Böller & Pfeifen [Funke Fajerwerki] China Böller / Superböller

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Icedol, 22. Okt. 2017.

  1. ...noch 11 4er zu 3,49 :(
     
  2. Seit heut Mittag steht diese grausame Zahl dort, hatte gehofft einen Schinken noch komplett zu bekommen aber für 11 Stück lohnt sich die Bestellung nicht.:(
     
  3. Wo steht das kann man das sehen wieviel noch auf Lager sind ?
     
  4. Geht ja nicht ums Recht haben, sondern um Spaß am Feuerwerk ;)
     
  5. Hab jetzt nochmal ein paar Päckchen aufgemacht.
    Sind wohl doch mit nem Dorn gefertigt also wie die Ds.
    Das Frontlabel ist aber so Glänzend wie bei den 2016ern.
    Dachte das wäre matt wie das Backlabel?

    Fand das Tigerhead Brand in Fuchsia sah besser aus als das jetzt und Braunrot aber dafür sieht die Landschaft beim 2017er besser aus. Ist ja auch nicht so wichtig eigentlich! ^^
     
  6. Die ganze Diskussion (zu weich, schlecht verarbeitet, feucht etc.) gab es hier im Forum rund um Silvester schon beim D-BÖLLER. Alles wieder vergessen?! Jetzt wird der D-BÖLLER quasi als Referenz hergenommen!? Tatsache ist, dass die Teile allen Unkenrufen zum Trotz, top sind.

    Ich meine, man sollte den SB II nicht jetzt schon kaputt reden, weil es schlicht und ergreifend noch nicht allzu viele Tests gibt. Ist ja auch logisch, denn der D wurde rund um den Jahreswechsel sehr, sehr, sehr ausgiebig zum Schall erzeugen genutzt;)

    Ähnlich war es auch bei den 1960ern (ohne die Vorgeschichte zu betrachten!!!). Ich war mit den Teilen insgesamt zufrieden, auch weil ich sie für knapp 30€ geschossen habe.

    Und jetzt nochmal für alle: Wir reden hier von der 2. (In Worten: zweiten) Charge eines Artikels, der nach fast zwei Jahrzehnten neu aufgelegt wurde. Und das ganze ohne viel Geld oder Lobby im Hintergrund. Zudem ohne Werkzeug und Know-how in China.:mad::mad::mad:
     
    sureshot, schneiper und V3nom gefällt das.
  7. Da es hier ja Probleme mit den Superböller 2 zu geben scheint, möchte ich mich mal kurz zu Wort melden, und auf das eingehen, was ich aus den letzten 100 Seiten im Kopf behalten konnte ;)

    Ich hatte hier ja schonmal geschrieben, dass wir für die Super 2 keinen Gips mehr verwendet haben. Das lag daran, dass sich gezeigt hat, dass bei unsachgemäßer Verwendung (und nur dabei) man den Gips der D-Böller abbekommen kann.

    Eigentlich gibt es hierfür die CE Normen, die dafür sorgen sollen, Firmen wie uns aus der Verantwortung zu ziehen (nach dem Motto "was, da hat sich jemad verletzt? Kann garnicht sein, außer er hat sich nicht an die Anleitung gehalten, aber dann ist es ja sein Problem").
    Blöd dabei ist, dass dies dazu führt, dass den großen Firmen der Branche, denen Feuerwerk als solches erstmal völlig egal ist, sowas sehr gelegen kommt und z.B. Sachen wie Frösche, die nie über 8m weit springen dürfen, gerne in Kauf genommen werden (eine völlig schwachsinnige Regelung), so lange man dadurch immer schön jedwede Verantwortung von sich weisen kann. Dadurch werden viele klassische Artikel zerstört, und die großen Firmen, die etwas mitzureden haben bei der Gesetzgebung, unterstützen solche Schritte auch noch.
    Ich halte die komplette CE hingegen für überflüssig, um es nett auszudrücken, auch in solchen Situationen wo wir ansich fein raus wären denke ich sollten wir trotzdem unser bestes tun; und als wir bemerkt haben, dass bei unsachgemäßer, aber in der Realität durchaus normaler Anwendung der Gips im Artikel nicht absolut narrensicher ist, haben wir direkt versucht, das nachzubessern. Deswegen kein Gips mehr.

    Nun war der Artikel in Produktion, die Hülsen bereits fertig etc. Wir haben also mehrere Tage getestet und festgestellt, dass der Dorn nicht genau wie bei den D-Böllern eingedrückt werden kann, da dadurch die hintere seite zu stabil wird in relation zur vorderen Seite, wo es an Festigekeit fehlt ohne Gips, und es somit zu einem sehr ungleichmäßigen Ergebnis kommen würde mit vielen Verpuffern etc.
    Vergleichstests haben gezeigt, dass die jetzige Bauweise mit losem Dämmaterial an beiden Seiten die stabilste Bauweise ohne Gips ist für das Knallergebnis, da beide Seiten ähnlich stabil verschlossen sind (mag paradox klingen, aber den Verschluss der unteren Seite abzuschwächen hat das Ergebnis verbessert). Daher ist am Boden nur das Papier gestopft mit einer Art Dorn, und das Dämmaterial nachträglich verfüllt.

    Und ja, es kann vereinzelt zu Verpuffern/Sprühern kommen, wie bei fast allen Chinaböllern. Wir waren aber auch vor ca. 2 Wochen bei uns in Polen 3 Tage lang verschiedenste Böller der letzten 50 Jahre testen, und es hat sich nochmals gezeigt, dass unsere Böller trotzdem deutlich stabiler und auch den meisten alten Exemplaren bereits überlegen sind. Bei den alten gab es deutlich mehr Verpuffer.
    Nun ist die Referenz natürlich die 2016er Charge, und die besseren Schinken der 2017er D, bei denen es quasi keine Verpuffer gab.
    Das können wir leider bei einer Bauweise ohne Gips bisher nicht erreichen, aber es sind trotzdem verhältnismäßig wenige Sprüher/Verpuffer, weniger als bei den meisten Böllern von früher.
    Auch ein Problem was genannt wurde ist das Nachbrennen von Pulver, aber auch dies ließe sich wie hier schon irgendwo beschrieben vermutlich nur durch eine Hohlseele weitestegehend ausschließen. Die kriegen wir aber in der Massenproduktion bisher nicht umgesetzt.
    Folglich kann es vorkommen, dass bei einigen Exemplaren nicht alles Pulver sofort umsetzt und ein Teil nachbrennt. Wenn man mal drüber nachdenkt, sind die Superböller 2 ja nicht dicker als ein D-Böller, sondern nur länger, wodurch sich dieses Phänomen erklärt. Letztendlich kriegt man aber auch einen 50% größeren Böller mit ca. 80% mehr Pulver für einen ca. 30%igen Aufpreis.
    Diese sind dann aber, durch die beschriebenen Eigenschaften, allgemein nicht so Stabil in der Performance wie die Chinaböller D, das waren sie auch 2016 nicht. Es gibt Ausreißer zu beiden Seiten hin.
    Ob sich das nochmal ändert weiß ich nicht. Bei Mustern, die ich selbst von Hand mache, kann ich mittlerweile ein Resultat wie bei alten Rotring Knallern erreichen. Das Problem ist eher, dass den damit verbundenen Fertigungsaufwand niemand hier zahlen würde. Also ist es aktuell wie bei den 2016ern, es gibt welche die stärker sind als die D-Böller und quasi genau so gut wie welche mit Hohlseele, es gibt aber auch welche die zu früh aufplatzen und nachbrennen.

    Letztlich habe ich in China welche getestet, und ich habe direkt bei Ankunft in Polen getestet. In Polen haben wir 60 Stück gezündet und keinen Verpuffer gehabt, nur eine Hand voll die nachgebrannt haben nach dem Knall. In China hatten wir ein paar Verpuffer/Sprüher, dort haben wir aber auch ganz andere Mengen getestet.
    Ich habe auch in Polen und China gefilmt. Ich werde versuchen es mal möglichst schnell hochzuladen, da vermutlich niemand sonst die Möglichkeit hat mal eben so viele abzufilmen.
    Was hier berichtet wird, dass Pulver rausrieselt, ist mir aber nirgendwo aufgefallen.
    Letztlich war ich aber auch nur bei ca. dem ersten Drittel der Produktion persönlich anwesend, dann musste ich im Dezember zurück nach Europa fürs Silvestergeschäft. Es kann also sein, dass in meiner Abwesenheit (oder auch in meiner Anwesenheit, ich übernachte ja nicht in der Fabrik ;) ) teilweise nachlässig gearbeitet wurde.
    Hierzu habe ich aber erstmal eine andere Vermutung. Unten und oben in den Böllern ist Dämmaterial. Wenn etwas rieselt, müsste es eigentlich zuerst dieses sein. Das Schwarzpulver hingegen wird in die Knaller Bündelweise eingefüllt und Reste sind dann meist noch zwischen den Knallern im Bündel in den Hohlräumen. Die Bündel werden dann gestapelt und das Pulver löst sich zwischen den Knallern und fällt auf die Bündel, die sich im Stapel darunter beinden. So könnte von außen auf der Unter- oder Oberseite Dreck draufkommen (Mischung aus Dämmaterial und Pulver), das sich zwischen den Papierlagen der Krempelung festsetzt, die sowieso nicht so schön glatt wie bei den D-Böllern verpresst ist, und dannspäter wieder rauskommt.
    Um das zu verhindern, sollen die Arbeiterinnen ansich die Bündel öffnen, Pulverreste absieben, mit einem Pinsel säubern etc.. Wenn hier aber von einzelnen Arbeiterinnen geschlampt wurde, wäre das denkbar.
    Da ich leider selbst keine solchen Exemplare finden konnte (habe aber auch nur 3 Schinken hier zur Verfügung aktuell), wäre es Interessant, ob ich mit meiner Vermutung recht habe, oder es wirklich aus dem inneren rieselt? Falls das der Fall wäre, müsste ja das Dämmaterial vergessen worden sein, was ein deutlich gravierenderen Fehler darstellen würde. Ansonsten müsste ja zuerst das Dämmaterial rieseln, wenn welches vorhanden ist.
    Bei meiner Vermutung hingegen müsste das rieseln recht schnell aufhören, da ja nur das rausrieseln kann, was sich in den Falten festgesetzt hat.
    Ich hoffe der ein oder andere kann nochmal gucken, falls es nur Dreck der Produktion ist, der sich von außen in den Falten festgesetzt hat, würde es zumindest schonmal die Funktion nicht beeinträchtigen.

    Allgemein versuche ich übrigens mein bestes, solche optischen Aspekte umzusetzen, wie z.B. die Teile vorm Labeln reinigen zu lassen, immer wieder den Arbeitsplatz reinigen zu lassen damit kein Dreck an den Labeln klebt etc.. Das ist aber nur möglich, wenn es immer wieder Konsequent gemacht wird, denn in einer solchen Fabrik befindet sich überall Pulver. Soll heißen, es ist schwierig die Gewohnheiten der Arbeiterinnen zu durchbrechen bzw es zu überwachen dass alles schön sauber ist, ich kann nur hoffen dass es besser wird wenn wir wieder und wieder darauf hinweisen.
    Ebenso ist ein Problem das mir bekannt ist, dass die Arbeiterinnen manchmal direkt nach dem Labeln die noch feuchten Knaller stapeln oder gar schon eintüten, wodurch diese zusammenkleben, an der Packung kleben etc und Labels beschädigt werden wenn man die Knaller entnimmt. Auch dies ist wie gesagt bekannt, nur schwierig lückenlos zu überwachen.
    Für dieses Jahr arbeite ich gerade an neuen Abläufen, um derartige Dinge so weit wie möglich auszuschließen.

    Ich hoffe erstmal dass der ein oder andere vielleicht mir mehr Infos geben kann, denn das wichtigste wäre erstmal zu erfahren, ob es nur eine optische Sache ist, oder die Funktion beeinträchtigt wird? Letzteres wäre definitiv nicht akzeptabel.

    Ach ja, und weils mir gerade einfällt dass danach gefragt wurde, die jetzt gelieferten D-Böller sind noch normale 2017er Charge, also noch mit Gips, da wurde noch nichts geändert. Erst die 2018er werden angepasst, aber die müssen dann wieder von Anfang an neu abgestimmt werden, inklusive neuer Hülsen etc...



    Und eine allgemeine Sache noch, die direkt erstmal nichts mit dem Thema zu tun hat: vielleicht würde es ja Sinn machen, eine Frage-Thread zu eröffnen, wo nicht diskutiert werden soll? Weil hier bei dutzenden seiten ist es mittlerweile quasi unmöglich die Fragen rauszusuchen zwischen all den anderen Beiträgen.. Bei einem Frage-Thread könnte ich versuchen regelmäßig alle Fragen zu beantworten, diskutiert werden könnte dann ja woanders.
     
  8. sureshot, RedLanter, Knallbiest und 15 anderen gefällt das.
  9. Gute Idee! Kannste ja mal aufmachen :)

    Und btw mal wieder echt sympathisch geschrieben ;)
     
  10. #4935 Yanky01, 13. Feb. 2018
    Zuletzt bearbeitet: 13. Feb. 2018
    @Funke
    danke für die Erklärungen, es ist einfach der Hammer wie zeitnah hier auf Fragen und Anregungen durch euch eingegangen wird. Danke Malte ! Wo gerade Fragen angesprochen wurden:
    Superböller 1 noch mit Gips oder schon ohne? Wie viel NEM, wie sind die einzuordnen? Ein paar Infos für uns evt.?:D
     
  11. Einfach nur Jammern auf hohem Niveau. Für mich gehört so etwas einfach dazu das nicht jeder Böller gleich ist, damals gab es auch Schwankungen. Man sollte einfach froh sein das eine Firma sich das Thema Raritäten überhaupt annimmt.
     
    Extremspätzünder, Pyroopa1971 und V3nom gefällt das.
  12. Vergiss die Super 1 :p :D
    Meine Frage ist interessanter :p
    Gibt es dieses Jahr A und / oder B Böller !?
     
  13. Optische Qualität ist echt nicht so toll.. Backcover total zerfleddert und die Banderole ebenfalls, Päckchen wurde extra nur oben aufgemacht um sie einzeln rausziehen zu können aber so wurden sie wohl schon verpackt, einige klebten sogar in der Packung fest.
    Funke_SB2_1.jpg Funke_SB2_2.jpg Funke_SB2_3.jpg
     
  14. wollt ihr die Dinger zünden oder Einrahmen????
     
    m_buy, sureshot, Adnan Meschuggi und 7 anderen gefällt das.
  15. Einmal bitte ein paar Posts nach oben schauen da gibt es ein Statement.
     
  16. Finde ich fast schon “zu krass/gut/usw“ das man sich sogar wegen den labels und banderolen entschuldigt @Funke 90% aller Böller sind optisch TADELLOS und ein Vorbild an sauberkeit.

    Wie gesagt, Menschlichkeit, verdient ein + :) wenn das arbeiten in der richtung von den Arbeitern sogar noch verbessert wird, wäre das fast unglaublich.
     
    m_buy, Mesk28, BMWM3 und 3 anderen gefällt das.
  17. Ja ein kurzes Statement zu den kleineren Größen (A und B) würden mich auch interessieren!
     
  18. Ich werde mir morgen mal ein paar Exemplare vornehmen und sie ordentlich schütteln. Mal gucken obs dann recht schnell aufhört.
    Ich hoffe es :)

    Wie schauts mit B-Böllern aus? :cool:
     
  19. So sieht´s aus !
    Und was fällt dir ein bei dem Vergleichsvideo das Papier und Cover der Rotring einfach so wegzuwerfen, Frevel :p:D
    Manch einer hätte das noch fürn Fuffi verkauft. Nächstes mal bei Ebay einstellen, dann hast wieder n Schinken Funke umsonst :D
     
  20. Es ist ja keine bösgemeinte Kritik!
    Es geht eher um eine Rückmeldung, die helfen soll die Produktion noch weiter (!) zu verbessern.
     
    schneiper gefällt das.
  21. Du hast doch gelesen oder?
    wenns rieselt ist das nicht akzeptabel laut funke. Nichts jammern auf hohem Niveau nur nicht geblendet.
    Kritik gehört zu einem Produkt dazu um es besser zu machen
     
  22. Ich habe das Statement gelesen, hat sich wohl überschnitten mit der Erstellung meines Posts.
    Wie gesagt ist das auch erstmal nur Optisch, zu der Funktion kann ich noch nichts sagen aber hoffentlich Samstag :)
     
  23. Ich habe den fragethread an Funke erstellt. Bitte keine Diskussionen dort um die Übersicht behalten zu können
     
  24. So hat er es aber nicht gesagt. Es ist dann inakzeptabel, wenn es aus dem inneren der Böller selbst kommt und somit das dämmmaterial vergessen wurde, nicht aber wenn es sich um Schwarzpulver, welches sich zwischen den bündeln sammelt, handelt.
     
    Pyroopa1971 und Shaker201411 gefällt das.
  25. Rolf...

    Jetzt hört auf euch schon über aussagen zu streiten ^^
     
    Shaker201411 gefällt das.
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden