Böller & Pfeifen [P1 Allgemein] Chance, Segen oder Fluch?

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Feuer_und_Flamme!, 3. Februar 2018.

  1. Da mittlerweile immer mehr und sehr unterschiedliche P1-Artikel auf den deutschen Markt drängen, hiermit ein allgemeiner Thread für existierenden und kommenden Diskussionsbedarf!


    Diskussionen können somit gebündelt werden und müssen somit nicht unter jeder Neuheit aufs Neue geführt werden.


    Kontroverse Diskussionen sind ausdrücklich erwünscht, wäre doch schlimm, wenn es nur eine Meinung geben würde....
     
    Pyro tha dragon, agent1 und sureshot gefällt das.
  2. Schön, dass es diesen Thread gibt.

    Ich hab mich mit dem Thema noch gar nicht auseinandergesetzt, bin nur immer mal wieder kurz drüber gestolpert. Kurze Fragen:

    Darf man P1 als normaler Mensch kaufen und zu SIlvester zünden?

    Habe ich das richtig gesehen, dass es BKS-Böller, zugelassen in P1, gibt?

    Gibt es eine Übersichtsseite, wo solche einfachen Fragen gebündelt beantwortet sind?
     
  3. Ich finde diese Entwicklung höchst bedenklich, vor allem das große BKS Böller über P1 möglich sind. Zumal vermutlich die meisten Artikel nicht wie eigentlich bei P1 vorgesehen verwendet werden. Versteht mich nicht falsch, ich finde 0,5 oder 1g BKS könnten in F2 ruhig zugelassen werden. Aber aus meiner Sicht wird P1 grad genutzt um die Regeln für F2 auszuhebeln
     
  4. manchmal sollte man einfach etwas leiser treten und die dinge so (hin)nehmen, wie sie sind...
     
  5. Ähnliche Wortwahl kenne ich von Frau Merkel, leider finde ich das Zitat gerade nicht.....
     
  6. Da muss ich allerdings zustimmen. Hat es mit dem Crazy Robots Threat nicht gereicht?

    Muss man jetzt hier mit dem nächsten Threat die Kategorie P1 in Grund und Boden diskutieren?
     
    ViSa, Mofafreund, Christoph und 5 anderen gefällt das.
  7. Anders als manch anderer, sehe ich mich nicht als Opfer eines Repressionsapparates, an dessen Spitze die BAM steht.
    Die sehr einseitigen und gebetsmühlenartig vorgetragenen Forderungen nach mehr NEM und BKS, zudem eine Argumentationskette, welche auf bereits vorhandenen
    Missbrauch basiert, finde ich überaus ermüdend und wenig überzeugend.....

    Mal abgesehen von den 50mm Bombenrohren (wovon ohnehin die gesamte EU betroffen ist), gibt es in meiner Wahrnehmung eine kontinuierliche Verbesserung im F2-Feuerwerkssektor.
    Erfreulicherweise hat die uns bekannte "Freiheit" im Bezug auf Feuerwerk bis jetzt (anders als bei einigen sozialen und gesellschaftlichen Bereichen) hierzulande ihren Zenit noch nicht überschritten.
    Da ich diese "Freiheit" nicht verlieren möchte, sehe ich den Aktionismus von hiesigen Händlern und Importeuren (deren Hauptabsatzmarkt ohnehin nicht Deutschland ist) überaus kritisch, zudem ist mir nicht ganz klar, warum man unsere (!) Freiheit durch den Import von derartigen P1-Artikeln fahrlässig aufs Spiel setzt....

    Vor 20 Jahren hätte ich mit Sicherheit auch in den P1-Jubelchor eingestimmt, doch mit meinen beinahe 40 Lenzen sehe ich die Sache etwas kritischer!

    Die derzeitige Situation erinnert mich unfreiwillig an das Märchen vom Fischer und seiner Frau (" Buttje, Buttje in der See...."), da die Gefahr meiner Meinung nach zu groß ist, dass alle Beteiligten anschließend mit leeren Händen dastehen.....
     
    Tisie gefällt das.
  8. mir kommen hier einige so vor „Ich will keine P1 Böller , deswegen dürfen andere die auch nicht haben ! „
    das gesetzt gibt es her , solange möglich , geniessen !
     
    Jensen, ViSa, KohleGold und 6 anderen gefällt das.
  9. Mir geht das Thema hart auf den Sack. Einfach abwarten Leute!
     
  10. Ich sehe das auch eher skeptisch.

    Die Nutzung von P1 zur Umgehung von Vorschriften aus SprengG (Blitzknaller oder SP Knaller lauter als F2, noch dazu ganzjährig) und WaffG (Vogelschreck in P1) erscheint mir zu offensichtlich, um lange unbemerkt zu bleiben.

    Dazu noch die teilweise recht hölzernen Begründungen (Brauchtumspflege durch Nachstellen früheren Silvesterböllerns) ... unfassbar.

    Staatliche Gegenwehr erscheint mir hier über kurz oder lang unvermeidlich.

    Die P1 Böller passen irgendwie in kein brauchbares Schema. Unterm Jahr bestimmungsgemäß verwendet (nicht zum Vergnügen natürlich), wird man sich bei Kontrollen durch Gesetzeshüter trotzdem erst mal rechtfertigen müssen.

    Dass diese Klasse und ihre Folgen den Nachbarn bekannt sind, die nur jemand mit fetten und extrem lauten Böllern hantieren sehen, kann auch nicht angenommen werden.

    Und an Silvester zum Spaß darf man sie offiziell auch nicht verwenden. Tut man es dennoch, riskiert man abermals Ärger.

    Wie man es dreht und wendet, die rechtliche Situation ist höchst unbefriedigend, im Gegensatz zur faktischen Lage, dass es nun endlich wieder ordentliches Knallzeug gibt.
     
    Tisie, ferl, Jack-Beauregard und 4 anderen gefällt das.
  11. P1 ganzjährig ! gehört Silvester und Neujahr nicht dazu ?
    Du beziehst das sicher von T1 , sind aber verschiedene klassen
     
  12. Im Prinzip schon. Nur mussten die P1 Sachen ja mancherorts getrennt vom F2 Silvesterfeuerwerk verkauft werden, eben weil sie kein Silvesterfeuerwerk sind, bzw. nicht dafür gedacht.
     
  13. Naja, so rein praktisch gesehen, kann ich mit FlashBang und Salutbatterien etc. noch mehr Lärm verursachen, als mit Bodenknallkörpern.
    Es kommt doch immer auf die Umstände an, und besonders, wo man sich eben aufhält.
    Da mache ich mir bei der Verwendung der P1 SP Kracher eher keine Sorgen, das hat auch letztes Jahr gut funktioniert.
    Laß mal kommen, die acht Gramm Bolzen ;)
     
  14. Sehe das ganze mit einem lachenden und einen weinenden Auge.
    SP-Böller mit Schwankungen, bzw. erhöhter Satzmenge und den damit verbundenen, lange gewünschten, Böllern aus den 80er erfreut natürlich das Pyroherz. Werde seit langen mal wieder soviel für Böller ausgeben...ich glaube ich werde wieder jung :D

    Aber: Böller mit BKS-Anteilen in aller Hand sehe ich eher skeptisch, gerade bei Leuten, die nicht verantwortungsvoll damit umgehen )gibt ja zig Videos). Sicherlich eine Minderheit, aber diese Minderheit schafft leider den Mainstream zur Ablehnung von Feuerwerk.
     
    Lavastion, ViSa und Tisie gefällt das.
  15. Auf der einen Seite finde ich es o.k mit dem P1 wie oben erwähnt die Funke Böller. Auf der anderen Seite sollte man die Satzmenge für BKS deutlich einschränken. Maximal 2 Gr wären noch human aber das mit DBE und den CR mit 5 Gr halte ich für sehr gefährlich. Den meist zerstückeln sich die 0815 Zündler. Jene die eigentlich nichts mit Feuerwerk am Hut haben. Und es einmal im Jahr krachen lassen möchten und bei 5 Gr ist mehr als ein Finger weg.
     
    Tisie und Jack-Beauregard gefällt das.
  16. Der BKS-Anteil bzw. die NEM bestimmt nicht nur die Verwendung, sondern insbesondere primär der geforderte Mindestabstand zum PtG. Dieser ist überwiegend, z. B. 20m bei den P1 Funke D und 40m bei den CR schwierig einzuhalten.

    Die geforderte Einhaltung des Mindestabstands beim Abbrand könnte, gemessen an der Länge der Zündschnur, eine olympische Disziplin werden.

    Ein Abbrand im geforderten Sicherheitsradius von 20 Metern bzw. 40 Metern schließt eine Verwendung in Ballungsgebieten eh' aus.

    Wer kein entsprechendes Privatgründstück besitzt oder ein entsprechend weitläufigen Abbrenner in diesen Radien ohne innerläufige Menschenansammlung nutzt, darf PtGs in P1 auch nicht zünden.
     
  17. Momet mal:
    Ich vegesst, daß es hier in erster Linie nicht um Deutschland sondern um Europa geht.
    P1 ist eine in der EU definierte Klasse von PTGs, genauso wie F2, F3 etc.
    Das Deutschland (Holland und weitere Länder) hier die EU Gesetze/Richtlinien durch nationale Gesteze weiter einschränken ist doch davon vollkommen unabhängig.

    Recht habt ihr allerdings, daß in P1 durchaus höhere Satzmengen zulässig sind als in F2 oder F3.
    Andererseits hat es durch die Einführung der EU-Kategorien für einige Länder durchaus erhebliche Einschränkungen gegeben.
    Ich führ hier immer wieder gerne Östereich und die Cobra 1 Böller an, die sind mit 14g NEM jetzt F4 und waren vorher für jedermann (ab 18 oder 21) frei erhältlich. Die Cobra 1 hätten allerdings auch für P1 zuviel NEM.
     
    agent1 gefällt das.
  18. Airbags sind also Pyrotechnische Gegenstände ? ;)
     
  19. Die haben auf jeden Fall nicht zu viel BKS. Wie du auf der Di Blasio Elio Website nachlesen kannst, haben die Cobra 1 ohne Vorbrenner 4,5g.

    Bitte beachtet auch, dass die neuen P1 Cobra ja wahrscheinlich auch einen Vorbrenner haben, womit völlig unbekannt ist, wie viel BKS die haben. Auf der Seite von Feuerwerkshop war die Rede von bis zu 3g BKS, aber ich bin mir nicht sicher, wie zuverlässig die Info ist.
     
  20. Ja klar.
     
  21. 21?
    Die Cobra 1 war ab 18 frei erhältlich. Später sogar kurzzeitig ab 16!
    Unser Land gibt's trotzdem noch immer!
    Die großen Ängste hier sind unberechtigt!
     
    schneiper gefällt das.
  22. 14,5g BKS hatten die noch nie. Mit Vorbrenner hatten sie 14,5g NEM.
    Auf der DBE Website (Cobra - Di Blasio Elio) stehen neuerdings für die Versionen ohne und mit Vorbrenner jeweils die selben NEM-Angaben drin. Die waren immer gleich laut, nur ohne Vorbrenner, würde mich wundern, wenn sie das geändert hätten. Daraus schließe ich, dass die 4,5g sich auf die BKS-Menge beziehen. Es gibt keinen Grund zur Annahme, dass die Teile abgeschwächt wurden.
     
  23. im Video 0:09 steht was von 23,1g und 14,5g auf den Böller
     
  24. Wie lange will man jetzt diesen Thread mit der Diskusssion über den BKS Satz der Cobra 1 vollspamen?
    Bis der Thread wieder 50 Seiten lang ist? Das lässt sich leicht recherchieren, dass die die Cobra 1 niemals über 7g BKS enthalten hatte.

    Das Thema lautet:
    [P1 Allgemein] Chance, Segen oder Fluch?

    (Sorry, aber sowas regt mich hier jedes mal auf!)
     
    Feuer_und_Flamme!, fuxxi und schneiper gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden