten einfach quer zum Böller stellen!
     
    PyroFreak! gefällt das.
  20. Achso können sie nicht? Warum ist dann der propfen nur knapp an meinem Kopf vorbeigeflogen? Schon einmal daran gedacht, dass wege, wiesen ect. nicht eben sind und bei einer bestimmten entfernung schon ein kleiner neigungswinkel ausreicht um das ding doch auf Kopf / Augenhöhe zu befördern?
     
    PyroPremium gefällt das.
  21. #2671 PyroPremium, 2. Januar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2018
    Genau das habe ich gerade auch gedacht ...

    In meinem Fall wurde der Böller von einem Parkplatz aus in 15 Meter Entfernung ins Gras neben einem Feldweg geworfen. Der Böller wird dann im Gras eben so aufgekommen sein, dass der Neigunswinkel genau passte um meine Stirn zu treffen.
     
  22. Bin von den Funke P1 China Böller echt angetan.
    Hab die gelieferten 4 Schinken(noch aus 2016) nicht getestet aber die 4 Schinken aus der P1 Charge an Silvester...Junge!Junge! Junge! aussreisser nach oben und unten aber immer sehr basslastig und kurz vorm Tinnitus* Danke Malte dass es wieder ordentlich kracht!Weiter so
     
    BMWM3 gefällt das.
  23. Zu schön zum verknallen

    67A20427-B885-4986-B32D-65DE18BCE2CA.jpeg
     
    Plotti, Rykersfire, RedLanter und 3 anderen gefällt das.
  24. Zu schön zum (ver)knallen...? Das sagt man zu einer hübschen Frau ja auch nicht :D Deshalb Feuer frei :p
     
    Plotti, RedLanter und BMWM3 gefällt das.
  25. Wie aus einer Zeitkapsel entnommen:D
     
    RedLanter und BMWM3 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden