Verabredung Ideen sammeln als Erinnerung an Voreifelrambo

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von powerfluse, 6. Januar 2018.

Schlagworte:
  1. Ich habe für mich entschieden 10 Donnerhallraketen mit Rambo`s Konterfei (das Foto der aktuellen Forumsstartseite) und schwarzem Trauerflor zu versehen und Silvester 18/19 zu zünden.
    Ich kannte Alex nicht persönlich,für mich allerdings "Feuerwerksverrückter und Fw.Forianer No.1!"
    Bin immernoch total geschockt,wirst mir fehlen.
     
    FreakyPyroBoy gefällt das.
  2. Ich finde die Idee von @Svw1899Svw und @Pichu sehr gut. Vielleicht in einem extra Thread ein zentrales Spendenkonto einrichten primär für den Kranz. Den Rest wie von @Pyro vorgeschlagen an eine Organisation spenden, welche sich mit dieser Thematik auseinander setzt. All dies kann dann in dem Thread diskutiert werden.
     
    Claudio, Pyro Xtrem, Djsz.10 und 2 anderen gefällt das.
  3. @ Koboldbombette

    Diese Idee taugt

    Kombiniert man die Idee von Koboldbombette mit der von Gloon-Feuerwerk, hätte man doch einen wirklich ehrbaren Aspekt als Beitrag geleistet.


    Somit kann sich jeder gebührend verabschieden, ohne das ein großes Treffen organisiert werden muss. Dieser Organisatorische Aufwand würde wahrscheinlich mehrere Team's benötigen.
     
  4. Besonders gerne mochte Alex wohl Steffes Ollig! Die Firma würde ich als erstes fragen!:)
     
    powerfluse und telliptic gefällt das.
  5. @Pyro Die Idee mit der Spende an eine entsprechende Organisation kam mir auch vorhin, als ich mit meiner Frau über das Thema gesprochen habe.

    Bestimmt werden diverse Feuerwerksfirmen genug Material spenden und genug Forianer/ Pyrotechniker bei dee Orga und Aufbau helfen, so dass weitere Forianer Geld spenden können.

    Wir können das Feuerwerk ja erstmal einmalig planen. Danach kann man immer noch überlegen, ob man es jährlich wiederholt. Kranzniederlegung und ähnliches wird dadurch nicht ausgeschlossen, sondern kann zusätzlich statt finden.
     
  6. Dem schließe ich mich an, jedoch sollten die Wünsche der Hinterbliebenen gehört werden, in welchem Umfang all die Ideen erwünscht sind.

    Mein Größter wäre es, den letzten Weg in Andernach mit Alexander zu gehen und mich zu verabschieden. Ich hoffe diesen Wunsch kann entsprochen werden, eine zeitnahe Spende an die Hinterbliebenen (seine Mama) wäre eine hilfreiche Unterstützungen , um ein ehrwürdiges Begräbnis sicher zu stellen.

    Dazu jedoch müssen die User, welche einen starken und familiären Bezug zu ihm hatten, Stellung nehmen und die Aussagen der Familie an uns weitergeben.
     
  7. Als ich heute davon erfahren habe war ich geschockt. Ich habe manche nette Stunden mit Alex verbracht. Ich glaube das jetzt seine Mutter unsere Hilfe brauchen könnte, wie mir ein Freund heute sagte der sie besucht hat. RIP Alex
     
  8. wer will der spendet etwas Geld und von dem Geld holen, welche die auch zur Beerdigung gehen, ein Trauerkranz mit der Aufschrift:
    Ruhe in Frieden, das Feuerwerk Forum. Das Band sollte in blau gehalten sein und die Schrift in Weiß.

    Man kann auch jedes Jahr an seinem Todestag seine Lieblingsbatterien bzw. Feuerwerksartikel zünden
     
  9. Kann man nicht, denn da bräuchte jeder ne AG!
     
    powerfluse gefällt das.
  10. Die Idee mit der verbundenen „Charityaktion“ um Spenden zu sammeln finde ich auch gut.

    Man könnte z.B. in Berlin (gibt hier ja viele Forianer und Pyrotechniker) ein kleines Feuerwerk mit Materialspenden organisieren und das verbinden mit einer Spendensammelaktion. - oder möglicherweise sich mit einer Organisation kurzschließen und zusammen etwas organisieren.
    Ich weiß dass so etwas ziemlich schiefgehen kann und bei etwas größeren Ausmaßen auch schnell Leute kommen könnten, die in irgendeiner Weise komerziell agieren wollen.

    Im Gleisdreieck Park in Berlin gibt es wundervolle Locations um so etwas auf die Beine zu stellen und dort könnte man auch entsprechenden Rückhalt bekommen.
     
    powerfluse und Pyro tha dragon gefällt das.
  11. ja des stimmt aber denk mal das jeder noch eine als rest hat. aber dann kommt des problem mit dem abschiessen
    Wenn man sowas machen würde müsste man eine person von jedem bundesland in deutschland beauftragen eine gehnemigung zu beantragen und alle zum gleichen tag und uhrzeit in dem jeweiliigen bundesland einen zentralen treffpunkt ausmachen und abschiessen
     
  12. Nachdem ich das gelesen habe, brauche ich meine vorherige Meinung garnicht mehr zu schreiben.
    Ich denke, jeder der möchte und kann sollte hier helfen, das hat erste Priorität.
    Würde mich freuen wenn jemand, der die Dame kennt die Organisation dafür übernehmen würde und Kontodaten oÄ mit uns teilt.

    Ein Gedenkfeuerwerk fände ich toll mit Verbindung von Spenden an eine Organisation, die mit diesem Krankheitsbild arbeitet.
    Dabei denke ich an Sachspenden von Firmen, Zusammentragen dieser von Pyrotechnikern aus dem Forum, Pyrotechniker und Helfer von hier, ebenso Gestelle etc., Federführung von einer Firma aus der Nähe von Andernach (inkl. Platzsuche), Werbung durch Lokale Medien und der Organisation(en) die die Spenden erhalten, Spenden von den Zuschauern...sehr viel Vorlauf von Nöten, Minimum wohl sechs Monate.
     
    powerfluse, Ursel, Saul.Goodman und 7 anderen gefällt das.
  13. Ich hatte bereits in dem Kondolenzthread den Vorschlag eines Abschlussfeuerwerks geäußert, welches man mit Restespenden für's Material realisieren könnte (#359).
    Allerdings ist die weitere Umsetzung und Organisation alles Andere als einfach. Zudem hat jeder andere Vorstellungen und diese auf einen Nenner zu bringen ist auch schwierig.
     
  14. Zwar würde Alex sich sicher über ein Feuerwerk mit sehr viel Crackling, Popping Flowers und Saluts freuen, aber wenn wir alle mal ehrlich sind, hat er davon nichts mehr. Da finde ich es doch besser wenn man ein Forums-Spendenkonto einrichtet, wo jeder nach Belieben einen Betrag überweisen kann, der an seine Mutter übergeben wird. Jeder der schonmal aus dem nahen Familienkreis eine Person verloren hat, weiß wie teuer eine Beerdingung ist. An den Grabstein ist da meistens noch nicht gedacht.

    Daher hat Alex seine Mutter und Familienangehörigen von einer Geldspende sicherlich mehr.

    Die kommende 18:18 Uhr Aktion sollte komplett ihm gewidmet werden. So kann jeder für sich seinen Anteil an der Trauer und ein letzter Gruß an Voreifelrambo nehmen.
     
  15. ich habe keine ahnung. kenne alex auch nur aus dem internet und von großfeuerwerken. aber das weiß hier sicherlich jemand anderes.

    von seiner mutter hat er ja oft in den kochvideos berichtet. sie mag´s nicht so scharf, möchte nicht mit auf´s video usw. usf.. von seinem vater berichtete er nie, der schien da nicht (mehr) zu wohnen.

    mein mitgefühl ist an erster stelle bei ihr. sie trifft es mit sicherheit am allerschlimmsten. es ist immer furchtbar, wenn du dein eigenes kinder beerdigen musst.

    ihr würde ich gerne etwas zukommen lassen, weil ich das gefühl habe, dass das echte hilfe wäre.
     
  16. Folgende Mail habe ich vorhin an Markus (Pyro) geschrieben und hätte gern gewusst, wie Ihr darüber denkt.


    Hallo Markus,
    über den Tod denke ich anders, als die meisten Menschen und es fällt mir schwer, meine Gefühle in Worte zu fassen. Deshalb habe ich auch nur ein kurzes Statement dazu geschrieben.

    Was hälst Du von der Idee, wenn sich die Forumgemeinschaft an den Beerdigungskosten beteiligt?
    Und natürlich auch einen Kranz von feuerwerk.net hinterlegen lässt?

    Alex lebte, soweit ich weiß, mit seiner Mutter allein und auch nur in relativ bescheidenen Verhältnissen. Sicher können wir ihren Schmerz dadurch nicht lindern, aber durch unsere aktive Anteilnahme beweisen, dass wir auch an die Hinterbliebenen denken.
     
  17. Bin da ganz bei @Pichuund @Dobi

    Seine Mutter wird Hilfe benötigen, sei es finanziell oder durch Unterstützung vor Ort.

    Vielleicht kann als Erinnerung an Rambo auf einem kommenden Feuerwerk eine fette Salutbombe geschossen werde mit einer anschließenden Gedenkminute.
     
    powerfluse, CeBee, V3nom und 10 anderen gefällt das.
  18. Einen Kranz für die Beerdigung und einen Gedenktag für Alex ist eine gute Idee. Spenden würde ich einfach direkt an die Mutter geben, da die direkt davon betroffen ist. Ein Feuerwerk zur Beerdigung hat sich zuerst auch gut angehört. Aber jetzt finde ich das eher problematisch. Da müsste man erstmal nachfragen, ob das überhaupt gewünscht ist. Wenn ja, helfe ich gerne mit aufbauen und würde auch Kat 4 Material dazu beisteuern. Ich denke aber, dass von den Firmen auch sicher viel kommen wird. Und irgendjemand muss das dann planen.
     
    FreakyPyroBoy und Knallkopfede gefällt das.
  19. Finde Ich gut, @Dobi. Auch wenn die Idee schön ist, aber ein Riesenfeuerwerk ist wohl sehr/zu schwer zu realisieren. Die Idee mit den Videozusammenschnitten finde Ich auch gut.
     
  20. vielleicht primär zur unterstützung der mutter und dann nur für einen kleinen kranz?
     
    derVolk, CaseyWells und wgriller gefällt das.
  21. Ich würde es gut finden neben einem Forumskranz die Mutter von Alex zu unterstützen.

    Alles andere kann man ja dennoch machen aber diese beiden Sachen sollten Priorität haben
     
    powerfluse, CZ Jena, Pyro Xtrem und 13 anderen gefällt das.
  22. Diese Idee würde ich gerne unterstützen.

    Ich fände es zudem passend und wichtig, wenn sich jemand aus unserem Forum finden würde, der am Grab ein paar Worte
    sprechen würde, so wie es viele Vereine für ihre Mitglieder machen: um einfach auch der Trauergemeinde zu sagen,
    dass viele, viele Members aus dem Forum Anteil nehmen und dass Alex uns über viele Jahre Freude bereitet hat mit seinen
    Videos und Berichten. Ich weis, es ist nicht einfach am Grab zu sprechen, aber das würde Alex ehren, denke ich!
     
  23. Das stimmt schon, für die Toten selbst kann man nichts mehr tun.

    Was man für sie tun glaubt, tut man ja ein Stück weit auch für sich selbst. Ein ganz normaler Reflex der Trauer, um mit der Situation fertig zu werden, und damit auch irgendwann mal abschließen zu können. Was hier gemacht wird, soll deshalb zunächst jedem selbst überlassen bleiben.

    Darum richten wir erst mal als Gemeinschaft unsere Kraft und Unterstützung an die Lebenden.

    An seine Mutter und ggf. weitere Angehörige, damit ihnen ein würdiger Abschied und Erinnerungsort ermöglicht werden kann.

    Und falls möglich (davon gehe ich aus, wir sind so viele!), von dem was übrig bleibt, eine Unterstützung der von Depressionen direkt oder mittelbar betroffenen Menschen, über eine Spende an eine Hilfsorganisation.

    Was sich daraus noch ergibt, vielleicht doch mal ein jährliches Forumstreffen, wird sich zeigen.

    Viele Grüße

    sureshot
     
    derVolk, TobiB, Steam Hammer und 5 anderen gefällt das.
  24. Auch ich würde mich gerne dazu äußern:

    Ich persönlich finde die Salut- und Feuerwerksideen sehr schön, bin aber leider Realist was das Sterben und Beisetzungen angeht und musste dies auch schon am eigenen Leib erfahren.
    Neben der Trauerbewältigung ist es nämlich schlicht weg eines: Sau-Teuer!
    Ich bin dafür, und werde dieses auch für mich so handhaben, dass es ausschließlich eine Karte und das Geld, das andere in Blumen investieren würden, als Zuwendung für seine Mutter Christa geben wird.
    Blumen liegen für einige Tage auf dem Grab und werden dann einfach lieblos entsorgt und helfen niemandem ausser dem Floristen.
    Sie kann das Geld dann so einsetzen wie sie es für angebracht hält, ob nun für die Beisetzung schlicht hin oder für einen Stein oder die Grabpflege die bezahlt werden muss.

    Sorry für die harten Worte. Ist meine Einstellung, muss niemand mögen.

    Die Idee Spenden für eine oder mehrere Einrichtungen für von der Krankheit Betroffene zu sammeln finde ich auch nicht verkehrt. Es gibt mehr Menschen auf dieser Welt, die unter dieser oder ähnlichen Erkrankungen leiden als man meinen mag.
    Allerdings muss auch bedacht werden, wenn diese Spenden erst hier im Forum gesammelt werden sollen, um dann kollektiv übergeben zu werden, kommen uU rechtliche Probleme in Bezug auf ein eigens eigerichtetes Spendenkonto vom Forum hinzu.
    Da wäre es vielleicht sinnvoller mit einer dieser Stiftungen direkten Kontakt aufzunehmen und sich zu erkundigen wie die Handhabung am besten gelingt.
     
    derVolk, Sternrakete, Cake94 und 17 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden