Besucher Böllerverbot in Berlin

Dieses Thema im Forum "Kurze Fragen, schnelle Antworten" wurde erstellt von Thunder64, 31. Jan. 2018.

  1. Nicht schon wieder ein Oliver und Hardy Talk :rolleyes:

    Hoffentlich filmen ein paar Kurzweiler objektiv den Schlagabtausch :)
     
    Farben im Himmel gefällt das.
  2. Für pro oder kontra?
    Bitte sowas wie livestream :rolleyes:
     
  3. Generell
    hier sind ca 25-30 Leute

    der erste Redner also der Sprecher von den Vivantes Rettungsstellen war schonmal Pro
    also nix verbieten sondern die wichtigen Sachen ändern.

    Feinstaub ist egal (oder zumindest nicht so wichtig)
    aber die Sanitäter und Polizisten anzugreifen geht überhaupt nicht. Volle Zustimmung von Mir :cool:
     
    el_Diabolo, Koala, D-Böller und 11 anderen gefällt das.
  4. Gibts auch ein Testböllern/Schallerzeugung?
    :D
     
    Mat2e gefällt das.
  5. Weiter so ... halte uns mit den wichtigsten Infos auf dem Laufenden :):)
     
    Koala, PyroRick81, Knallbiest und 2 anderen gefällt das.
  6. Haha Testböllern wäre was

    Der 2.te Redner
    war ein Polizeivollzugsbeamter
    Er war für ein Verbot von Privatem Feuerwerk und dafür für professionelles Feuerwerk und das man das über das Emissionsgesetz vllt erreichen könnte.

    Das einzige gute was er gesagt hat ist das Alkohol und Feuerwerk keine gute Mischung ist.

    Die Polizei macht an Silvester nichts bei kleineren Vergehen wegen Interner Weisungen und weil bei einer Festnahme der Streifenwagen 2-3 Stunden ausfällt.

    Also die Jungs von der Feuerwerksvitrine und der Herr der seine Erlaubnis nach( hab leider kein Paragraphen Zeichen) $ 27 macht,
    machen das gut
    ich hätt mir mein Gestammel auch sparen können :(

    Werd aber auch gleich gehen bin seit über 15 stunden unterwegs

    die anderen machen das schon:D
     
    el_Diabolo, Koala, D-Böller und 11 anderen gefällt das.
  7. ... Lediglich die ungefährlichen Knallfrösche und Wunderkerzen dürfen rund ums Jahr verkauft und abgebrannt werden. Sie gehören zu den „pyrotechnischen Gegenständen der Kategorie F 1“, die Silvesterraketen zu „F 2“. ...

    Wie nennt man das eigentlich, wenn man die selbstgelegte Lunte zündet und sich diebisch freut? Qualitätsjournalismus? Leitmedium?

    leser.schreiber 20.03.2018 15.41 Uhr
     
    PyroRick81 und Jack-Beauregard gefällt das.
  8. WoW, das ist wahres Engagement. Respekt, dass du uns hier auf dem Laufendem hielst ... Hast du das Heft an jemandem Anderen des Forums weitergegeben? Wäre schön, wenn es den Ticker weiterhin geben könnte :)

    Dicken Dank an dich :):) und hau' dich entspannt ins Bett ;)
     
    el_Diabolo, Brakelmann, ViSa und 4 anderen gefällt das.

  9. Danke
    war auch am überlegen ob ich herkomme
    aber man muss ja auch mal was für sein Hobby oder seine Leidenschaft tun

    auch wenn es bei mir nur die anwesenheit war

    Hier ist es eh gleich vorbei 90-120 min waren geplant

    werde nachher oder morgen noch paar sachen schreiben die vllt noch wichtig oder interessant sind für uns alle

    Aber das schöne ist fast alle auf dem Podium haben gesagt sie habem etwas über Feuerwerk gelernt und sie wollen sich noch mehr informieren:D
     
  10. Achja ich möchte mal ein fettes Lob und ein Dankeschön an die 2 Jungs aussprechen die viele sachen berichtigt haben und sich für die Private Nutzung stark gemacht haben

    achja und an die Leute von der Feuerwerksvitrine
     
  11. Super, glaube wir waren da mehr als gut vertreten. DANKE
     
  12. #412 PyroFunke✸, 22. März 2018
    Zuletzt bearbeitet: 22. März 2018
    Hallo zusammen,

    ich bin jetzt auch endlich unterwegs nach Hause.
    Es war doch ziemlich interessant und es kamen einige Personen zu Wort, unter anderem auch ich.
    Die Vitrine, ein weiterer Pyro und ich haben uns darüber hinaus noch in aller Ruhe im Restaurant ein paar Stunden austauschen können.
    Alles in allem war es ein recht schöner Abend, ich werde mich morgen zu gegebener Zeit nochmal ausführlich zurückmelden.
    Doch fürs Erste gönne ich mir erstmal eine ordentliche Portion Schlaf.

    Grüße

    IMG_20180321_190755.jpg IMG_20180321_183956.jpg
     
  13. Kann man eigentlich diesen Antrag der SPD irgendwo einsehen?
    Würde mich mal gerne interessieren, was dort alles so drin steht.

    Gruß
     
    PyroRick81 gefällt das.
  14. Ich hab dazu bisher nichts gefunden. Wenn das hier richtig dargestellt ist

    SPD-Forderung: Böllern in Berlin nur noch in erlaubten Zonen

    gibt es aber auch noch gar keinen offiziellen Antrag der SPD, sondern nur eine SPD-interne Initiative aus dem Arbeitskreis Wirtschaft. Diese Initiative soll erstmal intern in der SPD-Fraktion besprochen werden. Bis ein abgestimmter, offizieller SPD-Antrag vorliegt und veröffentlicht wird, dürfte es somit vermutlich noch etwas dauern.
     

  15. und was ist mit pyrotechnikern die feuerwerk für die stadt, gemeinde machen? überlegt doch erstmal bevor ihr irgendetwas schreibt. wenn irgendwelche caoten ständig dein haus verwüsten würdest du es auch verbieten oder?
     
  16. Ich nehme jetzt mal deine Beitrag als Aufhänger, scheibe aber auch allgemein etwas zu diesem Thema.

    Das würde ich nicht mal mit dem Arsch angucken. Wirklich, ein Großfeuerwerk kann ich Silvester nicht gebrauchen, da will ich selber zünden, denn das ist was ganz anderes.

    @Koala hat schon Recht. Das Bild Zitat ist ein Widerspruch in sich.
    Die Forderung in eng bebauten Innenstadtlagen den Jahreswechsel unter freiem Himmel ohne Feuerwerk begrüßen zu dürfen ist reichlich witzlos. Denn ohne, dass es dort Feuerwerk zu bewundern gibt, stellt sich wohl kaum ein Mensch im Dezember nachts auf die Strasse um dort in besinnlicher Stille mit Sekt anzustoßen und dann wieder reinzugehen.
    Ein Großfeuerwerk der Stadt oder Gemeinde wird wiederum wohl kaum in engbebauter Innenstadtlage abgebrannt werden.

    Das ist doch überhaupt der Kern des Problems und das müssen wir viel mehr betonen.
    Chaoten begehen in einzelnem Hotspots, wie Neukölln, Straftaten mit Feuerwerk und zwar mit zumeist für sie illegalem Feuerwerk und werden daran von der Polizei, aufgrund interner Weisungen, in keinster Weise gehindert.

    Und das wird jetzt von eh schon lange aus diffusen Vorurteilen feuerwerksfeindlich eingestellten Politikern als Vorwand genommen um Knallzonen einzurichten.
    Das würde dann für den ganz normalem Bürger, der vor die Haustür gehen und dort sein Feuerwerk zünden möchte, bedeuten, dass ihm dies verboten wäre und er sich mit Familie und Kindern stattdessen zum Alexanderplatz oder weiteren gnadenlos überfülltem Orten, an denen sich die Berliner Bevölkerung versammeln soll, begeben müsste.
    Dieser Vorschlag ist völlig irre und realitätsfern. Man schafft damit nur weitere gefährliche Orte an denen viel zu viele Menschen sind. An die Einhaltung von Sicherheitsabstände wäre an diesen Orten nicht mehr zu denken. Dieser Vorschlag einiger Politiker ist höchst gefährlich und unüberlegt.

    Viel sinnvoller wäre es geltendes Recht durchzusetzen, das heißt die Chaoten an der Begehung von Straftaten zu hindern oder diese zu ahnden.
    Natürlich dauert es bis dies seine Wirkung erziehlt aber das ist den jahrelangen Versäumnissen der Politik verschuldet.
    Wenn diese Personen erstmal merken, dass es nach solchem Verhalten Strafverfahren, welche zeitnah zum Prozess kommen und mit Videoaufnahmen belegt sind, hagelt, wird deren Randaliererei von Jahr zu Jahr weniger werden.

    Es kann aber nicht sein, dass gegen den mehrheitlichen Willen der Bevölkerung höchst gefährliche Knallzonen eingerichtet werden und damit dem vernünftigen Bürger das Recht auf Feuerwerk genommen wird

    Und das Problem des gefährlichen strafbaren Misbrauches von Feuerwerk durch Randalierer löst dies überhaupt gar nicht.
     
    Pyroflyer, MTFireworks, V3nom und 17 anderen gefällt das.
  17. @HotRodFrankie :Was hat Dein Einwand jetzt genau mit meinem zitierten Beitrag zu tun?
     
  18. "Es muss letztlich darum gehen, die Knallerei aus den Innenstadtbezirken rauszukriegen und am besten auf einige zentrale Plätze zu beschränken: den Alex, den Hermannplatz."
    Ausgerechnet den Alex, der zu Sylvester überlaufen ist, da soll es dann sicherererer sein? *omg*


    " Außerdem soll der Verkauf von Feuerwerkskörpern erst vom 29. Dezember an gestattet sein. Bislang dauert in Berlin der legale Verkauf vom 28. bis zum 31. Dezember. "
    Hat von den Idioten eigentlich mal einer in die Gesetzte geschaut?
     
    Knallbiest, ViSa, PyroRick81 und 4 anderen gefällt das.

  19. Natürlich nicht, die wissen ja nicht mal, das nur reines Knallfeuerwerk zeitlich begrenzt werden kann. Was ja in Berlin auch, zumindest teilweise, gemacht wird. Dabei wird aber immer nur von Böllern gesprochen, nicht mal dazu sind die fähig, das richtig zu erklären und niederzuschreiben. Für den "Normaltrottel" sind doch alles Böller und schon wird wieder gemeckert, ohne Grund natürlich.

    Da sieht man wieder mal, viele sind Medien hörig.

    Bestes Beispiel ist das hier, null Ahnung, aber Senatorin. Egal ob sie es geschrieben hat oder die Untergebenen, vollkommen egal, für mich ist das bewußte Aufhetze und Irreführung der Menschen.

    Da ist der gesunde Menschenverstand total verloren gegangen. Politik halt.
     
  20. Glaubt mal, die wissen schon was möglich ist und was nicht. Es geht einfach darum den ersten Schritt für Einschränkungen einzuleiten und dafür innerhalb der Bevölkerung Mehrheiten zu generieren. Wenn dieser Schritt gemacht ist, können Jahr für Jahr die Zügel angezogen werden. Kurz gesagt, es geht schlicht und einfach darum, den Anfang vom Ende einzuleiten!
     
    Pyro tha dragon und ViSa gefällt das.
  21. Hallo,
    so wie ich das verstanden habe wurde die Veranstaltung von den leuten der Vitrine gefilmt.?
    Daher die frage ob geplant ist den Film oder ein zusammenschnitt davon Online zu stellen?
    Grüße
     
  22. #423 PyroFunke✸, 23. März 2018
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2018
    Hallo zusammen,

    nun hab ich endlich die Möglichkeit etwas ausführlicher von der Podiumsdiskussion zu berichten.
    Also was mir persönlich schonmal sehr gut gefiel war, dass Frau Gebel, Frau Hagenbach, Herr Voigt sowie Dr. Albers teilweise doch sehr unterschiedliche Sichtweisen zu diesem Thema hatten.
    Somit hat es sich hierbei nicht um eine Art "abgekartetes Spiel" gehandelt, wo sich die Beteiligten schon vorher komplett aufeinander abgestimmt haben.
    Dies ermöglichte uns aber eine recht kontroverse, wenn auch nicht immer zielführende, Diskussionsrunde.
    Im Publikum befanden sich insgesamt 18 Personen, was uns hinsichtlich der begrenzten Zeit aber eher zugute kam.

    Dr. Albers vertrat die Meinung das die Feinstaubbelastung als solche, nicht wirklich ins Gewicht fällt.
    Viel mehr war sein Problem die Sprengkraft vieler Böller, welche schwerste Verletzungen zufolge haben können.
    Schlussendlich war es ihm aber wichtig, dass die Menschen in Zukunft genauer aufgeklärt und sensiblisieren werden, unter anderem durch spezielle Kampagnen.

    Frau Hagenbach äußerte sich für Verbotszonen und empfand diese auch als vertretbar.
    Gleichermaßen sprach sie sich aber auch dafür aus, das Knallen prinzipiell nicht weiter einzuschrenken und verwies dabei auf die bereits rechtskräftige Beschräkung zum Abbrand von Feuerwerkskörpern in Berlin, zwischen 18:00 Uhr Silvester und 07:00 Uhr Neujahr.
    Sie äußerte sich auch positiv gestimmt dazu, dass sie sich gut vorstellen könne den Abbrand von Feuerwerkskörpern, für jedermann unterm Jahr, zu speziellen Anlässen wie Geburtstagen zu legalisieren.

    Herr Voigt äußerte sich recht konsequent, er stand für ein bundesweites Verbot ein, welches vorsieht den Abbrand von Feuerwerkskörpern für privat generell zu verbieten.
    Verbotszonen machen seines Erachtens keinen Sinn und wären unmöglich zu überwachen.
    Vom Personalmangel der Polizei mal ganz abgesehen, scheint es darüber hinaus den Polizistinnen und Polizisten zur Silvesternacht an der eigentlich notwendigen Vollsträkungsgewalt zu fehlen.

    Frau Gebel machte ihre eigene Meinung nicht wirklich klar, sie fasste oft ausschließlich die Worte anderer Redner oder die des Publikums zusammen.
    Sie machte bloß darauf aufmerksam das es kein Zustand sei, dass unter anderem einige Bürgerinnen und Bürger zu Silvester die Stadt aus bekannten Gründen verlassen müssen um beispielsweise Ruhe zu finden.
    Für sie sei es wichtig einen gemeinsamen Konsens zufinden, wie dieser erzielt werden soll konnte aber keiner der Redner mitteilen.

    Herr Kössler, auch von der Grünen Fraktion, hatte die Podiumsdiskussion eröffnet und gab das Mikrofon nach kurzer Einleitung direkt an die Redner auf dem Podium weiter.
    Um ca. 20:30 Uhr bekam er dann auch die Möglichkeit die Podiumsdiskussion mit seinen Worten abschließend zu beenden, diese Worte gaben bedauerlicherweise fast schon 1 zu 1 die Äußerungen von Herrn Lux bei der rbb Abendschau wieder.

    Zu meiner Überraschung äußerte sich das Publikum, bis auf 2 Ausnahmen, ausschließlich positiv gestimmt gegenüber Feuerwerk.
    Viel thematisiert wurde von unserer Seite das Thema Böller aus dem Ausland (Polenböller), dabei sind wir darauf eingegangen das von diesen die eigentliche Gefahr ausgeht und nicht von den in Deutschland zulässigen Feuerwerkskörpern.
    Im Gegensatz zu Herrn Voigt, der zum Versagen des Zolls nichts entegenzubringen hatte, lenkte Dr. Albers ein und stimmte unserer Argumentation zu.
    Außerdem spielte Alkoholkonsum, Sachbeschädigungen, Luftverschmutzung sowie selbstverständlich auch der Lärm eine zentrale Rolle in unseren Diskussionen.
    (Diese Themenpunkte genauer zu erläutern würde nun den gesamten Rahmen sprengen, doch ich denke man kann sich an dieser Stelle gewisse Argumentationen schon selbst logisch herbeiführen.)
    Die Feuerwerksvitrine schien auch die gesamte Diskussion aufzunehmen wenn nicht sogar zu filmen, ich denke von ihnen wird ganz sicher noch eine Menge an Informationen preisgegeben.

    Schlussendlich heißt es erst einmal den Antrag der SPD abzuwarten, dieser ist bisher noch nicht aufgesetzt, sondern wird parteiintern noch diskutiert und geprüft.
    Ob das Ganze nun großartig etwas bewirkt hat, weiß ich nicht, doch ich wage es vorerst zu bezweifeln.
    Aber ich bin mehr als froh darüber, dass doch einige Personen sowohl aus dem Forum als auch von der Feuerwerksvitrine zusammengekommen sind, um für unsere Leidenschaft gemeinsam einzustehen! :)

    Wenn ihr noch konkrete Fragen haben solltet, versuche ich diese gerne zu beantworten, sofern es mir auch möglich ist.
    Im Anschluss habe ich hier noch ein paar Fotos von dem "Flyer", welcher bei der Podiumsdiskussion auslag sowie von einem tollen Sticker der Feuerwerksvitrine, welcher dem Anlass entsprechend designed wurde.

    Grüße

    IMG_20180323_141144.jpg IMG_20180323_141206.jpg
    IMG_20180323_140730.jpg IMG_20180323_140459.jpg
     
  23. "Geil" find ich ja diesen Auszug eines Kommentares : "Wir Menschen leiden alle an den stark überhöhten Werten von Schwefeldioxid, Kohlenmonoxid und Ruß. Hinzu kommt der immense Berg an Müll."

    Kann man ja denken dass schwerste Giftwolken und 0 Sicht herrschen würden und zur Müllbeseitigung schwerste Schaufelbagger benötigt würden weil flächendeckend der Feuerwerksmüll meterhoch getürmt wäre und selbst das eigene Auto nicht mehr zu finden ist weil alles, aber wirklich alles versunken wäre. :rolleyes::D:D:D
     
    Mat2e gefällt das.
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden