Handhabung Reinigung und Pflege von Schreckschusswaffen - Fragen, Tipps und Erfahrungen

Dieses Thema im Forum "Waffen, Geräte, Bestimmungen" wurde erstellt von tribun77, 17. Feb. 2018.

  1. Wie der Titel schon sagt, soll es hier um die Themen Reinigung und Pflege von Schreckschusswaffen gehen.

    Für mich ist das Thema schon wichtig, da man recht lange was von seiner SSW haben möchte. Und es kommt ja nicht nur auf die Qualität der SSW an, sondern auch darauf wie man mit dieser umgeht bzw. wie gut man diese pflegt und in Schuss hält.
    Hier sollen also Erfahrungen, Tipps und Kniffe gesammelt werden, damit auch Anfänger in Sachen SSW zum Thema Reinigung/Pflege gut informiert werden.

    Dann fange ich mal an. Hier nun erstmal mein Pflege-Equipment:

    reinigung_001.jpg

    Grundlegend versuche ich, dass ich nach jedem Schießen meine SSW reinige, auch wenn nur ein paar Schuss durchgegangen sind. Dazu nutze ich folgendes:

    reinigung_002.jpg

    Früher habe ich bei leichten Verschmutzungen bzw. wenn nur wenige Schüsse abgefeuert worden Ballistol Universalöl genommen. Mich hat aber schon immer der etwas unangenehme Geruch gestört. Seit kurzem nutze ich das "WALTER PRO GUN CARE". Es hat einen weitaus angenehmeren Geruch und die Reinigungs- sowie auch "Schmierleistung" passt sehr gut.

    Bei stärkeren Verschmutzungen, z.B. nach Silvester, nutze ich seit längerem die Kombination "Fluna Tec GunDegreaser + Fluna Tec GunCoating". Beim Degreaser handelt es sich um einen Kaltentfetter, der auch stärkere Verschmutzungen relativ einfach entfernt. Nach dem Reinigen kommt dann das GunCoating zum Einsatz. Dabei handelt es sich um eine Keramik-Hochleistungsbeschichtung. Diese wird aufgesprüht und dann mit einem fusselfreien Tuch verteilt. Nach ca. 30 min. ist diese dann getrocknet und nach ca. 2h erhärtet. Das mache ich vor allem, wenn ich weiß, dass ich die Waffe erstmal die nächsten Wochen oder Monate nicht benutze, sozusagen als Versiegelung. Falls ich aber weiß, dass ich die SSW in nächster Zeit wieder benutze, nehme ich anstatt des GunCoating einfach das Walther Pro Gun Care. Was man keinesfalls tun sollte, ist eine Kombination aus Waffenöl (z.B. Walther oder Ballistol) und des GunCoating. Also entweder GunDegreaser + GunCoating oder GunDegreaser + Waffenöl.

    Mit den hier vorgestellten "Reinigungs-Arten" fahre ich schon länger sehr gut. Ich nutze zum Reinigen die oben genannten Produkte + Pfeifenreiniger, Ohrstäbchen, Lappen und Microfasertuch. Manchmal auch ein wenig Küchenpapier.

    Als Reinigungsunterlage habe ich mir damals eine rutschfeste Unterlage aus abriebfestem Wollfilz gekauft.

    reinigung_003.jpg

    Nun würde ich gerne mal von Euch wissen, wie oft, wie intensiv und mit welchen Produkten ihr eure SSWs reinigt. :)

    Gruß
    tribun77
     
  2. Da meine SSW nur einmal im Jahr an Silvester geschossen wird, wird die direkt danach gereinigt.
    Ich reinige und pflege mit Ballistol. Die Führungsrillen werden dünn mit 5W40 Motoröl eingerieben.
    Das verfliegt nicht so schnell und bildet einen schönen Gleitfilm.

    Bei den scharfen Kollegen beschränkt sich das Reinigen auf 2x im Jahr, also grob nach 500 Schuss.
    Die werden aber auch einmal die Woche ausgeführt. Da reicht es nach jedem Schießen einmal die Boresnake durchzuziehen.
    Reinigungsmittel sind die gleichen.
     
    sureshot und tribun77 gefällt das.
  3. Gereinigt wird meine Röhm RG-96 nach jedem Schießen. Meistens schieße ich nur an Silvester damit, also reinige ich die Waffe meist einmal im Jahr. Reinigen find ich essenziell.
    Mache jetzt allerdings keine große Wissenschaft bzgl. der Reinigungsmittel, da bin ich schlichtweg zu faul dazu! :D Benutze normales WD-40 Öl. Man sollte eben immer drauf achten das die Öle säurefrei sind. Arbeite hauptsächlich mit Q-Tips, Lappen und Pfeifenreinigern.
     
  4. WD40 ist kein Pflegemittel sondern ein Reiniger.
    Ich empfehle nach der Behandlung mit WD40 noch ein Pflegeöl aufzutragen.
    Ballistol reicht dafür.
    WD40 verfliegt mit der Zeit und schützt nicht vor Rost.
     
    sureshot, tribun77 und Kenny gefällt das.
  5. WD 40 kann auf Dauer auch die Brünierung angreifen, die kriegt dann so einen rötlichen Stich. Das habe ich bei der .45er Para Ordnance eines Vereinskollegen gesehen.

    An Waffenöl habe ich Pro-Tec, aber auch Brunox ist gut, oder Ballistol Spray. Das Ballistol aus der Flasche verharzt, das würde ich nicht nehmen.

    Zur Reinigung der SSW nach Silvester verwende ich Rundbürsten, alte Zahnbürsten, Pfeifenreiniger für die Läufe, warmes Spüliwasser und Küchen- oder Klopapier.

    Gerade bei Schwarzpulverrückständen ist warmes Spüliwasser unschlagbar. Bloß keine aggressiven Schwarzpulverlöser verwenden!

    Wichtig ist dabei die Waffen danach zu trocknen, entweder paar Minuten mit dem Heißluftfön oder nen Tag auf die Heizung.

    Dann die beweglichen Teile (Trommelachse, Schlittenführung etc.) leicht einölen.

    Ich reinige meine SSW auch nach jedem Schießen.

    Bei der Kleinkaliber-Sportpistole sind die Reinigungsintervalle deutlich länger, außer den Lauf, der wird öfters durchgezogen.

    Scharfe Großkaliber-Kurzwaffen und Langwaffen reinige ich auch nach jedem Schießen, weil ich die nur selten benutze.
     
    westfeuer, PeonyMontana und tribun77 gefällt das.
  6. Reinige nach Gebrauch oder bei akuter Langeweile.

    Brunox Turbo Spray, Q-Tips, Pfeifenreiniger, Küchenpapier
     
    Mofafreund und tribun77 gefällt das.
  7. Ach ja, für die Schlittenführungen und die Vorholfeder, falls diese den Lauf umschließt, benutze ich auch normales Maschinenfett, hauchdünn aufgetragen.
     
    tribun77 gefällt das.
  8. Heisses Wasser, bürsten/trocknen,irgendein Öl was gerade da ist, Schlittenführung Vaseline und gut.Macht da nicht son Drama von.
     
  9. Nachdem meine Frau bezüglich des Geruchs von Ballistol Kritik geäußert hat, habe ich das Zeug schlußendlich aus der Wohnung verbannt.:rolleyes:
    Dafür habe ich dann das sehr neutrale Bundeswehr-Öl besorgt. Heißt auf dem freien Markt Addinol W18 und gibt es in der 1l Flasche. Das reicht ewig.
    Ich reinige und pflege alle meine SSW damit. Wasser zum reinigen kommt an die SSW nicht ran.
    Bei moderaten Verschmutzungen reicht das Öl aus.
    Allerdings betreibe ich auch eine sehr zeitnahe und umfangreiche Pflege. Nach dem Schiessen vergehen maximal 2 Tage bis zur Reinigung und Pflege. Meist direkt nach dem Schiessen.
    Waffen und Abschussbecher öle ich nach der Reinigung bewußt etwas zu viel ein. Konserviert schön. Zudem löst es auch während der Liegezeit im Koffer noch weitere Rückstände an der Waffe.
    Bevor ich die Waffe beim nächsten Mal wieder benutze, reibe ich das überschüssige Öl mit einem Tuch leicht ab. Somit überprüfe ich auch gleich den Zustand der Mechanik und kann mich vergewissern, dass alles in Ordnung ist.:cool:
    Weitere Pflegemittel benutze ich nicht. Mit W18 bin ich sehr zufrieden. Erinnert mich natürlich auch an die Zeiten bei der Bundeswehr. Da "durfte" ich das HK G3 sehr regelmäßig mit W18 reinigen.;)
     
    bottzi, Mofafreund, Kenny und 2 anderen gefällt das.
  10. #10 pyroP, 17. Feb. 2018
    Zuletzt bearbeitet: 17. Feb. 2018
    Ich benutze Ballistol & Fahrradöl.Wird am ersten Januar gereinigt und am 31.12 wieder benutzt 2x Zoraki 914 1x Beretta F 92 jeweils mit einem Umarex Pyro Launcher 5-fach Abschussbecher.:)
     
    tribun77 gefällt das.
  11. Ja und dann meistens nen "Elefanten im Lauf" gehabt...
     
  12. Ja, wer kennt das nicht. Durfte standardmäßig mein G3 und später mein G36 damit reinigen. Was habe ich es manchmal gehasst. Aber lag natürlich auch daran, dass man eigentlich lieber ins Bett gefallen wäre oder zum WE nach Hause wollte. :eek:
    Jetzt mache ich das mal sowas von tiefenentspannt und habe meine Freude daran. So ändern sich die Zeiten. :p:D
     
    westfeuer gefällt das.
  13. Bei den meisten SSW können nur die wenigsten Teile rosten. Aber auf die kommt es meistens an.

    Wasser ist daher freilich etwas kritisch zu sehen bei der Reinigung. Man sollte es natürlich nicht in die Mechanik oder den Schlagbolzenkanal kommen lassen.

    Aber für die Läufe und Trommeln von Revolvern oder Läufe von 6 mm Pistolen geht es schon, ebenso für die Zusatzläufe.

    Man muss nur alles wieder sorgfältig trocknen und dann leicht einölen.

    Die Wassermethode nehme ich aber wirklich nur nach längeren Schussserien, (nach Silvester) und bei starker Verschmutzung her.

    Ansonsten reichen Öl, Bürsten und weiches, saugfähiges Papier.
     
    westfeuer und tribun77 gefällt das.
  14. Die Pulverrückstände sprühe ich erstmal mit dem Rostlöser ein, bisschen einwirken lassen und mit Pfeifenreiniger, Bürste und Lappen das Gröbste ertmal wegwischen. Dann lass ich kochendes Wasser ausm Wasserkocher durch den Lauf und über Zuführrampe und Schlitten laufen, um den aggressiven Rostlöser wegzuspülen. Das ist dann auch alles direkt wieder trocken, verdunstet.
    Mit neuem Lappen nochmal alles nach putzen und dann mach ich das Harz- und Säurefreie Nähmaschinenöl ran.
    Gerade ist mir aufgefallen, daß der Rostlöser auch harz- und säurefrei ist.
    DSC_4336.jpg DSC_4337.jpg DSC_4338.jpg
    Hanseline...da saust die Maschine ;)
     
    Mofafreund und tribun77 gefällt das.
  15. Da ich vorgestern und gestern ein paar Schuss getätigt habe, bietet sich der Sonntag zum entspannten Reinigen an. ;):)

    reinigung_004.jpg
     
  16. Ach eine dreckige Waffe wieder auf Vordermann zu bringen, hat doch was Befriedigendes.

    Ich habe früher, bevor das 2015 mit dem Boom der SSW losging, von meinem Büchsenmacher ab und zu mal alte und verranzte SSW geschenkt bekommen, die ich dann - soweit möglich - liebevoll wieder hergerichtet oder funktionsfähig gemacht habe. Er hätte sie sonst entsorgen müssen.

    Schon ein wenig Schmierung wirkte oft Wunder.

    Heutzutage hat der BüMa keine alten SSW mehr über. Selbst die letzte Ranzknarre kann er noch verkaufen.
     
    Mofafreund, Kenny, westfeuer und 2 anderen gefällt das.
  17. Übrigens würde ich von motoröl zur Reinigung eher abraten, da das zeug ggf. Legierungsbestandteile anlösen kann.
     
    tribun77 gefällt das.
  18. Sonntags ganz gemütlich das Waffenarsenal zu putzen ist schon was schönes. :)
    Hat irgendwie was beruhigendes.
    Fast so wie die Silvestereinkäufe zu sortieren. (Zumindest früher als ich mich davon noch begeistern lassen konnte.)
     
  19. Was genau soll das denn bitte "anlösen" ... :confused: :oops:
    Zinkdruckguss wird im Automobil & Motorradbau auch reichlich verwendet, hab ich noch nie erlebt das da was durch Öl & Benzin angelöst wurde ..

    Habe seit Mitte der 90er eine HW94 im stainless-look die nur mit heißem Wasser gereingt und nach ausgieber trocknung mit vollsynthetischem Motoröl geschmiert wurde. Die tut bis heute sang-und klaglos ihren Dienst.

    Ne zeitlang hatte sie mal Ladehemmungen, lag aber am Magazin was einen Riss hatte.

    N.m.M. eh der größte Schwachpunkt dieser Waffe. Die herkömmlichen Blechmagazine sind wesentlich solider als das Druckguss-Geraffel der HW94. Wegen den 9mmRK-Patronen sind Blechmagazine leider für diesen Typ nicht verwendbar .. :(

    Die letzten 8-10 Jahre kam sie leider kaum noch zum Einsatz ... mir ist die Lust an SSW's vergangen ...
     
    Mofafreund gefällt das.
  20. Es gibt wohl einige Produkte wie z.B. Zorakis Titan Modelle u.a auch die berühmte 918, die wohl eine mangelhafte Legierung haben und z.B. auf Ballistol reagieren....einige Shops warnen wohl auch schon ....
     
    tribun77 gefällt das.
  21. Ich mache das immer so, nach Silvester:
    1. Erst die Kunststoffgriffschalen entfernen
    2. Einen Topf mit Wasser zum Kochen bringen
    3. Ein , zwei Tropfen Spühli rein, und die Waffe 30 Minuten kochen
    4. Waffe sauber abtrocknen
    5. Mit Wattestäbchen und Pfeifenreinigern, getränkt in Balustol nachreinigen
    6. Waffe mit Waffenöl leicht einölen
    7. Viel spaß an der Waffe über Jahre haben
     
    tribun77 gefällt das.
  22. Macht nix, ich putze meine sowieso nicht :D

    Erst wenn nichts mehr geht wird WD 40 reingehauen.

    Früher habe ich meine SSW auch immer "gewienert" und ein Drama drum gemacht.
    Bei der 918 ist´s mir ehrlich gesagt egal wie die irgendwann aussieht. Wenn kaputt dann kaputt.
    Und solange die Pyros noch zünden passt das schon :D
     
    xPyro, Mofafreund und fulci gefällt das.
  23. Ja, es ist wie es ist...es hät noch immer jot jejange....

    Aber ich glaube für die Leute die quasi die Sondereditionen der Hersteller kaufen ist es schon ärgerlich....

    Klar 120,-€ sind nicht viel , wenn das Moped wirklich so viel aushält.....dann kann man eher wegschmeißen und neu kaufen....aber hey....was mit upcycling? :D
     
    Mofafreund und Farben im Himmel gefällt das.

  24. Motoröl enthält additive, diese vertragen sich nicht unbedingt mit Druckguss.

    Wurde mal bei co2air besprochen.
     
  25. Ich verwende für die groben Sachen den Waffenreiniger von Polar Macrotec. Geht sehr gut damit. (Mit einem Pinsel)
    Anschließend gehe ich nochmal mit Ballistol drüber. Entgegen vieler Vorrednern liebe ich den Geruch :D

    Alle Sachen über die etwas schleift oder sich bewegen bekommen ein paar Tröpfchen W18 Waffenöl.
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden