Signalmunition Warum eigentlich noch Pyromunition schießen?

Dieses Thema im Forum "Kartuschen, pyrotechnische Munition, Effekte" wurde erstellt von sureshot, 1. Dezember 2013.

  1. Bin auch schon in frühen Jahren mit SSW in "Berührung" gekommen. Damals gab es Leuchtkugeln, Ratter und Knallpatronen (Ende 70er) Meine erste SSW habe ich mir dann mit 18 Jahren ;) gekauft, einen Revolver Rhöm RG 89. Die hat dann leider so Mitte der 90er den Geist aufgegeben.
    So 2003 rum hatte ich mir dann die Walther P99 gekauft, zugegeben, nur wegen der Optik. Allerdings war ich da von den Effekten nicht so begeistert, klar, die Ratter waren sehr laut, aber dann war es dann auch schon im Prinzip. Stehe eher auf laute Effekte. Also ruhte die Waffe in den Jahren dann in der Abstellkammer.

    Mein Interesse an SSW stieg wieder in den letzten 2 Jahren wieder deutlich an. Dank des Forums bzw. dank euch und euren Berichten hier :D. Letzen Silvester entstaubte ich dann mal wieder die P99 und holte mir mal wieder, seit langen, Effekte und was soll ich sagen ? Ich war total begeistert. Also dieses Jahr schon ne neue Zoraki 2918, sowie die hoffentlich tollen Effekte der Firma Zink gekauft.

    Das in PMI nach wie vor keine Knalleffekte erlaubt sind, finde ich sehr schade und irgendwie auch nicht mehr zeitgemäß. Wenn man bedenkt, was sich alles in F2 getan hat. Vielleicht sollten sich die Legislative von SprengG und WaffG auf ein Käffchen treffen und sich mal austauschen :D

    Um die Themafrage mal zu beantworten. Ja unbedingt. Nimmt nicht viel Platz weg und wie @sureshot auch schon gesagt hat, es ist sicherer als so manch anderer PtG. Freue mich jedenfalls auch auf die angekündigten Neuheiten von ABA. Wenn der Markt weiter wächst, kommt von den anderen Herstellern sicherlich auch noch was neues
     
  2. Ja, das wäre mal eine Idee. :D:p

    Es wäre halt schön, wenn man pyrotechnische Munition nicht mehr als Munition bewertet, sondern als pyrotechnischen Gegenstand. Da diese dann wohl durchweg in CE-P1 fallen würden, könnte man diese auch weiterhin ganzjährig verwenden. Desweiteren würde ich mir wünschen, dass man am 31.12./01.01. auch außerhalb des befriedeten Besitztums mit einer SSW schießen darf. :)
     
  3. Ich hatte schon immer zu Silvester Pyro Munition geschossen. Allerdings immer nur ein paar Röllchen Leuchtsterne und ein paar Pfeiffer. Ich liebe diese Effekte - vor allem aber gibt/gab es nichts vergleichbares, gleichwertiges im F2 Sektor.

    Lange Zeit (1998-2015) habe ich mit einer Walther P99 Pistole sowie den MELCHER ME 38 Compact und ME 38 Pocket Revolvern geschossen. Die P99 habe ich inzwischen wieder verkauft.
    Ab 2015 habe ich immer mehr Gefallen an den ZINK Artikeln gefunden, weshalb ich auch mein Equipment aufgestockt habe.

    Die P99 wurde durch eine ZORAKI 918 mit 4 extra Magazinen ersetzt.
    Dazu gesellten sich recht schnell eine ZORAKI 906 sowie ein ZORAKI R1 2,5" Revolver.
    Ich bin absolut überzeugt von Zoraki und kann sie vorbehaltlos empfehlen.

    Um meiner Sammlung den feinen Schliff zu verpassen, hatte ich mir noch eine Röhm RG300 und eine Röhm RG3 zugelegt. Diese verwende ich auch gerne mal unter dem Jahr z.B. bei der Fußball WM/EM...
    Auch konnte ich bei dem Röhm Little Joe nicht nein sagen... Aber eher als Gag.

    Wie ihr auch an den unteren Bildern erkennen könnt, stehe ich auf Nickel, Chrom sowie auf die Titanlegierung von Zoraki.

    Dazu verwende ich noch den roten Umarex 5-fach Abschussbecher sowie den EM-GE RotoStar.
    Auch in Zukunft wird Pyro-Munition eine große Rolle bei mir spielen. Ich bin auch gegenüber Neuerungen immer aufgeschlossen. Das Thema SSW und Pyro-Munition hat etwas besonders und für mich eine gewisse edle Wertigkeit. Vor allem aber macht es verdammt viel Spaß!

     
    fulci, Pyropath, Prince Denmark und 6 anderen gefällt das.
  4. @Jack-Beauregard
    Die beiden Melcher Revolver sehen sehr schick und edel aus. Sind das bei dem linken Revolver Echtholz-Griffschalen?
     
    Jack-Beauregard gefällt das.
  5. Sehen gut aus aber vermutlich nix mit Stahl oder?
     
  6. Auch ich habe erst vor Kurzem so einige für mich nicht mehr aktuelle oder zeitgemäße SSW und reine Sammlerstücke weggegeben, z. B. die große GPDA9, den alten Hubertus 9-22 (9 mm RK mit Wechseltrommel .22 lang), einen Colt Detective, sowie eine ME BAP Kaliber 8 mm, mit der ich nie geschossen habe.

    Dazu kamen dafür moderne, leichte Pistolen 9 mm PAK mit Polymergriffstücken (Zoraki 906 und 918, und eine Walther P 22 Q in rot-weiß, mal was ganz anderes als sonst), und die führigen Arminius Revolverchen HW 88 Airweight Stainless und Super Airweight, und der HW 37.

    Aber auch in 6 mm kam mit der doppelläufigen Weinbergpistole Record B1S noch ein schönes, leichtes und kleines Teil dazu. Die habe ich mir zur Sicherheit gleich doppelt geholt, war mit 25 Euro das Stück nicht allzu teuer. Vielleicht kommt die Einschüssige auch noch in die Sammlung von Signalgebern und reinen Signalwaffen.

    Ich stehe grundsätzlich eher auf kompakte bis sehr kleine SSW, die Zoraki 918 ist die einzige wirklich große SSW in meinem Bestand.

    Eine Gelegenheit, noch mal an neue EM-GE Stakkato zu kommen, wurde auch genutzt. Ein paar Freunde hier wurden dabei gleich mit versorgt, bis der Laden leergekauft war.
     
  7. Die rot/weiße P22Q würde mir optisch auch sehr gut gefallen ... allerdings soll sie massive Ladehemmungen haben ... sowas kann ich an Silvester nicht gebrauchen ... Oder kann mir jemand eine Patronenkombination sagen, die tadellos funktioniert? Und ich meine tadellos wie eine Zoraki die fast alles frisst? :)
     
  8. Also da kann ich Dich beruhigen... ich habe jeweils von Walther, Perfecta Titan und sogar den alten, schwach geladenen Victory ein paar Schuss durchgelassen... hat alles anstandslos gefressen.
     
    westfeuer, böllerfan und tribun77 gefällt das.
  9. Die P22Q soll Munitionsprobleme haben? Ich habe mit meiner zwar noch nicht wirklich viel geschossen, aber schon mehrmals testweise 2 Magazine schnell durchgejagt, absolut keine Probleme. Als Munition kam GECO zum Einsatz.
     
    westfeuer und böllerfan gefällt das.
  10. Aha ok ... Hmm ... habe schon öfters darüber als Rezessionen gelesen und auch bei YT Videos gesehen - wie oft da welche Ladehemmungen haben ... Na mal überlegen ... :D .. ich danke euch ...
     
  11. Schade, daß ich zu spät von diesem seltenen schönen Stück erfahren habe ... Naja mal die Augen offen halten ...
     
  12. Ich schieße schon seit 1999, seit ich 18 bin mit SSW. Für mich gehört das dazu wie die Butter zum Brot !
    Leuchtgeschosse wie die Notsignale haben teils eine sehr lange Brenndauer, fast bist auf den Boden. Zudem kann man schön die Abschussrichtung bestimmen. Skyratter sind die extremsten Pfeifgeschosse ( jaja ich weiß schon ist in Wirklichkeit ein Rattersound).
    Die NEUE wie die Devil Tails und Angel Eyes sind schon eine ordentliche Verbesserung und mit 4-fach Multischooter kombiniert geschossen zaubern sie ein hübsches Bukett an den Himmel.
     
    westfeuer, tribun77 und Jack-Beauregard gefällt das.
  13. Diese Einschränkungen bei der Pyromunition (kein Knall) und beim Schießen sind schon schade, da bin ich voll bei Euch. Und obwohl trotzdem noch immer verbreitet mit PM II geschossen wird, sowohl auf dem Land als auch in den städtischen „Problemzonen“, hört man eigentlich nie etwas, dass mit SSW und Pyromunition irgendetwas passiert wäre, wobei Sach- oder Personenschäden entstanden wären.

    Was wäre denn so schlimm daran, wenn zumindest Inhaber eines KWS wenigstens an Silvester und Neujahr auch „draußen“ schießen dürften? Nichts vermute ich. Wird ja (inoffiziell) sowieso gemacht, würde wohl niemandem auffallen.

    Dass man es unterm Jahr nicht wünscht, verstehe ich, das würde bestimmt oft zu Furcht und Missverständnissen führen.

    Andererseits wäre es auch schön, spezielle Signalgeräte zum Abschuss von 15 mm Effekten zu haben, die aus dem Waffenrecht herausgenommen wären, vielleicht so etwas wie nachladbare Signalstifte.

    Und auch die Herausnahme der Pyromunition aus dem Munitionsbereich wäre vielleicht eine Überlegung wert. Dann würden aber trotzdem noch immer die benötigten Platzpatronen unters WaffG fallen...

    Und wenn schon keine reinen Knallsätze, so sollten doch zumindest Zerlegerbuketts möglich sein, so wie in den kleinen Standröhrchen. Aber nein, man hat dann lieber diese unsicheren, wackeligen Oneshots, über die man sich beim Zünden drüberbeugt...

    Angesichts von zwischenzeitlich in Kat. 2 frei ab 18 erhältlichen Sachen wie Nico Flash Bang oder den noch massiveren Salutcakes ist aber die Klasse PM II für Pyro-Knallpatronen weder nachvollziehbar noch zeitgemäß.

    Aber es ist nun mal so...leider!
     
  14. Hattest Du schon mal die ABA Turbo Screamer? Wenn nicht, versuche die mal zu testen. Die würde ich aktuell als lauteste/kreischenste Pfeif-/Ratter-Geschosse ansehen. Leider nicht ganz so lange Effektdauer.
     
    westfeuer gefällt das.
  15. Kann ich bestätigen! Ich habe zu Silvester mindestens 6 Magazine mit der P22 Q verschossen und keine Probleme gehabt.

    Geschossen habe ich mit der Munition von Victory, kein einziger Klemmer, Versager und stets ein sauberer Auswurf. Nach 6 Magazinen sah der Boden echt hübsch aus ... überall Messinghülsen verstreut :)
     
    böllerfan, westfeuer, sureshot und 2 anderen gefällt das.
  16. Skyratter kenne ich überhaupt nicht! Die sind von Umarex wa? Schon älter?
     
  17. Ich nicht, aber mein Kumpel hatte die, glaube ich zumindest. Da werde ich mal nachhaken. Er hatte die zwar bei mir geschossen, aber für mich ist es schon ein Unterschied ob ich schieße und auf die Lautstärke vorbereitet bin oder der Überraschungsmoment, wenn ein anderer schießt, dann empfinde ich es eher lauter.
     
  18. #44 Pyropath, 24. Mai 2018
    Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2018
    Bei mir gibts ausschliesslich Pyromunition zu Silvester und bin daher wohl eher ein Exot unter den Feuerwerkfans. Ich sehe die Gesetzeslage relativ locker da Deutschland selbst bei der Einstufung von PM1 Artikeln unter das Waffenrecht eigentlich genau genommen gegen EU Recht verstoesst. Deswegen sehe ich das mit dem "befriedeten Grundstueck" zumindest an Silvester seeehr relaxed.(Es soll ja tatsaechlich Menschen geben die keinen 4ha grossen Garten haben :))
    Die letzten 25 Jahre gabs auch nie Probleme aber das ist auch nicht zu erwarten solange man sich UMSICHTIG und RUECKSICHTSVOLL verhaelt...das diese beiden Worten fuer manche fremd sind ist natuerlich auch keine Ueberraschung... was die Gesetzeslage wiederum recht gut erklaert. Ich denke Ihr wisst worauf ich hinaus will...Have fun!
     
    Mofafreund, sureshot und Mathau gefällt das.
  19. Dieses Silvester hat mir wieder einmal bestätigt, warum ich Pyromunition so liebe...

    Ich hatte eine wirklich große Auswahl verschiedener Effekte, vom jahrzehntealten Klassiker bis zu Zink Artikeln schon mit zusätzlicher P1 Zulassung.

    Erst mal ist es jedes Mal wieder unglaublich, was aus diesen kleinen Röhrchen und Hülsensternen so alles an Effekt rauskommt. Wenig Müll, große Wirkung!

    Dann sind die Effekte, zumindest für mich, allesamt wirklich schön anzusehen. Selbst die einfachen Leuchtsterne, Silberwirbel und Goldkreisel haben einfach Charme.

    Dadurch, dass sie allesamt keinerlei Zerleger haben, heben sie sich angenehm vom heutigen Knallbummzerleger-Feuerwerk ab. Zink Sternbukett und Umarex Iron Sky Sternbündelpatronen erinnern mit ihrem stabilen Flug mit Gold-bzw. Knisterschweif an die schmerzlich vermissten, schönen alten Schüttraketen.

    In Verbindung mit 6 mm SSW kann man daher diese schönen Effekte genießen, selbst wenn im Haus die Kinder schon schlafen. Und sogar wenn die Kleinen wach sind, macht ihnen das in der Regel keine Angst.

    Und wer es richtig laut mag, der soll mal Ratterpatronen oder ABA Turbo Screamer aus dem Multishooter verschießen. Oder beides gemischt.

    Die Effekte kennt man, und sie ändern sich über die Jahre fast nie. Eine Ausnahme sind die Zink Orchidee Sterne, die inzwischen kein Crackling mehr am Ende haben, sondern wunderschöne weiße Blinker.

    Und letztlich ist der Aspekt der Sicherheit auch ein wichtiger Faktor für mich. Erstens hat man pro Effekt nur eine geringe Satzmenge, muss dann weiterhin nichts anzünden und in der Hand halten, und kann auch noch genau bestimmen, in welche Richtung der Effekt fliegen soll (in der Regel natürlich möglichst senkrecht nach oben).

    Weil man nichts anzünden muss, ist man auch vom Wetter ziemlich unabhängig. Selbst bei Regen oder starkem Wind - Pyromunition geht immer, zumindest ein paar Schuss.

    Und der Hauptgrund - es macht einfach Spaß! Dass man die Pyromunition noch dazu ganzjährig kaufen und nutzen kann, kommt noch hinzu.

    Wenn also nach Silvester einmal etwas oder auch etwas mehr übrig bleiben sollte... kein Problem!

    Grüße

    sureshot
     
    SKO, Vakarian, Mesk28 und 11 anderen gefällt das.
  20. kann man gemütlich vom Balkon aus zum Einsatz bringen
     
  21. Ich find es einfach nur genial mit der SSW Signalmunition zu verschießen.

    Die Zink Effekte egal ob Leucht oder Ratter wie auch immer sind der Hammer mit 4er Multishooter!

    Bei mir wollten sogar die weiblichen Gäste immer wieder mal schießen.

    Wie gesagt ich find es richtig gut und fertig.
     
  22. #48 PyroRick81, 4. Januar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2019
    Toll, danke ... jetzt hat sich mein Abzungsfinger mal wieder etwas beruhigt und nun gehts wieder los nachdem ich das gelesen habe.... so müssen sich wohl Drogenabhängige fühlen wenn man ihnen mit dem Stoff vor der Nase rumwedelt :D:D:D


    Kleiner Nachtrag :
    Da fällt mir grad ein wie es jetzt an Silvester auch zu etwas kam was eigentlich nur mit Pyromunition möglich ist.
    Da scheint im Haus gegenüber einer mitbekommen zu haben dass ich ohne Pause schieße und das hat ihn wohl angezeckt, so kam es dann wir gut 15 Minuten unsere Effekte kombiniert haben.
    Die Flugweite hatte genau gepasst so dass sich die Effekte ziemlich genau in der Mitte getroffen haben und man ein gemeinsames Bukett geschaffen hat.
    Hätte gern länger gehen können, ihm scheint wohl die Munition ausgegangen zu sein :D
     
  23. Nachträglich noch ein Frohes Neujar an alle Foristen!
    2018/2019 war für mich das beste Silvester aller Zeiten! Einfach genial - Einen Bericht sowie ein paar Bilder/Videos stelle ich hier bald noch ein.
    Zum Thema: Ich habe diesen Neujahrstag wie die meisten Jahre einen ausgedehnten Spaziergang durch den Ort gemacht; mein Eindruck -von den Hinterlassenschaften nach zu urteilen- wird wohl von Jahr zu Jahr weniger mit SSW gemacht, aber dort wo es diese noch zum Einsatz kommen liegen jetzt wesentlich mehr Hülsen auf der Strasse als früher :)
    (Eine generelle Ausnahmegenmigung für die SSW Nutzung am 31/12 + 01/01 wäre eine positive Angleichung an die gelebte Realität hier im Ort)
    Wir hatten diese Jahr zwar wieder unseren Sportclub gemietet um 100% "legal" zu bleiben, aber da wir die Kosten nur auf 4 aktive Teilnehmer umlegen konnten wird das zusehends eine teueres Vergnügen.
     
  24. Pyromun war für mich nur 2 - 3 Jahre aktuell . Ich hatte zum Verschuss eine Reck Double Eagle in 9 mm . Das ist jetzt auch schon über 20 Jahre her . Die Patronen wie ich mich erinnern kann , kosteten damals 1 Mark pro Patrone . Fand ich damals schon teuer .

    Wir sind dann immer mit 3 - 4 Mann durch die Straßen gezogen und waren gut am ballern .
    Irgendwann hatte ich dann auch einen tierischen Tinnitus in den Ohren .

    Irgendwann wollte die Pistole auch nicht mehr so richtig , war irgendwas mit dem Patronenauswurf defekt .

    Aber die Kanone hab ich immer noch mit Patronen , Knall und Gas + ein 15 mm Weco Pfeifgeschoss . Die fand ich immer am besten . Lagert irgendwo auf dem Boden im Karton :)
     
    westfeuer gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden