Hinweis Mal aus einer anderen Perspektive...

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von _bsvag_, 18. Februar 2018.

  1. Quinzy, Alohajoe, Korkenknall und 14 anderen gefällt das.
  2. Das Video aus dem Polizeihubschrauber über Amsterdam (wurde hier auch irgenwo verlinkt) hatte auch eine tolle und unbekannte Perspektive.
     
    _bsvag_ gefällt das.
  3. Naja, ich könnte jetzt sagen dass es ein weiterer Beweis für die Unmöglichkeit in dicht bewohnten Gebieten ist, sicher und ohne Gefährdung von Dritten Feuerwerk abzubrennen - aber das ist wie mit einer alten Schallplatte die springt...

    Wir werden sehen welche (richtigen) Konsequenzen daraus resultieren werden.

    Luftbilder sind da beeindruckend, aber nicht so aussagefähig.

    Mir taten die Leute an der ersten Haltestelle leid.
     
    CeBee, Jack-Beauregard und _bsvag_ gefällt das.
  4. Lustig der Vollhonk mit der Batterie unter der Straßenlaterne bei ca. 1:20 Minuten... ansonsten überwiegend recht wenig los in der Gegend.

    Und klar, Batterien 2 m neben der Hauswand zu zünden geht eigentlich gar nicht.
     
    Chemiculus, _bsvag_ und Jack-Beauregard gefällt das.
  5. ??? Zeit?

    Fasst es treffend zusammen. Bis auf die zwei Nasen - habe ich etwas Aufregendes überspult? :D
    Da ist bei uns an einer Straßenkreuzung deutlich stimmungsvoller.
     
    _bsvag_ und wgriller gefällt das.
  6. Steinigt mich, aber generell halte ich das Geballer in der Stadt für zu gefährlich.

    Man kann ja gar nichts abschätzen.Wäre mir nicht wohl da meine Sachen zu schiessen.
     
  7. Mensch, das ist Hannover, da sind die nicht so krass drauf...
    Wenn man ordentliche Sachen will, muss man schon nach Brausnchweig kommen :p
     
    CeBee gefällt das.
  8. Interessante Perspektive. Sehe ich auch so Markus.
    Wer bei dem Video mit Feuerwerksverbot in der Stadt kommt, hat wohl noch nie Silvester gefeiert, wo wirklich viele Menschen auf einmal feiern. Kann man nur mit dem Kopf schütteln.
    Hatte mich schon gefragt, ob es tatsächlich Jahreswechsel ist, oder eher gegen 20 Uhr :D
     
    Quinzy, PyroRick81 und _bsvag_ gefällt das.
  9. Ich feiere auch nicht in Berlin, aber irgendwie fand ich das Video ruhig und ungefährlich.
     
  10. Relativ am Anfang, kurz nachdem die Strassenbahn das Auto, welches nicht in den Gefahrenbereich der zündenden Batterie fahren wollte (und die Schienen blockierte) weg geklingelt hatte.
    Es standen 3 Personen an einer vollkommen verqualmten Haltestelle, es knallte und schepperte (ausserhalb des Sichtbereiches).
    Im übrigen, ja - natürlich gibt es deutlich wilderer Ecken an denen zum einen mehr Personen auf der Strasse aktiv sind als auch "mehr in der Luft" herumfliegt.

    Für den einen oder anderen mag das lächerlich wenig sein, mir ist das bereits viel zu viel
     
  11. Ja, das ist wirklich kurz nach 0 Uhr
     
  12. Na,

    ist ein freies Land - unterschiedliche Menschen haben unterschiedliche Sichtweisen.
    Es ist ja nicht so dass das Video 10 Minuten "dauergefährliche" Situationen zeigte. Hat keiner behauptet.

    Was das "Feuerwerksverbot" betrifft. Keine der gezündeten Batterien erfüllt den Sicherheitsabstand von 8m.
    Dies alleine sagt - jedenfalls mir - dass alle gezündeten Artikel "illegal" gezündet wurden, ohne die erforderlichen Sicherheitsabstände einzuhalten.

    Auch hier gilt, man muss es nicht so sehen dass Sicherheitsabstände wichtig wären, wenn es jemanden (mir) wichtig ist bleibt es richtig.

    Das Kernproblem mit Meinungen ist, wenn eine Meinung auf "illegalem Verhalten" beruht, die andere nicht. Natürlich wird man nicht denjenigen, der das als "Kein Problem" ansieht ändern können, wer meint bei einer Batterie reichen 2m oder auch nur 50cm Sicherheitsabstand aus wird nichts verkehrtes daran finden.
     
  13. Interessantes Video, bei dem ich mich frage wie man auf die Idee kommt eine Batterie so nah an eine Straßenlaterne zu stellen dass diese getroffen wird: 1:18 (linke Seite).
     
    _bsvag_ gefällt das.
  14. #16 Zelfi, 19. Februar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2018
    Ich denke das kommt da durch das in vielen Bereichen der Stadt das Abbrennen von Feuerwerk verboten ist.

    Zu Großteil halten sich auch die Leute an die Verbots Zonen bis auf Ausnahmen.

    Göttingen ist eine der ältesten noch erhaltenden Altstädte.


    Die Leute kennen die Gefahr der engen Gassen und besonders die Gefährdung der Fachwerkhäuser und der Innere Stadtkern im Bereich der Stadtmauer/Walls besteht zu 95% aus Fachwerk bauten.


    Allgemein legen die Leute in Göttingen auch weniger wert auf das eigene Feuerwerk. Wir haben mehrmals s im Jahr Großfeuerwerke die gut besucht werden und das reicht den meisten hier. Wir haben allerdings auch Sehr viele alte Menschen in der Region und Studenten die auch eher weniger Interesse an Feuerwerk haben zu mindestens bei uns.


    Die Leute gehen zu Silvester lieber in eine der Zahlreichen alten kleinen Günstigen Kneipen und feiern dort ohne Feuerwerk. Die Polizei steht an den Eingängen in die Innenstadt und führt Personen Kontrollen durch womit ein Großteil an Feuerwerk einkassiert wird bzw. man umdrehen muss, weil sonst wird man nicht durchgelassen. Naja ich finde es denn noch eine schöne Luftaufnahme sie wurde unter anderem aus dem Stadtkern herraus gefilmt weshalb unter der Drohne selbst nicht viel Feuerwerk zu sehen ist.
     
    CeBee gefällt das.
  15. Braunschweig ?? Ne danke :p
     
  16. Ich gehöre nun auch der Fraktion an, die weiß, dass es in vielen Städten zu Situationen am Silvestertag/Nacht kommt, die ich für sehr gefährlich halte. Aber sry.... das, was ich da in dem Video gesehen habe, gehört für mich in die Rubrik, dass das tatsächlich so fast alles noch ok ist. Da gibt es leider Situationen anderswo, die ich für weitaus schlimmer halte. Hier hat sich kein Mensch so gefährdet, dass er sich daneben benommen hat. Wenn man dieses Video als Anlass bzw. als Grundlage nimmt, Feuerwerk in der Innenstadt zu verbieten, dann ist diese Sicht sehr, sehr streng und aus meiner Sicht nicht plausibel genug.
     
    Excalibur75 und _bsvag_ gefällt das.
  17. Ähm, möglich.
    Du möchtest dann halt die vorgeschriebenen Sicherheitsabstände reduziert wissen?
    Deine Sicht bleibt Dir unbelassen - meine ist gesetzeskonform. Überall da wo man sicher und ohne Gefährdung von Dritten (Personen) oder deren Werte (bspw. parkende Fahrzeuge) abbrennen kann - sehr sehr gerne. Überall da wo das nicht geht sollte es untersagt werden.
    Wir werden da kaum zusammenkommen, jedoch interessiert mich bei der "Gegenseite" schon wie es begründet wird. Was ist an der Aussage die ich vertrete verkehrt?
    Ja - es dürfte den Abbrand von Feuerwerk in den Innenstädten abschaffen - dafür bin ich aus Sicherheitsgründen. Darf man diese Meinung nicht haben? Ist es ein Verbrechen den Aspekt Sicherheit in den Vordergrund zu stellen? Sorry - ich frag da nur nach.

    Weil wir wissen das woanders die Situation wesentlich schlimmer ist muss es da wo es trotzdem auch unsicher sein kann erlaubt sein? Wirklich, ich verstehe diese Logik nicht.
    Die einen schrieben "ich will vor der Haustür zünden", andere meinten "doofe Autofahrer, wenn ich zünde gehört die Strasse mir" (um es mal zu verdichten).

    Du schreibst ja selbst, "wo nach fast alles für okay halte"
    Was genau bedeutet dies? Fast okay?
    Wirklich, ich würde mich über ein paar Argumente freuen.
     
  18. Ich denke, deine durchaus radikale Meinung wird dadurch begründet, dass du "aufm Dorf" wohnst.
    Wenn man in der Stadt wohnt, da ist man da wahrscheinlich etwas "abgehärtet"... Und wenn man mal ehrlich ist, werden doch bei den meisten
    "Gelegenheitsfeuerwerkern" eh nie die Sicherheitsvorschriften eingehalten.
     
  19. Konnte es nicht lesen, weil auf ignore, kann es mir aber in etwa denken.
    Wenn er wirklich so straight ist, so müsste er konsequenter Weise auch in anderen Bereichen so sein. Hoffe es wird kein Autoverbot in Innenstädten voran getrieben, nur weil geschätze 60 % sich nicht an die Geschwindigkeit halten, er aber natürlich stets die geforderte Geschwindigkeit fährt. :rolleyes: Ist ja im Prinzip auch "illegal". So verbohrt kanr aber keiner sein. Gibt ja nicht nur schwarz und weiß, auch grau.
    Im übrigen hat er ja selber mal auf irgendein seiner Bilder gepostet, das bestimmte Böller jetzt in der Stadt getestet werden, da sie auf dem Land überhört werden.....Doppelmoral. Danke fürs Gespräch.
     
    Gast36578 und _bsvag_ gefällt das.
  20. Hi,

    natürlich wohne ich NICHT in der Stadt - unabhängig vom Feuerwerk wäre es mir zu laut, schmutzig und mit viel zu vielen Menschen bewohnt.
    Das hat aber für mich nichts damit zu tun.

    Meine Bewertung ergibt sich ausschliesslich aus dem Sicherheitsabstand - wird der eingehalten, ja/nein.
    Nicht falsch verstehen... wenn Du mit 10 Kumpels Silvester feierst und ihr steht 2m von Batterien entfernt die ein Kumpel zündet - Deine/eure Entscheidung aber auch Verantwortung.
    Wo ich empfindlich reagiere ist, wenn Leute Sachen Dritter beschädigen oder gar Menschen gefährden.

    Zudem halte ich von 8m Abstand bei Batteriefeuerwerk überhaupt nichts - nicht weil ich ein Scheini bin, sondern weil es gefährlich sein kann. Ich hätte mir (aus Dummheit) beinahe an einer kleinen Dicken Berta 1993 ein Auge ausgeschossen... daher lege ich größten Wert auf Sicherheit.
    Was ich selbst tue muss ich nur mir gegenüber verantworten. Aber alle diese Videos zeigen mir dass die vom Gesetzgeber als notwendig erachteten Abstände NICHT eingehalten werden. Damit - so meine Sicht - verletzen die zündenden Personen die Freiheit der "anderen".

    Auch hier wieder, 50 Leute ballern wie blöd auf einem Grundstück, bewerfen sich mit Böller usw. - wenn die wissen was sie tun ist das deren Entscheidung.
    Wenn ich aber sehe wie Feuerwerk "quer" geschossen wird, Böller anderen Menschen (UNBETEILIGTEN) vor die Füsse geworfen werden, anderer Leute Werte (Autos) gefährdet werden, in den laufenden Verkehr eingegriffen wird - dann kritisiere ich das. Bis zum Rauswurf, wenn nötig.

    Und aufgrund der Entwicklungen in den letzten 15-20 Jahren ist meine Überzeugung, dass die Innenstädte für Verbundfeuerwerke gesperrt werden sollte. Zu viele Personen die nichts damit zu tun haben werden eingeschränkt.

    Auf dem Dorf (um es so zu formulieren) kann man eher mit den Leuten reden. Aber auch bei uns zünde ich am 1.1. nicht vor der Türe, gehe 50m weg von Häusern. Ja, da ist das möglich, dafür kann ich aber nichts. Niemand zwingt Leute IN der Stadt zu feiern. Zelfi hat irgendwo beschrieben dass man halt in der Kneipe feiert und dann entweder vor die Türe geht um dort zu zünden (oder nur noch zuschaut).

    Die Argumentation dreht sich dann darum dass ich (böser Scheini) den lieben F2-Zündlern in der Stadt böswillig ihr harmloses Vergnügen zerstören wöllte. Dabei habe ich nichts gegen sicheren Abbrand von Feuerwerk. Egal wo. Ich sehe nur keine Plätze wo es sicher ist, weil bauliche Gegebenheiten dies nahezu unmöglich machen. Und ja - ich bin der Überzeugung dass Hein Blöd sein Auto mehr Recht hat auf einem Parkplatz am 01.01. nachts zu stehen als Otto Normalo, der da seine Batterien zünden will. Das kann man für ignorant halten, mit meinem Schein hat das aber nichts zu tun.

    Das Gips-Thema bezog sich auf P1-Böller, von meiner Warte aus (nicht in der Innenstadt) wünsche ich mir lieber hochwertigere Knaller als dass wegen des einkalkulierten "Mißbrauchs" die Qualität leidet. Da bin ich Egoist.

    Die Diskussion, so Du Interesse daran hast können wir gerne per PN fortführen, die üblichen Verdächtigen lesen da nur "Adnan M will mir was wegnehmen".
     
  21. Es wäre erfreulich wenn Du keine Lügen erzählst.
    Meine Bilder sind an einer Hand abzuzählen, ich habe zu keiner Zeit irgendetwas in der von Dir benannten Weise geschrieben.

    Im übrigen -wer zu schnell fährt und geblitzt wird muss zahlen. Wer zu schnell fährt und jemanden verletzt oder gar totfährt wird härter bestraft und muss den Rest seines Lebens damit zurecht kommen. Aber ja, ich bemühe mich immer die vorgeschriebene Geschwindigkeit nicht zu überschreiten. Das mag langweilig sein aber ich möchte keinen Unfall bauen.
     
  22. Dann kann man das doch beim Feuerwerk einfach genauso handhaben. wer Unfug treibt wird bestraft, wer andere Verletzt wird härter Bestraft und muss damit zurechtkommen. Ein Komplettes Verbot ist dann ja nicht notwendig.
     
  23. Ähm, so ganz vergleichbar ist das nicht.

    Während der Autofahrt muss man dem Autofahrer nachweisen dass er etwas falsches tut (Blitzer, Kontrollen usw.)
    Beim Feuerwerk in dicht besiedelten Gebieten weiss man per Definition dass die Sicherheitsabstände NICHT eingehalten werden können.
    Quasi bauart-bedingt.
    Es ist kein 1:1 Vergleich möglich.
    Zudem - die Parkplätze sind ja für Autos da, nicht zum Abbrand von Feuerwerk. Wenn also da wo Du an Silvester abbrennen willst 3 Autos stehen, wo willst Du denn dann zünden? Entweder Du lässt es, schleppst das Zeugs zurück ins Haus, zündest trotzdem (was eben 99% tun, die sich nicht einmal bewusst sind dass es falsch ist) oder suchst Dir einen anderen Platz.

    Würden wir die Erkenntnis haben - alleine im Forum - dass die gesetzlichen Sicherheitsabstände IMMER eingehalten werden müssen, es wäre viel gewonnen. Stattdessen gibt es Anfeindungen weil man darauf hinweist dass 16m Durchmesser um einen F2-Artikel in den allerwenigsten Fällen machbar ist. Kurz, wenn Du beim Auto-Vergleich bist wollen einige halt mit 50 durch die 30er-Zone fahren und attackieren diejenigen die darauf hinweisen dass nur 30 erlaubt ist. Gerne mit der Begründung "ist noch nie was passiert". Ist jetzt nicht mein Vergleich gewesen, aber so passt es dann eher.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden