Böller & Pfeifen [Funke Fajerwerki] China Böller / Superböller

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Icedol, 22. Oktober 2017.

  1. Fire Event hatte das wiederbeladbare Bombenrohr „Fright“ als P1 zugelassen. Diese Zulassung wurde wieder entzogen.
     
  2. Da es bereits Anzündmittel, "Schallerzeuger" mit Schwarzpulver oder BKS (mit und ohne Reibkopfzündung) zudem Bengalfackeln mit P1-Zulassung gibt, scheint es für die Kreativität diesbezüglich kaum Grenzen zu geben....
     
  3. Hast Du mal die Links zu den beiden entsprechenden Videos?
     

  4. Wenn ich als Berliner Dummschwätzer™:cool: was dazu sagen dürfte...:
    Der Puschel12 hat doch sehr gut das "Problem" (Marginale) umrissen: Das rote Seidenpapier ist in der 1970er Funke-Charge zu dünn und damit zu anfällig auf Beschädigungen! Genau das habe ich auch festgestellt. Ich kenne kein China-Knaller-Päckchen aus den 1970er, 1980er und 1990er Jahren, welches ein so dünnes und anfälliges Papier hatte und hat. Als Lösung schlage ich ein etwas dickeres Seidenpapier, aber mit stärkerer Durchsichtigkeit vor.:
    [​IMG]
    Auch eine Alternative wäre eine rote Cellophan-Folie, welche ich als extrem Edel empfinden würde.:
    [​IMG]

    Jetzt kommt mir nicht wieder mit der alten Leier: "Bäh! ...kein Kunststoff am Feuerwerk! ...usw". Chellophan ist kein Kunststoff sondern ein Stoff welcher wie Papier aus Holzbrei (=Cellolose) hergestellt wird. Genau wie Papier ist es auch durchlässig für Wasserdampf und Kompostierbar.
    Aber natürlich ist die Verpackung nicht so wichtig und nur das i-Tüpfelchen für dieses "Luxusprodukt". Wichtiger für die nahe Zukunft wäre eine gesicherte, ungestörte, stabile und für Alle auskömmliche Produktion der Böllerchen.
    [​IMG]
     




  5. Bitte
     
    Lexxx und tribun77 gefällt das.
  6. Hä? Deine SB II sind mit einem Dorn eingedrückt, wenn mann aber im Album andere SB II von 2017 anschaut, sieht man, dass die wie die 2016er händisch zugestopft wurden...
    Haben die unter der Produktion das Verfahren geändert?
     
  7. Meines Wissens nach kann man eigendlich alles in P1 einstufen, wenn man einen anderen Verwendungszweck dafür findet, als ihn als Feuerwerkskörper zu benutzen. Bei den Funke Böllern wird der Verwendungszweck Schallerzeuger angegeben, was ja noch im entferntesten Sinne Sinn macht. Ob man für Batterien jetzt wirklich einen anderen Verwendungszweck findet, wag ich mal zu bezweifeln.

    Zum Thema Raketen bis 75g: ich habe mich da mal eingelesen, und es ist anscheinend garnicht so unwahrscheinlich, da die Eu die Gesetze in ganz Europa angleichen will, auch was Feuerwerk angeht. Ob das wirklich zustande kommt, wird ein Kongress im Laufe dieses Jahres entscheiden.
     
  8. So, an dieser Stelle eine kleine Info für alle, die sich schon wie wild auf News von Funke freuen. Wir waren gestern in Berlin und haben ordentlich Ware abgeholt. Die SB1 kommen in wenigen Wochen an, wir haben bereits ein schönes Kontingent bestellt, das erwartungsgemäß wieder ratzfatz weg sein wird, daher bieten wir wieder die Möglichkeit der Vorbestellung an. Die SB1 können ab April 2018 abgeholt werden:

    Funke Superböller 1 2017er Charge Schinken online bestellen


    Außerdem sind bei uns natürlich wieder die D und SB2 verfügbar :) Schöne Teile, wir hatten selbst bereits viel Spaß mit dem Testen der Ware.
     
    RedLanter, fulci und Micha87 gefällt das.
  9. Zum Beispiel schaut euch auf Seite 180 die Bilder vom User "Wookiee" an und dann den vom User "Yanky01" aus Seite 192 ...
     
  10. also meine sind auch auf dem Dorn gefertigt
     
  11. Die haben in China mitgekriegt was hier im Forum los ist und müssen jetzt im Akkord arbeiten um noch hinterher zu kommen, da bleibt schlampige Päckchen bzw. Böller-Qualität nicht aus.o_O
     
  12. Das ist halt Handarbeit, kann sein das die im geschlossenen Schinken bei mir auch schon wieder ganz anders aussehen.
    Aber was ist denn so schlimm daran? Sie sollen Schall erzeugen, das tun sie und sind nebenher optisch eine wahre Freude.
    Bis Funke mit den Oldschool- Böllern kam drehten alle vom Teller wenn sie die alten Keller SB A mit dem polnischen Backlabel bekamen (die Preislich auf dem gleichen Level lagen wie die Funke), und die sahen nicht im Ansatz so gut aus wie die "schlechtesten" Funke die ich bisher gesehen habe.
    Graue Lunte bei neuen Böllern bis vor zwei Jahren "unmöglich":rolleyes:
    Die Dinger werden von Menschen hergestellt und jeder einzeln gekrempelt, und nicht nur von Maschinen mit Tonerde verpresst.
    Ich möchte nicht wissen wie die Böller aussehen würden wenn wir selbst schon 8 Stunden lang die Enden zuklopfen würden.
     
  13. Du hast meine Frage nicht ganz verstanden.
    Keiner redet von schlimm, schlecht usw.
    Es sind einfach 2 verschiedene Herstellungsverfahren.
    Da war meine Frage ob die einfach während der Produktion umgestellt haben oder es 2 "Fertigungsstraßen" gibt. Einmal mit Dorn und einmal ohne.
     
  14. So ganz genau weiß das wohl nur Funke selber was sie aus verständlichen Gründen aber wohl nicht in der öffentlichkeit kundtun werden.
    Ich vermute mal das die Böller erst quasi vorgekrempelt werden und dann halt mit einem größeren Dorn nocheinmal nachgeschlagen wird.
    Wenn nun aber halt etwas zuviel Papier eingekrempelt wird ist ggf. der Durchmesser des Dorns zu gering und es kommt zu den Abweichungen oder es wird nicht stark genug geschlagen, vielleicht ist das Werkzeug kaputt gegangen usw. so viele möglichkeiten das wird wohl ein China-Geheimniss bleiben.
     
  15. Das ist korrekt.
    Einfach das Thema melden.
    Bei Threads die unter "Kurze Fragen, schnelle Antworten" erstellt wurden, haben wir CoMods leider keine Möglichkeiten.
    Hier muss ein Moderator oder Admin ran.

    Beste Grüße
    RSpyro
     
  16. Die letzten drei Beiträge sind in der Tat sinnlos. Haben das Thema wieder nach oben geschoben, was eigentlich fertig war. :D
    Ich kann verstehen, warum er fragt, wer blickt bei über 4000 Antworten schon durch? Und da steht wirklich alle zwei Seiten das Gleiche, nur nicht das, was man sucht.
     
    Phantomsirup und Mathau gefällt das.
  17. 20180213_125134.jpg


    Endlich da. Der Zustand ist Sehr gut.
     
    SKO gefällt das.
  18. Hab nun auch die SB 2 und finde es toll,dass die Super Böller 1 auch noch ab April kommen werden.
    Ob ich sie auch bestelle weiß ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht- falls man sie doch bestellt kommen dann sicherlich noch B Böller und diverse andere Neuheiten von "Funkenmariechen"...Das wird ein teures Jahr für uns Leute :) oh oh oh das Sparschwein bekommt schon Beine
     
  19. Funke hatte sich mal bereits bei den D‘s zu geäußert, die probieren verschiedene Dornformen. Flach, Kugelförmig, bei dem kugelförmigen Dorn sieht es dann nicht so „dornig“ aus ;)

    Meine Röderbestellung ist heute gekommen. Knüppelharte Perfektion :)
     
    BMWM3 und Yanky01 gefällt das.
  20. Jungs vielen Dank für die Antworten.


    Mein liebster sagte so etwas Ähnliches " Es sollen die gültigen Gesetzte der Mitgliedsstaaten überprüft werden und evtl. anpassung an Gültige Eu Richtlinien erfolgen „
     
    BMWM3 gefällt das.
  21. Wie jetzt, so DDR mässig? Es besteht doch aber auch kein Lesezwang.

    Sicherlich sind die Funkeböller insgesamt betrachtet die besten auf dem Markt und ich finde es auch besser wenn sich nicht jeder gleich anhört und habe kein Problem damit wenn es mal einen Verpuffer oder eine "Fontäne" gibt. Aber bei den angepriesenen acht Gramm sollte man mMn doch einen deutlichen Unterschied zu den D´s merken.Bei dem was man hier so vom antesten der SB2 liest, frage ich mich schon ob die P1 Einstufung nicht doch mehr als verkaufsförderndes Argument genutzt wird. Mir hat hier auch das (im positiven Sinne) "Hypeschürende" Vorabvideo gefehlt...
     
    Extremspätzünder gefällt das.
  22. Dann aber bitte richtig und die internationale Kategorie F2 in vollem Umfang, inklusive BKS bis 0,5g in Bodenknallkörpern. Meiner Meinung nach ist diese Angleichung lange überfällig und hätte schon vor Jahren im Rahmen der europäischen Harmonisierung erfolgen müssen.
     
  23. Hier sollte es ja eigentlich keinen stören, wenn man zu dem Thema nen Thread eröffnet, der Funke-Böller-Thread ist schließlich viel zu unübersichtlich, für solche sachen ist diese Kategorie doch da...

    Das eigentlich störende sind die, die dann in jedem Thread wieder Grundsatzdiskussionen anfangen
     
  24. #4824 Adnan Meschuggi, 13. Februar 2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Februar 2018
    Ähm, Funke hat ja die 8g-NEM Super-II in der RICHTIGEN Kategorie untergebracht.

    Korrekt ist allerdings dass die Aussage "Produktionsschwankungen zwangen uns die Böller in P1 zu bringen" nicht zieht bei diesem Artikel.
    Bei den D-Böllern war das anders, hier sind es nominell 4,6g NEM, ergo könnte die Funke-Aussage hier stimmen.

    Die P1-Super-Böller-2 sind hingegen mit 8g NEM nie für F2 geplant gewesen.
    Allerdings ist es mehr als unfair - sehr schlechter Stil! - Funkes Aussagen zu mischen.

    Die Aussage bezüglich P1/Schwankungen wurde für die D-Böller gemacht, über die Super-2 wurde nie ein Wort verloren. Hier gab es NUR die Aussage dass wegen der verspäteten Fertigung der D-Böller die Super-2 nicht mehr rechtzeitig für das Silvestergeschäft nach Deutschland kommen würden. Die Aussage zu Blitzsatz die Funke abgegeben hat ist auch eindeutig - nichts von Funke für den deutschen Markt. Bisher gibt es KEINE Produkte in diesem Sektor.

    *** Unangebrachte Wortwahl von Pyro entfernt ***

    Korrekte Aussagen dazu sind:
    Funke-D-Böller in 2017 in P1 wegen Fertigungsschwierigkeiten und Schwankungen
    Keine Blitzsatzböller (die Funke ja vertreibt in Polen) für den deutschen Markt

    Alles andere sind Interpretationen und (?bewusste?) Verzerrungen.
    Das muss nicht sein.

    Es wäre schön wenn man bei den Fakten bliebe.
    Danke im Voraus
     
    BMWM3, Bani, Brakelmann und 3 anderen gefällt das.
  25. na...fraglich ist wohl eher, in welche richtung die harmonisierung erfolgen soll...und die vergangenheit hat bereits des öfteren gezeigt, wie bei einem vorl. normenkonflikt mit kollisionsnormen ungegangen wird...notfalls lässt man es auch gerne drauf ankommen... lex superior derogat lego inferiori
    zieht halt nicht immer...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden