Hinweis Mal aus einer anderen Perspektive...

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von _bsvag_, 18. Feb. 2018.

  1. Leider ist auch dieses Thema, mal wieder, sehr weit abgedriftet.
    Der Threadersteller hatte bestimmt andere Absichten :)
     
  2. Lieber Adnan, keine Ahnung, wo du lebst, aber diese Dinge, die auf dem Video zu sehen sind, sind definitiv "normal" und absolut nicht der Rede wert. Die bieten absolut keine Grundlage für ein Verbot in einer Innenstadt. Hier gefährdet sich kein Silvesterzündler selbst und auch die Brandgefahr von Häusern aufgrund von mangelndem Sicherheitsabstand ist sehr gering bzw. nicht vorhanden. Anders ist es so in der Stadt kaum möglich. So wie dort mit den Artikeln umgegangen wird, außer derjenige, der die Straßenlaterne versucht abzuschießen, ist es aus meiner Sicht eben vollkommen ok. Das sollte man einfach so tolerieren, ansonsten käme es einem Komplettverbot für Feuerwerk gleich und das will kein Mensch hier.
    Auch werden und wurden hier auf dem Video keine Sachgegenstände zerstört, noch wurden sie beschädigt. Hier schießt kein Silvesterzündler auf den anderen und auch sonst hält sich das alles in einem Rahmen, der für städtische Verhältnisse mehr als harmlos ist.
    Auch wenn es ein Ankämpfen gegen Windmühlen bei dir ist, aber du solltest von deinem hohen Ross runter kommen. "Sicherer" wie es sich auf dem Video dargestellt hat, wird es in der Stadt nicht möglich sein, weil, wenn man nur auf freien Flächen zünden dürfte, diese Plätze so überlaufen wären, so dass da der Sicherheitsabstand definitiv nicht gewährleistet sein würde. Das wäre viel, viel gefährlicher.
    Nach deiner Logik dürfte es also kein Feuerwerk in Innenstädten geben und da gehe ich nicht mit dir konform, da hier wirklich nichts passiert ist. Da ist jede Autobahnfahrt gefährlicher. Nach deiner Logik müssten man dann jedem den Führerschein abnehmen, die andere durch ihre Fahrt gefährden.
    An deiner Ansicht ist nichts verkehrt, du solltest dir aber bewusst sein, was für Folgen das tatsächlich hätte. Und da ich in einer Stadt lebe und selber sehr vorsichtig mit Feuerwerk umgehe, würde ich mir das eben so nicht verbieten lassen. Ich zünde zwar an/bzw. sogar auf einer Straße, damit ich die Sicherheitsabstände zu Gebäuden einhalte, da diese Straße aber eher eine Wohn- bzw Parkstraße ist, fahren da auch keine (bzw. kaum) Autos. Und wenn mal eins fährt wird mit dem Feuerwerk aufgehört bis das Fahrzeug weg ist. Wenn man eben so mit dem Feuerwerk umgeht, dann ist es eben in einer Innenstadt ok.
    Wir hier sind alle leidenschaftliche Feuerwerkliebhaber und du darfst gerne auch vehement auf deine Ansicht bestehen, aber du solltest dir auch klar sein, welche Folgen eines solchen Feuerwerksverbots in Innenstädten, für dich haben wird.
    Der Hauptumsatz sämtlicher Feuerwerksimporteure beschränken sich auf die 3 Tage vor Silvester. Die Umsätze würden drastisch in den Keller gehen und über kurz oder lang gäbe es nur noch wenige große Anbieter. (Oligopol). Die Preise würde steigen, da der große Teil der Nachfrager schon weggefallen wäre. Danach würde die Nachfrage aufgrund der steigenden Preise noch weiter nachlassen. Als Endfolge dieses Szenarios gäbe es über kurz oder lang kein privates Feuerwerk mehr, weil es sich für die Firmen nicht mehr rentieren würde.
     
    Excalibur75, _bsvag_ und PyroRick81 gefällt das.
  3. @Adnan Meschuggi
    Bevor Du wieder seitenweise dagegen hälst - fasse Dich bitte kurz und übertreibe es nicht. Das Video zeigt eine harmlose Fahrt durch ein bisschen Silvesterfeuerwerk und zwei Nasen, die auch auf Land nicht nachdenken würden. Daraus musst Du nicht ein neues Fass gegen Silvesterfeuerwerk in Innenstädten aufmachen.
     
    PyroFunke✸, Quinzy, Alohajoe und 11 anderen gefällt das.
  4. @Pyro: Zu spät gesehen. Ich kontaktiere den Foristen direkt.
    Grundsätzlich sehe ich jedoch auf dem Video keine Einhaltung der 8m Sicherheitsabstand.
     
  5. Danke dir. Da kann ich nur zustimmen.
     
    Phantomsirup, _bsvag_ und PyroRick81 gefällt das.
  6. Quinzy, dimpel_mind, Gast36578 und 4 anderen gefällt das.
  7. Okay, das ist echt heftig teilweise. Die werfen das ja sogar genau vor die Bahn..
    Der Bahnfahrer ist aber echt schmerzfrei, einfach drüber fahren... o_O
     
    DieEngel gefällt das.
  8. joa aber dit ist Berlin... :cool:
     
    Gast36578 und Phantomsirup gefällt das.
  9. #34 Digi-Quick, 19. Feb. 2018
    Zuletzt bearbeitet: 19. Feb. 2018
    Wenn man sich auf die Sicherheitstechnische Position von Adnan begibt, muß man sagen, daß er recht hat - es tut mir in der Seele quietschen, da ich selber Stadtbewohner bin (HH-Steilshoop).

    ABER: Wie Sicher ist Sicher, 100% Sicherheit gibt es nicht - auch wenn unser "Vollkaskodenken" das gerne suggeriert.
    Wenn man z.B. mal nach Südeuropa schaut, setllt man fest, daß dort der Umgang mit Pyrotechnik insgesamt entspannter zu sein scheint. Respektvoll Ja, aber nicht so "abgesperrt" z.B. bei einer "ital. Batteria"oder z.B. den Feuerrädern und Sonnen auf Malta!

    Insgesamt bietet das (erste) Video allerdings nur sehr wenige Argumente für ein Abbrandverbot in Städten (oder Ortschaften), da gibt es deutlich krassere Beispiele. (ich habe das Video allerdings nicht bis zum Ende geschaut - Das 2. Video aus Berlin ist da schon eher verwertbar).
    - eine Batterie fand ich bedenklich nahe an der Hauswand.
    (Lass da jemanden vergessen haben das Küchenfenster nach dem Kochen wieder zu schliessen und zufällig verirrt sich eine der Leuchtkugeln dort hinein, schon hat man u.U. einen schönen Wohnungsbrand, der vermeidbar gewesen wäre)
    - Der Knabe der die Laterne abschießen wollte hat sich im Endeffekt hauptsächlich selbst gefährdet - paßt in die Rubrik "Aufpassen wo man hinläuft"

    Der insgesamt zum Teil wirklich extrem leichtsinnige Umgang mit PTGs resultiert aber letztendlich aus der Jahrzehnte langen "Bomardierung" (Gehirnwäsche) durch die Medien mit der Kernasusage: "Kaufen sie nur zugelassenes Feuerwerk, denn (nur) das ist Sicher". Da das zugelassene Feuerwerk ja Sicher ist, kann auch Nichts passieren - denken wohl viele im Umkehrschluß. Alkoholgenuß mit Herabsetzung der Wahrnehmung und Hemmschwelle kommt dann gerne noch dazu.

    In meinen Augen die wichtigsten Vorraussetzungen für den Abbrand sollten Sein:
    - RÜCKSICHT (auf andere Personen, Gegenstände)
    - UMSICHT, VORAUSSICHT (Einschätzen von Risiken)
    Ggf. wird nicht oder später gezündet.
    Es wäre an der Zeit statt Jahr für Jahr Minutenlange Beiträge über die bösen ausländischen PTGs und Märkte (CZ, PL etc.) zu berichten endlich mal detailierte Handhabungs- und Sicherheitshinweise zu zeigen inkl. Beispielen, was passieren, kann, wenn man sich nicht danach richtet. Zur Not unter Zuhilfenahme von CGI. Das bitte "Flächendeckend" über Nachrichtensendungen, Magazine (z.B. Explosiv - wie passend) etc.

    Wie sagte doch ein Profi in einem Video: "Er würde lieber mit Sprengstoffen als mit Pyrotechnischen Gegenständen arbeiten, denn die sind Handhabungssicher!"
     
  10. Lieber @Adnan Meschuggi,
    ich zitiere dich nunmal wörtlich aus deinem Album;
    "(...) Sie werden im Kreise eines Nico-Doppelschlages gezündet - um 02:30 Uhr... in der Stadt, nicht auf dem Feld. (...)"

    Ich bitte darum, mal bei den Tatsachen zu bleiben.

    So, das war aber auch mein letzter Beitrag dazu, diese Diskussion ist höchst unangebracht.

    EDIT: Übrigens: Bei deinem Namen muss ich komischerweise immer an das reizende Wort "meschugge" denken. :)
     
    Quinzy, Gast36578, Phantomsirup und 2 anderen gefällt das.
  11. Hi,

    ja - die habe ich damals dort gezündet. 8m Sicherheitsabstand wurden aber immer eingehalten. Wo genau habe ich mich denn je dagegen verwehrt? Die Intension des Kollegen war eine andere, er warf mir Heuchelei vor. Der damalige Abbrennplatz war ein sehr großer Parkplatz in Ludwigsburg, am Forum. Komplett leer. Sicherheitsabstände ca. 50x80m... halt der gesamte Parkplatz :)

    Zeige mir einen Beitrag von mir zu dem Abstandsthema bei dem ich gefordert hätte dass man NICHT mit 8 bzw. (P1 20m) Sicherheitsabstand in geschlossenen Ortschaften zünden soll? Ich unterstelle dem Foristen böswillige Verdrehung der Tatsachen.

    Du darfst gerne an denken was Du möchtest - ist ja ein freies Land :) Ich werde Dir - einem mir völlig unbekannten Menschen sicher nicht - schon gar nicht öffentlich kundtun wie ich mir meinen Usernamen ausgesucht habe.
     
  12. PyroRick81 gefällt das.
  13. Ja das ist was anderes. Was ich erschreckend finde ist bei 09.30 der Stepke der mit seinen scheinbaren eltern dort steht und die einsatz fahrzeuge bewirft wie alt ist das kind? Nicht älter als 10 Jahre schätze ich mal.

    Und man sieht zwar auch ein Paar Chaoten aber das mit dem Kind schlägt dem Fass den Boden aus.

    Ps: Die Zeitung hat damals geschrieben dass das Feuer auf dem Balkon nicht durch Feuerwerksköper veruhrsacht wurde sondern durch eine Defekte Lichterkette bzw ein Lichtschlauch.
     
  14. Der Einsatzort ist ja unmittelbar in der Gegend aus der ja einige YT Videos stammen ( Neukölln/Hermannstr ) wo sich die ganzen Idioten gegenseitig beschießen....
    Echt furchtbar dort.

    Mich wundert allerdings die lange Anfahrt, da ja nicht weit entfernt auch eine Feuerwehrwache ist, waren wohl aber selbst schon woanders tätig.
     
  15. Bei der Feuerwehr auf der Anfahrt handelt es sich nicht um die Berufsfeuerwehr sondern über ein teil einer Freiwilligen Feuerwehr unterstützt durch eine Werksfeuerwehr.
     
  16. Das wäre in der Tat wünschenswert.

    Zum letzten Spruch. Den habe ich mal gehört als ich über eine US-Sprengfirma einen Bericht gesehen hatte, die haben in LasVegas ein altes Hotel gesprengt, zuvor wurde da ein Feuerwerk gezündet.
    Logischerweise ist Sprengstoff unproblematischer, die Zünder sind dann halt wieder etwas empfindlich (soweit reine Reportagen dazu etwas aussagen können :) )
     
  17. @Zelfi Danke für den Hinweis :)
     
  18. #44 Phantomsirup, 19. Feb. 2018
    Zuletzt bearbeitet: 19. Feb. 2018
    Typisch Berlin sind aber auch der Weihnachtsbaumbeauftragte der die Weiterfahrt ermöglicht, der mit der Rakete in der Flasche der zuerst garnicht mitkriegt dass die Bahn da ist und die Leutchen die die grossen Batterien von den Schienen räumen, aber diese lustigen bzw netten Sachen werden immer wieder gerne übersehen.
     
    Quinzy, Gast36578 und PyroRick81 gefällt das.
  19. Das Video kannte ich noch garnicht .....
    Aber auch das ist Berlin. Auf der Anfahrt(Großbeerenstraße/Alt-Mariendorf/Rixdorfer straße) sieht man doch ein meist bedachten umgang mit Ptg´s sowie einige große kreuzungen wo der Sicherheitsabstand(den es ja laut einigen Aussagen in der Stadt nicht geben kann) durchaus eingehalten werden kann.
    Ab Minute 9:20 fahren sie nach Neukölln rein. Wenn sie da nicht nach Rechts, sondern nach Links abgebogen wären hätte es noch wesentlich Schlimmer ausgesehn :D.
    So nah und doch so fern.

    Grüße
     
    PyroRick81 gefällt das.
  20. 360° Video,
    hier könnt ihr selber entscheiden wo ihr hingucken möchtet
    fahrt mit dem Auto durch Berlin in der Silvesternacht:



    RTW Berliner Feuerwehr / Silvester 2018 kurz nach 0 Uhr:


    Gruß
    Scherzartikel
     
  21. Sehr interessant,
    beim ersten Video denke ich mir noch: schade daß ich nicht in Berlin lebe.
    Beim zweiten: ob der Sani, die Feuerwehr noch rechtzeitig ankommeno_O?
    Ein schöner und interessanter Einblick, Scherzi:)
     
    Scherzartikel gefällt das.
  22. Zum ersten Video: Der Typ hat Eier ! :D So eine Teure Kamera nur mit Panzertape am Auto fest gemacht
     
    _bsvag_ gefällt das.
  23. Ich will jetzt nicht schon wieder mit dem leidigen Thema anfangen, aber grad beim zweiten Video sieht man echt mal gut wie überladen die Straßen sind wenn an Silvester in Berlin die Leute in der Nähe von Großveranstaltungen sind. In dem Fall das Brandenburger Tor.

    Wenn man da fordert dass die private Böllerei gestoppt werden sollte und nur noch Feuerwerk auf solchen Veranstaltungen zu sehen sein sollen... na dann gute Nacht.


    Da würden ja noch weit mehr Leute sich an diesen Plätzen und Umgebungen versammeln oder mit ihren Autos die Straßen dicht machen und dann wirds noch schwerer für Rettunsfahrzeuge durch zu kommen.

    Diese Stadt ist einfach nicht dafür gemacht dass sich Millionen oder auch nur mehrere Hunderttausend Menschen eng an solchen Orten versammeln. Über die ganze Stadt verteilt kein Problem, aber so konzentriert an wenigen stellen... das geht nicht.
    Selbst wenn direkt an der Location genug Platz ist, aber erst entsteht ein riesen Chaos durch die Anfahrt und dann wieder durch die Rückfahrt.oder den Afterpartys... da ist die Stadt dann dicht.

    Selbst wenn jeder sein Auto stehen lassen würde... Chaos an den Bahnhöfen, überfüllte Bahnen und Busse. Die Straßen wären zwar kaum von Autos befahren aber die Menschen würden sie belaufen da auf den Gehwegen zu wenig Platz ist.
    Natürlich auch weiterhin der ganze Müll.
    Sind es keine Feuerwerkskörper die da rumliegen dann halt lauter Glasflaschen, Papier, Dosen, Essensreste, Wildpinkler hinterlassen ihre Markierungen usw.

    Und ich glaube eine Million Menschen verursachen durchs Trinken und Essen mehr Müll als bisher an Feuerwerksüberresten zu finden ist. Eventuell sogar auch mehr Sachschaden durch übermütiges Handeln im Rausch.

    Dazu noch das Konfliktpotential... wenn die angesoffenen Halbstarken sich dann in ihrer Gruppe stark fühlen und eventuell größere Auseinandersetzungen provozieren.
    Je mehr Leute auf einem Fleck desto höher die Chance auf Chaos... egal in welcher Hinsicht.

    Die Gefahr vom Feuerwerk wird durchs Verbot gebannt aber eine neue Gefahr entsteht : Unkontrollierbare riesige Menschenmassen.
    Als Beispiel könnte ich da die Loveparade in Duisburg angeben....
    Selbst hier vorm Olympiastadion bin ich selbst mitte der 90er vorm Länderspiel fast erdrückt worden als viel zu viele Leute im Eingangsbereich waren.

    Also wer fordert oder erwartet dass an Silvester die Leute sich alle auf Wanderschaft begeben der sollte mal ein wenig weiter denken.


    Oder ganz anders gedacht : Die Leute die eh immer auf diese Partys gehen tun dies auch weiter und diejenigen die sonst vor der Haustür geballert haben sitzen daheim und irgendwann ist an Silvester gar nichts mehr los weil die Bürger sich dran gewöhnt haben an Silvester nicht zu feiern bzw. bei weitem nicht mehr so ausgelassen wie vor einem Verbot.

    Wobei mir grad auch noch die Fraktion "mich nervt der Lärm" einfällt.
    Ich denke mal diese Aussage kommt überwiegend von älteren Menschen.
    Ich kann eigentlich ziemlich sicher äußern dass in den Berliner Stadtteilen wo wirklich viel gefeuert wird eh relativ wenig Leute dieser Fraktion leben. RELATIV.... also wenn ich hier z.b. in Neukölln unterm Jahr unterwegs bin sehe ich nicht viele Leute die zu dieser Gruppe gehören. Jedenfalls wenn man davon ausgeht dass die Mehrheit der Nörgler ein gewisses Alter erreicht haben.
    Auch in anderen Bezirken siehts nicht anders aus.
    Hier gibts eher Stadtteile wo man wiederum überwiegend mehr ältere Menschen sieht und dort wird auch tatsächlich nicht viel gezündet.

    Ich denke das ist aber auch sehr mediengesteuert wenn es um solche Aussagen geht. Da werden dann gezielt ältere Leute gefragt ob das Böllern nervt und dann ist es doch klar wenn man auf Umfrageergebnisse kommt die aussagen dass die Mehrheit der Einwohner die Schnauze voll hat.
    Würden 1000 Leute unter 30 befragt werden dann sehe das ganz anders aus.

    Natürlich gibts auch genug jüngere Leute die mit Feuerwerk nichts anfangen können, aber oft sind das dann auch wieder welche aus der Gruppe "Biobrot statt Böller".und sitzen während der Befragung noch halb auf ihren verkehrsuntauglichen Fahrrädern sammt Weidekorb in dem wiederum die Hauskatze inkl. Biomüll spazieren gefahren wird.

    Gut.. das war jetzt ein wenig zynisch aber ich denke ihr versteht mich schon.


    Dann lieber alles so belassen wie bisher, in den Problemvierteln/Straßen ruhig Polizeipräsenz zeigen und notfalls Eingreifen wenn es außer Kontrolle gerät mit den Idioten.
    Normalerweise müssten die Beamten ja mitlerweile wissen wo sie gebraucht werden und könnten schon direkt vor Ort sein bzw. eng getaktet Streife fahren.. aber nicht in ihren kleinen Opel Corsas, dann bitte zwei oder drei Mannschaftswagen als Einheit hintereinander weg.
    So eine oder ähnliche Taktik der Polizei KÖNNTE vielleicht über ein paar Jahre hinweg durchgeführt einen dauerhaften Erfolg bringen. Ist wahrscheinlich Wunschdenken aber viel schlimmer als es jetzt in einigen Straßen abgeht kann es auch nicht werden.

    Sorry für diesen Roman aber es kam grad Alles so zusammen :D
    Hoffe nur dass es hier jetzt nicht wieder ausartet.... :(
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden