Verabredung Ideen sammeln als Erinnerung an Voreifelrambo

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von powerfluse, 6. Januar 2018.

Schlagworte:
  1. Es muss schlimm sein, neben der großen Sorge eines verstorbenen Sohnes auch noch finanzielle Sorgen zu haben.

    Ganz klar: Für ein Begräbnis sammeln.
     
  2. Für wen soll denn eine solche Feuerwerks-Show sein? Doch eher für uns. Und dann organisieren wir, lenken uns ab, planen es größer, planen es härter, lauter, bigger, better - anstatt in diesem ganzen Trubel mal kurz innezuhalten, uns die Person neben uns anzuschauen, um zu gucken, ob es ihr gut geht. Denn den Vorwurf müssen wir uns machen: Genau das haben wir nicht getan.

    Die große Abschluss-Feuerwerks-Show passt meines Erachtens auch gar nicht zu Alex. Auch hatte ich nie den Eindruck, dass er wirklich gerne im Mittelpunkt stand. Er würde sich vermutlich über einen kleinen Vulkan für ihn genauso freuen, denn Alex war einer der seltenen Menschen, der sich auch - und ganz besonders - über die kleinen Dingen freuen konnte. Einen eigenen Forenbereich für ihn, wo man alle seine Beiträge von ihm zusammenführt, halte ich für ähnlichen Humbug. Dieses ganze Forum ist sein Bereich. Und jeder, der hier anfängt zu lesen, wird ihm begegnen. Diesem einfachen Menschen, voll menschlicher Wärme, mit dem Herz auf dem rechten Fleck und seiner Passion, die er mit uns teilte.

    Wenn wir jetzt auf irgendeine Art und Weise in der Pyroszene die Aufmerksamkeit für Depressionen schärfen können, dann sollten wir das tun. Versuchen, unseren eigenen Umgang damit zu ändern. In diesem ganzen Spaß aus Feuer und Farben die ernsten Momente des Lebens nicht vergessen. Die Gelegenheit ist gerade günstig, dies zu tun. Hingucken, wo andere weggucken - auch wenn es nicht einfach ist.
    Und wenn man jetzt hinguckt, dann ist kein großes Feuerwerk, dann ist kein großer Kranz, sondern dann sind Spenden an seine Mutter das definitv richtige. Auch Alex gab lieber, als das er nahm, und stellte seine Wünsche gerne mal hinten an, was wir ihm zu ehren jetzt auch tun sollten.

    Was nicht bedeutet, dass man nicht mal eine pyrotechnische Aktion in seinem Gedenken durchführt. Ob ein jeder für sich oder mit ein paar zusammen und in welchem Rahmen - wird sich finden. Das scheint mir in diesem Moment aber nicht die Hauptaufgabe zu sein, die zu bewältigen ist...
     
    bamboofireworks, adi, derVolk und 17 anderen gefällt das.
  3. #78 PyroMaestro, 7. Januar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2018
    Hallo liebe Forumsmitglieder!

    Aufgrund des dramatischen plötzlichen Todes vom Alex,
    sollten WIR mehr auf die Persönlichkeit (Voreifelrambo) von ihm eingehen!

    Was ihn begeistert hat, was er liebte und wofür er immer aufgestanden ist und viele Kilometer er hinter sich brachte
    dürfte fast jedem User/Forianer/Mitglied bekannt sein!

    Ich finde viele Ideen z.B. von:
    @Pyro
    @powerfluse
    @telliptic
    @steinchen
    hier sehr gut, um nur einige zu nennen!

    Da wohl die Beerdigung im engsten Familienkreis und mit Freunden statt finden wird...
    wäre der erste Schritt hier im Forum ein Spendenkonto 1 einzurichten für:
    • Beerdigungskosten und Kranz für Alex und seiner Familie
    Danach wäre es sinnvoll und auch realistisch, zu einem anderen Zeitpunkt ein Abschiedsfeuerwerk/Show
    für ihn ganz alleine zu organisieren, wo sich dann Sponsoren, Pyrotechniker und auch Mitglieder
    freiwillig per 2. Spende (Spendenkonto 2) durch Gelder, FWK-Artikel, Arbeit u. Hilfe beteiligen können...
    • Geld für ein professionelles Feuerwerk in seiner Heimatregion
    • Freiwillige Anteilnahme von allen Freunden/Mitgliedern/Sponsoren an dem Erscheinen zu seiner Abschiedstrauerfeier mit Feuerwerkshow in seiner Heimat
    So würde ich es sortieren,organisieren und anpacken! (Das ist aber nur meine Meinung)

    Da wir eine grosse Forumsgemeinschaft sind in DE mit fast 30.000 Mitgliedern...(derzeit 26.412)
    würde bei einer Spende von jedem einzelnem mit nur einem 1 €....fast die meisten Probleme und Kosten gedeckt sein!

    Und das ist zu packen!!!

    Viele Grüße
    PyroMaestro
     
    telliptic, Ate, Sternrakete und 5 anderen gefällt das.
  4. Fände ich super. Raketen mit Bilder von ihm wären eine tolle und ständige Erinnerung.
     
    Lutzmannrollerfahren gefällt das.
  5. Eines von vielen Gedichten vom Alex



    Gott Weiß...


    Der liebe Gott weis das ich ein Pyro bin son kleiner Zündler steckt doch in jedem drin der liebe Gott weis das ich kein Bastler bin das mit dem 20ger das kriegen wir schon hin



    Ich schieß ne 100er Bombe mit nem super hellen Blitz dann erkennt das Publikum vom Rohrkrepierer nix sag bei der SGD in letzter Sekunde nein und dannach hohl ich mir die AG ein Pulver, Pyro, Leidenschaft das ist meine Welt


    Der liebe Gott weis das ich ein Pyro bin son kleiner Zündler steckt doch in jedem drin der liebe Gott weis das ich kein Bastler bin das mit dem 20ger das kriegen wir schon hin das mit dem 7ner das kriegen wir schon hin


    Ich schieß die 300er Bomben in Saus und Braus 26 Helferscheine bekomm ich dafür raus Leb für die Explosionen und bin meinen Bomben treu und das man dafür in die Hölle kommt das wär mir neu


    Der liebe Gott weis das ich ein Pyro bin son kleiner Zündler steckt doch in jedem drin der liebe Gott weis das ich kein Bastler bin das mit dem 20ger das kriegen wir schon hin das mit dem 7ner das kriegen wir schon hin


    Pulver, Pyro, Leidenschaft wo ist das Problem und auf dem Abbrenner singen dann die 20er den Refrain


    Der liebe Gott weis das ich ein Pyro bin son kleiner Zündler steckt doch in jedem drin der liebe Gott weis das ich kein Bastler bin das mit dem 20ger das kriegen wir schon hin das mit dem 7ner das kriegen wir schon hin

    by Alexander Krösche
     
    derVolk und telliptic gefällt das.
  6. Hallo,
    auch ich kannte den guten nur vom Forum etc., gerade deswegen habe ich mich recht zurück gehalten mit dem Posten. Da hier aber so viel tolle Sachen genannt wurden, wollte ich doch nochmal meine Gedanken mitteilen.

    Ich habe mir die Seiten durchgelesen und finde die Ideen wirklich klasse. Ich würde das ganze in eine Reihenfolge bringen, von der „Wichtigkeit“ her. In Deutschland kostet selbst der Tod ein Vermögen, ich habe es gerade genauso unerwartet in der Familie erfahren, ebenso bin ich mit Deprssionen mehrfach aneinander geraten.
    In dieser schweren Zeit, ist eine Sorge zu meist die Finanzielle. Wenn wir als Forum schaffen der Mutter/Familie diese zu nehmen, kann die Mutter wesentlich befreiter trauern und verarbeiten. Daher würde ich Vorschlagen, dass Pyro o.Ä. einen Kranz, nicht zu groß, klein und schlicht, im Namen des Forums am Grab Niederlegt oder niederlegen lässt. Zu diesem Kranz bekommt die Mutter die Spenden die für die Berdigung und Co. gesammelt wurden. (Spendenkonto sollte ohne Probleme eröffnet werden können?)

    Im Nachgang wäre es eine Idee ein 2 mal zu sammeln für eine Stiftung zb.: Robert-Enke Stiftung oder Deutsche Depressionshilfe. Um weiteren Menschen zu helfen. Gleichzeitig wäre hier die Idee gut untergebracht einen Artikel (Bombenrohr mit Salut?) nach ihm zu nennen und den unter dem Aspekt zu verkaufen, 0,50 € gehen an unsere unterstützten Stiftungen. Dies müsste natürlich mit einer Firma abgesprochen werden, aber es wäre auch ein Schritt mit Feuerwerk gutes zu tun. Der Artikel könnte auch zu Silvester von weiteren vertrieben werden. Ich würde dies aber definitiv OHNE Foto von ihm tun.

    Die Idee mit dem Pyroforum finde ich sehr schön! Auch wenn mit Sicherheit noch mehr stimmen aufkommen, er hat da nichts von und es ist für uns und sowas.
    Natürlich ist das ein Teil für uns, für uns um uns nochmal von ihm zu verabschieden in dem was uns alle verbunden hat und immer noch verbinden wird. Das Feuerwerk!
    Bei einem Gedenkfussballspiel hat der dem gedacht wird auch nichts. Doch die Leute machen das zu seinem Gedenken und ich denke daher passt auch diese Show.
    Ebenso weiß keiner von uns ob er es vielleicht nicht doch von oben sieht, lasst ein wenig Fantasie und Glaube wirken in diesem Zusammenhang.

    Ich werde mich auf jeden Fall auch beteiligen, egal wie wo was. Ein Zeichen gegen eine Krankheit und ein Zeichen für diese Gemeinschaft ist es in jedem Fall.

    In diesem Sinne,
     
    telliptic und PyroMaestro gefällt das.
  7. Mir wäre eine direkte Unterstützung der Mutter/Hinterbliebenen lieber.
    Sofern per Paypal machbar gern so, alternativ eine klassische Karte schicken.
    So hätte ich eher das Gefühl das es auch ankommt und nicht ein Großteil durch "Verwaltung" versackt.
    Spenden an eine Organisation dann lieber im Anschluss durch einen Voreifelrambo-Artikel.. Für jede Rakete/Batterie geht Betrag X an...
     
    PyroMaestro, equilibrium und wgriller gefällt das.
  8. Ein Saluteschießen in der Nähe der unumgebahren Örtlichkeiten wäre sicher keine schlechte Sache. Das sollte aktuell das geringste Problem sein. Man müsste sich absprechen und entsprechend anzeigen. Ich werde definitiv den Weg aus Bergkamen antreten. Anders geht es für mich gar nicht. Leider weiß ich dazu nach wie vor noch nicht viel zu sagen. Die Tränen sprechen noch für sich.. Verarbeiten und dann handeln..

    Mensch Alex..
    Ich hoffe du bekommst mit wie sehr deine Kollegen hinter dir stehen! Diese Masse an tollen Beiträgen ist wirklich unglaublich herzzerreißend.
    Die Kerze brennt, Mama wünscht dir ebenso nur das beste auf deinem Weg dort oben! In stiller Trauer.. Lukas und Familie.
     
  9. #84 Cake94, 7. Januar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2018
    Ich möchte auch mal paar Worte da lassen.

    Ich selbst hatte die letzten Tage die Idee, selbst eine Batterie/Böller oder was auch immer zu entwickeln, und dies hier zu präsentieren.
    Ich hatte es nur mal kurz in unserer Gruppe angesprochen, als Namen kam mir direkt `Mayen 01.01`in den Sinn, da wir dort am 01.01 immer unser Pyro-Treffen veranstalten bei dem auch Alex anwesend war.
    Alex oder Voreifelrambo wäre jetzt wohl die bessere Wahl für einen Batterie Namen.
    Dafür müsste man aber erstmal Hersteller finden der dies machen würde...

    Ich denke das alles braucht aber viel zu viel Zeit und vorlauf..

    Ich denke das einzige was jetzt wirklich hilft und schnell umsetzbar ist, sind Geldspenden die wir seiner Mama überreichen würden.


    Edit: Nochmal ein Nachtrag von mir, ich persönlich würde es schön finden, wenn wir auf Vorschießen in diesem Jahr ein Kamera Platz für Alex freihalten, ein Stativ aufstellen und Kerzen niederlegen.
    Ich denke so ist Alex ganz Nah bei uns, und schaut von oben aus zu .

    @powerfluse
     
    Djsz.10, sureshot, PyroMaestro und 5 anderen gefällt das.
  10. Wenn ihr möchtet, stelle ich mein PayPal Konto zur Verfügung !
    Müsst Ihr nur dann als Freund / Familie überweisen wenn ihr was beisteuern möchtet. (Gebühren usw.)

    Ist nur ein nett gemeinter Vorschlag....

    Wenn ja, meldet euch - ich kann ja dann so einen Link erstellen
     
  11. #86 Dirk, 7. Januar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2018
    Wie mancher von Euch vielleicht weiß,war ich letztes Jahr auf der PGI in den USA. Dort gab es am letzten Abend vor den großen Shows eine kurze Erinnerung an die im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder. Nach jedem vorgelesenem Namen wurde ein Salut geschossen. Mich hat das da sehr berührt auch wenn ich dort niemanden von den Verstorbenen kannte. Mir gefällt daher die Idee von Suko, so etwas oder etwas ähnliches bei einem allgemeinen Pyrotreffen (hier das Pyroforum) ebenfalls einzuführen.

    Für einen Verstorbenen wurde übrigens auch ein Feuerwerk mit Hand gezündet - hier gab es allerdings ganze 4 Rohrkrepierer und 2 Verletzte (zum Glück nur leicht). Durch diese Zwischenfälle und die "seltsame" Stimmung nach dem Vorlesen der Verstorbenen ist dies eines der wenigen Feuerwerke, die ich nicht gut in Erinnerung habe und an dem ich keinen Spaß hatte . Vielen anderen ging das ähnlich wie mir. Daher weiß ich gar nicht ob das in Alex Sinn gewesen wäre.

    Generell denke ich , da man sich auch sonst nicht auf eine"Aktion" festlegen sollte, Wer den Angehörigen etwas helfen sollte, der sollte dies tun. Wer etwas Geld lieber einer Organisation geben möchte, sollte sich für diesen Weg entscheiden.

    Ein größeres Feuerwerk zu planen, halte ich für schwierig . Aber wenn sich einige Gruppen bilden , um so Abschied zu nehmen, können Sie das doch gerne tun.

    Generell denke ich, das muss jeder für sich entscheiden.

    Dirk
     
  12. Grabkranz im Namen von Feuerwerk.net / feuerwerk-forum.de und Spende an an die Mutter würde ich präferieren... so ist die Hife dort, wo sie jetzt gebraucht wird.

    Genau so wie von @Dobi vorgeschlagen!

    Wo kann ich Spenden?
    Ich finde Markus @Pyro oder einer seiner nahen Freunde sollte das (PayPal)Konto eröffnen..


    Eine Spende an eine „Depressions-Hilfe Organisation“ kann im Nachgang immer noch über den jährlichen Verkauf einer „Voreifelrambo-Batterie“ oder Rakete gemacht werden, das wäre nachhaltiger!
    Es findet sich bestimmt ein Hersteller, der sowas machen würde.
     
  13. Geld Sammeln für Beerdigung und einen Stein finde ich gut. Das hilft der Familie am meisten. So ein Stein kann sehr teuer sein.
    Vielleicht hat Alex ja Wünsche dies bezüglich hinter lassen.
    Es muss auch nicht unbedingt ein Kranz sein vom Forum. Geht ja auch ein Gesteck und man schaut das die Mutter was schönes machen kann. Also ich mein das sie Geld hat für einen Kranz.
     
    PyroMaestro gefällt das.
  14. Falls irgendwann irgendwo mal so eine Gedenkveranstaltung gemacht wird, sei es auf dem Pyroforum oder bei einer anderen Gelegenheit, fände ich es toll, wenn seine Mutter dazu quasi als Ehrengast eingeladen würde.

    So könnte sie selbst noch einmal sehen, welch großartige Dinge ihr Sohn für viele Menschen aus der Pyrocommunity geschaffen und bewirkt hat, und wie vielen Menschen aus nah und fern er am Herzen liegt.

    Und selbst wenn sie die Einladung ausschlagen sollte, zählt doch die Geste, das Gefühl von Verbundenheit, Freundschaft und Hilfsbereitschaft weit über den Tod hinaus.
     
    telliptic, Saul.Goodman, Pichu und 2 anderen gefällt das.
  15. Ich unterstütze deine Idee mit dem Paypal Konto, mich würde es freuen wenn du den Stein ins rollen bringst.
     
  16. @steinchen

    Ist es möglich den Link hier öffentlich zu machen?
     
  17. Ich kann einen MoneyPool auf PayPal erstellen, nur muss ich wissen was das Spendenziel ist ?
    Was meint ihr ?
     
    Fireblader gefällt das.

  18. Am besten für Kranz , Stein , Beerdigung also für Hinterbliebene sprich seine Mama . Hast du privat Kontakt zu ihr , dann wäre schön wenn das Geld dafür zum Einsatz kommt .
     

  19. Stichwort "Voreifelrambo" oder Alexander Kr..... ? Falls dies so gehen würde.
     
  20. Ja na klar, aber ich muss einen Zielbetrag eingeben... das ist die Frage, kann es aber auch anders machen, kleinen Moment bitte
     
    T.o.1 gefällt das.
  21. Bitte mach das und zwar in einen extra Thread mit Verlinkung hier.
    Die Zeit drängt um die Familie noch rechtzeitig zu unterstützen und/oder ihr Planungssicherheit zu geben.

    Alles andere kann nach der Beisetzung geklärt werden.
    Die Idee mit dem Pyroforum finde ich super: Kathi hilft 100%ig dabei, viele Firmen sind vor Ort, die Vorführungen an Tag 2 sind frei zugänglich...etc.
     
    telliptic und PyroMaestro gefällt das.
  22. Moin Moin @steinchen,

    mein herzliches Beileid!!!

    Wie schon von dir u. mir erläutert ( Beiträgen) mit sofortigen Spenden und dem dazu benötigten Spendenkonto...
    denke ich trotzdem, das wir niemand übergehen sollten und ich schlage vor, das du dich bitte mit Markus (Pyro) in Verbindund setzt unter PN,
    da er der Betreiber des Forum ist und schon viele Erfahrungen mit Spendenaktionen aus der Vergangenheit hat.

    Nichts gegen dich und deiner Idee mit dem Paypalkonto, vielleicht kannst du es mit ihm zusammen organisieren......!!!!
    Aber es gibt auch rechtliches was bei einer Spendenaktion zu bedenken ist,
    daher hier noch mal mein Beitrag!

    Traurige Grüsse
    PM.
     
    Claudi von CERZ gefällt das.
  23. Kein Problem, am besten meldet er sich mal bei mir wenn er das liest, dann kann man reden....
     
    skydancer und Fireblader gefällt das.
  24. SUPER!!! Vielen DANK Dir!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden