Signalmunition Projekt Pyromunition - Fans, Freaks und Feuerwerk!

Dieses Thema im Forum "Kartuschen, pyrotechnische Munition, Effekte" wurde erstellt von fulci, 5. Januar 2018.

  1. Hallo Leute, ich bin sehr erfreut über die vielen konstruktiven aber auch destruktiven Diskussionen hier....

    Hobby spaltet und Hobby vereint! Im Segment der pyrotechnischen Munition tun sich definitiv noch Lücken auf....

    Diese Lücke will ich mit Eurer Hilfe schliessen....

    www.pyromunition.de ist die Domain, derzeit noch mit Facebook Platzhalter....die Seite folgt in Kürze!

    Wer hat Lust ,Zeit oder auch als freier Autor unser Projekt zu unterstützen???

    Vielen dank und frohes neues Jahr! ☺
     
    Mesk28, tribun77, *RAKETE* und 2 anderen gefällt das.
  2. Schöne idee;)
    Bin dabei:D nur leider habe /werde nie was mit Facebook zu tun haben wollen...

    Gruß
     
  3. Wie gesagt, FB ist erstmal ein Platzhalter für die Domain. Werde die Seite in der nächsten Woche aufsetzen. Für Ideen und Anregungen bzgl. möglicher Rubriken und Inhalte wäre ich sehr dankbar...

    Das Projekt soll in erster Linie erst einmal rein informativen Charakter haben.....
     
  4. Hi @fulci
    Erstmal Lob für die tolle Idee. Ja in Sachen PyroMun klafft noch eine Lücke.
    Trotzdem hätte ich noch ein paar Fragen.

    Was soll die Webseite dann sein, ein Forum, ein Wiki, eine reine Info-Seite mit losen Informationen, nur PyroMun oder auch allgemein SSW?
    Ich frage mich halt grundlegend ob es diese Seite benötigt. Wir haben ja hier auch Themen zu SSW/PyroMun, die sicher auch noch ausbaufähig sind. Bei entsprechendem Interesse, lässt sich @Pyro vielleicht auch überzeugen einen eigenen kleinen Bereich zu machen. Dann bleibt auch immer noch das Co2Air als zweite Anlaufstelle.
    Falls es um eine Art Wiki geht, hätten wir ja auch hier das FEUERWERK Wiki , wo dann noch viele Infos eingetragen werden könnten.

    Verstehe das bitte als keine böse Kritik, sondern eher als Anregung und Überlegeung. :)

    Gruß
    tribun77
     
    Pyro gefällt das.
  5. Eine Forumsecke für SSW und PMI fände ich gut, als Abgrenzung zum CO2air und outdoorandguns Forum könnte man die Perspektive hier im Forum auf den Gebrauschswert der SSW zu Silvester, Zubehör und auf die PMI legen, einige wenige PMI findet sich sogar schon in der Datenbank, eine Museumsrubrik und ein kleines Lexikon wären auch gut.

    Es würde natürlich inhaltliche Überschneidungen zu den anderen Foren geben, aber so hätten wir hier das notwendigste unter einem Dach.
     
    Mofafreund, tribun77 und Pyro gefällt das.
  6. Kannst dich gerne an mich wenden wenn du mal einen Autor Benoetigst. Bin gern bereit mal was zusammenzuschreiben zu was auch immer das Thema sein mag :)
     
  7. Ich muss ausdrücklich sagen, dass ich die Idee einer separaten Seite nicht gut heiße!

    Warum separat, warum extern - also entfernt von der Gemeinschaft? Und dann auch noch mit dem Motto "Hobby vereint, HIER wird so schön diskutiert". Wenn etwas das Thema für Voreifelrambo beweist, dann das, dass unsere Pyro-Gemeinschaft existiert, dass man zusammengehört, dass man gleiche Interessen hat und oft gleich empfindet. Meinungsverschiedenheiten und gelegentliche Streits hin oder her.

    Warum also separieren? Vermutlich, weil ein einzelner User gerne selbst aufbauen möchte und glaubt, dafür andere zu gewinnen - weil er es alleine nicht sinnvoll schaffen kann. Also wird die Gemeinschaft, die HIER beheimatet ist und sich trifft gefragt, ob man WOANDERS etwas hochziehen kann. Ein wenig erinnert mich das an Europa... @fulci, mach doch hier mit, bring Dich hier für Signalmuition ein, stelle Wünsche und Forderungen und mach mit - Du bist ehrlich herzlich eingeladen! Es gibt weitere Mitglieder, die Interesse haben - aber bitte hier auf FEUERWERK.net.

    Soweit zu meiner eindeutigen Meinung einer externen Lösung.

    Zurück zum Bedarf, der existiert.
    Erst vor wenigen Tagen schrieb ich mit einem User, warum Signalmunition nicht häufiger in unserer Datenbank ist? Das Thema diskutieren wir auch bereits seit geraumer Zeit im Datenbank-Team. JA, die FEUERWERK.net Datenbank SOLL auch umfassend Signalmution beinhalten, alle Effekte (ob historisch oder brandneu) sollen gelistet, bebildert und bewertet werden. Genauso wie jede andere pyrotechnische Klasse / Kategorie.
    Aber, uns fehlt bisher das Forumsmitglied, DIE eine (oder zwei) Kompetenz, die sich im Forum bisher als nachhaltig engagiert (!) bewiesen hat und zugleich umfassendes Wissen über Signalmution mitbringt. Und Zeit, viel Zeit. Wir haben im Team auch Kenner für Signalmunition, z.B. @sureshot, aber in der Summe haben wir uns bisher zu dem Schritt nicht getraut. Denn die FEUERWERK.net Datenbank funktioniert nur so perfekt, weil @Inflammable als Datenbank-Manager die Datenkompetenz und damit -hoheit hat. Aber er kann die Signalmunition nicht auch noch übernehmen. Das Datenbank-Team drumherum und die vielen Mitglieder, die z.B. Daten melden und Bilder hochladen, leisten sehr gute und überaus wichtige Arbeit. Aber ohne Inflammable wäre die Datenbank nie so aktuell, vollständig und vor allem RICHTIG / geprüft, wie sie ist. Wer sich berufen fühlt, in der Datenbank für Signalmunition ERNSTHAFT und LANGFRISTIG mitzuwirken, der kann sich sehr gerne bei mir melden. Wenn wir eine Signalmution-Kompetenz für das Datenbank-Team gewinnen, kann es sofort losgehen.

    Was fehlt Euch sonst bitte noch zum Thema Signalmution? Was möchtet Ihr als Präsentationsebene? Einen Forumsbereich gibt es doch bereits, dieses Thema verwendet sogar schon das richtige Präfix - hier sind alle Themen zu Signalmution, bisher schon volle 16 Seiten:
    Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel - Signalmunition

    Die eigenen Unter-Rubriken (auch für Kleinfeuerwerk) habe ich beim Relaunch zugunsten der Präfixe zurückgeschraubt. Aber wenn Ihr mir klar macht, wie ein eigener Forumsbereich aussehen soll und dass er auch umfassend genutzt werden kann/wird, dann bekommt Ihr einen eigenen Bereich.

    Das Wiki, neben der Datenbank mein größter Traum, wird noch im Januar (ggf. Februar) generalüberholt, mit neuer Softwareversion (aber gleiche Software, nicht wie im Forum ein Totalwechsel ;)). Das Update ist sogar bereits fertig - aber wir ziehen dann zeitgleich die Domain feuerwerk.net um, dafür ist noch ein wenig zu basteln. Mit dem aktualisierten Wiki könnt Ihr Euch dann, wie in der Datenbank, einfach mit Eurem Forumsaccount einloggen und mitwirken.

    Wenn Ihr also etwas "zusammenschreiben" möchtet, warum dann nicht im Forum, in der Datenbank oder im Wiki? MIT und FÜR die existierende Pyro-Gemeinschaft? Was fehlt Euch sonst? Was möchtet Ihr zeigen, was möchtet Ihr sehen und diskutieren, was hier nicht gehen sollte?
    @*RAKETE* , @tribun77 - ich freue mich über Eure Kommentare, vielen Dank. Nutzen wir die Gelegenheit, das ganze hier zu konkretisieren. Ich bin für vieles offen.

    Übrigens, es gibt seit langem die Domain signalmution.net. Ratet mal, warum....
     
  8. Ich hatte mir schon ganz früher mal die Daten sämtlicher Pyromunition aufgeschrieben, die ich je hatte.

    Maße und Gewichte, Anmerkungen zum Effekt usw., geordnet nach PM-I- Nummern, muss mal nachsehen ob ich das noch irgendwo habe.

    Das kann ich gerne in die DB einpflegen, wenn ich es wiederfinde.
     
    Gipsbombe, tribun77 und Pyro gefällt das.
  9. So ist es, der User war ich :)

    Ich würde es begrüßen, wenn die Bewertungen zum Thema Signalmunition, SSW usw. in die Datenbank eingepflegt werden könnten. Mir brennen meine Bewertungen und Fotos schon lange auf dem Nagel, sie dort einpflegen zu wollen :)

    Vielleicht könnte fulci, wenn er es möchte und die Kompetenz bzw. den Zeitaufwand mitbringen sollte, die Funktion übernehmen.

    Mit unserem Wissen sollten wir eher die hiesige Datenbank bei feuerwerk.net bereichern und nicht weitere Parallelseiten betreiben.

    ... und schon gar nicht im Fratzenbuch :mad:
     
  10. #10 tribun77, 6. Januar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2018
    @Pyro und den anderen Interessierten:
    Ich könnte mir folgende 2 Aufteilungen vorstellen:
    1. man macht eine eigene Rubrik "SSW und Pyromunition" mit den Unterbereichen "SSW" und "Pyromunition", oder auch noch "Schreckschussmunition" (bezogen auf die Kartuschen)
      hier sehe ich aber vielleicht die "Gefahr", dass die Rubrik etwas leblos wirkt, da natürlich nicht soviel in diesen Bereichen los ist.

    2. man macht in der Rubrik "KLEINFEUERWERK" einen Bereich "SSW und Pyromunition", da kommen dann halt alle Themen diesbezüglich rein.

    Egal, welcher der beiden Vorschläge umgesetzt wird, dient es vor allem der Übersichtlichkeit und der User sieht auf den ersten Blick wo er was zum Thema "SSW" oder "Pyromunition" usw findet. Meiner Meinung nach geht das aktuell in den normalen Feuerwerksbereichen unter. Auch wenn die Suchengine in der neuen Forensoftware um Längen besser ist. Man hat es einfach sofort im Blick.

    Was die Einträge in die Datenbank betrifft, muss ich mich natürlich auch selbst rügen. Ich bin da etwas faul und gelobe Besserung. :) Beim Thema Wiki müssen wahrscheinlich andere User ran, da mir da schlichtweg vieles an Fachwissen fehlt, bis auf einige gesetzliche Regelungen. (kl. Waffenschein, wo und wann darf man schießen, das Führen von SSW usw.)

    Dies wären dann erstmal meine Vorschläge.

    Und das die Thematik, trotz der teilweise extrem guten F2-Effekte, noch aktuell ist, zeigen ja die Themen Signalmunition - Welche SSW nehmt ihr für Silvester her? oder Signalmunition - Signalmunition SSW - 2017/2018 . Von daher denke ich, dass eine Umstrukturierung sinnvoll wäre.

    @fulci
    Wäre schön, wenn auch Du dich dazu äußern würdest und das Ganze nicht als Kritik an deiner Person auffasst. :)
     
    Gipsbombe, sureshot und Pyro gefällt das.
  11. #11 *RAKETE*, 6. Januar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2018
    Kartuschen bzw. SSW-Munition würde ich unbedingt als eigenständige Rubrik oder Unterkategorie ergänzen, dieser Themenbereich ist wichtig und interessant, sowohl für Sammler, als auch für diejenigen die Kartuschen für den aktuellen Gebrauch suchen.

    Auch das Thema Multi-Shooter könnte in eine eigene Unterkatergorie, eine Modellübersicht, Gewindetabellen, bzw. PTB-konforme SSW und Erfahrungsberichte zum Thema könnten dort hinein.

    Leblos sind diese Themenbereiche eigentlich nicht, dafür sind sie viel zu komplex und mit entsprechendem Bild und Videomaterial kann das durchaus ansehnlich, informativ und unterhaltsam werden, es müssen ja nicht immer nur SSW gezeigt werden, Munition und Abschussgeräte sind durchaus spannend, vorallem im musealen Bereich.
     
    Pyro und tribun77 gefällt das.
  12. Top Idee !
    Wie du schon sagst die Themen über ssw und signalmunition gehen zwischen den anderen ein wenig unter....Eine eigene Rubrik wäre garantiert sinnvoll.

    Gruß

    Edit: wie rakete sagt ,auch ich kann einigem an Video und Bildmaterial besteuern gerade vor kurzem habe ich ein Video projekt abgedreht
     
    Pyro und tribun77 gefällt das.
  13. Habe dieses/letztes Jahr auch mal wieder mir der SSW geschossen und hat mir richtig gut gefallen, war echt wieder ein Highlight.

    Würde es begrüßen wenn auch die Effekte PM I mehr in die Datenbank einfließen würden...von mir aus auch gerne mit Waffen
    Eine separate Seite bedarf es nicht, meiner Meinung nach. Da ist dieses Forum echt gut aufgestellt und sollte auch weiter wachsen.
     
    Pyro gefällt das.
  14. #14 fulci, 6. Januar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2018
    Ok, danke für das reichliche Feedback. Vielleicht kann ich mit der Domain dann direkt auf einen speziellen Bereich hier verlinken?

    Die Frage ist nur halt, wie z.B. Effektvorstellungen dann präsentiert werden sollen? Im Forumstil. (Einzeltheme) finde ich das nicht so gut. Also Quasi so eine Art Datenbank oder Wiki wären top....am besten wäre nen HTML editierbare Seite um div. Bilder einzubetten und Struktur hereinzubekommen....
     
    tribun77 und Pyro gefällt das.
  15. Wenn Du das möchtest, können wir das gerne machen.

    Mir ist es aber echt wichtig zu hören, was Euch vorschwebt, und was Euch fehlt. Die bisherigen Gedanken führen eindeutig zu einer eigenen Rubrik.
    Aber was was fehlt Euch ggf. sonst noch? Deine Domain (und z.B. signalmunition.net) könnten auch auf eine Art dynamische Zusammenfassungsseite zeigen, die alles sammelt - Produkte in der Datenbank listet, Artikel im Wiki und Rubrik im Forum. Eine Art Anlaufpunkt, so wir früher unser Portal für die Wettbewerbe in Hannover und zur Pyronale... Darüber muss man etwas mehr nachdenken, aber grundsätzlich kann ich mir das gut vorstellen.
     
    tribun77 gefällt das.
  16. @Pyro
    Ich denke, wir werden noch ein paar Ideen sammeln. Da nun Silvester vorbei ist (ich weiß, SSW kann ich ganzjährig auf befriedetem Grund verwenden), haben wir jetzt keinen riesigen Zeitstress.

    Mit der Zusammenfassungsseite ist glaube ein guter Vorschlag.

    Ansonsten sind glaube ich die wichtigsten Dinge bereits erwähnt worden. (eigene Rubrik mit entsprechenden Unterkategorien usw.) Bei den Datenbankeinträgen sind eh wir als User gefragt.

    Aber schon mal gut zu sehen, dass Du dem Ganzen aufgeschlossen bist. :)
     
    Pyro gefällt das.
  17. Das mit der dynamischen Übersichtsseite klingt am interessantesten.... da ist man sehr flexibel dann bei den Modulen....
     
  18. Ich wäre für eine eigene Rubrik SSW und PMI.
    Eine Eingliederung in die Rubrik Kleinfeuerwerk als Themenbereich halte ich für nicht optimal, wegen der Unübersichtlichkeit und der dann fehlenden Gliederung in einzelne Themenbereiche.
    Es wäre auf jedenfall wichtig die rechtliche Lage zur Verwendung für SSW und PMI, ggf. analoge P1 Artikel übersichtlich zu dokumentieren und oben anzupinnen, zur Zeit besonders schwierig ist das Thema analoge PMII zugelassen in P1, der ewige Vogelschreck...das gibt wieder ellenlange Streitthemen, dem müsste man vorbeugen, kann ich leider nicht, ich bin da nicht sachkundig, mein örtlicher Waffenhändler leider auch nicht.

    In der Rubrik, würde ich dann gliedern:
    Rechtliches zur Verwendung
    SSW
    PMI/P1
    Munition
    Abschussgeräte

    Eine separate Album-Kategorie wäre vielleicht auch ganz nützlich.

    Wichtig wäre es noch einen Moderator zu finden der ein Händchen für das Thema hat.
    SSW ohne PTB und Bastelerarbeiten sind nicht ungefährlich für das Forum, diese müssen erkannt werden.
    Einige Fragen zum Thema Museumsartikel und deren rechtliche Bewertung müssten auch geklärt werden, da können vielleicht Legalwaffenbesitzer (EWB) aushelfen.
    Wie steht es z.B. rechtlich mit der Verwendung von alten und ggf. neuen Kartuschen ohne CIP?
    Was ist mit alter PM ohne BAM-Zulassung, Bestitz und Verwendung?
    Solche Sachen halt, könnte ich nichts verbindliches zu sagen.
     
    Böllerfreak, cal.45acp und tribun77 gefällt das.
  19. Was wäre noch mit

    Salut Gewehren

    Kurioses (zb aktuelle der pyro defender,der zwar rechtlich gesehen nur ein feuerzeug oder sowas ähnlich ist ich ihn jedoch in diesem Bereich sehen würde.)

    Signalstifte/signalgeräte (zb notsignal stift /nico notsignalgeber welche ja auch eine ptb besitzen und ich diese deshalb auch in dieser Kategorie sehe)
     
    *RAKETE* und tribun77 gefällt das.
  20. #20 Gipsbombe, 6. Januar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2018
    Also Leute,
    es ist so, daß wir einige Artikel in die DB eingepflegt haben, erstens weil es von Holli und Mondfeuer Bilder und Artikel gab, die uns freundlicherweise zu Verfügung gestellt wurden, zweitens weil ich in manchen Katalogen Artikel gefunden hatte.
    Aber, und hier kommen wir zum hüpfenden Komma, ich habe von der Materie überhaupt keine Ahnung.
    Das bedeutet, daß wir für die DB jemanden bräuchten, der sich wirklich auf Dauer die Mühe macht, diesen Bereich zu pflegen, also die schon vorhandenen Artikel durchsieht ob das alles so paßt, evtl. neue Artikel einpflegt und auch die neu vorgeschlagenen Artikel überprüft und ggf. korrigiert.
    Wie ihr sehen könnt, eine Aufgabe die längere Zeit beansprucht und immer wieder mal einen Besuch in der DB mit entsprechender Arbeit nach sich zieht.
    Noch eine Anmerkung: hier geht es vorerst nur um Pyro-Munition, also diejenigen Dingerchen die man hochschießt, evtl. noch um die Patronen.
    LG,
    GB
     
    Pyro und tribun77 gefällt das.
  21. Also ich bin ja schon im Datenbank Team, wenn auch momentan mit - familiär bedingt - nicht allzu viel Zeit.

    Ich habe zumindest viel Erfahrung mit Pyromunition und SSW sammeln können, und habe auch so einiges da. Ich bin Legalwaffenbesitzer, und mache seit vielen Jahren bei offiziellen Waffensachkundelehrgängen als Ausbilder mit.

    Aber es gibt hier neben den bisher im Thema beteiligten schon noch ein paar Experten, die wir gerne ins Team holen können.

    Zum Beispiel
    @sternbukett15
    @westfeuer
    @Karsten

    um nur ein paar zu nennen.

    Wenn die denn möchten...
     
    device_null, tribun77 und Gipsbombe gefällt das.
  22. Ich würde vorschlagen erstmal die im Album vorhandenen PMI Aritkel in die DB zu übernehmen, würde ich machen, allerdings würde das bei mir aus Zeitgründen nur langsam vorangehen.
    Wenn ich das machen soll, müsste mir noch jemand erklären wie man einen Artikel in der DB anlegt.
    Kartuschen würde ich nicht in die DB aufnehmen wollen, weil eine Zuordnung zeitlich und nach Charge kaum möglich ist und deren Berwertungen somit sinnfrei bzw. irreführend wären.
     
    tribun77 und Gipsbombe gefällt das.
  23. Ja die Platzpatronen würde ich auch rauslassen. Das ist uferlos.
     
    tribun77 gefällt das.
  24. Schöne Idee, aber...;)
    erstens müßte man alle Alben-Inhaber fragen, ob diese bereit wären, ihre dazu passenden Bilder zu Verfügung stellen zu wollen.
    Anbei bemerkt bin ich nicht so begeistert davon, Alben zu "plündern":rolleyes: auch wenn die Erlaubnis vorliegt.
    Zweitens fände ich es viel schöner, wenn man eigene Bilder dafür kreiert, und diese in die DB einpflegt.
    Übrigens kann man das ganz einfach bewerkstelligen über "Artikel vorschlagen", bzw. in denjenigen Artikeln "Bilder vorschlagen".
    Eigentlich ganz einfach dat alles.:)
     
    device_null gefällt das.
  25. Ich melde mich auch nochmal zum Thema Datenbank. Grundlegend würde ich mir zutrauen die Datenbankpflege zu übernehmen. Zeitlich wäre es sicher (wenn auch mit Einschränkungen) machbar. Aber ein Großteil des Inputs müsste halt von den entsprechenden Usern kommen. Hier gibt es ja wirklich einige Experten mit einem großen Wissensschatz, desweiteren kann man natürlich auch viel im Internet recherchieren. Falls also die Experten es selbst zeitlich nicht können, oder andere Gründe haben, würde ich als "Notnagel" bereitstehen. Will mich aber auch keinesfalls aufdrängen.

    edit:
    Da hat sich ja schon ein Experte gemeldet. Freut mich. :):):)
     
    Gipsbombe gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden