Suche Feuerwerksbegeisterte für privates Großfeuerwerk gesucht in Achern (Baden)

Dieses Thema im Forum "Kleinanzeigen, Suchen, Tauschen, Verkaufen" wurde erstellt von Lenovo3000, 26. Februar 2018.

  1. Hallo zusammen,

    ich suche Gleichgesinnte, die Lust haben, mit mir zusammen im Großraum Achern ein privates Großfeuerwerk zu veranstalten. Ich bin Pyrotechniker mit 27er Erlaubnis und würde das Feuerwerk anzeigen, das Material besorgen und mit Euch zusammen aufbauen und abbrennen.

    Ich stelle mir das in etwa so vor:
    Wir treffen uns gegen 14.00 an einem Samstag, Termin würden wir dann noch gemeinsam festlegen. Es gibt eine Einweisung von mir und anschließend bauen wir das Feuerwerk (F2 - F4) zusammen auf, grillen zusammen und brennen das Feuerwerk dann bei Dunkelheit ab. Es sollte auch genug Zeit geben, um sich auszutauschen. Die Materialkosten würden wir dann durch die Anzahl der Teilnehmer teilen. Im Prinzip wäre es wie ein kleiner Workshop und soll Interessierten die Möglichkeit geben, einmal bei einem Großfeuerwerk mitzuarbeiten und Erfahrung zu sammeln. Ich selbst mache es, weil es mir Spaß macht und ich Leute suche, die das gleiche Hobby teilen, mithelfen und einen Teil der Materialkosten tragen. Helferscheine stelle ich aber nicht aus.

    Wer aus der Nähe kommt, mind. 18 Jahre alt ist und Interesse hat, der kann sich gerne bei mir melden. Sofern es genug Interessierte gibt, würden wir die weiteren Details dann noch klären.

    Ich freue mich auf Eure Antworten
     
  2. Warum stellst Du denn keine Scheine aus?
     
  3. Hallo Lenovo 3000,

    eine schöne Idee! Ich bin interessiert und könnte nach Absprache auch noch Material mitbringen. Und ich kenne auch noch jemanden, der eventuell ebenfalls Interesse hätte...
     
  4. Ich melde auch mal Interesse an.:)
     
  5. Weil es Firmen gibt, die entsprechende Workshops anbieten. Ich will hier als Privatperson weder mit besagten Firmen in Konkurrenz treten, noch irgendeinen Anlass geben, dass das ganze einen gewerblichen Charakter erhält. Es soll im Vordergrund stehen, sich mit anderen Feuerwerksbegeisterten aus der Region zu treffen. Wer dann ernsthaftes Interesse hat, dem kann ich Tipps geben, eine entsprechende Firma zu finden, wo er seine Scheine machen kann.
     
    Master und schneiper gefällt das.
  6. Klingt interessant. Ist natürlich eine Kosten und Zeitfrage. Aber interessant finde ichs schonmal^^
     
  7. Ich hätte auch generell Interesse an so etwas, nur leider wohne ich viel zu weit weg, als dass es sich (alleine von den Fahrtkosten) lohnen würde. :/
    Würde so etwas aber auch generell woanders begrüßen. (Dass sich Foren Mitglieder z.B. irgendwo in der Mitte Deutschlands treffen)

    Wenn euer Feuerwerk zustande kommt aber bitte unbedingt ein Video davon machen ala "Treff der 27er" :)
     
    FoxxFlameTv gefällt das.
  8. Naja 27er hab ich, aber nur für Kat.2/Kat.3 =)))
     
  9. Hinsichtlich Termin und Kosten sind wir recht flexibel. Wenn sich genügend Leute finden, dann entscheiden wir zusammen, wann es stattfinden und wie groß es werden soll.
     
  10. Ich auch ... :(
    Falls sowas jemand um Hannover herum macht -bzw. plant, bitte Info.:cool:
     
    buuii gefällt das.
  11. Habe auch Interesse, sollte es nicht gerade auf den Monat Mai fallen.
     
  12. Wo genau liegt den Achern?
     
  13. Ist ja nicht so, dass es solche Treffen nicht auch schon im privaten Rahmen geben würde (auch in Ba-Wü)....
    Bei mir völlig unbekannten Personen hätte ich ohne voheriges Beschnuppern jedoch so meine Bedenken, ob die zwingend notwendige Chemie/Vertrauensbasis für ein gemeinsames Großfeuerwerk überhaupt gegeben ist!
     
    Chemiculus und RSpyro gefällt das.
  14. danke schön fürs posten der stadt. Wenn es vom datum passt wär ich dabei.

    Falls jemand ausm zollernalbkreis kommt kann sich gerne melden dann kann man eine fahrgemeinschaft machen
     
  15. JonnyThunderkong Senior kommt von dort! :eek:

    Allerdings ist es mir persönlich zu weit. Sehr schade eigentlich.
     
  16. Du möchtest, daß jemand Dich bei der Ausübung Deines Hobbies unterstützt (finanziell und mit Manpower), lädst Interessierte ein mitzumachen und bietest im Gegenzug nur die "Ehre" an dabei zu sein. Dem Eingangspost entnehme ich, daß ein Großfeuerwerk wohl ohne weitere Unterstützung für Dich nicht zu stemmen wäre.
    Deine Gegenleistung ist in meinen Augen mehr als schmal, einen Schein auszustellen wäre da das Mindeste. Das hat weder einen gewerblichen Anstrich, noch konkurrierst Du mit irgendwem. Du zeigst Dich einfach nur erkenntlich und zollst der Arbeitsleistung Deiner Mitstreiter Respekt. Für mich käme es nie in Frage keinen Schein zu schreiben bei entsprechender Leistung. Ganz im Gegenteil, es war mir eine riesige Freude einem Helfer seinen 26sten Schein zu überreichen, schon alleine weil ich wußte was für ein geiles Gefühl das ist es endlich geschafft zu haben. Einen Schampuspiccolo gabs zur Feier des Tages damals von mir obendrauf. Und weißte was? Ich bin auch kein Gewerblicher, ich bin auch "nur" ein 27er allerdings einer der weiß was Dankbarkeit bedeutet.
     
    Farben im Himmel gefällt das.

  17. In diesem Zug hab ich eine Frage: Da mir nie klar war ob ein §27er Helferscheine ausstellen darf wollte ich nun wissen wo das nachzulesen ist?! Ich dachte immer das dürfen nur die §7er... Bitte klärt mich auf :)
     
  18. Andersrum :. Nirgends steht, daß es nur ein 7er darf bzw ein 27er nicht darf.
     
  19. Es braucht bei solchen Veranstaltungen immer einen Initiator, sonst finden sie nicht statt.

    Dieses Forum zum Beispiel gäbe es nicht, wenn ich es nicht 1997/2000 initiiert hätte, auch ohne einen "Nutzen" davon zu haben. Auch jetzt betreibe ich es vornehmlich nur (trotz des täglichen Zeiteinsatzes und vieler Emotionen), weil ich Pyrofan bin und EUCH etwas bieten möchte. Ich verlange keine Gegenleistung und mache es trotzdem - weil ich ein Fan bin. Ich könnte z.B. besondere Mitgliedschaften gegen einen Beitrag anbieten, tue es aber nicht, um keine Fans auszuschließen.

    In anderer Stelle findet gesellige Raritätentreffen oder kleine oder größere Restezündeln statt - meistens rein aus Interesse initiert und solche Treffen finden großen Anklang - ohne "Gegenleistung". Man ist einfach dabei, weil man Spaß mit Gleichgesinnten haben möchte.


    Nun bietet Euch Fans ein anderes Mitglied eine Gelegenheit an, ein Feuerwerk gemeinsam abzubrennen. Er nennt sein Argument, warum er keine Scheine ausstellen möchte. Das solltet Ihr aktzeptieren - und entweder rein aus Spaß mitmachen oder es sein lassen!
    Aber das Thema nicht mit "contra"-Fragen/Argumenten schlecht machen und Forderungen stellen. Und ja, so etwas braucht mehrere Personen und ja, jeder bringt etwas mit bzw. leistet einen Beitrag - sonst passiert es schlichtweg nicht.
     
  20. Also das Ding würde ich nie machen - ein Großfeuerwerk anmelden und unbekannte Personen als Helfer aufnehmen.
    Einen Schein dafür vergeben? Schwierig. Einerseits, wenn Du Schulungsfeuerwerke abbrennst (privat?) und dafür den Helfern einen Schein ausstellst ist das in Ordnung, andererseits dürfte dies den Verdacht von "Schattenbeschäftigung" erfüllen.

    Was mich daran stört ist, dass komplett unbekannte Personen mit "Hang zur Knallerei" als Helfer auf meinem Abbrennplatz aktiv sein sollen.
    Als Feuerwerker der ein Feuerwerk anzeigt halte ich den Kopf hin. Daher - sorry - würde ich dies nie machen.
    Bei einem Feuerwerk eine einzelne Person oder zwei hinzuziehen, diesen auch was beibringen - im Rahmen des angezeigten Feuerwerks - kein Ding. Dafür sollte es dann auch Scheine geben.

    Die Veranstaltung habe ich aber so verstanden dass jeder der will kommen und "rumknallen" kann. Gedeckt durch ein wachsweiches angezeigtes Feuerwerk... das lehne ich so ab, wenn es Scheine dafür geben soll.

    Als 27er darfst Du nicht mal Kosten für Getränke, Lebensmittel, Anfahrt, Material in Rechnung stellen oder von jemandem verlangen. Wir hatten hier weiß Gott hitzige Debatten über "böse 27er, die den 7ern das Leben kaputt machen"... was ich vehement verneint habe.
    Aber so eine Aktion? Und dann noch Scheine ausstellen dafür? Halte ich für falsch.

    Man sollte sich - wie Pyro geschrieben hat - darüber freuen - so es gelingt - dass man unterm Jahr etwas zünden darf. Scheine dafür zu verlangen empfände ich falsch. Muss man nicht so sehen, ich tue es aber
    VG
     
  21. So, jetzt muss ich mich auch nochmal dazu äußern. Ich hätte nicht gedacht, dass dieser Thread solche Diskussionen entfacht.

    Mein erster Satz sollte den Kern der Sache eigentlich schon ausreichend treffen:
    "ich suche Gleichgesinnte, die Lust haben, mit mir zusammen im Großraum Achern ein privates Großfeuerwerk zu veranstalten."

    Ja, es gibt solche Treffen bestimmt im privaten Umfeld schon. Aber irgendwie muss man sich zunächst ja zusammen finden, daher dieser Thread. Denn ehrlich gesagt habe ich in meinem Freundeskreis wenig Leute, die daran interessiert wären. Diese Plattform schien mir für die Kontaktknüpfung als geeignet.

    Mir ist auch klar, dass mir hier (noch) unbekannte Personen als Helfer zur Verfügung stehen wollen. Aber ist das bei einem Workshop bei Röder und Co. nicht genauso? Ich werde davon ausgehen können, dass die Leute, die hier mitmachen wollen, auch am Thema interessiert sind. Ich selbst bin ja die ganze Zeit dabei und beaufsichtige den Aufbau. Es ist geplant ein Großfeuerwerk zu veranstalten und nicht, dass jeder wild herum ballert. Es wird übrigens auch elektrisch und nichts von Hand gezündet. Wie es aber dann genau ablaufen soll, wollte ich mit den Leuten besprechen, die mitmachen wollen, sofern es konkret wird.

    Und dazu:
    Ich möchte Leute finden, die das gleiche Hobby teilen und sich sowohl finanziell als auch mit Manpower beteiligen, das ist richtig. Ich selbst hätte mich vor ein paar Jahren gefreut, hätte jemand so etwas angeboten und hätte auch mitgemacht. Den Leuten, die an dem Treffen interessiert sind, wird es wohl genau so gehen. An Silvester stemme ich dieses alleine mit nur einem Helfer. Aber unterm Jahr, alleine ein Feuerwerk ohne Zuschauer auszurichten finde ich jetzt nicht gerade so toll, daher die Idee, dies mit Gleichgesinnten zu machen. Wer nicht will, muss ja nicht mitmachen...
     

  22. Hi,

    wenn Du - gegen Geld - das machen möchtest gibt es diverse Anbieter dafür. Ob da auch Leute bei Dir in der Nähe sind weiss ich natürlich nicht.

    Das Thema hier ist ja, dass ein Feuerwerker ein Feuerwerk anzeigt und dann "alle" ihr mitgebrachtes Zeug zünden können. Jedenfalls habe ich es so verstanden.
    Problem dabei: Der Feuerwerker der das Feuerwerk anzeigt HAFTET dafür. Wenn also Helfer A (durchgeknallter Eigenlaborathersteller) Helfer B (friedliebender Gelegenheitszündler) die Birne wegsprengt dann bist Du als Pyro der Verantwortliche....
    Wenn ich also einzelne Leute, mit denen ich mich vorher unterhalten habe bei einem Feuerwerk mitarbeiten lasse - was ich sehr begrüsse und auch gelegentlich schon gemacht habe - dann hat das nichts mit der geplanten "Knallerei" zu tun.

    Wobei ich die erst einmal nicht für schlimm halte. Um es aber "abzusichern" müsste man
    1.) einen gewerblichen Feuerwerker haben der das durchführt
    2.) der kann dann Eintritt verlangen, ggf. das Material bereitstellen - die "Helfer" zünden ja nur. (Zudem sind dann Eigenlaborate nicht legal bzw. aufgrund von Zugangskontrollen kann man diesen Menschen den Zutritt verweigern)
    3.) dadurch dass er Einnahmen erzielt kann er den dahinter stehenden rechtlichen und verwaltungstechnischen Aufwand finanzieren

    Wie gesagt, ich habe nichts dagegen wenn man solche Veranstaltungen (gewerblich) durchführt, wenn 27er das privat machen wollen sollten sie die Risiken voll im Blick haben, die sie - nur sie - eingehen.
    Noch mal... Du bringst einen illegal beschafften Blitzböller mit, zündest den dort und ein anderer - oder Du - verletzt sich (Auge kaputt, Hand ab, was auch immer). Dann haftet der Feuerwerker - nur er.

    Wie eine Versicherung für 27er darauf reagiert weiss ich nicht, herausfinden wöllte ich das nicht.

    Der andere Fall - ist hingegen aus meiner Sicht sehr begrüssenswert.
    EIn Feuerwerker wird immer froh sein vernünftig agierende Helfer dabei zu haben, statt 1 Helfer 3? Prima. Mehr Augen die sichern können, mehr Schultern die schleppen usw.
    Aber eine Veranstaltung mit 1-2 Feuerwerkern und 50-60 "wild-knallenden" Gestalten die Dir unbekannt sind? Puh...
     
    ViSa gefällt das.
  23. Oh... sorry - dann habe ich das falsch verstanden.
    Faktisch suchst Du also schlicht Helfer, die auch Material mitbringen so dass man gemeinsam ein Feuerwerk abbrennen kann was größer wird? Das ist dann etwas anderes... aber an welche Personenzahl hast Du denn gedacht?
    Gut finde ich, dass hier nicht "wild geballert" werden soll... das hatte ich grundlegend mißverstanden.
    Sorry dafür
     
  24. Hi Adnan,
    es soll auch keiner Material mitbringen:
    "Ich bin Pyrotechniker mit 27er Erlaubnis und würde das Feuerwerk anzeigen, das Material besorgen und mit Euch zusammen aufbauen und abbrennen. "

    Ich alleine besorge das Material nach vorheriger Absprache, welche Effekte evtl. gewünscht werden. Es gibt ja auch Leute, die ein F2 Feuerwerk zusammen planen, aufbauen und abbrennen. Genau so stelle ich mir das vor. Wenn sich eine Gruppe gefunden hat (meine Vorstellung, so ca. 10 Leute), dann planen wir das Feuerwerk zusammen, ich besorge das Material und wir bauen es dann zusammen auf.
     
    V3nom, michi5, Feuer_und_Flamme! und 2 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden