Besucher Böllerverbot in Berlin

Dieses Thema im Forum "Kurze Fragen, schnelle Antworten" wurde erstellt von Thunder64, 31. Januar 2018.

  1. Ich würde eher ein demütiges Auftreten und eine zurückhaltende Argumentation empfehlen. Angesichts der Vorfälle um das Musikhaus Bading

    Musikhaus Bading in Neukölln: Ihr Lebenswerk – von Silvesterböllern zerstört

    dürfte die Stimmung dort in der Tat sehr emotional und sehr gegen Feuerwerk sein.

    Vielleicht spielt auch das wahre Leben in die Karten und es ist gar keine große Argumentation pro Feuerwerk erforderlich. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Feuerwerksverbot schon am mangelnden Durchsetzungswillen scheitert. Denn wer ein Feuerwerksverbot verhängt, wird dann auch in der Pflicht der Feuerwerksgegner stehen, es rund um Silvester - sozusagen in law-and-order-Manier -polizeilich durchzusetzen. Das kann ich mir bei einer rot-rot-grünen-Regierung beim besten Willen nicht vorstellen. In Berlin wird ja eher eine De-Eskalationsstrategie gefahren (siehe 1. Mai oder Rigaer Straße).

    Vielleicht hat die Veranstaltung daher auch nur das Ziel, die kochenden Feuerwerksgegner-Seelen zu besänftigen und ihnen schonend beizubringen, dass der Politik aus rechtlichen oder tatsächlichen Gründen die Hände gebunden sind.
     
  2. Sorry, aber was hat das mit einem Feuerwerksverbot zu tun?
    Da waren 50-100 Randalierer die mutwillig das Geschäft abgefackelt haben (warum eigentlich?!) Hätten diese Idioten da nicht randaliert wenn es kein Feuerwerk geben würde?
     
    ArisingPage gefällt das.
  3. Es gibt GERÜCHTE dass eine arabische Großfamilie Silvester als Gelegenheit benutzt hat das Musikgeschaft zu "entfernen" um dort einen Gemüsemarkt zu errichten.
    Wie gesagt... Gerücht.... aber ich halte das gar nicht mal so für abwegig da in der betroffenen Karl Marx Str. sehr viele Privatläden in der Hand dieser Großfamilie liegen.

    Will damit jetzt hier keine Hetze gegen Araber verbreiten aber dieses Gerücht beruht auf der Tatsache dass der Einfluss dieser Familie in der Gegend enorm ist.
     
    ViSa, ArisingPage und _bsvag_ gefällt das.
  4. In der Sache stimme ich Dir 100% zu. Aber aus Sicht der Feuerwerksgegner war es an Silvester und mit Feuerwerkskörpern ausgeführt. Das sollte man meines Erachtens für das Stimmungsbild bei der Veranstaltung berücksichtigen.
     
    ArisingPage gefällt das.
  5. #305 Jack-Beauregard, 9. März 2018
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2018
    Wird diese "Runde" irgendwo live übertragen oder kann man es in einer Mediathek anschauen?
     
  6. Ich würde soweit gehen, und diesen Vandalismus als Angriff auf die deutsche Kultur zu bezeichnen.
     
    ArisingPage, _bsvag_ und PyroRick81 gefällt das.
  7. ohman es wird langweilig
     
    Gast36578 gefällt das.
  8. Hast ein interessantes Verständnis von law and order. Reaktionär und verallgemeinernd ohne Ende! Wer gehört denn deines Erachtens alles zu "dem Laden"?
    Andere Frage: Kennst du Neukölln? Wenn ja, kannst du sowas doch nicht ernsthaft fordern.
     
  9. #309 D-Böller, 9. März 2018
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2018

    Liebe Leute, ich bin nun seit fast 15 Jahren in diesem Forum mehr oder weniger aktiv und gehöre zu der, wie mir scheint seltenen Spezies, welche sich selbst dem politisch grünen Spektrum zurechnet und gleichzeitig Feuerwerk liebt. Ich habe für einen großen deutschen Umweltverband gearbeitet und engagiere mich in Projekten für eine ökologisch und sozial verträglichere Landwirtschaft in Deutschland und anderswo. Ein Verbot oder die zunehmende Einschränkung von Silvester-Feuerwerk, wie es u. a. auch hier gelegentlich gefordert wird, lehne ich ab und "Brot statt Böller" halte ich für eine der unsinnigsten Kampagnen welche die deutsche NGO-Landschaft zu bieten hat. Ja, das gibt es ! Ich habe außerdem selbst ein paar Jahre in Berlin-Neukölln gelebt und kenne die Gegend - wenn auch nicht zu Silvester - ganz gut.


    Vor diesem Hintergrund machen mir zwei Dinge zunehmend Sorgen:

    1) Die Ereignisse mancherorts, vor allem in Berlin, zum letzten Jahreswechsel. Polizei und Rettungskräfte werden mit Feuerwerk beschossen. Das ist nicht hinnehmbar und wirft ein schlechtes Licht auf uns alle. Die anschließende Stimmungsmache gegen Feuerwerk in den Medien war in meinen Augen selten so offensichtlich. Gleichzeitig steht Silvesterfeuerwerk als Feinstaub-Verursacher in meinen Augen unverhältnismäßig am Prager.


    2) Die mangelnde Empathie mit welcher große Teile der Feuerwerks-Szene Andersdenkenden begegnet. Natürlich gibt es immer Spaßverderber aber die meisten Menschen die Feuerwerk ablehnen tun dies m. E. aus Furcht, dass sie oder ihre Umwelt (Mensch, Tier, Klima) dadurch zu Schaden kommt. Ob diese Ängste nun begründet sind oder nicht, ist zunächst sekundär - sie sind erstmal da und man wird sie nicht los in dem man sie diskreditiert.


    Feuerwerks-Freunde die zu dieser Veranstaltung gehen sollten sich darüber klar werden was die Zielsetzung sein soll. Die einseitige Zusammensetzung des Podiums anprangern ? Die oft zur Schau gestellte moralische Überlegenheit der veganen Müsli-Fresser zurückweisen ? Überhaupt, die schreien doch am lautesten nach Multi-Kulti und wenn nun die schlecht integrierten Randgruppen randalieren wollen sie unser Kulturgut verbieten ?!


    Oder sollte es eher darum gehen die hinter der Verbotsforderung stehenden Ängste und Stereotypen über Feuerwerk zu zerstreuen ? Wenn es das ist, dann bin ich mir nicht sicher ob eine "breite Brust" und die in diesem Forum leider oft vertretene Generalverurteilung des "links-grün versifften Milieus" und mit ihrem "****** Öko-Gelaber" der richtige Ansatz ist.


    Größere Akzeptanz für Silvester-Feuerwerk erreicht man bei dieser Veranstaltung m. E: am ehesten durch Aufklärungsarbeit. Aufklärung darüber, dass...


    …in Deutschland legal erhältliches Feuerwerk vergleichsweise geringes Gefahrenpotenzial mit sich bringt und die Angst vor Feuerwerk zu großen Teilen auf bereits illegale Ware zurück zu führen ist. Sprich: die gesetzlichen Rahmenbedingungen sind ausreichend, ihre Durchsetzung ist mangelhaft. Was die Themen Verschwendung, Feinstaub und Tiere angeht haben wir teilweise gute Argumente zur Hand, andererseits hilft es sicher sich mit den dazu existierenden Studien (UBA, BAFU, etc.) auseinander zu setzen.


    …der Großteil der Feuerwerksfreunde gesetzestreue und rücksichtvolle Menschen sind bei denen Feuerwerk Freude und Begeisterung auslöst. Was es bedeutet "ein Pyro" zu sein ist für Außenstehende nur schwer zu verstehen und Fehlverhalten sticht leider am ehesten heraus. Feuerwerk hat daher ein Image-Problem und diese Veranstaltung ist eine Chance daran etwas zu ändern.


    …wir bereit sind an Lösungen mit zu wirken die unsere Leidenschaft nicht grundsätzlich in Frage stellen, in welchem Rahmen ist erstmal egal. Wenn man will finden sich hier Ideen (Zusammenarbeit mit Schulen, Polizei, Medien, seriösen und neutralen Gutachten über die Begleiterscheinungen von Feuerwerk, etc.)


    Natürlich wird man auf so einer Veranstaltung nicht alle überzeugen können, aber es ist die Gelegenheit eine Brücke zwischen diesen beiden Lagern zu bauen. Ich wünsche jenen die dort hingehen will viel Erfolg dabei! Ich bin zwar kurz zuvor in Berlin, kann aber für diesen Termin leider nicht bleiben.
     
    PyroMirko, Strobe, Brakelmann und 21 anderen gefällt das.
  10. Sehe ich genauso! Und er ist nicht nur emphatisch, sondern auch empathisch! Und das sollte man bei dem Thema immer auch sein!
     
  11. Ich habe pauschal jegliche "politische" und entsprechende nachfolgende Beiträge gelöscht. Ich dulde keine derartigen Aussagen hier im Forum.

    Es muss mir bitte gestattet sein, einmal einen halben Tag nicht im Forum anwesend zu sein. Dafür gibt es die Meldefunktion, sodass ich entsprechende Auswüchse nach Rückkehr nicht lange suchen muss, sondern wie stets hart und schnell löschen kann.
     
    CeBee, Jenny, Brakelmann und 2 anderen gefällt das.
  12. Wenn man den ganzen ****** hört, könnte man nur kotzen.... Zu 95% werden Menschen durch Unsachgemäßen Umgang mit Feuerwerk und zuviel Alkoholkonsum verletzt.... Wegen die Tiere machen sich die Besitzer heiß, aber das sie deren ******haufen mal weg machen, das ist zuviel verlangt.....
     
    ViSa und Farben im Himmel gefällt das.
  13. Ein Feuerwerk der Stänkereien!
     
  14. Hört sich irgendwie nach einem Titel gewisser Zeitungen zum Thema "Feinstaub an Silvester" an.:rolleyes:

    Grundsätzlich habe ich ja nichts gegen Politik-Diskussionen; gerade in einem Thema, in welchem sie nicht ganz irrelevant sind.
    Aber warum müssen sie den immer auf dieser "Du ****- oder links versiffter *********-Ebene" stattfinden?!o_O
    In diesem Falle kann man sie sich auch getrost sparen.
     
    ViSa, Fireseege, Brakelmann und 2 anderen gefällt das.
  15. Sorry Feuerwerk-fan-94, Vandalismus, definitiv, bandenmäßig gegebenenfalls, aber wie in aller Welt greift man die deutsche Kultur an, wenn man einen Musik-laden zerstört?
    Es wäre schön, wenn man die Typen finden, und hart bestrafen würde, solche Menschen haben in unserer Gesellschaft nichts zu suchen. Wenn die 100 Heinis zusammen legen würden, könnte man sicherlich den Laden komplett neu aufbauen. Arbeitskräfte wären auch da.

    Ein Angriff auf die deutsche Kultur, da sehe ich eher Sendungen von Silbereisen und Co. Aber das ist nicht strafbar.

    Grüße
    Jenny
     
    feuerwerks_fan_94 und DerEr gefällt das.

  16. Ich hoffe ich löse jetzt keine Debatte aus, aber irgendwie war das schon ein gezielter Angriff.
    Hab ja schon erwähnt dass es bestimmte Gerüchte gibt ... und der Musikladen war weit und breit in der Gegend das einzige deutsche Geschäft ... wenn man von paar Kneipen in der Umgebung absieht.
    Irgendwie ist es kein Zufall wenn zwischen 100 türkisch/arabischen Läden ausgerechnet der deutsche Laden brennt.
     
  17. Jein - Silbereisen und Co. sind ebenso "deutsche Kultur" wie das Treffen von Hardcore-Techno-Fans, die ihre kreativ-gestaltete Musik abfeiern.
    Intoleranz gegenüber Kunst kommt sehr oft vor - insbesondere von denen die sich für tolerant halten.

    Die Kriminellen die hier den Plattenladen zerstört haben sind Kriminelle. Die sollten bestraft werden (was das Gesetz halt für Brandstiftung in einem Wohnhaus vorsieht - hier könnte man durchaus von Mordversuch sprechen (analog dem Fall mit dem Brandanschlag in Lauffen, da haben die Betreiber des Gebetshauses auch drüber gewohnt). Die finanziellen Schäden sollten dann von der Versicherung bei diesen Personen wieder eingetrieben werden - welche Möglichkeiten es dazu gibt kann ich natürlich nicht beantworten.

    Gibt es zu dem Fall eigentlich neue Informationen? Gerüchte besagten, es sei ein "arabischer Clan" gewesen - darüber konnte ich nichts in den Zeitungen finden. Gibt es veröffentlichte Berichte dazu?
     
  18. ArisingPage, Brakelmann und PyroRick81 gefällt das.
  19. Hm,

    zumindest die Ortsansässigen gehen da wohl von vorsätzlicher Brandstiftung zum "Entwohnen" aus.
    Keine Beweise derzeit, sollte das aber stimmen wäre das KEIN Mißbrauch von Feuerwerk sondern eine Brandstiftung. Die könnten dann auch Streichhölzer und Benzinkanister verwendet haben.

    Danke für den Link.
    Schlimm, für die alten Leute.

    Wegen mir sollte dies als vorsätzlicher Mordversuch durch Brandstiftung behandelt werden. (egal wer es war).
     
    ArisingPage gefällt das.
  20. Danke, dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen.
     
  21. #321 Brakelmann, 11. März 2018
    Zuletzt bearbeitet: 11. März 2018
    Techno ist immerhin eine Jugendkultur (gewesen). Eintönig oder Primitiv erscheint Techno nur Leuten, die das Wesen des Technos nicht erkannt haben, welches gerade den durchgehen Bass und in größeren Abständen variierende Melodien vorraussetzt. Der Ursprung des Techno liegt in schamanischen Tänzen zu Trommelmusik mit denen sich Urvölker in Trance getanzt haben.

    Techno ist nicht alles aber es hebt sich doch deutlich von der bornierten konservativen Welt von Silbereisen und co. ab, welche von Grund auf kommerziell ist und deren Inhalte jede Intellektualität und Progressivität von sich weisen.
     
    CeBee, Antidote, Limzero und 6 anderen gefällt das.
  22. Für alle die nächste Woche zu o. g. Veranstaltung gehen, verweist auf die gescheiterte Petition gegen Feuerwerk an Silvester und nutzt die vom Petitionsausschuss angeführten Argumente !
     
    derVolk, Backfire! und PyroRick81 gefällt das.
  23. Hi,

    Borniert zeigst Du Dich gerade. Leider.

    Ja, Techno ist jugendliche Musik.
    Aber wo steht dass diese Musik "über" der Musik, welche von Florian Silbereisen präsentiert wird steht?
    Kunst ist nicht wertend. Es gibt keine "bessere" oder "schlechtere" Musik. Genau da zeigst Du eine üble Intoleranz und Verachtung von Menschen mit anderem Musikgeschmack.

    Nur mal so zu Deiner Erinnerung.
    Viele 60-70jährige, die heute bei Flori und Co mitschunkeln haben in den 70ern nackt getanzt, Drogen konsumiert und Ozzi im Vollbesitz seiner Kräfte zugehört. Gegen diese Leute damals sind 99% der heutigen Raver Kinderfasching. Auch was sexuelle Freizügigkeit und "Kontaktfreude" betrifft.

    Ob Techno primitiv ist kann ich nicht beurteilen. Mir gefällt weder Techno noch die von Herrn Silbereisen präsentierte Musik. Dennoch werte ich weder die eine auf noch die andere ab. Es ist halt nicht mein Geschmack.

    Im übrigen gilt analog zum Musikgeschmack gleiches auch für "konservativ" und "progressiv". Der eine will progressiv sein, der andere konservativ. Ich kann nicht erkennen dass die eine oder andere Richtung KEINE Berechtigung oder Argumente hätte.

    Wer da von "borniertem Konservatismus" schreibt outet sich da eher als intolerant, viel mehr als es die Florian-Silbereisen-Fanclubs je tun könnten in ihrer Ablehnung von bspw. Techno-Musik.

    Dies nur mal als Spiegel zu Deiner Aussage.


    Damit ist dann auch der Bogen gespannt - wenn Menschen Feuerwerk ablehnen haben sie jedes Recht dazu. Man muss Argumente und Fakten bereitstellen, sich vorbereiten. Nur zu pöbeln oder ausfällig zu werden ist da nicht zielführend. (nicht dass hier einer ausfällig wird - es geht aber um diese Aussagen von wegen "mir doch egal, dann hau ich dem eine rein" usw. was es leider auch schon gab)
     
    rocketlauncher und buuii gefällt das.
  24. Ich glaub ihr beide meint das gleiche....

    Bloß das einer dazu tendiert und der andere dazu....

    Wird auch nicht besser wenn jetzt noch vertieft wird, in wiefern diese und jene Eigenschaft einen Bezug auf die unanzweifelbare individualität des eigens bevorzugten legt.
     
  25. Im Hinblick auf den Diskussionspunkt
    • Verkaufsverbot, teilweises Nutzungsverbot oder Totalverbot… welche weiteren Regulierungen sind auf Landesebene aktuell schon möglich und wo müssen Gesetze geändert werden?

    könnte außerdem ggf. das Urteil des Hessischen Verwaltungsgerichtshofs vom 13. Mai 2016 hilfreich sein:

    Leitsatz:

    1. Der Umgang mit Feuerwerkskörpern und die spezifisch hierdurch ausgelösten Gefahren, zu denen insbesondere auch Lärmimmissionen zählen, sind in den bundesrechtlichen Vorschriften des Sprengstoffrechts abschließend geregelt.
    2. In Gefahrenabwehrverordnungen nach Landesrecht können keine Regelungen zur Abwehr feuerwerkspezifischer Gefahren getroffen werden, solange Bundesrecht dies nicht ausdrücklich vorsieht.

    Auszüge:

    "Die Beteiligten streiten über das in einer gemeindlichen Gefahrenabwehrverordnung geregelte Verbot des Abbrennens von Feuerwerken.

    Der Normenkontrollantrag ist begründet. § 7 der gemeindlichen Gefahrenabwehrverordnung vom 4. Dezember 2014 ist unwirksam.

    Das Sprengstoffgesetz betrifft sowohl den gewerblichen als auch den nicht gewerblichen Umgang mit pyrotechnischen Gegenständen. Es regelt auch deren Verwendung (§ 1 Abs. 1 Satz 1 i. V. m. Abs. 2 Satz 2 Nr. 1 SprengG, § 3 Abs. 2 Nr. 1 SprengG) und erfasst damit das Abbrennen von Feuerwerken.

    § 6 Abs. 1 Nr. 4 SprengG ermächtigt das Bundesministerium des Innern u.a. dazu, durch Rechtsverordnung zum Schutze vor Gefahren, erheblichen Nachteilen oder erheblichen Belästigungen Dritter zu bestimmen, dass explosionsgefährliche Stoffe nicht
    oder nur unter bestimmten Voraussetzungen verwendet werden dürfen. Dabei kann auch bestimmt werden, dass pyrotechnische Gegenstände nur zu bestimmten Zeiten und an bestimmten Orten verwendet werden dürfen und dass die zuständige Behörde Ausnahmen hiervon zulassen bzw. zusätzliche Beschränkungen anordnen kann.

    Von dieser Ermächtigung hat das Bundesministerium des Innern Gebrauch gemacht durch Erlass der 1. SprengV und festgelegt, dass das Abbrennen pyrotechnischer Gegenstände in unmittelbarer Nähe von Kirchen, Krankenhäusern, Kinder- und Altenheimen sowie Reet- und Fachwerkhäusern verboten ist (§ 23 Abs. 1 1. SprengV). Nach Absatz 2 unterliegt das Abbrennen pyrotechnischer Gegenstände der Kategorie 2 Sonderregeln. Nach Absatz 3 haben Erlaubnisinhaber die Durchführung eines beabsichtigten
    Feuerwerks zwei Wochen vorher schriftlich anzuzeigen. Nach § 24 Abs. 1 der 1. SprengV können die zuständigen Behörden darüber hinaus allgemein oder im Einzelfall u.a. von den Verboten in § 23 der 1. SprengV aus begründetem Anlass Ausnahmen zulassen bzw. gemäß Abs. 2 allgemein oder im Einzelfall Anordnungen in Bezug auf pyrotechnische Gegenstände der Kategorie 2 treffen.

    Durch diese bundesrechtlichen Vorschriften ist der Umgang mit Feuerwerk hinsichtlich der damit einhergehenden Explosionsgefahren sowie der damit verbundenen Lärmimmissionen als feuerwerkspezifischen Gefahren abschließend und mit Sperrwirkung für den Landesgesetzgeber geregelt.

    Dies folgt aus Art. 71 GG. Nach dieser Verfassungsnorm haben die Länder die Befugnis zur Gesetzgebung im Bereich der ausschließlichen Gesetzgebung des Bundes nur, wenn und soweit sie hierzu in einem Bundesgesetz ausdrücklich ermächtigt werden. Das Sprengstoffrecht ist gemäß Art. 73 Abs. 1 Nr. 12 GG Gegenstand der ausschließlichen Gesetzgebung des
    Bundes. Das vom Bund geschaffene Sprengstoffgesetz enthält keine Ermächtigung der Länder zu gesetzlichen Regelungen, insbesondere keine Verordnungsermächtigungen im Bereich des Sprengstoffrechts."

    Langfassung:
    Hessenrecht Landesrechtsprechungsdatenbank Entscheidungen der hessischen Gerichte

    Zusammenfassungen:
    VGH Hessen: Verbot von Feuerwerk in Geisenheim ist unwirksam - Gefahr für die öffentliche Sicherheit & Ordnung - News - JURION
    Alle Jahre wieder …
    https://www.weka.de/ordnungsamt-gew...ken-durch-gefahrenabwehrverordnung-zulaessig/
     
    Koala, D-Böller, TIE Fighter und 2 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden