Forum [Hinweis] FEUERWERK.net Datenbank wieder voll verfügbar!

Dieses Thema im Forum "Ankündigungen, Regeln, Gewinnspiele" wurde erstellt von Pyro, 24. Sep. 2017.

  1. Ich habe ein seltsames Verhalten in der F DB.

    Wenn ich im Suchfeld einen zusammenhängenden Begriff eingebe, bekomme ich in der Suchvorschau Artikel angezeigt sowie auch Ergebnisse der Suche.
    [​IMG]

    Gebe ich im Suchfeld getrennte Begriffe ein erhalte ich ebenfalls Artikel in der Suchvorschau, jedoch keine Ergebnisse der Suche selbst. Auch wenn ich einen Artikel aus der Suchvorschau direkt auswähle erhalte ich kein Ergebnis. Die Filter wurden ebenfalls zurückgesetzt mit dem gleichen Ergebnis wie zuvor.
    [​IMG]

    Vielleicht liegt hier ein lokales Client Problem vor. Ich meine mich jedoch zu erinnern das es früher funktioniert hat.

    Kann jemand dieses Verhalten reproduzieren oder tritt bei euch dieses Verhalten erst gar nicht auf?


    Getestet unter

    Windows 10 x64 (1703)

    Firefox 56.0.1 x64
    Chrome 61.0.3163.100 x64
    Edge 40.15063.674.0
    Internet Explorer 11 x64 / x86


    Gruß ®Salute®
     
    Pyro gefällt das.
  2. Wir haben noch ein Problem mit kurzen Teilwörtern mit 1-3 Buchstaben. Die werden zwar in den Vorschlägen der Suche gefunden, aber nicht in den Suchergebnissen. Darum wird sich @VuuRWerK noch kümmern.

    Aktuell hilft nur, ohne diese Teilwörter zu suchem also z.B. nur "Cake" und dann rechts in den Suchergebnissen auszuwählen.
     
    ®Salute® gefällt das.
  3. #28 Pyro, 29. Okt. 2017
    Zuletzt bearbeitet: 29. Okt. 2017
    Das mit den Teilwörtern ist in Arbeit. Lokal haben wir kein Problem mehr damit, nur auf der Live-Instanz. Aber wir sind dran!


    Ansonsten möchte ich nochmals ausdrücklich dazu ermutigen, alle Eure Erlebnisse von den aktuellen Vorschießen in unserer FEUERWERK.net Datenbank | Feuerwerkskörper- und Pyrotechnik-Datenbank als Meinung zu erfassen. Das hilft speziell jetzt so früh vielen, vielen anderen Besuchern!

    In der Datenbank haben sich zuletzt sehr wenige, extrem fleißige Mitglieder mit Bewertungen hervor getan - GANZ GROSSEN DANK dafür!

    @alle
    Jede Bewertung zählt, 1, 3, 5, 10... Mit dem neuen Forums-Login geht das nun ratz fatz - bitte BEWERTEN, BEWERTEN, BEWERTEN!
     
  4. FRAGE

    Hallo "Pyro"

    Der Bild Upload macht zur Zeit keinen wirklichen Spaß mehr!
    Ich quäle mich hier mit 500kB Fotos ab! Zur zeit ist auch nur "Inflammable" mit am uploaden!
    Zu stoß freien Zeiten flutscht es viel schneller!

    Kann man da nichts dran machen? Sowas wie eine Anzeige zum Beispiel, wie viele User aktuell Uploads durchführen.

    Gruß
    "Pyro Mäcces"
     
    Pyro gefällt das.
  5. Hallo @Pyro Mäcces ,

    wie äußert sich das Problem denn? Ein langsamer Upload, kommen keine Bytes durch die Leitung? Oder kommt es zu Abbrüchen? Wenn ja, in welcher Form (weiße Seiten, Fehlermeldungen...?)? Mir war kein Problem bekannt. @Gipsbombe bemängelt vor wenigen Tagen eine Bildgrößen-Limitierung. Ich ging davon aus, dass es sehr große Bilder (+3000 Pixel, + 10MB Speicher) o.ä. ggf. Probleme machen.

    @Inflammable Kannst Du Probleme beim Uploaden näher beschreiben? Wo/wann sind die Grenzen.

    @alle
    Bitte nicht aufgeben, das soll nicht sein. Wir müssen den Sachverhalt klären und werden ihn dann beheben. Von den Leistungsdaten her (PHP + mySQL) sind keine Probleme erkennbar. Bestanden solche "Engpässe" früher auch bereits?
     
  6. @Pyro Mäcces
    Nochmal nachgehakt: den Engpass kannst Du sicher in der Datenbank verorten? Es ist nicht Dein DSL, was ggf. gerade spinnt? Kabel-DSL hast Du nicht zufällig?
     
  7. Hallo "Pyro",

    entschuldige bitte aber ich hatte gestern keine Muse mehr, um es weitere Testungen zu machen.

    Aktuell schnurrt der Bild-Upload wieder. So ca. 30 Sekunden, dann ist es in der Datenbank (hab extra auch mal auf LAN umgesteckt und das WLAN in den Flugzeug-Mode versetzt, bringt aber keinen unterschied).
    Gestern hingegen war nach teilweise zwei Minuten (laut meiner System-Zeit) immer noch die "Eieruhr" am laufen!

    Sah halt so aus:
    upload_2018-1-22_18-0-28.png

    Kann natürlich auch sein, daß bei mir das WLAN-Netzwerk bzw. der Internet Zugang dicht waren!

    Ich habe halt nur am 13.Januar, beim Upload der Foto's zu >3512 - Evil Fly - 9 Schuss - KATAN<, das selbe verhalten auch schon beobachtet.
    Damals hatte ich gelaubt, die Bild-Datei sei mit über 500kB zu einfach zu groß und habe deshalb beim Abspeichen die Dateigröße extrem minimiert (was man auch an der Bildqualität schon sieht). User "Sandy" war damals ebenso wie ich am Hochladen.

    Gruß
    "Pyro Mäcces"
     
    Pyro gefällt das.
  8. Ich hatte gestern spaßeshalber mal ein 2.5MB Bild in die Datenbank hochgeladen zum testen. Das dauerte ca. 5 Sec per LAN mit ner 50000er VDSL Leitung von daher dein Wlan wohl eher die Ursache.:)
     
    Pyro Mäcces gefällt das.
  9. Generell funktionieren nach meinen Erfahrungen Dateigrößen bis 4 MB oder knapp 4 MB für den Upload in die DB.
    Weiter runter muss man Dateien also nicht unbedingt "verkleinern" - denn man will ja auch eine gute Bildqualität erhalten! :)

    Es spielt aber neben der "Dateigröße" auch die "Bildgröße" (Pixelanzahl hoch x Pixelanzahl quer) eine Rolle.
    Mit max. 3.000 x 3.000 Pixeln ist man nach meinen Upload-Erfahrungen auf der sicheren Seite, so dass es stets funktioniert.
    Auch bis um die 4.000 x 3.000 könnte es noch klappen (ich hab´ da aber noch keine systematischen Tests gemacht).

    Die Pixelwerte kriegt man z.B. bei Photoshop kleiner über "Bild / Skalieren / Bildgröße" -
    und dann die gewünschten, kleineren Ziel-Pixelwerte eingeben, und Bild wieder abspeichern (evtl. als umbenannte Kopie von der Originalgröße :)).

    Gruß -
    Rocket Man
     
    Pyro Mäcces und Pyro gefällt das.
  10. Wobei wir mal einen Paralleltest machen müssten. Zwei Mitglieder zugleich ein 2MB Bild oder so. Vielleicht besteht tatsächlich, warum auch immer, ein Flaschenhals beim zeitgleichen Upload.
    Was mich wundert ist, dass unsere Monster-fleißigen Uploader sich noch nie negativ dazu geäußert haben. Wenn jemand Engpässe beim Upload bemerken sollten, dann sie.
     
    Pyro Mäcces und Rocket Man gefällt das.
  11. #36 Inflammable, 22. Jan. 2018
    Zuletzt bearbeitet: 22. Jan. 2018

    Ich konnte bisher keine Auffälligkeiten beim Upload feststellen. Auch ein 4MB Bild benötigt nur wenige Sekunden.
    Während Andere Bilder hochgeladen haben, habe ich bewusst bisher auch keinen Unterschied gespürt.

    Die Grenze bei der Dateigröße liegt bei 4096 kb. Wobei jedoch die Anzeige im Windows Explorer täuschen kann. In der DB wird wohl die Größe in Byte zugrunde gelegt (Umrechnung mit Faktor 1000 in kb). Wohingegen die kb die im Explorer angegeben werden mit dem Umrechnungsfaktor von 1024 aus den Bytes ermittelt werden.
    Kann also passieren, dass Dateien die im Explorer passend aussehen doch zu groß sind für die DB.
    In den Eigenschaften werden aber auch die Bytes angezeigt, die sollten unter 4.096.000 liegen.

    Habe jetzt nochmal diverse Bilder in verschiedenen Größen und Auflösungen versucht:
    Die kb-Angaben sind alle mit dem Faktor 1000 (wie in der DB) errechnet.

    5184x3456 - 543kb
    4000x2667 - 367kb
    4000x2669 - 2250kb
    4000x2667 - 3969kb
    4900x3267 - 4022kb
    4999x3333 - 529kb
    5000x3333 - 529kb
    5001x3334 - 3969kb

    Fazit: Hat eigentlich alles Funktioniert. Außer, die erste Datei die hat sich beim ersten Versuch aufgehängt. Anschließen in einem zweiten Versuch dann aber doch funktioniert.

    Was jetzt zum Schluss wirklich partout nicht wollte:
    5170x3447 - 4086kb
    5184x3456 - 3750kb

    Grüße
    Inflammable

    Edit: Im dritten Versuch wollte die erste Datei wieder nicht, die anderen um 5000px funktionieren dagegen weiterhin auf Anhieb.
     
    Pyro, Pyro Mäcces und Rocket Man gefällt das.
  12. #37 Pyro Mäcces, 22. Jan. 2018
    Zuletzt bearbeitet: 22. Jan. 2018
    Ein Danke in die Runde!

    @Yanky01
    Ja, mir ist schon bewußt, daß die größte Schwachstelle wahrscheinlich an meinem Zugang liegt.
    Das andere war ja nur eine Beobachtung, wenn diese von keinem geteilt wird haben wir auch keine größeren Probleme und das wäre ja für alle das Beste.
    Ich werde das Verhalten bei den nächsten Bild hochladen (hab ja noch genug Gelgenheiten dazu) beobachten und Euch gegebenfalls darüber berichten.
    [Grundsätzlich gilt ja: 90 Prozent aller Computerprobleme sitzen bekanntlich davor !] ;-)

    @Rocket Man
    Ich probiere Deinen Tipp mal aus, sehen ob es besser wird.

    Grüße
    "Pyro Mäcces"

    [Hier nur als Info, die Datei-Info vor und nach der Daten-Reduzierung]
    upload_2018-1-22_19-58-15.png upload_2018-1-22_19-55-27.png
     

    Anhänge:

    Gipsbombe und Rocket Man gefällt das.
  13. JPEG Quality 30 ist leider viel zu wenig (bei Dir rechts im Screenshot). Die sichtbare Komprimierung (Artefakte, Klötzchen, Bildrauschen, Verwaschen usw.) zerstört bei nur 30% jede Aufnahme. Man gibt den vielen Pixeln im Bild einfach zu wenig Speicher.

    Unter 60% sollte man bei wertigen Bildern (für die Datenbank oder im Forum :)) gar nicht gehen.
    60% kann man bei Bildern mit weniger Inhalt (also ruhiger möglichst einfarbiger Hintergrund, davor ein einzelner Artikel) schon verwenden, wenn irgendwie notwendig
    70% ist eigentlich perfekt für alles
    80% nur bei sehr edlen und hochwertigen Aufnahmen für die Ewigkeit.

    Probiert einfach mal, die JPG-Qualität auf 70% (Stufe 7 von 10 in anderen Programmen) zu setzen. Klappt das nicht fast immer?
     
    Pyro Mäcces gefällt das.
  14. Hab gerade auf 70 umgestellt, dann dauert der Upload aber wieder länger! (Bleibt aber nicht hängen)
     
  15. Ein größeres Bild benötigt natürlich länger beim Uploaden. Welche Internet-Verbindung nutzt Du denn? Ein 16er DSL? Bekommst Du das auch oder leistet es weniger?

    30% JPG-Qualität ist wirklich wirklich viel zu wenig.

    Du kannst ja wie von @Yanky01 vorgeschlagen, das Bild vorher etwas skalieren. Z.B. auf 2560 maximale Kantenlänge (in Irfanview: Image -> Resize/Resample (Bild -> Vergrößern/verkleinern) und dann bei "Width" (Breite) 2560 eingeben. Höhe wird errechnet.
     
    Pyro Mäcces gefällt das.
  16. Was die JPEG-Qualität angeht ist 30% tatsächlich viel zu wenig. Ich nehme standardmäßig 85%.
     
  17. INFO
    So es scheint, wie schon vermutet, an meinem Zugang zu liegen.
    Ich hab eben noch zwei Bilder (mit 70% JPG-Qualität und Breite 2560 Pixel) in akzeptabler Upload Zeit hinbekommen, beim dritten stockt wieder alles und ich hab auf dem 32tausender nur noch einen gemessener Upload von etwa 430kbit/s (sehr sehr traurig).
    Zur Zeit sehe ich auch keinen weiteren User beim Hochladen von Bildern, also etwarnung daran liegt es dann wohl nicht!
    Danke aber für Euere Hilfe.

    FRAGE
    Was ist eigentlich aus dem Problem geworden, wie es von ®Salute® in Post #26 schon beschrieben wird?
    Aktuell bekomme auch ich in der Freitextsuche oft den von mir gesuchten Artikel, als Autovervollständigung, angeboten:
    (Zum Beispiel für COMET's Pandora's Box)
    upload_2018-1-23_21-1-0.jpeg
    Kann dann den Vorschlag auch übernehmen, bekomme aber halt auch nur die leere Artikelübersicht:
    upload_2018-1-23_21-3-38.jpeg
    Den automatischen Vorschlag erhalte ich erst, nach dem löschen via Backspace bis hinter das Hochkomma, wieder:
    upload_2018-1-23_21-11-0.jpeg
    Ein brauchbares Ergebnis ist aber weiterhin nur über möglichst genaue Freitext Eingabe (plus Enter) zu erziehlen:
    upload_2018-1-23_21-8-51.jpeg

    Gibt es von "VuuRWerK" noch keine Lösung dafür?

    Grüße
    "Pyro Mäcces"
     

    Anhänge:

    Pyro gefällt das.
  18. Hallo @Pyro Mäcces ,

    leider gibt es noch keine abschließende Lösung. Derzeit hilft nur bei der Suche etwas aufzupassen und kurze Zeichenkombinationen (1-3 Zeichen) zu vermeiden. Das schließt insbesondere ein, der Versuchung zu widerstehen auf die entsprechenden Vorschläge aus dem Suchfeld zu klicken. ;)
    Da gibt es leider eine Diskrepanz. Das Suchfeld zeigt tatsächlich alles korrekt an in den Vorschlägen, nur die eigentliche Suche findet es dann nicht.

    Die meisten Artikel lassen sich aber auch so gut finden. In der Regel reicht es schon nach einem möglichst einzigartigen Teil des Namens (mit mehr als 3 Zeichen) zu suchen. In deinem Beispiel heißt das: einfach "Pandora" eingeben "Enter", fertig. Manchmal braucht es auch etwas Kreativität bei der Kombination der Filter. Bisher konnte ich so eigentlich alles finden.
    Wenn es aber doch mal Probleme geben sollte, könnt ihr euch natürlich an mich wenden, helfe dann gerne weiter!

    Wenn das Problem behoben ist gibt es direkt eine Info an euch.

    Grüße
    Inflammable
     
    Pyro und Pyro Mäcces gefällt das.
  19. Versucht doch mal, jetzt nach PSP, Cake oder Pandora's Box zu suchen, also Suchen mit 3-Zeichen Teilwörtern...
     
  20. #45 Pyro Mäcces, 28. Jan. 2018
    Zuletzt bearbeitet: 28. Jan. 2018
    Hallo "Pyro",

    ich weiß nicht ob es mal wieder an mir liegt, aber im Moment kommt es öffters, beim Versuch Bilder hochzu laden, zu folgender Fehlermeldung:

    upload_2018-1-28_17-40-25.png

    Wenn ich darauf hin die Seite refreshe, muß ich mich erneut Einloggen.

    EDIT========================================================================
    Es gibt beim Refreshen manchmal auch folgende Meldung:

    Oops! An Error Occurred

    The server returned a "500 Internal Server Error".
    Something is broken. Please let us know what you were doing when this error occurred. We will fix it as soon as possible. Sorry for any inconvenience caused.
    EDIT ENDE===================================================================

    Woran kann es wohl liegen?

    Gruß "Pyro Mäcces"

    P.S. Die neue Suche habe ich vorhin mal aus probiert. Artikel aus der Vorschlagliste übernehmen hat nicht auf anhieb geklappt, mußte ebenfalls refreshen. Danach aber war die Auswahl in das Freitextsuchfeld übernommen und hat nach drücken der Suche-Taste auch zur gewünschten Seite geführt.
    Danke!
     
    Inflammable gefällt das.
  21. Hallo Pyro Mäcces,

    der Fehler entsteht durch das automatische Ausloggen, was zurzeit in teils sehr kurzen Abständen passiert. Wenn Du in dem Moment des aussloggens etwas hochlädst, fehlen Dir in dem Moment die Rechte für die Aktion und du bekommst die Fehlermeldung.
    Ärger mich da auch seit heute Nachmittag mit rum, ist aber schon weitergegeben.

    Zur Suche:
    Die Suchfunktion funktioniert wieder sehr gut. Das Einzige was noch nicht klappt sind Suchbegriffe die an letzter Stelle ein Wort oder eine Zahl mit nur 1 oder 2 Zeichen haben. Also z.B. Cake 13 o.ä.

    Grüße
    Inflammable
     
    Pyro und Pyro Mäcces gefällt das.
  22. Das hatten wir ja schon mal versucht zu lösen, aber es ist nicht herauszufinden warum die Session "stirbt". Ich werde aber nochmal forschen.

    Das Problem ist, dass "Wörter" die kleiner 3 Zeichen sind ignoriert werden da die Volltextsuche der DB solche "Wortfetzen" ignoriert, aus Speicher-/Performancegründen. Es kann sonst passieren dass die DB gar keine Ergebnisse liefert. Wir haben uns aber für dieses Jahr vorgenommen die Suche im Hintergrund neu zu implementieren und mit einer anderen Technik umzusetzen, dann sollte die Suche besser funktionieren.

    Gut Schuß
    Christian
     
  23. Im Moment ist die Feuerwerk-Datenbank gerade nicht erreichbar. Wir gehen den ständigen Verbindungsproblemen seit gestern nach.
     
  24. Die FEUERWERK.net Datenbank ist wieder voll verfügbar! ;)
    Ihr solltet angemeldet bleiben können...
     
    Pyro Mäcces und Gipsbombe gefällt das.
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden