Forum Unterforen für Österreich und die Schweiz

Dieses Thema im Forum "Fragen und Hinweise der Benutzer zum Forum" wurde erstellt von pyrovlbg, 7. Januar 2018.

  1. #1 pyrovlbg, 7. Januar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2018
    Liebe Kollegen,

    im alten Forum gab es noch Unterforen für Österreich und die Schweiz. Ich fand das vorallem hinsichtlich der Diskussionen zu rechtlichen Aspekten wesentlich besser! Seit dem Redesign fällt mir vermehrt auf, dass in einigen Diskussionen die Äpfel und Birnen, z.B. die deutsche und die österreichische Gesetzeslage desöftern vertauscht werden.

    Für ein eigenes Forum abseits von feuerwerk-forum.DE ist die Community in Österreich und der Schweiz wohl leider etwas zu klein. Entsprechende Unterforen wären daher klasse! Könnte man die vielleicht wieder einführen?

    Danke & Gruß
     
  2. Echt gabs das?
    Wusste ich gar nicht!
    BG Ferl
     
  3. Mir wäre da auch nix bekannt.
    Hier ein Rückblick auf Juli 2017, da sehe ich auch keine eigenständiges Unterforum (außer bei den Events, logischerweise):

    FEUERWERK Forum
     
  4. #4 pyrovlbg, 7. Januar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2018
    Tatsächlich! Das war wirklich nur in der Feuerwerke und Events - Sektion. Dieses wurde aber soweit ich mich erinnern kann damals auch als quasi-Österreich-Unterforum zweckentfremdet:

    [​IMG]

    Mein Vorschlag an die Admins wäre es, die Sektion "English Topics" aktuell ganz unten im Forum z.B. in "Weitere Foren" umzubennen und dann neben dem "Discussions in English" dort auch zwei Unterforen für Österreich und die Schweiz einzuführen :)

    PS: Vielleicht könnte man dann auch bestehende Threads mit Österreich- und Schweiz-Bezug dorthin verschieben. Bei den Events spielt es weniger eine Rolle, die können weiterhin im Events Unterforum bleiben, da man dort ja bereits das Land angeben kann. Es geht mir mehr um solche Threads, die wirklich reinen Bezug zu Österreich oder der Schweiz haben (rechtliches, Gewerbe, etc.).
     
    rattle gefällt das.
  5. Die Idee ist trotzdem recht interessant.
    Würde ich befürworten.
    Speziell Prospekte/Werbung wäre dann übersichtlicher und würde nicht so schnell untergehen wie aktuell.
     
  6. Mir geht das Flaggenbild neben dem jeweiligen Thread (AUT und CHE) ab.

    Danach habe ich mich beim durch-scrollen immer ein wenig gerichtet um schneller fündig zu werden.

    Bei den Prospekten steht ja nun in Klammer Österreich dabei.
    Da war das Flaggenymbol, bedingt durch die Menge, auch sehr praktisch. :cool:
     
    Chelios und ThebigPyro gefällt das.
  7. Stimmt. Wobei ich ein einiges Unterforum zwecks Übersichtlichkeit doch noch etwas besser finden würde. Allgemeine Threads zu Technik, Sicherheit, etc. wären dann ja weiterhin im allgemeinen Bereich, sowie die Events weiterhin in der Event-Sektion.

    Es ginge hier meines Erachtens in erster Linie um Themen, die einen direkten Bezug zu AT oder CH haben wie z.B. rechtliche Aspekte lt. PyroTG 2010, Gewerbeordnung, Bescheide, wo bekomme ich x in Tirol, usw. Das interessiert den Deutschen doch im Normalfall überhaupt nicht :p
     
  8. Ihr habt alle recht, ich auch :)
    Also, es gab Unterforen - die gibt es immer noch. Aber zahllose Unterforen sind in modernen Foren nicht mehr zeitgemäß, dass ist soooo Old School ;)
    Im Ernst, das war total unübersichtlich und die jüngere (Foren-weniger-geübte) Generation kommt damit noch weniger klar (man will es einfach und sofort und ohne langes Klicken/Suchen) und ist deshalb nicht mehr üblich.
    Ersetzt habe ich im neuen Forum viele Unterforen gegen Präfixe - d.h. man markiert Themen entsprechend, bleibt aber im gleichen Forum. Die alte Rubrik "Feuerwerke & Events - Österreich" (Screenshot oben) findet Ihr somit hier:

    Feuerwerke, Events

    Ja, es wird sehr bald eine Auswahlliste der Präfixe über den Foren-Listen geben, damit Ihr nicht so suchen müsst. Ist eine reine Designfrage und die musste in den letzten Wochen zurückstehen.

    Die Themen-Icons (Österreich-Flagge) sind dagegen vollständig verschwunden. Auch das war ein Relikt der alten Forensoftware - das wurde ersatzlos gestrichen. Aber nicht in unserer ganz neuen Software, sondern meines Wissens auch in dem aktuellen Nachfolger der alten Software wurde das über Bord geschmissen. Zeiten ändern sich. Wenn Ihr Österreich markieren möchten, schreibt in einen Thementitel z.B. [AT].
     
    rattle gefällt das.
  9. Der Hinweis in den Thementiteln ist halt leider sehr leicht zu übersehen, wenn man die neuesten Beiträge durchscrollt. Hab mich früher fast ausschließlich an den Flaggen orientiert. Hab ich eine gesehen, wusste ich sofort, dass das ein für mich relevanter Thread war.
     
  10. Achtung, blöder Vergleich: nur weil Dein Auto früher mit verbleitem Benzin besser gefahren ist, bekommst Du jetzt trotzdem keines mehr.

    Aktuelle Forensoftware hat keine Themen-Icons mehr, sondern zeigt dort Avatare der Themenersteller oder der letzten Antwort. Das ist leider schlichtweg jetzt so.
    Man kann und vor allem sollte (aus Kompabilitätsgründen) nicht als zurückbauen, was früher einmal (geübt, sinnvoll, Standard) war.
    Ich habe dieses neue Forum schon sehr stark auf "alt" umgebaut, davon müssen wir uns aber mehr und mehr lösen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden