Böller & Pfeifen [Funke Fajerwerki] China Böller / Superböller

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Icedol, 22. Oktober 2017.

  1. Ihr habt alle durch die Bank wohl lange Weile, so eine sinnfreie Kreisdiskussion. Schade um den vergeudeten Speicherplatz. Infos kann man hier schon lange nicht mehr gewinnen.
     
    Sandy, BMWM3, PyroChannel26 und 4 anderen gefällt das.
  2. Ich finde das herrlich Oldschool... man muss ja nicht per Versand bestellen, kann auch zum Fachhändler des Vertrauens gehen...
    schon bekommt man das Objekt der Begierde unbeschädigt.

    Die Alternative - "kein Seidenpapier" wäre ja auch keine Hilfe.

    Könntest Du ggf. erörtern wieso das für Dich so problematisch ist, wichtiger noch, was wäre Deine Alternative?

    Die Bilder der Super-II sehen in ihrer Verpackungsqualität so aus wie meine Funke-D-Böller-Schinken, also top-verpackt. Aber ich habe ja auch nicht bestellt sondern abgeholt gehabt.

    Also Deine Kritik bezüglich der Verpackung kann ich - hatte sowohl 2016er F2 als auch 2017er P1-D-Böller nicht teilen. Beide hatten die gleiche GUTE Qualität. Eventuell Pech mit einer schlecht gelagerten (feucht gewordenen) Lieferung gehabt?
     
  3. meiner ist wunderschön gekommen, ohne Beschädigungen. Vielleicht hat man mir als frühbesteller nen hübschen Schinken eingepackt :p
     
    Puschel12 gefällt das.
  4. Sinnfreier gehts nimmer....immer schön im Kreis.
     
    tommihommi1 und Brakelmann gefällt das.
  5. #4780 Joesie, 12. Februar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2018
    Ich finde das Papier der 2016ner tatsächlich besser und die Cover Größe hat mir auch besser gefallen von 2016. Aber mir hat die Farbgebung sehr gut gefallen der 2017ner.

    So halten die Knallerchen Ewig.

     
    Puschel12 gefällt das.
  6. Ich finde die Aufmachung der 2017 schon besser gelungen, als die 2016. Aber das Seidenpapier ist sehr dünn und wenn selbst der Händler den letzten Schinken aus der VE holt, wird er den Schinken beschädigen. Das liegt sicher daran, dass der SB II Schinken schon ein ordentliches Eigengewicht hat, welches diese Sorte Papier nicht aushält. War nur so persönliche Warnehmung und vielleicht ein Hinweis für eine Verbesserung
     
    PyroFunke✸ und masterthao gefällt das.
  7. Mir ist das Papier ehrlich gesagt völlig egal, der Inhalt zählt.
    Aufheben kann man die Böller auch ohne das Papier. Tut der Funktion keinen Abbruch.
    Nur wegen der Optik hebe ich nichts auf.
     
    Puschel12 gefällt das.
  8. Mensch Leute die Diskussion um Schwankungen beim Knall ist echt anstrengend und ja man darf meckern bei dem Preis. Bei Mercedes gehst du ins Autohaus, weil du etwas bestimmtes zu Recht erwarten kannst. Bei Unstimmigkeiten kommen auch keine anderen Kunden zu dir an und sagen "Ja was erwartest du auch bei dem Preis? Wenn es dir nicht passt, dann kauf am besten gar nichts!".

    Übrigens das rote Seidenpapier und die Labels finde ich echt mies. Es ist zu viel weich und rissanfällig.

    PS: Ich habe die D´s und damit bin ich knalltechnisch zufrieden. Die Optik der Böller ist 1a.
     
    Joesie, Puschel12 und Phantomsirup gefällt das.
  9. Mir gefällt das Design und die Verpackung der neuen viel besser!
    ich glaub das ist auch alles so gewollt, oldschool halt und nicht hochglanz
     
  10. Zur Info - nicht wundern:
    Trollbeiträge und Privatfehde entfernt.
     
    Alohajoe, Antidote, Pyro-Dream und 17 anderen gefällt das.
  11. #4786 xPyro, 12. Februar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2018
    Geht mir genauso, finde die Covergröße und Farbgebung um einiges schöner als 2016.

    Ich habe gerade die super 2 aus 2016 befummelt und dann die D's aus 2017 angefasst.
    Fühlen sich beide irgendwie gleich soft und dünn an.
     
  12. Deswegen heißt es doch Seidenpapier oder ;) Ursprünglich sicherlich mal dafür gedacht alles etwas schneller auszupacken und Silvester beim Böllern nicht erst nen Cuttermesser auszupacken um den nächsten zünden zu können, so wie es bei Batterien oftmals der Fall ist.
    Außerdem ist der Müll der davon über bleibt schön komprimiert. Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass die Farbe rot bei den Böllern auch mal was zu bedeuten hatte. Die in China haben immer noch rotes Wickelpapier glaube ich. Kann ich ja bald mal nachschauen ;)

    Ihr wolltet Retro und nu isses auch verkehrt. Meine Schinken sind heute auch gekommen und ein Label hatte ein Eselohr was mich aber nicht gejuckt hat, da ich es sowieso sofort aufgerissen hab um mir die Böller anzuschauen. Meine wirken gut verarbeitet, kein Rieseln, fest, aber irgendwie relativ feucht gefühlt. Werde sie noch ne Woche mindestens trocknen vor dem Testen.

    Im ersten Päckchen klebten die Zündschnüre teils am Papier fest und ein Böllerlabel war schlecht geklebt, finde ich jetzt aber nicht so schlimm, sind auch gute dabei.

    Bin gespannt wie sie knallen und zerlegen.
     
  13. Also das Labelpapier ist definitiv wie früher, das Seidenpapier kann dicker sein, aber muss nicht :) Die waren früher auch mal dicker oder dünner, je nach Jahreslaune ^^
     
  14. Alleine die gefühlten 100 Threads und Fragen zum Thema P1. Normal müssten die Mods sofort eingreifen wenn einer nochmal ein Thema dazu eröffnet.
     
    piefke gefällt das.
  15. Hab meine SB2 heute erhalten und die Verarbeitung ist wie bei den 2016ern.
    Die Verarbeitung der einzelnen Päckchen ist allerdings viel schlechter. Die Böller sind loser im Seidenpapier als bei den 2016ern und dadurch Päckchen an den Enden schon aufgegangen.
    Ein paar Päckchen klebten auch innen an der Umverpackung fest.
    Find ich jetzt nicht sooo schlimm aber bei dem Format wäre ein einschlagen in dünne Pappe auf der Rückseite im Päckchen (Wie bei manchen alten Weco SB1 oder SB2.) vielleicht eine gute Lösung.
     
  16. Ich finde auch dass das rote Papier der D - Böller 17/18 ziemlich empfindlich und schnell abgegriffen war, also eventuell weiche Handschuhe tragen beim wenden der Schinken im sie umgebenden Salzhaufen während der Nachtrocknungsphase...

    ...kann man eigentlich jemanden wegen offensichtlich nicht "so" gemeintem Vorhalt krimineller Machenschaften kritisieren wenn man selber ständig jeden der nicht zu jedem Thema die eigene Meinung teilt als Kriminellen und Verbrecher verunglimpft? Zelfi nun andeutungsweise in die "Hood" oder "Community" von diesem Möchtegerngangster in dem Video zu drücken und dieser ständige Mobbermist von wegen "sich professionelle Hilfe suchen" ist ja nun wohl auch unterste Schublade. Hier gibt es seit Anfang des Jahres aus traurigem Anlass bei jedem Einloggen ein Schwarzweissbild zu sehen - denkt vielleicht anhand dessen mal darüber nach wohin dieses sinnlose Belabern unter Umständen führen kann.
     
    Tisie, Mathau, Gast36578 und 4 anderen gefällt das.

  17. Was uns aufgefallen war, ist das die Farbe an der Unterseite sich abgefärbt hat! Meine schönen Handschuhe :-( Unsere Schinken waren leider alle Beschädigt aber da kann man halt nichts machen.


    Ist und aber lieber gewesen als so ein Hässlicher Pappkarton wie bei Fire Event.

    Da würde mich auch interessieren ob da noch etwas kommt im Sektor China Böller oder ob es bei einem Einmaligen ding bliebt. Die Böller waren zwar nicht schlecht aber kein Vergleich zu Funke bis auf Ausnahmen die wirklich gut waren. Aber im Großen und Ganzen hinter Firma Funke und sonst vor alle anderen China Schrott. 20€ max 30€ Würde ich okay finde alles andere ist abzocke.


    Bei Firma Funke bleibt zu hoffen, dass das Ganze nicht Teurer wird.

    Weil er sagte das es in der Region in der er jetzt Produzieren lässt die kosten gestiegen sind.

    Die Heuler fand ich allesamt top, Frösche waren nicht so wie im Video keiner der Frösche die ich hatte.

    Bei den Tornado Wirbel sind 2 nicht abgehoben und mehr oder weniger explodiert und an die Seite geschleudert worden. Böller Prima wie immer Himmelsstürmer würde ich nicht nochmal nehmen da fand ich die Effekte zu dünn für den preis.

    Goldfunken und Komentenschauer top gerne wieder.

    Sirenenrakete schön laut aber kein reines Pfeifen wie bei einer Tollen Lola oder einer Turbo Salut deswegen sollte man hier auch keine Vergleiche anstellen was Preis und Leistung angeht.

    Für den Preis sind die Raketen Top!!! Hier sollten aber die Bodenzerleger ausgebessert werden.

    20 Gramm die am Boden Zerlegen oder Durchzünden das darf nicht passieren besonders nicht bei dem Preis.

    Aber ein Indiz für die Raketen die am Boden zerlegt sind, ist die Lockere Visco bei allen Sirenenraketen die noch im Rohrhochzerlegt sind war die Kappe schwer zu entfernen und die Visco viel Einem entgegen.

    Ich würde mich aber noch Lady Cracker in 400 und 700er matten wünschen und ordentlich laute Pyrocracker die es schon lange nicht mehr gibt :rolleyes:
     
  18. Zum Papier: Das dünne fühlt sich geiler an. Das von 2016 ist stabiler. Ich mag beide.

    Zum Cover: Design und Farbe 1. Setzen. Durch die Größe hat es eine art Rahmen im Komplementärkontrast zum Wald. Sehr schick. Nur ein wenig sorgfältiger aufkleben bitte. Ist absolut machbar.

    Zu den Knallern: Tiptop, selbst wenn jeder vierte Blindgänger wär, was solls. Gibt schlimmeres. Es sind halt Chinaknaller und keine Kanonenschläge, das gehört so! ;)

    Zum Preis: Hab mich schon dran gewöhnt, dass Böller ab jetzt so viel kosten. Ich empfinde Funke Knaller nicht mehr als teuer, sondern alle anderen als spotbillig. Hab mir sowieso abgewöhnt auf den Preis zu schauen. Das kann jede*r, der/die wirklich will! Feuerwerk ist sowieso ein nicht wirklich rentables Geschäft für Konsument*innen.
     
    böllerböller gefällt das.
  19. #4794 Yanky01, 13. Februar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2018
    Also, ich habe heute auch die Funke SB2 erhalten (und hab dank nem wankelmütigen Schwager jetzt zuviele aber was solls.)
    Die ich hier habe sehen wirklich gut aus, sehr hart ordentlich gekrempelt / gestopft hinten erkennt man auch den Dorn. Bei den geöffneten Päckchen rieselt auch kein Schwarzpulver aus den Böllern.
    DSC04093.JPG DSC04094.JPG DSC04095.JPG
    Das Seidenpapier ist auch trotz mehrfachem Wenden / Entnehmen noch heile auch wenn mir das völlig wurst ist.
    Ich habe den Eindruck das man die Böller noch etwas warm nachreifen lassen könnte ( leicht klamm hab nur leider gerade mein Messgerät verliehen) um das Optimum herauszuholen.
    Getestet wurde im Vergleich mit den schon (trockenen) P1 D-Böllern, die SB2 halten da gut mit sind etwas dumpfer vom Klang mit deutlichen Ausreißern nach oben.
    Das lange Nachbrennen von nicht umgesetzten Schwarzpulver hatte ich bei einem von 12 getesteten SB2 und auch der war nicht sehr leise.:)
    Die D-Böller zerlegen im gro kleinteiliger was ich aber vorerst mal auf die (rest)-feuchte schiebe da die D-Böller nach 2 Monaten reifen anscheinend auch kleiner zerlegen.
    Einen klaren Gewinner kann ich so nicht ausmachen Schwankungen sind da, bei den D wie bei den SB2
    insgesammt sind es aber wunderbare Schallerzeuger die ihren Zweck voll erfüllen sie machen Krach.

    Im Video kommt es leider kaum rüber. Und die Qualität ist durchs Hochladen auch nicht gerde besser geworden. Aber vielleicht Interessiert es ja einen.



    Insgesammt 1000mal besser als die Tonstreuer:D
     
    böllerfan, Pyroopa1971, Lexxx und 16 anderen gefällt das.
  20. #4795 Blast Maniac, 13. Februar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2018
    Ich kann nicht glauben das sich hier Personen beschweren warum nicht jeder Böller nach DIN aufplatzt.
    Warum misst ihr nicht gleich die Lunte mit nem Zollstock nach oder zählt bei jedem Böller die einzelnen Papierschichten durch ob sie euch nicht wegen einer Lage verarscht haben.
    Wie langweilig wäre es denn wenn jeder Böller gleich aufplatzt und den gleichen Sound abgibt !

    Ich hatte gegen Ende der 90er schon mal Böller Chargen gehabt da ist ne getöpferte Ranzrolle von heute Gold gegen.
    So etwas hat sich Funke bis jetzt noch nicht geleistet also was soll der Schwachsinn.
     
    Pyroopa1971, Mikko und Jack-Beauregard gefällt das.
  21. Das Niveau des Jammerns erhöht sich eben im gleichen Maße wie die Qualität der Böller.
     
  22. Hab heute meine Pyrowebbestellung von jeweils einen Schinken bekommen (die Pyroweb eigentlich stornieren wollte xD)

    Die Böller sind wirklich verdammt geil, die SB2 sind leicht lauter als die D Böller die Schnipsel sind super! Ich hab alle die ich getestet habe geworfen und es gab kein "nachbrennen" wie in einem Video hier... ggf. lag das bei denen einfach an der Verarbeitung.

    Ob ich mir noch mal die SB2 kaufen würde weiß ich allerdings nicht, ich bekomme jetzt noch einen Schinken von @Ruhrfeuerwerk dann ist aber erstmal gut^^ ich finde nicht das die umbedingt 25% besser sind^^

    Von den SB1 werde ich (wenn sie kommen) wahrscheinlich auch eher erstmal nur ein paar Päckchen kaufen damit ich dann noch mal bei den B Böllern zuschlagen kann :p
     
  23. So ich muss schnell noch die Frage stellen, bis morgen habe ich sie sicher wieder vergessen.



    Wären Theoretisch auch Raketen und Batterien in P1 Möglich? Mein Mann konnte mir die Frage nicht auf Anhieb beantworten obwohl der Feuerwerker ist. Er sagte er müsse sich selbst noch einlesen und ich bin bis jetzt davon ausgegangen das es nicht möglich ist da man aktuell immer nur von Knallern ließt.
     
  24. Mir ist aufgefallen das Röder in seine letzten Videos auf Youtube von der Spielwarenmesse immer was von Gerüchte mit 75g in Raketen was gesagt hat. Ist da was dran das es dieses oder nächstes Jahr bei uns in F2 75g erlaubt sind? Hatte ich das erste mal gehört und er meinte das schon in 2 Videos.
     
  25. Welche Videos? Ein Link wäre nicht verkehrt.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden