Böller & Pfeifen [Funke Fajerwerki] China Böller / Superböller

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Icedol, 22. Oktober 2017.

  1. vom Feuerwerksmarkt habe ich auch noch nichts gehört
     
  2. Glaubt ihr bei den Shops / bei jedem Shop geht´s nur um Funke ?

    Ich denke das sowohl Beisel als auch der Feuerwerksmarkt die Böller anbieten werden (vlt auch nicht ?)
    Aber glaubt doch bitte nicht das die so wie manche hier im Thread sofort jede Neuigkeit über Funke posten bzw sich damit beschäftigen oder sofort alles im Shop aktualisieren.
    Die haben sicher auch noch anderes und wichtigeres zu tun.
     
  3. Soll auch Shops geben, die warten bis alle ihre Funke Schinken verkauft haben um dann "das gewisse Mehr" für ihre zu verlangen... Angebot und Nachfrage...
     
  4. Vlt wollen auch einige Händler nur einmal im Jahr in Berlin ihre Funke Artikel abholen und nicht 6 mal im Jahr.

    Sind nämlich bei EINIGEN krasse Reisetransportkosten.
     
  5. Soweit ich das mitbekomme sind einige Shops nicht freiwillig ohne Lieferung.
    Warum auch immer.
     
  6. Wozu weder Beisel noch der Feuerwerksmarkt gehören :)
    Da hat man solche Spielchen nicht nötig.
     
    wolf gefällt das.
  7. So habe heute auch meine 2 Schinken Funke Super I von Pyroweb erhalten. Wie immer 1A verpackt und die Böller selbst sehen finde ich von der Verarbeitung noch besser aus als die bisherigen Größen.
    Das einzige was ich bemängeln möchte ist das sehr labbrige rote Chinapapier der einzelnen Päckchen - wenn das die Arbeiter(innen) noch strammer hinbekommen würden, wäre es voll perfekt (wobei das zugegebenermaßen Jammern auf sehr hohem Niveau ist ;))
     
    RedLanter, BMWM3 und Santa Claus gefällt das.
  8. Das weiß ich, daß die nicht dazu gehören... ;)
     
  9. Sein wir mal Ehrlich das sogenannte reifen stammt noch aus der zeit der Ton Rotz Schleudern und war meines erachtens ein verzweifelter Versuch die bescheidene Knallware etwas zu verbessern und hat nicht wirklich was gebracht . Ein funke Böller knallt out of the box ;):D
     
    Santa Claus gefällt das.
  10. Hmm ich konnte nach ein jahr trockener lagerung meiner 2016er charge keine veränderung in der Knallwirkung feststellen. :(
     
  11. Das ist doch gut, dann braucht man sich wenigstens keine Arbeit machen und kann sich direkt ungehindert am Produkt erfreuen :)
     
    Lutzmannrollerfahren und Santa Claus gefällt das.
  12. #6013 Santa Claus, 19. April 2018
    Zuletzt bearbeitet: 19. April 2018
    Neuer Funke bestand:
    8 Schinken D P1
    2 Schinken SB1 P1
    2 Schinken SB2 P1

    Das dürfte für die nächsten Jahre zum Genusszündeln reichen.:D
     
    Knallbiest und Jack-Beauregard gefällt das.
  13. #6014 wolf, 19. April 2018
    Zuletzt bearbeitet: 19. April 2018
    Soo, jetzt endlich auch in den Genuss einer kleinen Funkeln im Dunkeln Tour mit D, SB1 und SB 2 (alle P1) gekommen - jeweils ein Päckchen in einem großen Astloch eines großen Baumes zur Schallkonzentration auf sonst freiem Umfeld gezündet...;)
    Subjektiver Eindruck:
    SB2 schon am derbsten - Druck/Bass einfach top wenn man in Schallrichtung steht und eindeutig am besten (war aber auch echt ein gutes Päckel, nix gerieselt:D), dann D meist tiefer/dumpfer bzw. teils schon echt druckvoller als der SB1, dafür irgendwie "kürzere" Schallwirkung "auf Schlag" - klingt komisch, war aber gefühlt so (vielleicht wg. Pfropfen/ schnellerem Umsetzen bei weniger Pulver/kurzer Bauart?:rolleyes:) und schon >etwas hellerer Klang bei SB1 (kann ich Heiko von Röder also diesbzgl.bestätigen), dafür im Dunkeln schöne(re) Funken bis leichtes Nachbrennen - schon deutlich mehr als D, weniger als SB2 logischerweise...:cool:
    Bin aber auch mal gespannt, ob's bei den nächsten Päckchen dann noch genauso aussieht;)
     
    Pyro tha dragon, DerEr und Santa Claus gefällt das.
  14. Wie jetzt gibt es die sogar schon in p2??
    Ist jetzt schon eine mega Rarität (;
     
    Knallbiest und Santa Claus gefällt das.
  15. :p
     
    Knallbiest gefällt das.
  16. Nimmt die Funke P1 und weicht sie in Wasser und dann einfach ein paar Monate zum trocknen geben. Da drückst gewaltig und die Ohren piepen am nächsten Tag weiter.
     
  17. #6018 wolf, 20. April 2018
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2018
    Kleiner Nachtrag bzgl. Vergleich der P1-Varianten (SB2 der "Wintercharge") zum Teilhaben - im Link (Video-Passwort lautet funke ;))


    https://vimeo.com/265661743




    Zu sehen sind je die letzten 3 gezündeten mit eher schwächerem D, besserem SB1 und bestem SB2 der Päckchen - zum Glück als letzter gezündet:cool: (per Handy "aus der Hüfte" gefilmt)
    #binkeinyoutuber...;)
     
    joelzka und sheriff-lobo gefällt das.
  18. Wenn die Böller vertikal gestanden haben, kann dank der längeren Schwarzpulverseele die akkustische Eigenschaft mehr in Richtung Line Array/Linienstrahler gehen statt Punktschallquelle.

    Dadurch nimmt der Schall auf Entfernung weniger ab, der Nachhall ist dann lauter, die Schallwirkung wirkt somit länger.

    Line Arrays sind die Bananenförmigen Lautsprecher die man bei größeren Konzerten am Bühnenrand hängen sieht :D

    Ein SB2 hingestellt auf freiem Feld ca. 500 Meter vom Waldrand hat einen ultra brachialen langen rollenden Nachhall (im Vergleich zum D Böller)
     
  19. Jup, genau so ist es. Der Klang wird ganz erheblich von der Umgebung beeinflusst, der Schallerzeuger macht nur einen Teil der Kette aus.
    Praktisches Beispiel sind auch Auspuffanlagen.
    Übrigens etwas das der sogenannte "High-Ender" der Audioszene nie verstehen wird. Das seine sauteure Anlage in 99,9% der Räume in dem sie steht nicht ansatzweise das gewünschte Klangbild bringt wie es vielleicht gewünscht ist. Zwar muss der Schallerzeuger das Potential haben um die gewünschte Widergabe zu erreichen jedoch ist das in realen Räumen ohne DSP nicht möglich. Oft klingt deshalb eine richtig eingerichtete PA wesentlich besser als eine 100 000 Euro High End Anlage.
     
    dimpel_mind, Fireseege, wolf und 2 anderen gefällt das.
  20. Kann ich nur bestätigen. Hatten im Abstand von wenigen Wochen mit den Funke D in P1 einmal an unserer alten Location (ringsrum Feld, sonst nur ein paar Büsche) und danach nochmal an der neuen Premium Location ein wenig Schall erzeugt. Das waren Welten. Ist ja auch nix neues, dass es im/am Wald besser knallt, aber wenn man den Unterschied mal wieder live erlebt, ist das schon der Hammer.
     
  21. Ab besten knallts immer noch im industriegebiet... oder, was ich leider nicht zur Verfügung habe, in einem Tal mit steilen Wänden :D
     
    Jack-Beauregard und wolf gefällt das.
  22. Kenn da ne alte verfallene Schießanlage am Orts-/ Waldrand (noch frei zugänglich:)) und am Ende von drei Seiten mit hohen Mauern umgeben - da wird dann an Silvester sicher ordentlich was an Schall geboten sein...:D
     
  23. #6024 PeonyMontana, 20. April 2018
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2018
    Das Tannenwaldlogo ist vielleicht auch eine Enpfehlung für den idealen Abbrandort ;)
    Früher habe ich die Resonanz von Wellblechverkleidungen/-dächern am meisten gefeiert.

    Dieses James Bond Schaldämpfer Geräusch *Piuuuu*

    :D:D:D
     
    Mikko, dimpel_mind, Santa Claus und 2 anderen gefällt das.
  24. Habe jetz nochmalt von jeder Sorte einen Test gemacht. Jeweils 2 Päckchen.
    Mit den D böllern angefangen. Ein sehr gutes Klangbild, dumpf, druckvoll, sehr Konstant. Mein P/L Sieger.

    Danach den SB1: Ich muss leider sagen das er dem D Böller etwas hinterher hinkt. Der Klang etwas Hell, und nicht so Druckvoll.

    Dann zum Schluss den SB2: Habe eine Sehr gute Charge erwischt. Brachial, dumpf Klasse. Keine nachbrenner usw.

    Alles in allem Super geniale Premium Böller, die jeden Cent Wert sind.
     
    wolf, Royan und Lexxx gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden