Besucher Böllerverbot in Berlin

Dieses Thema im Forum "Kurze Fragen, schnelle Antworten" wurde erstellt von Thunder64, 31. Januar 2018.

  1. Das es teils unschuldige trifft ist natürlich nicht zu rechtfertigen. Auch das habe ich schon beim Fußball erlebt.

    Gegen diejenigen die Chaos verursachen oder den Rechtstaat außer Kraft setzen wollen gibt es für mich allerdings auch nicht die Option der Deeskalationstrategie.
    Diejenigen darf man nicht frei gewähren lassen.
     
  2. Kann nicht verstehen warum generell diese Diskussion geführt wird. Die Täter sind ja offensichtlich nicht die Standard-Feuerwerk Käufer und bekommen Ihren Stuff auch so. Das Ganze ist meiner Meinung nach, nicht ernstzunehmender, politischer Aktionismus....

    Hier in Düsseldorf gibt's auch die Altstadt welche Böllerfrei sein sollte, geknallt wurde aber ohne Ende...
     
  3. Mich wundert auch immer wie organisiert die Müllabfuhr, Polizei, Feuerwehr usw bei Fasching/Fasnacht/Karneval in den Städten abläuft, teils tagelang,,,,,

    Aber Silvester verkommt immer mehr zu einem “muss“,,, weil eigentlich niemand mehr Zeit/Geduld/Stressfreiheit hat am Jahresende. Merke das leider immer mehr,,,,,, hauptsache es wird noch alles schnell durchgedrückt bis Weihnachten/Jahresende. Danach die eigentlichen Feiertage werden auch nur noch zu Stress suggeriert und dzrchgezogen..... und ab dem 01.01 muss alles gut/abgeschlossen sein, damit man noch ein paar Tage sich von dem Stress ausruhen kann, bevor man wieder ran muss, weil es ist ja schon wieder bald mitte im Monat....
     
  4. #104 Clef, 1. Februar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2018
    Hier in Bielefeld gibts 2 Böllerfreie Zonen (also komplett Feuerwerk verbot, glaube sogar Wunderkerzen?)
    rund um und auf der Burg Sparrenberg und auf dem Boulevard (Kinomeile & Discos ect)

    Das juck mich aber komplett nicht. Was soll ich da Silvester als Zündler? Ich bin abseits an meiner Bahnlinie.

    Find ich ok dass es hier so gehandhabt wird. Somit wird allen geholfen:

    - Ich mach weiterhin mein Zeug
    - Es wird niemand verletzt und interessiert auch niemanden auf den genannten Plätzen
    - Die Feuerwerksgegner sind zufrieden, weil ENDLICH was getan wird von der Stadt
    - Die Stadt ist zufrieden, weil sie den Bürgern zeigen kann: wir tuen was.

    Ich glaube mehr als Innenstadt / Platzverbote wird es erstmal in Deutschland nicht geben.
     
  5. 10% wären dann ca 350.000 die hier wilden Westen gespielt hätten. Das haut nicht hin. Sind ja meist Gruppen von ca. 10 bis 20, maximal 30 Kerle gewesen. Von diesen Gruppen dann Tausend in Berlin verteilt würde wirklich einen Kleinkrieg gleich kommen.
     
  6. #106 xPyro, 2. Februar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2018
    Ich konsumiere im allgemeinen kein Fernsehen und hänge auch an keiner politischen Ausrichtung, da ich jede Partei für schlecht empfinde.
    Das was ich wieder gegeben habe stammt aus meinem empfinden heraus und aus dem was in YouTube Videos zu sehen ist.
    Bei einer solchen sache würde ich gar nicht erst demonstrieren, weil es genau nichts bringt. Die Demo hat sich kein Stück an die Politik gerichtet sondern nur den Anwohnern geschadet.
    Und da sieht man so unfassbar viel Dummheit von seiten der Demonstranten, dass fast keiner unschuldig war.
    In der Situation wäre man nach hause gegangen um die Polizei nicht zu behindern, denn so konnte man die Straftaten ja gar nicht verhindern.
    Wie du ja sagst gab's genug unschuldige opfer, aber was begibt man sich auch in die Gefahr?

    Meiner Meinung nach hätte die Polizei um einiges härter durchgreifen sollen. Sich
    mit schleudern beschießen zu lassen und in hinterhalte zu geraten hat nichts mit Demo zu tun. Respekt das sich die Polizei überhaupt so zusammen reißen konnte, dass hätte ich nicht gekonnt. Wer dann noch mit den kriminellen an einer Seite steht und irgendwas von wir sind friedlich was seid ihr schreit, während die Gegenstände fliegen und
    sich wundert etwas ab zu bekommen hat einach nicht nachgedacht und ist in meinen Augen verdreht.
    Sollte man den gesunden verstand einschalten und einfach gehen. Es gibt da auch so ein tolles Video, wo ein Audi eines Botschafters blockiert wird. Dieser fährt dann ein Fahrrad platt und die Frau ist ganz außer Häuschen.....alle stehen aber mitten auf der Straße.
    Da war man auch nicht selber schuld.

    Um jetzt zum Thema zurück zu kommen und nicht tatsächlich doch wieder mit der Politik zu kommen, wo eh kein gemeinsamer Nenner gefunden wird auf Grund anderer Moral und Ansicht zurück zum Thema.

    Man kann durchaus von einem Problem in Teilen Berlins sprechen, in denen kein bisschen konsequent durchgegriffen wird.
    Diese Bevölkerungsschicht und damit sind nicht nur dunkelhäutige Mitbürger gemeint sondern auch deutsche und andere zieht Feuerwerk in ein schlechtes Licht bzw. Feuerwerk in Städten allgemein wo es auch so zu Problemen kommt.
    Oft Männliche Personen zwischen 15-35.
    Ich finde daher eine Feuerwerkszone in Berlin sinnvoll wenn die Gesetzeshüter nicht in der Lage sind für Ordnung zu sorgen.
    Ein komplettes Verbot in Städten herbeizuführen und die städtischen Bewohner aufs Land zu ziehen wie Adnan oft sagt zieht die Probleme doch nur aufs Land.
    Dann haben wir hier in den ruhigen Gegend Silvester Touristen und den selben Mist, also das Problem nur verlagert.
     
    Luftheuler, böllerfan, ViSa und 2 anderen gefällt das.
  7. beim mitlesen kann ein hier fast schlecht werden.. sorry
     
  8. Ich hab mich da vielleicht etwas unklar ausgedrückt : Auf die Polizisten wurde wohl auch mit scharfen Pistolen geschossen, das waren aber wohl Einzelfälle. Ich meinte eher die Leuchtkugeln und Batterien die quasi als Waffe gegen die Polizei benutzt wurden. Natürlich hat eine Kugel aus ner Knarre viel mehr Durchschlagskraft aber Leuchtkugeln usw können ja auch schwerste Verletzungen verursachen. Da kann man schon von sprechen dass Leib und Leben in Gefahr ist und ich persönlich es verstehen könnte wenn die Polizei da selbst schießt. Warnschüsse wären ja schon ausreichend.
     
  9. Bielefeld existiert garnicht:p;)
    Vermute ich auch!

    Wie hier schon mehrmals geschrieben wurde werden nur Einschränkungen nix bewirken, Einschränkungen müssen auch durchgesetzt werden.

    Fakt.

    Mal schauen was die Zukunft bringt.

    Beste Grüße
     
  10. Wenn schon allgemeiner Konsens darüber besteht, dass Einschränkungen ohnehin nichts bewirken, dann lohnt es sich vielleicht darüber nachzudenken, welche Möglichkeiten dem Gesetzgeber dann noch übrig bleiben....

    Nachtigall, ick hör dir trapsen.....
     
    ViSa und Adnan Meschuggi gefällt das.
  11. Hi,

    es sollte doch darum gehen die bestehenden Gesetze durchzusetzen.
    Auserdem könnte man dann noch die Bußgelder anziehen. Müsste aber auch durchgeszt werden.
    Wenn wir uns mal so umsehen, dann sind die meißten Strafen doch viel zu niedrig angesezt. Sei es im Straßenverkehr oder sonst wo. Aber auch hier gilt natürlich das, dass bestehende erstmal durchgesetzt werden muss...Handy am Steuer :D

    Und ich wohne direkt vor den Toren von Berlin(Süden). Ich glaube die wenigsten hier würden sich freuen wenn auf einmal zu Silvester 2000 leute auf dem Feld stehen und dort ihr feuerwerk zünden oder im schlimmsten Fall, sich "bekriegen".
     
    PyroRick81 gefällt das.
  12. Was bleibt dem Gesetzgeber, wenn sich Gesetze als nicht anwendbar erweisen bzw. Straftaten in Ballungsräumen nicht unterbunden werden können?

    Das Menschenrecht auf körperliche Unversehrtheit ist meiner Meinung nach höher zu bewerten, als das innerstädtische Zündeln....

    Es wird sich nicht leugnen lassen, dass sich die Berichterstattung genausowenig wie das Problemklientel ändern wird....
     
  13. Ich glaube nicht, das Halbinteressierte bei einem Innenstadtverbot ausserhalb der Stadt fahren um zu Böllern.
    Denke mal eher, sie lassen es dann.
     
    DerEr gefällt das.
  14. Ich glaube eher , es wird weiter geböllert ! wer soll denn das verbot durchsetzen ?
     
  15. Na, ich mein jetzt eigentlich nicht die jungen Wilden. Eher die vernünftigen.
     
  16. Vielleicht OT aber was zum Nachdenken (habe ich gefunden, also nicht von mir):

    "Durch die Aufspaltung der Wähler in das politische Parteiensystem können wir sie dazu bringen ihre Energie für Kämpfe aufzubrauchen, für Fragen die keinerlei Bedeutung haben". Montagu Norman, Gouverneur der Bank Of England von 1920-1944, bei einer Ansprache vor der Bankiervereinigung der Vereinigten Staaten von Amerika in New York 1924 Der Mann sagt: Gebt den Leuten ein Spielzeug, mit dem sie sich lange genug beschäftigen können, gebt ihnen „Politische Parteien“! Dann werden sie ihre ganze Energie und Klugheit in der sinnlosen Beschäftigung mit Personen und vielen anderen Belanglosigkeiten verballern. So werden sie uns nicht weiter stören und wir können nach Gutdünken unsere Geschäfte betreiben. Damit ihnen das Spielzeug aber nicht irgendwann zu langweilig wird und die Unzufriedenheit der Bevölkerung zu weit hochkocht, muß in regelmäßigen Abständen ein rituelles Spiel zwecks kathartischer Funktion als Druckventil eingebaut werden. Wir nennen es „Parlamentswahlen“, das klingt bedeutungsvoll. Anschließend ist für die nächsten vier Jahre wieder Ruhe, zumal alle glauben, sie selbst hätten etwas entschieden. Die Medien? Die spielen – ohne, daß sie es bemerken – ganz von allein unser Spiel (mit). Gelegentlich geben wir ihnen einen Happen, wenn wir eine etwas wachere, also eine uns missliebige Person oder Gruppe, funktionell ausschalten wollen. Dann sind sie zufrieden und die Bevölkerung ebenfalls; haben sie doch etwas, worüber sie sich das Maul zerreißen können.
    Weniger anzeigen
    ANTWORTEN
     
  17. "Böller-freie" Zonen in Innenstädten, dort wo sich an Silvester viele Menschen herum treiben, finde ich ist eine sehr gute Idee. Auch in Städten wie (meine Heimatstadt) Lübeck, wo auf der Altstadtinsel 80% der Gebäude von historischer Bedeutung sind, und ohnehin kaum Platz für Raketen und Batterien ist sollte Privatfeuerwerk verboten werden.

    Wie schon oft beschrieben hier, sollte es für jeden Pyro, der in zufällig diesem Bereich wohnt, kein Problem sein, sich 3 Kilometer in einen anderen Stadtteil oder sonst wo hin zu bewegen. Generell sollte derjenige, der sich mit Feuerwerk auskennt, sich an Silvester so und so Gedanken um einen sicheren Abbrennplatz machen. ( ja, manchmal gibt es vllt einen guten Platz auch mal in der Stadt aber wie kompliziert soll man die "Böllerfreien Zonen" denn bitte eingrenzen. Einfach Schwachsinn.)

    Vorteil für uns Pyros:
    Die Gegner verstehen dies als Kompromiss und die Natur+Denkmalschutz Fraktion hat ihren Punkt gewonnen. Somit sollte da vllt etwas mehr ruhe einkehren. Die Leute die immer Angst haben, und deshalb Gründe finden alles zu verbieten haben nun genug Möglichkeiten zu feiern ohne von einem D Böller lebensgefährlich verletzt zu werden..... :rolleyes: (den letzten Absatz nur halb ernst nehmen und die Botschaft erkennnen danke)

    Wie gesagt: Sa für die Pyro Liebhaber kaum mehr Umstand entstehen sollte, sollte eigentlich jeder wegen der Liebe zu seinem Hobby dafür sein. Von mir aus sollten sie das in allen großen Städten verbieten, zumindest im großen Innenstadt bereich.

    Mit Wohngegenden habe ich meist kein Problem. oft gibt es hier zu Silvester nicht benutzte kleinstraßen oder weitläufige Innenhöfe.


    Ich habe zwar noch nie in Berlin gefeiert aber ich denke jeder hier kennt die Szenen....
    Wenn man fast in der gesamten statt auf jeder 4 spurigen Straße um 21 uhr nirgends mehr hinfahren kann, ohne das jemand einem ein Blitzböller vors auto wirft ist schluss...... und jetzt zu kommen mit: POLENBÖLLER SIND JA SCHON ILLEGAL sehe ich nicht zu ende gedacht.(Zumal auch deutsches Feuerwerk missbrauchst wird) Die Mehrheit(normale Leute ) wird sich wohl mit der Zeit dran halten wodurch die LaBomba Chaoten mehr auffallen und die Polizei schneller und einfacher einschreiten kann.


    Bevor mich hier einige Töten: ich bin kein Sympathisant der Feuerwerksgegner, aber wie schon gesagt gibt es immer zwei seiten. AUCH FÜR UNS. was bedeutet das es unter Umständen allen hilft. Ich bin selber Fan vom Silvester in der Stadt. Das Feeling ist schon ein tolles. wenn man es überall knallen hört. Aufm Dorf, wo man der einzige ist kommt man sich ja denn doch vllt doof vor. Aber ist wohl Geschmackssache.

    Jedenfalls ist es in manchen Zonen einfach zu verückt an Silvester. Da muss sich was ändern!:)
     
    PyroRick81 gefällt das.

  18. An sich sehr vernünftig und verständlich.
    Nur die Chaoten hier in Berlin haben ja nicht grad an großartig besuchten Plätzen den Unfug angestellt.
    Das sind ja schon recht "normale" Straßen, also jetzt keine großen Plätze wo sich hunderte oder tausende Menschen zum feiern treffen. Hier in Berlin würde mir auch gar kein Ort einfallen wo man freiflächig für viele Leute eine "Feuerwerkszone" errichten könnte.
    Höchstens das Tempelhofer Feld.... das liegt aber sehr nah an der Chaotengegend so dass es auch dort nur zu Chaos führen würde.
     
    nfsstyler gefällt das.
  19. Die Plätze wo viele Menschen sind , sind generell zu unsicher, hier geht es nicht um Chaoten. Und selbst wenn, sicher das es sie dort nicht gibt?? ich glaube schon!

    Die Idee der Feuerwerkszone finde ich generell nicht gut durchdacht. Man sollte eher einzelne Gebiete in "Böller-Freie" Zonen verwandeln anstatt es überall zu verbieten außer an einem gesonderten Punkt... (nur meine Meinung/ auch die "Feuerwerkszone" hat vorteile)

    Berlin ist sicherlich ne harte Nuss wenn es um das Konzept ansich geht.. Da viel dichte Bebauung bis in die Vorstadt hinein...

    Möchte ich mir nicht anmaßen.
     
    PyroRick81 gefällt das.

  20. Ich muss sogar zugeben dass ich z.b. Am Alexanderplatz für ein Verbot wäre. Da gehts ja anscheinend auch gut ab. Im grunde ruhig an allen großen Plätzen wo die Leute sich treffen. Da müsste man dann vielleicht für ein professionelles Feuerwerk sorgen.

    Fände halt nur ein Innenstadtverbot für sehr schade.
    Viele Familien wollen auch einfach nur vor der Haustür für ihre Kinder paar Raketen oder Batterien abbrennen und dies würde dann nicht mehr gehen und keiner kann verlangen oder erwarten dass man mit den Kindern dann aus der Stadt fährt. Und grad es ist ja auch nicht grad so wenn man die Innenstadt verlässt dass dort nur Ackerland wäre. Auch dort gibts einen relativ dicht besiedelten Raum und ich glaub dort wären die Einwohner auch nicht grad glücklich wenn die Invasion aus Berlin kommt und Party macht ^^
     
    ViSa und nfsstyler gefällt das.
  21. Kann man für die Chaoten nicht die Gänge/Bunker/Katakomben öffnen wo da seit 1943 existieren? ;) ;)

    Die perfekte Spielzone der harten Böllahuntergrundszene....

    Ist ja bestimmt auch ne Hammerakustik da drin...
     
    Extremspätzünder und PyroRick81 gefällt das.
  22. :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
    ich glaub danach hätten die alle so einen Gehörschaden dass die beim nächsten mal nur noch lammfromm mit ner Wunderkerze auf der Straße stehen :D:D:D
     
    Extremspätzünder gefällt das.
  23. Ich glaube ich definiere den Bereich Innenstadt etwas anders wie du. Familien, die halt ihr Sortiment verknallen wollen, sind ja auch kein Problem, aber diese KÖNNEN sich halt auch ihren Bezirk mit Problembanden teilen :p. Die große Mehrheit ist vernünftig! Das muss man sich vor Augen halten Ich definiere den Bereich Innenstadt deutlich enger..also keine Panik auf der Titanic

    Zudem kann man es schon verlangen, wenn man eben nun doch in dieser Zone wohnt ,sich zu entfernen wenn man Feuerwerk abrennen möchte. Anders geht es ja nun mal nicht, rein logisch gesehen. Jedoch denke ich, du meintest das bezogen auf deiner Vorstellungen was man noch als Innenstadt bezeichnen kann. Aus der Stadt raus wäre in der tat nicht so schön aber auch das kann man verlangen. Verlangen kann der Staat alles von einem. um verlangen geht es also gar nicht. : (Ich will was machen(pyro zünden), also muss ich auch für mein richtiges vorgehen sorge tragen, ist doch immer so stimmts?)

    Und habe ja auch schon gesagt das ich gerade Wohngegenden etc. MEIST unbedenklich sehe..
     
    PyroRick81 gefällt das.
  24. Ich denke es ist halt einfach so dass es bisher Jahrzehnte funktioniert hat. Schäden können immer mal auftreten. Auch bei den Profis.
    Ich glaub ja fast schon die Grünen nehmen das eher als Aufhänger um direkt noch die Feinstaubdebatte mit durch zu kriegen.
    Wer werden ja sehen ob überhaupt was verboten wird.
    Ich bleibe eigentlich ganz entspannt.
    Notfalls geh ich aufm Hinterhof. Der ist so groß da kannste auch ohne Sorgen alles abfeuern.
    Ich glaub dass es eh kaum noch viel bringt hier Mutmaßungen zu formulieren da ja eh keiner weis was kommt.
    Eigentlich müssten sich die Berliner lieber bei den zuständigen Politikern melden anstatt nur hier.
    Hab ja auch schon ne E-Mail abgeschickt, wird wohl eh keinen jucken.
    Ich denke auch WENN es zum Verbot kommt, egal in welcher Form, dann werden die das sicher erst kurz vor Silvester bekannt geben damit erst gar keine große Zeit zum Protest bleibt.
     
    Pyro tha dragon und Pyroheart gefällt das.
  25. Doch kann mann.

    Wenn jemand mit Feuerwerk hantiert an Plätzen die NICHT dafür geeignet sind dann ist das verkehrt.
    Es ist eine grundsätzliche Frage:
    Akzeptiert man ein (höheres) Risiko für unbeteiligte Dritte, deren Sachwerte (Kfz usw.) weil man bequem vor der Türe 2-3 Batterien abbrenn will oder nicht.

    Aus Sicht der Sicherheit ist es ein klares NEIN.

    Das Thema "randalierender Abs haum" - den es in Berlin und anderswo gibt, da existiert ein Staatsversagen. 50 Kriminelle, die Menschen gefährden sollten - sei es mit Schlagstock, sei es mit Wasserwerfer oder - im ganz harten Fall - Gummigeschoss/Reizgas - sollten mit legalen Polizeimitteln unschädlich gemacht werden können. Nimmt man 50 hoch, sperrt jeden - der bei diesem gruppenbezogenen Verbrechen Menschen gefährdet hat wegen versuchter schwerer Körperverletzung für 2-3 Jahre ins Gefängnis - dann schreckt dies durchaus ab. Die wenigsten "Randalierer" sind Gewohnheitsverbrecher, meist sind es charakterlich verwahrloste Jugendliche und junge Erwachsene.
    Wegsperren, Höchststrafen und hohe Bußgelder - wie beschrieben, im übertragenen Sinne "ausweiden". Wer da mitmacht riskiert seine Zukunft, sein Vermögen usw. Keine Toleranz mit diesen Personen.

    Die große Problemgruppe sind Menschen die sich der Gefahr nicht bewusst sind. Familienväter und Mütter, die Ihren Kindern eine Freude bereiten, dabei mit 2m Abstand Zeug zünden und andere gefährden/verletzen.
    Das macht sicherlich 99% des Risikopotentials aus.
    Ein Verbot in der Innenstadt, in Berlin vermutlich ein Totalverbot würde helfen
    Kann man "mit Blitzbombe-Brunnen-zerstörer" damit verhindern? Nein. Sicher nicht.
    Der Bewegungsspielraum wird aber extrem eingeengt. Der "Spass" verdorben. Darum geht es.

    Für Großstädte könnte man Bereiche einrichten, in denen man Eintritt zahlt - sagen wir 20 EUR, um dort Feuerwerk abbrennen zu können.
    Zutritt nur auf eigene Gefahr.
    Wenn dann dieser Platz - z.B. Innenalster Hamburg - fürs Abbrennen von Feuerwerk genutzt wird und "Passanten" erleiden Schäden tragen diese selbst die Verantwortung, da sie sich BEWUSST dort hinein begeben haben.
    AUch das könnte das Problem reduzieren.
    Mit dem Geld kann man SIcherheitspersonal, Sanitäter und Ersthelfer finanzieren...

    Rechtsfreie Räume, wie in Berlin und anderen Großstädten darf es nicht geben. Der Staat muss mit allen vorhandenen Mitteln - nötigenfalls durch Gesetzesänderungen diese schaffend - dieses Problem beheben.

    Parallel dazu dann die Sicherheit verbessern - was dann eben konsequent bedeutet dass Feuerwerke nicht mehr in vielen Großstadtbereichen abgebrannt werden können. Nicht aus Schikane - aus Sicherheit.

    Das könnte den negativen Ruf den wir Feuerwerkfans (leider zu recht) haben aufpolieren. Birgt AUCH Risiken, ist aber notwendig.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden