Termin ► ABGESAGT ◄ Resteschießen mit Ruhrfeuerwerk in Goch (NRW) [Goch, NRW, DE] (17.02.2018)

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Ruhrfeuerwerk, 13. Januar 2018.

► ABGESAGT ◄ Resteschießen mit Ruhrfeuerwerk in Goch (NRW)
Erstellt von Ruhrfeuerwerk

Betriebsgelände AVG
Siemensstraße 81, 47574 Goch, Germany
Samstag, 17. Februar 2018 - 15:00
(endet Samstag, 17. Februar 2018 - 18:00)
Zeitzone: Europe/Amsterdam

Suchbegriffe

Bevorstehende Events

Alle Uhrzeiten wurden für diese Zeitzone eingestellt: Europe/Amsterdam

Dieses Event hat keine (weiteren) Wiederholungen...
  1. #301 Saul.Goodman, 18. Februar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2018
    Einer der Gründe warum ich immer mehr zu dem Schluss komme in der "Pyrogemeinde" keine Freunde finden zu werden.
    Auch hier im Thread mussten ua die "professionalisierten" Langnasen-Zuchthunde offensichtlich fleißig nachtreten.
    Ständig evtl falsche/fragwürdige Aussagen asozial anzweifelnd zu hinterfragen/rezitieren "Ach ist das wirklich so, ich weiß es viel besser sag es aber nicht Kindergarten" reicht wohl nicht.:rolleyes:

    Einfach nur traurig wie manche "Profis" hier ticken.
     
    ille und Phantomsirup gefällt das.
  2. Einfach nur pfui wie hier nach der absage sich einen runter geholt wird.Kann ich mir richtig vorstellen wie der ein oder andere Ruhrfeuerwerk es gegönnt hat und nun nen kleinen 8cm harten in der Hose hat.Naja zumindest is er mal wieder hart geworden gelle :D
     
    Phantomsirup gefällt das.

  3. Das hat weder was mit Schadenfreude noch sonstwas zu tuen.
    Wenn man sich entscheidet mit Gefahrenstoffen umzugehen, dann sollte man auch die notwendige Sorgfalt und Vernunft mitbringen.
    Weiterhin ist gewerblich (egal im welchem Bereich) immer noch was anderes als privat. Und zwar manchmal gewaltig anders.
    Da muss man einfach wissen was man tut und sich ggf. informieren. Ein blaues in den Tag reinleben wird da nicht geduldet, zu Recht.

    Mir ist doch egal auf welche Weise Sie an euer Geld kommen, wirklich.

    Was mir nur nicht egal war, wie bereits erwähnt, war der BR oder dem Ordnungsamt die Schuld zu geben.

    Was wohl der einfachste und unehrlichste aber eben "kundenfreundlichste" Weg war, ich kann verstehen dass hier einige enttäuscht sind und sich auf das Event gefreut haben, aber man muss auch so schlau sein mal zu hinterfragen was da passiert ist. Dafür habe ich kurz die Rechtslage aufgezeigt und nach den mir inzwischen vorliegen Infos hatte ich wohl Recht zu meinen mit Nein beantworteten Fragen.

    Der Fehler lag also wie Vermutet beim Veranstalter. So wenn man hier nicht auf die nunmal geltende Rechtslage hinweisen und klarstellen darf wer was verbockt hat, ja dann tut ihr mir Leid.

    Anstatt diese Hinweise zu nehmen um zu lernen wird man hier als assozial ... abgestempelt.

    Und es ist nun wirklich nicht die Aufgabe eines Gewerbetreibenden einem anderen den Job zu erklären.

    Weiterhin ist das in meinen Augen auch wirklich unfair gegenüber Firmen die korrekt arbeiten, aber wie schon gesagt, es zählt hier nur was einem gerade selber so gefällt und das hat für mich weder was mit einer Pyrogemeinde noch mit einem irgendwie gearteten sozialen Verhalten zu tuen.

    Diese Art der Kommentare sind der Grund warum ich hier nichts mehr schreiben will und auch andere Kompetente Leute dieses Forum meiden.

    Leute wie Paul.Goodman, sherif-lobo, ille, ... sind meiner Meinung gar nicht interessiert an fachlichen korrekten Infos, für sie zählt nur das eigene Leben, ansonsten würde man hier für sachliche und eben der Rechtslage entsprechende Beiträge nicht:
    "Ständig evtl falsche/fragwürdige Aussagen asozial anzweifelnd zu hinterfragen/rezitieren" unterstellt bekommen.

    Das ist der letzte Ausweg wenn man in der Ecke steht ... herzlichen Glückwunsch Forum für Deine Mitglieder.

    Carsten Horn
     
    Steven, derVolk, Adnan Meschuggi und 5 anderen gefällt das.
  4. Mir tun vor allem Diejenigen leid, die sich seit Wochen auf das Resteschießen gefreut haben, sich den Termin freigehalten haben und mit gepackten Resten in den Startlöchern standen.
    Den Workshop selbst fand ich sehr gut. Da hat es auch nicht gestört, dass wir "nur" Bodenfeuerwerk schießen durften. Mir ging es darum, selbst unter professioneller Anleitung ein Feuerwerk aufzubauen und Techniken und Fähigkeiten zu erlernen bzw. solche zu verbessern, die man sich bisher autodidaktisch angeeignet hatte. Die Verwendung und den Effekt von professionellem Feuerwerk (BKS, LGZ 1.1) fand ich sehr interessant. Und ganz nebenbei habe ich auch noch nette Leute kennen gelernt und Spaß hat es auch gemacht.
     
  5. Nun beruhigt Euch doch langsam mal wieder etwas. Es hat für keine Seite einen Sinn und es bringt für niemanden eine Erleichterung, wenn Ihr Euch angeht.

    So sehr es die Enttäuschten schmerzt, einer solche sachlichen Formulierung muss man nicht widersprechen, auch wenn Ihr sie nicht teilen / anerkennen wolltet. Das hat nichts mit "die bösen Pyrotechniker" zu tun. Recht und Sicherheit gehen bei Pyrotechnik IMMER vor. Das leben wir seit Beginn auf FEUERWERK.net, auch wenn es im Eifer um manche Böller & Co. manchmal nicht so scheint.

    @Gloon-Feuerwerk ist nicht für gemäßigte Worte bekannt. Auch ich bin deshalb manchmal mit ihm aneinander geraten und ich halte harsche Worte meist für den wenig zielführenden Weg, selbst wenn sie in der Substanz richtig sind. Deine Formulierung geht aber auch zu weit und ist ebenso wenig zielführend.

    Das Ziel ist, die Gründe für die Absage soweit möglich zu klären und darzustellen, um es in der Zukunft nicht soweit kommen zu lassen...

    Also, einige von Euch sind sehr verbissen, lasst es doch einfach lockerer angehen. Hört Euch die Argumente der anderen an und spielt (ich meine jetzt beide Seiten) nicht die Beleidigten "dann eben nicht, alle blöd hier".
     
    Minos, derVolk, Rocket Man und 8 anderen gefällt das.
  6. Eigentlich wollten wir uns nach der Entwicklung des Threads nicht mehr äußern, wollen hier aber nochmal ein abschließendes Statement abgeben, da wir meinen, es allen enttäuschten Pyrofreunden schuldig zu sein und damit alles seine Richtigkeit hat.

    Also: Das Thema "Resteschießen" war Neuland für uns und war uns, wie vielen anderen auch, lediglich aus den bereits seit Jahren durchgeführten Events anderer Kollegen bekannt. Ursprünglich war uns in Goch ein Grundstück zur Verfügung gestellt worden, wo wir für unseren Shop Neuheiten zünden und filmen dürfen.
    Auf mehrfache Nachfrage vieler Leute hier aus dem Forum nach einem "Restezünden" haben wir dann das bereits angemeldete FW für das Zünden von Neuheiten/Shopartikeln genommen und uns überlegt, dass man, wenn man bereits eine solche Location hat, auch eine Restezündel-Veranstaltung daraus machen kann. Problematisch war, wie sich nach Besprechung mit der Br herausstelle, dass wir in der Anzeige nicht nachträglich angegeben hatten, dass ein Zünden von Verbrauchern inkl. Verkauf stattfinden sollte.
    Dies war der Grund, warum auch der F3/F4 Workshop nach wie vor stattfinde durfte, der Rest jedoch abgesagt wurde. Hier müssen wir uns eingestehen, einen Fehler gemacht zu haben.

    Was dennoch Fakt ist: Eine solche Veranstaltung ist per se höchst problematisch. Für eine reine Restezündel-Veranstaltung, zu der jeder seine eigenen Sachen mitbringt, müsste zunächst exakt geprüft werden, welche Artikel die Teilnehmer dabei haben. Ist nur ein Böller ohne CE Kennzeichen dabei oder alte PII Ware, dann ist der verantwortliche Pyro -also wir- sofort dran. Einzige Möglichkeit wäre laut BR, dass jeder Teilnehmer sich selbst um eine AG kümmert (was sicherlich nicht praktikabel ist) oder man bei der Kommune eine Sammel-AG beantragt (wobei man uns mitteilte, dass dies zumindest in NRW höchst unwahrscheinlich ist).

    Sollte man eine solche Veranstaltung mit einem Verkauf koppeln wollen, so müsste ebenfalls JEDER EINZELNE Teilnehmer eine AG beantragen. Hier wurde (wenn auch mit teilweise mit fragwürdigem Tonfall und Formulierungen) im Thread korrekt diskutiert, dass für jeden Verkauf von F2 Ware eine Genehmigung für den Kauf und Verkauf vorliegen muss, welche durch eine solche AG gegeben wäre. Auch dieser Fall ist in der Realität höchst unpraktikabel.

    Wir haben aus dieser Sache gelernt und schieben hier keineswegs der BR den schwarzen Buben zu, denn in dem Fall hatten wir zu sehr auf die Korrektheit der bereits bestehenden und bisher durchgeführten Events der eingesessenen Kollegen vertraut. Doch richtig ist: Wenn andere etwas falsches tun, wird ein Nachahmen noch lange nicht richtig. Es ist laut BR davon auszugehen, dass diese Restschießen in ganz Deutschland bisher nie als Restschießen mit Verkauf (oder auch ohne) mit Verbrauchern deklariert wurden, sondern ein GroßFW angezeigt wurde, welches zum Anlass genommen wurde, um ein solches Event unterzubringen, ohne dass die BR davon Kenntnis hat(te).

    Ich kann mich nur wiederholen, wenn ich sage, dass wir euch hier einen schönen Zündel-Nachmittag bereiten wollten. Diskreditierungen in Richtung Verkaufsveranstaltung oder Werbeaktion lehnen wir ab, denn erstens hatten wir mit der Handvoll Bestellungen wirklich keinen nennenswerten Umsatz sondern eher einen Haufen Arbeit (ein Päckchen hiervon, eins davon...) und zweitens war die Email Flut auf Grund des Events so gross, dass wir mehrere Tage damit verbrachten, alles vernünftig zu beantworten.

    Was schade ist, wie hier teilweise Hyänen-artig übereinander hergefallen wird. Dieses Event war nicht korrekt durchgeplant, das müssen wir uns eingestehen und dementieren es nicht, hätte jedoch definitiv (das haben wir am Samstag ganz klar durch die Behörde zu verstehen bekommen) auch bei exakter Vorgehensweise so niemals stattgefunden. Ebenso sind sämtliche Events dieser Art, wie sie in Deutschland geplant waren und noch in Planung sind, NICHT STATTHAFT, leider. So der Tenor der BR, welche von Anfang bis Ende am Samstag dabei war.

    Fazit: Wir werden nach wie vor gerne die F3/F4 Workshops machen, bei denen natürlich auch alle anderen Kategorien gezündet werden können. Dies in einem kleinen Kreis, sowohl in Goch als auch in Herscheid, wo wir Grundstücke zum Zünden zur Verfügung gestellt bekommen. Für die Workshops nehmen wir uns viel Zeit, um Praktiken zu vermitteln und Fragen zu klären. So haben wir am 17.2. die drei Stunden vollkommen für unsere 2 Workshop Teilnehmer genutzt, um ihnen einen ordentlichen Einblick in einige Bodeneffekte zu vermitteln.


    Ich hoffe, dass nun alle offenen Fragen geklärt sind, sich die Gemüter beruhigen und etwas Ruhe in den Thread einkehrt. So sehr man sich über den Verlauf der Sache ärgert, so müssen wir nach geltenden Gesetzen handeln. Wie Pyro schon schrieb: Recht und Sicherheit gehen vor. In dem Sinne bitte ich nochmal vielmals um Entschuldigung und hoffe, den ein oder anderen auf einem unserer Workshops zu sehen. Bei Fragen dürft ihr uns natürlich auch eine PN schreiben.

    Die Erstattungen sind ebenfalls bis auf 2 Personen raus, deren Kontodaten wir noch nicht haben:
    -Nordfunkeln
    -Blitzcracker
     
    audiopyrophil, DerEr, derVolk und 14 anderen gefällt das.
  7. Danke für die ausführliche Erklärung. :)
     
    Fireblader gefällt das.
  8. Auch wenn es für dich hier grad so wirken mag, ich bin kein kleines beleidigtes Kind.
    Es ist einfach mein Bild was sich in den letzen 2 Jahren immer weiter gefestigt hat. (Ausnahmen bestätigen die Regel)

    Man bestätigt das es in NRW "Sonderregelungen" bzgl F3 gibt und es nicht mit einem einfachen Antrag getan ist und dem Schreiberling sicher nicht -wie vorgeworfen- im Schlaf erschienen ist.
    Prompt bekommt man eine private Nachricht des Profis wo bzw welcher Beamte das denn gewesen sein soll "man kennt ihn doch bestimmt - man ist allgegenwärtig". Mit einer Antwort samt Namen und Stelle wurde vllt nicht gerechnet, jedenfalls kommt danach nichts mehr.
    Eine durch Zeitungsartikel untermauerte Aussage (Shising) wird mit "hast dir ja toll zusammengereimt" kommentiert.
    Ein "Ich habe davon Tonnen rumgefahren" darf natürlich nicht fehlen. Etwas sinnvolles Beitragen ist solch Hochwürden aber zu wider.
    Bei den geplanten Resteschießen in NRW wollte man sich mMn etwas aufteilen; natürlich mussten sich gewisse Leute ohne mit der Wimper zu zucken auf beiden Treffen breitmachen/anmelden.
    Auf "Ich habe DEN Schein, ich muss den Rest der Welt beschützen und belehren" muss ich wohl auch nicht eingehen.
    Ich könnte es beliebig weiterführen.

    So rutscht das Gesammtbild halt in eine Richtung.
     
    Phantomsirup und Gast36578 gefällt das.
  9. #309 Dobi, 18. Februar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2018

    1.Leider bin ich nicht, wie Du es ausdrückst "allgegenwärtig" und kann auch nicht alle städtischen Beamten kennen.
    Die Frage, welches OA für Dich zuständig ist, habe ich rein aus Neugierde gestellt und nicht um dieses Ordnungsamt zu bitten, Dir den Schein auszustellen.
    2. Von den Shising habe ich im letzten Jahr tatsächlich mehr als 30 Tonnen (brutto) durch die Gegend gefahren. Sowohl die Lade- als auch die Entladestellen, sowie der Zweck dieser Transporte, geht niemanden etwas an. Ich habe damit ausschliesslich gemeint, dass es noch reichlich davon gibt. An die Aussage "hast dir ja toll zusammengereimt" kann ich mich ehrlich nicht erinnern. Sollte ich es aber so gesagt haben, dann deshalb, weil es wieder irgendein hohles Gerücht um diese Cracker gegeben hat.
     
  10. Hat denn KEINER meinen Post gelesen , oder verstanden ? (#280)

    Bereits 2013 wurde von den Behörden , allerdings nicht in NRW ,sondern RLP, genau so argumentiert , wie Ruhrfeuerwerk im letzten Post schrieb.....

    Trotzdem hinterlässt diese ganze Show hier natürlich den faden Beigeschmack dessen , das bisher " funktionierende" Resteschiessen nun wohl ebenfalls auf den Prüfstand kommen und wenn s blöd läuft , sorgt eine gutgemeinte Aktion eines Shops für das Ende sämtlicher ähnlicher Events.....und warum ?
    Weil in einem FEUERWERK FORUM die Wellen so hoch schlagen , das die ganze Szene erschüttert wird und ausgerechnet die Feuerwerksfreunde dafür sorgen , das diese Veranstaltungen künftig nicht mehr stattfinden.... Was n Witz....

    Kann man ja in diesem Fall nur hoffen , das wir doch nicht wichtig genug sind.....
     
    PIKE, V3nom, Dobi und 2 anderen gefällt das.
  11. #311 Talfeuerwerk, 19. Februar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2018
    Wichtig ist halt, dass alles mit den Behörden im Vorfeld abgesprochen wird, wie z.B. das Überlassen außerhalb der Verkaufszeiten, oder dass der namentlich bekannte Teilnehmerkreis auf dem Event eigenverantwortlich zünden darf. Wenn die Ordnungsbehörde das genehmigt, kann und wird es hinterher auch kein Problem geben. Die Behörde kann nach Beantragung einer Ausnahme das Überlassen genehmigen, ohne dass jeder Teilnehmer eine eigene AG benötigt. (§ 24 Absatz 1 der 1. SprengV für den § 22 Absatz 1 1. SprengV und § 23 Absatz 2 1. SprengV)
     
    Charly, inflamess, derVolk und 3 anderen gefällt das.

  12. Plant Ihr eine Veranstaltung mit oder nach diesen Vorgaben?
     
  13. Ein Resteschießen sollte meiner Meinung nach auch ein Resteschießen bleiben ohne die Möglichkeit noch was für diese Veranstaltung zu erwerben .

    Ergieb für mich überhaupt keinen Sinn wenn man sich für o.gen. Veranstaltungen noch zusätzlich oder hauptsächlich mit frischen Material eindecken kann . Das verfehlt doch den Grund der Veranstaltung.

    Das meine ich für alle Veranstallter solcher Events . Ich will hier nicht mit den Finger auf bestimmte zeigen .

    Ihr versteht mich schon !?
     
  14. Ich verstehe Dich.
    Für mich sollte ein Resteschießen auch ein tatsächliches RESTEschießen sein.
     
  15. Pyro gefällt das.
  16. Na da kann sich Röder aber warm anziehen.... auch wieder schön das ganze 2 Tage vorher abzusagen....
     
  17. Wenn Wuppertal einen neuen Versuch unternimmt, wie sieht das in Goch aus? @Ruhrfeuerwerk
     
  18. Der Platz in Goch steht leider nicht mehr zur Verfügung, wir müssen uns daher künftig nach einer anderen Location umsehen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden