Sonstiges [OT] Andere Hobbys

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von kubi123, 1. Juni 2008.

Schlagworte:
  1. #726 sukopyro05, 24. April 2018
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2018
    Zum Thema: Andere Hobbies! Ich bin jetzt die nächsten Tage auf der Verantstaltung Historienspiele Koblenz Festung Ehrenbreitstein Plateau vom 10. bis 13.05.018 Stand mit Handwerksvorführung und eigener Fundierter Feuervorführung mit Zunderpilz,Schlageisen und Feuerstein! Die Veranstaltung beeinhaltet Lager aus der frühen Vorzeit:Kelten, Römerzeit!,,Mehr findet ihr über Facebook!
    20170715_181917.jpg




    Lg Suko
     
    CeBee, derVolk, Blitzcracker und 2 anderen gefällt das.
  2. Machst du auch Schwertkampf so wie mein Schwager ? :)
     
  3. nein,gar nichts was Militär angeht,wollten sie mir mal anpreisen,schwerpunktmäßig nur Vorführung für Besucher,sehr viele Kinder haben Spass mit ihren Mütter! Und im Lager kümmere ich mich ums Feuer,auch mal um die Verpflegung!
     
  4. #729 device_null, 24. April 2018
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2018
    Fotografieren ist -seit meine Kinder geboren worden- zu meiner Leidenschaft geworden.

    Ich habe mir damals eine Canon EOS 1000D zugelegt und bereue den Kauf bis heute nicht.
    Dazu habe ich folgende Scherben gekauft:
    - Canon 50mm f1.8 (auch Joghurt-Becher genannt)
    - Tamron SP AF 17-50mm 2,8 DI II VC
    - Sigma 50-200mm F4,0-5,6 DC OS HSM
    - Canon EF-S 18-55mm DC

    Mit dem Kauf der 1000D hatte ich damals das Canon EF-S 18-55mm DC Objektiv mit eingekauft. Wie ich schnell erfahren habe, war dies ein Fehlkauf, da das DC-Objektiv nicht bildstabilisiert ist. Daher habe ich es recht zügig, durch das o. g. Tamron ausgetauscht. Zwischen den beiden Objektiven liegen Welten, nicht nur des Stabilisators wegen, sondern auch durch die durchgängige F2,8 Empfindlichkeit bei 17-50mm.

    Die "billige" Canon Kit-Scherbe habe ich mittels eines Umkehrringes zu einem Makroobjektiv umgebaut. Zum Verständnis: Mittels des Umkehrringes ist es möglich, das Objektiv umgekehrt an das Bajonett zu fixieren. Das macht es zu einem Makroobjektiv, was jedoch nur Spielerei ist. Die AF-Funktion ist dadurch deaktiviert und man kann mit Geduld nur manuell fokussieren.

    Aber seht mal selbst .. im Anhang findet ihr Makros von einer toten Fliege und einer altersbetagten Wespe, die nicht mehr ganz so aktiv unterwegs war.

    Ansonsten noch ein paar Impressionen mit meinen anderen Objektiven :)

    Falls ihr mit mehr Herzblut in die Fotografie einsteigen wollt oder auch Kaufberatungen sucht, kann ich euch das Forum

    DSLR-Forum

    ans Herz legen. Das sind so ähnliche Forianer wie hier, nur knallt es da nicht, höchstens beim Auslösen ;)

    Ein passendes Bildbearbeitungsprogramm darf natürlich nicht fehlen ... ich nutze hierfür Adobe Photoshop CS5

    Viel Spaß im Lauf der kreativen Visualität ...

    IMG_3240_colour_key.jpg IMG_3240.JPG IMG_2803_2.jpg IMG_0734.JPG IMG_0761.JPG IMG_2996.JPG IMG_3131.JPG IMG_3237.JPG

    IMG_5335.JPG IMG_0734.JPG
     
    ViSa, Megaknall, PyroMaestro und 2 anderen gefällt das.
  5. Kann bei deinen Bienen die Zündschnur nicht erkennen :D:D:D
     
  6. Ja ein Audi RS ist was sehr feines.
    Hatte mir letztes Jahr nach meinem 335i für einen Monat ein Audi TT RS( In Rot mit DSG) gekauft.
    Aber dann gemerkt das man es nicht wirklich benötigt und es eigentlich quatsch ist.
    Da ich dann auch umgezogen bin in eine Großstadt wurde er ohne Verlust verkauft.
    Jetzt fahre ich kein Auto mehr und bin viel Glücklicher!
    Das Geld ist jetzt gewinnbringend Investiert! (Siehe meine Hobbys auf Seite 22)

    P.S. Das sind auch keine Autos für Pyrotechniker da bekommst du nichts rein :D
     
    tommihommi1 gefällt das.
  7. Liegt bestimmt daran, dass es Wespen sind :D :p
     
  8. Jup, die Freistellung durch ein lichtstarkes Objektiv kombiniert mit großem Sensor ist mittels digitaler Effekte nicht zu erreichen. Sieht geradezu gruselig aus wenn ich sehe was das S9+ von mir oder das iPhone X meiner Frau da synthtisch macht.
    Schöne Fotos!
     
  9. Wobei das Huawai P20 Pro mit seinen 3 Linsen da schon nicht verkehrt aussieht.
    Aber dennoch geb ich dir recht. Ein Smartphone wird da niemals rankommen.
     
  10. P20 pro flog raus weil nur mickrige 128GB Speicher, keine Erweiterbsrkeit und keine Kopfhörerbuchse. Absolutes no-go. Hab hier 64+400GB und werde auch das vollbekommen. Hab ja allein 50GB Musik drauf...
    Kamera vom S9+ ist übrigens bei wenig Licht um Welten besser als die vom iPhone X
     
  11. Mein neues Spielzeug . 1000 er mit 89 PS
     

    Anhänge:

  12. bin ebenfalls auf der ehrenbreitstein. allerdings nur samstags. bin eigentlich in drei epochen unterwegs über unsre gruppe (römer, mittelalter und napleonische kriege). werde als soldat der landwehr auftauchen und durch kontakte kostenlos noch reinkommen. bin dann bei den preußen
     

    Anhänge:

  13. Dann weiß ich ja schonmal, wen ich erschießen muß.
     
  14. #739 spezialeffekte, 11. Mai 2018
    Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2018
    Dann will ich auch mal was über meine Hobbies verraten. Ich hab davon ziemlich viele, zu viele und zu wenig Freizeit um alles ausgiebig zu betreiben aber es macht alles so viel Spass und dann muss ich eben immer auswählen was ich mache:

    - Mountainbike, Freeride und Downhill (Nicolai BMXTB, Ironhorse Sunday Worldcup)
    - Enduro (KTM EXC 250) und Motocross (Suzuki RMZ 250)
    - Geocachen ... wahnsinnig tolles und breitgefächertes Hobby das man überall und zu jederzeit ausüben kann!!
    - Bergwandern, Schneeschuhwandern, Klettersteige, Klettern
    - Ich geh regelmäßig ins Fitnesstudio und zum schwimmen, bin auch Rettungsschwimmer.
    - Feuerwehr, bin bei uns Funkgerätewart und Atemschutzträger.
    - Bundeswehr, als Wettkämpfer, Feuerwerker, für eine Ausbildung oder Bergaktivität.
    - Gartenteich und fleischfressende Pflanzen um mich vom Stress etwas zu erholen.
    - mein Weber Grill um die verbrauchten Kalorien wieder nachzufüllen.
     
  15. ich zähl mal meine gesamten Hobbies auf

    -Motorrad fahren (Gespann - Ural T-TWD)

    -Grillen/Smokern (erstes auf einem günstigen Edelstahlgrill von Landmann, zweites in einem Räucherofen vom selben Hersteller)

    -Reeanactment , 2 mal im Jahr als römischer Legionär, 4-5mal im Jahr entweder als Tempel - oder normaler Ritter, dieses Jahr nur zwei mal als Landwehrsoldat, das wird nächstes Jahr definitiv mehr weil ich auf so ziemlich jede Großverantstaltung will die auch im näheren Ausland stattfinden, durchs Reenactment bin ich auch zum 27er Schein für Schwarzpulver gekommen

    - Camping, oftmals verbunden mit einer Motorradtour

    - Tabletop, ich hab vor 2 Jahren mal damit angefangen Star Wars X-WIng zu spielen, war auch bei ein paar Turnieren dabei, momentan bin ich noch dabei die Figuren des vor kurzem erst neu rausgekommenen Star Wars Legion zu bemalen.

    - Flippern, wenn ich irgendwo die Möglichkeit habe das zu machen dann kriegt man mich so schnell nicht mehr davon weg, nehme mir seit Monaten vor mal wieder einen Verein zu besuchen der jeden 2. Samstag im Monat für 10€ Eintritt zig Flipper zum spielen bereithält

    - Feuerwerk/Standböller

    - Musik hören und auf Konzerte gehen (Metal)
     
  16. Soooo, nun mal zu meinen zwei größten Leidenschaften...

    Zum Einen seit frühsten Kindertagen das Spielen von Fußballmanagern (seit Frühjahr 2007, der gute alte Fußball-Manager 07 von EA...)
    aaaaaaber...EA im Vergleich zu Ascaron? Nichts. Anstoss (nur echt mit zwei s) schlägt einfach nichts.

    Und im Vergleich Anstoss 2 Gold (09/1998) - Anstoss 3 (02/2000) fällt der Sieger schwer. Anstoss 3 ist sehr detailverliebt, da man doch durchaus zu viel einstellen kann und muss - zum Beispiel die Zimmerbelegung im Trainingslager, sonst werden die Kicker sauer - das gefällt nicht jedem. Optisch gefällt mir doch Anstoss 2 Gold besser, welches ich auch jetzt öfter spiele, da nur auf meinem Windows-XP-Zweitrechner, der vorsorglich vom Netzwerk gekappt ist, alle Datensätze funktionieren.

    Warum ich Anstoss spiele?

    "Ihr Spieler Achim Hollerieth hat in den Brunnen am Marktplatz gepinkelt. Wie reagieren Sie?

    1 Spiel interne Sperre /

    10.000 DM Strafe /

    Nicht so schlimm"

    "Ihr Spieler Maximilian Sauer hat sich den Fuß gebrochen als er bei seiner Anstoss 3-Session mal wieder auf ein April-Ereignis hereingefallen ist. Er fällt sechs Wochen aus."

    A2G brilliert durch die Einfachheit gegenüber Anstoss 3.
    Und so besteht ein großer Teil des Sonntages, welchen ich meistens als Offizieller auf den Sportplätzen des Hochtaunuskreises verbringe, daraus, mit unserem nun Ex-sportlichen Leiter die immergleichen Storys und Anekdoten rund um Anstoss, den Bundesliga-Manager (von dem ich einst die Urvariante von 1989 spielte), dem Hochtaunus-Fußballklatsch und den eigens erlebten Geschichten aufzuwärmen.
    Leider wird es so etwas wie Anstoss nie wieder geben. Nach Anstoss 3 verließen die Projektchefs Gerald Köhler und Rolf Langenberg Ascaron, weil sie von EA abgeworben wurden, um dort die FM-Reihe mit den immergleichen "neuen" Features aus dem Boden zu stampfen. Über diese "neuen" Features kann jedoch ein Anstoss-Spieler nur schmunzeln, da sie alle schon in den 1990er-Jahren eingeführt wurden.
    Anstoss 4 (11/2002) mit einem unerfahrenen Entwicklerteam wurde zum verbuggten Mega-Flop, der viel Fan-Kredit aufbrauchte.
    Anstoss 4 - Edition 03/04 (2003) war eine fast buglose Entschädigung.
    Anstoss 2005 (2004) war noch der beste neuere Teil.
    Anstoss 2007 (erst "Anstoss 2006") (08/2006) wurde groß angekündigt. Verbuggt, mit nervigen Fehlern im Textmodus, brauchte es fast den gesamten Kredit der Fans auf, vor allem da fast nicht gepactht wurde. Vonseiten Ascarons war das Projekt am 30.01.2007 erledigt. Da Ascaron, 2001 schon einmal insolvent, chronisch klamm war und die Entwicklung eines Sacred-Teils zu viel Geld auffraß, ging Ascaron am 14.04.2009 zum zweiten Mal in die Insolvenz. Diese war tödlich und zum 01.07.2009 existierte Ascaron nicht mehr.
    Dank einer heute noch aktiven Community gibt es für A3 und A2G noch jede Saison einen Originaldatensatz.

    Falls jemand über Fußball-Managerspiele, insbesondere Anstoss fachsimpeln möchte, kann er mich gerne hier per PN anschreiben, wobei ich auch bei den Anstoss-Jüngern vertreten bin

    Forum der Anstoss-Jünger - Index

    Zum zweiten Hobby, das im Frühjahr wieder aufgeflammt ist:

    Ich hole mal weit aus: 2007/2008, ich war in der zweiten Klasse, erzählte mir mein Klassenlehrer von einer mysteriösen Radioübertragung, die er als Kind (dann wohl Ende der 1970er) verfolgen konnte. Eine Frau sprach: "Drei-fünnef-noien-sechs-zwo" "Die hat bestimmt was dechiffriert!" war seine Erkenntnis.
    Weiter informierte ich mich als Kind darüber nicht, doch war das Interesse geweckt und schlummerte im Hirnkastl. :)
    Ich ahnte noch nicht, dass das Übertragungen von einem sogenannten Zahlensender waren. Bis heute werden Agenten auf verschiedenen Kurzwellenfrequenzen mittels codierter Zahlen mit Nachrichten versorgt. Auch und gerade in Zeiten des Internets: Die Kurzwelle ist nach wie vor die sicherste Methode dafür. Zahlensender-Sendungen gehörten sogar zu den ersten Radioübertragungen überhaupt.
    Eine Yahoo-Newsgroup, die ENIGMA2000 protokolliert alles rund um die Zahlensender, von denen es in deutscher Sprache insgesamt 24 gab und gibt.

    Für den Otto Normalsterblichen sind das alles nur unknackbare Zahlenreihen (wirklich unknackbar, da das One Time Pad-Verfahren angewendet wird). Dennoch reicht es sich das alles vorzustellen. Fast alle Sender sind zudem letzte Relikte des Kalten Krieges, insbesondere der nunmehr einzige deutschsprachige Zahlensender G06 ("German Lady 00000")

    Einer der, wenn nicht sogar der erste Zahlensender war der "Enigma G Null-Acht" (G08), auch genannt "Lauf" oder, wegen dem charakteristischen Ankündigungssignal "Four Note Rising Scale" genannt. Er sendete bereits in den 1950er-Jahren und wurde von der HV / A (Hauptverwaltung Aufklärung des Ministeriums für Staatssicherheit der DDR) betrieben.

    Viele Geheimdienste versorgen und versorgten ihre Agenten bis heute mit codierten Nachrichten.

    Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, alle Aufnahmen, die mir in die Hände geraten oder die ich anfertige, hochzuladen.

    Die ENIGMA2000 bzw. früher nur ENIGMA codierte die Sender recht früh.

    So bedeutete:
    G= German (Sendersprache Deutsch)
    E= English
    S= Slawisch (Russisch/Polnisch etc.)
    V= Various (andere Sprachen wie Spanisch, Französisch)
    M= Sender morst
    P= Polyton (Sender sendet polyphone Töne)
    H= Hybrid (Mischform, bislang nur bei dem Sprach/Morse-Sender HM01 aus Kuba)

    Durch Peilungen gelingt es oft, die Sendeanlagen und somit den Geheimdienst ausfindig zu machen.

    Kurzer Eingriff zu den gruseligsten Sendern in deutscher Sprache:

    G02 - "Swedish Rhapsody" vom polnischen Służba Bezpieczeństwa betrieben. Mittels eines Generators des MfS wurde die Stimme abgespielt, die man nach Herzenslust pitchen konnte.

    G03 - "Stasi Gong Station". Ein weiterer DDR-Sender, dessen Ankündigungssignal mysteriöse Gongschläge waren. Die Zahlen wurden von einer Frau (später einer Maschine) sehr zackig, in einem militärischen Tonfall gesprochen.
    Die letzte Sendung geriet zur Farce: Am 23.05.1990 waren nach den Gongschlägen keine Zahlen zu hören, sondern einige betrunkene Offiziere zu hören, die das Kinderlied "Alle meine Entchen" zum Besten gaben. Ob das noch eine "scharfe" Nachricht oder ein Spaß war, ist bis heute nicht geklärt worden.

    Nun zu den aktiven Sendern:


    Die verlinkten Aufnahmen stammen fast alle von meinem Kanal und wurden, mit Ausnahme der älteren, bsp. DDR-Sender, von mir angefertigt.

    Vier bzw. fünf englischsprachige Sender sind noch aktiv.
    Das sind

    Russland:

    E06 ("English Man 00000")
    Russian Number Station "E06" ("English Man 00000") long message 20.04.2018, 21:30UTC


    E07 ("English Man 000 - 000")
    Russian Number Station "E07" ("English Man") very long message 25.03.2018, 18:00 UTC @ 13439 kHz


    E07a (ähnlich E07, allerdings mit 5 zus. Ziffern in der Ansage)

    Polen:

    E11 ("Oblique")
    Polish Number Station - E11 - Oblique - Long Message - 21.05.2018 - 13537 kHz - 12:25 UTC


    E17z ("English Lady 0 0 0 0 0")
    Number Station "E17z" "English Lady 00000" short message 10.05.2018, 08:00 UTC, 16780 kHz



    Slawischsprachige Sender gibt es auch noch einige:

    Russland:

    S06 ("Russian Man 00000")
    Russian Number Station S06 "Russian Man" (long message), 25.03.2018, 10:00 utc @ 13389 kHz


    S06s: ("Russian Lady 00000")
    Number Station "S06s" "Russian Lady 00000" short message 10.05.2018, 09:30 UTC


    Polen:

    S11a ("Cherta")
    Polish Number Station - S11a - Cherta - Very long message - 21.05.2018 - 10210 kHz - 10:15 UTC


    Ich beschränke mich beim Hören und Aufnehmen allerdings nur auf die Sprachsender.

    Besonderes Augenmerk gilt hier dem einzigen verbliebenen deutschsprachigen Zahlensender mit dem Namen G06
    Die 06 bedeutet, dass er wohl (im Zahlensenderbereich ist alles Spekulatius) vom selben Geheimdienst, dem GRU aus Russland, ausgestrahlt wird, da das Sendungsformat dem von S06/S06s/E06 gleicht.
    Der Sender wurde das erste Mal im Sommer 1985 geloggt d.h. er war 1985 das erste Mal zu hören.
    Bei der Stimme bediente man sich eines Tonbandes aus MfS-Beständen, das dieses auch selbst einsetzte. Insgesamt hat diese Frau vier verschiedene Stationen mit den Zahlen "versorgt".
    Zur Technik: Anfangs noch ein spezieller Generator aus DDR-Zeiten (
    Stasi Speech-Morse-Generator / MfS/Stasi-Sprach-Morse-Generator / Stasi "Sprach"-Machine/Gerät 32620
    ) wurde frühestens 2001 auf einen Computer mit Windows XP umgestellt, dessen Sounds oft nach Sendungsende zu hören sind.
    Womöglich werden die Zahlen inzwischen mit dem Windows Media Player abgespielt.

    2010 schrieb die "Frau hinter den Zahlen" einen anonymen Brief, den ich vorgestellt habe:

    German Lady - Anonymous letter from the east-german "Stimme" - Number Stations G06 / G08 (2010)


    Auch das Gesicht der Frau ist bekannt: http://wiki.utdx.de/index.php/Datei:G08-Sprecherin.jpg
    G06 ist hierbei häufig "undiszipliniert" d.h. häufig wird schon zwei bis drei Minuten früher angefangen zu senden oder die Frequenz wechselt häufig. Auch dass der Computer spinnt ist kein Einzelfall, wie meine Aufnahme vom 21.05. beweist:

    Malfunctioning G06 - German Lady Number Station - Fail message (Windows XP-Sounds) 21.5.18 8:00 UTC


    G06 wird hoffentlich noch viiiiiele Jahre weitersenden. Und vielleicht noch einmal (man vergleiche 1988 und 2012!) die Stimme wechseln. :) Denn es macht doch schon was aus, ob man nun der "Eisernen Lady" oder nur einer englischen Stimme lauscht.

    Mal eine Liste der deutschsprachigen Zahlensender, bei denen Aufnahmen bekannt sind. Einige sind auch gleich verlinkt.

    G01 - Tyrolean Music Station - 1971-1975 - französisch oder aus der DDR - eigentlich kein Zahlensender, nur codierte Botschaften ("Helmut grüßt Franz. Guten Tag. Die Größen 26-32 passen mir gut!"), aufgrund Interferenzen mit dem Seefunk 1975 eingestellt.

    Zahlensender/Number Station "G01" ("Tyrolean Music Station") (F) (1971)


    http://wiki.utdx.de/index.php/G01

    G02 - Swedish Rhapsody - 1960er - 09./20.04.1998 - Sendungen für polnische Agenten in deutscher Sprache, eingeleitet mit Spieluhr, mit grotesk gepitchter Stimme (sprach auch G03 und G04). Gruselfaktor 100:
    1977:
    Zahlensender/Number Station "G02" ("Swedish Rhapsody") (Polen/Poland) (01.08.1977)

    1989:
    Zahlensender/Number Station "G02" ("Swedish Rhapsody") (Polen/Poland) (1989)


    http://wiki.utdx.de/index.php/G02

    G03 - Stasi Gong Station - 1972-23.05.1990 - DDR - Gongschläge, danach matronenartig gesprochene Zahlen. Mysteriös und gruselig zugleich.
    1978:
    Zahlensender/Number Station "G03" ("Gongs and Chimes Station") DDR/GDR (22.09.1978)

    1980:
    Zahlensender/Number Station "G03" ("Gongs and Chimes Station") DDR/GDR (1980)

    1983:
    Zahlensender/Number Station "G03" ("Gongs and Chimes Station") (DDR/GDR) (14.05.1983, 20:00 UTC)

    1990, letzte Sendung:
    G03 ("Gong Station") Letzter Log/Last Log ("Alle meine Entchen"/"All My Ducklings") (23.05.1990)


    http://wiki.utdx.de/index.php/G03

    G04 - Three Note Oddity - 1980er-1-2005 - Ungarn - G03-Stimme, recht lange nach Ende des Kalten Krieges aktiv gewesen (Aufnahme von 2002 folgt). Ankündigungssignal: "Kein Anschluss unter dieser Nummer" ;)
    1980er:
    Zahlensender/Number Station "G04" ("Three Note Oddity") (HUN) (1980s - 09/10/2000)

    2000er:
    Zahlensender/Number Station "G04" ("Three Note Oddity") (HUN) (10/2000 - 2005)


    http://wiki.utdx.de/index.php/G04

    G05 - German Counting - 1970er-03/1995 - CIA. Von der CIA in Kooperation mit dem BND betriebener Sender. Ausgestrahlt von der "Egelsbach Transmitter Facility", einer Sendestelle südlich von Frankfurt.

    Zahlensender/Number Station "G05" ("German CIA Counting Station") (BRD/USA) (BND/CIA) (1980)


    http://wiki.utdx.de/index.php/G05

    G06 - German Lady 00000 - 1985-heute - Vom russischen GRU betrieben. Undiszipliniert. Stimmlage und Abspielgeschwindigkeit wechseln.
    1988:
    Zahlensender / Number Station G06 German Lady 00000 (1988)

    2002:
    Zahlensender/Number Station "G06" ("German Lady") long message 22.08.2002 18:33 UTC

    2005:
    Zahlensender/Number Station "G06" (The German Lady) long message (28.10.2005)

    2012:
    Zahlensender G06 Nullmeldung (02.07.2012)

    03/2018:
    Zahlensender/Number Station "G06" "German Lady 00000" long message 10.05.2018, 6887 kHz, 18:30 UTC

    03/2018:
    Number Station G06 ("German Lady") Long message (with Windows XP sound!), 23.03.2018, @ 5442 kHz
    (Windows XP-Sound)

    Format:

    xxx (3 Ziffern, z.B. 842: Kennzahl des Agenten
    (xxx) (G06a, Unterform, die eine zweite ID hinterher sendet)
    xxx, 2-3stellige Zahl (Gruppenzahl, Anzahl der Fünfergruppen der Nachricht.

    Nachricht.

    Danach nochmal die zwei IDs, die Gruppenzahl und als Sendungsende "0 0 0 0 0", mit dem fast alle Ostblocksender bis heute enden.
    Zu G06 habe ich mir einmal die Mühe gemacht, die Zahlen zu schneiden und zu bearbeiten, sodass ich jetzt auch eigene Sendungen erstellen kann ;)

    http://wiki.utdx.de/index.php/G06

    G07 - German Lady 000 000 - Russland - 10.01.1985-01/2001 - Betrieben durch SVR, den Nachfolger des KGB. Wie G06, nur mit Signalwörtern "Achtung" und "Ende".
    (?)
    Zahlensender/Number Station "G07" ("German Lady 000 000") (Russian intelligence) (1970s - 2011)


    http://wiki.utdx.de/index.php/G07

    G08 - Four Note Rising Scale - 1950er-05/1990 - DDR - Ältester dokumentierter Zahlensender.
    1980:
    Zahlensender/Number Station "G08" (4 Note Rising Scale/Magdeburg Annie) DDR/GDR (1980)

    1980er:
    Zahlensender / Number Station G08 (4 Note Rising Scale) komp. Sendung/complete transmission (1980s?)

    1987:
    Zahlensender/Number Station "G08" (4 Note Rising Scale/Magdeburg Annie) kompl. Sendung (1987)

    1988: Zahlensender / Number Station G08 (4 Note Rising Scale) (1988)

    http://wiki.utdx.de/index.php/G08

    G11 - Strich - 1978-1998 / 2007-2014 - Sendete während des Kalten Krieges und wurde 2007 für sechseinhalb Jahre reaktiviert, ein bislang einzigartiger Vorgang.
    Zahlensender / Number Station G11 "Strich" komplette Sendung/complete transmission (2007 - 2014)

    G12 - NNN - 1970er-1997 - Österreich - Österreichischer Zahlensender, der sein Programm auch auf Englisch, Französisch und Ungarisch verbreitete.
    1980: Zahlensender/Number Station "G12" ("NNN") (Austria) (1980)
    1984: Zahlensender/Number Station "G12" ("NNN") (Austria) (23.04.1984)
    1988-1997: Zahlensender/Numbers Station "G12" ("NNN") (Austria) (12/1988-1997)

    G13 - Five Dashes - ? - ? (vermutl. 1995) - BND/CIA - Genutzt vor allem für die Agenten in Ostdeutschland.
    1992: Zahlensender/Number Station "G13" ("Five Dashes") (17.05.1992)

    G14 - DFD21 / DFC37 - 1970er-1999 - Zahlensender des BND.
    1987: Zahlensender/Number Station "G14" ("DFD-21") (08.03.1987) (18:00 UTC)

    G14 – DFC37 / DFD21

    G15 - Papa November - 1970er-1999 - Sender mit der typischen 2-Buchstaben-ID des BND.
    1984: Zahlensender/Number Station "G15" ("Papa November") (06/1984)
    1990: Zahlensender/Number Station "G15" ("Papa November") komplette Sendung/complete transmission (1990)

    G15 – Papa November

    G16 - BND 2-Letter - 1970er-1999 - Im Gegensatz zu PN weniger genutzte IDs, von denen es über hundert gab.
    Zahlensender/Numbers Station "G16" ("Bravo Juliet") (BRD/FRG) (BND) (early 70s-11/1988)
    G16 – Two Letter


    G18 - Eight Note Rising Scale - min. 1973 - Möglicherweise DDR oder Tschechoslowakei. - Ähnliches Signal wie G08, ruhige, langsame Stimme.
    Zahlensender/Numbers Station "G18" ("Eight Note Rising Scale") (TCH) (ca. 1973)
    G18 – 8 Note Rising and Falling

    G19 - The German Man - ? - (2003?) - Russische Station. Ruhige Tonlage, auch hier die 000-000-Endung.
    2003: Zahlensender/Number Station "G19" ("The German Man") (18.04.2003, 15:43 UTC),

    G20 - Spruch - DDR oder Frankreich - Selbe Stimme wie G01. Etwas komisch, die Zeit mit anzusagen und die Nachrichten als "Sprüche" zu betiteln..
    Zahlensender/Number Station "G20" ("Spruch") Spruch No. 8 (L. Armstrong-I Get Ideas) (70s-80s)
    G20 – Spruch

    G21 - Music and Morse - DDR oder anderes sozialistisches/kommunistisches Land - Eine Aufnahme bekannt. Stimme von G06-G08.
    Zahlensender/Number Station "G21" ("Music and Morse")

    G22 - Edna Sednitzer - Bulgarien - Schlecht empfangbar. Live gesprochen. Aktiv bis 2006.
    Zahlensender/Number Station "G22" ("Edna Sednitzer") (Bulgarian Intelligence) (? - 2006)
    G22 – Edna Sednitzer


    Falls ihr wissbegierig seid, kontaktiert mich ruhig, auch wenn ich euch jetzt erschlagen habe. Für alle anderen empfehle ich folgenden Radiobeitrag des Deutschlandfunks:
    Achtung: Fünnef-zwo-null-null-Trennung: Geheimdienste auf Sendung-Reportage über Zahlensender (2003)
     
  17. Dein zweites Hobby ist mal echt außergewöhnlich!
     
    CeBee gefällt das.
  18. #743 CeBee, 16. Juni 2018
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2018
    Weltweit hören ca. noch 200 andere Menschen Zahlensender regelmäßig. Das Hobby ist somit wirklich außergewöhnlich und selten.

    In einem Artikel über Jochen Schäfer ("The Kopf") aus Marburg, den Pionier der deutschen Zahlensender-Szene heißt es 2002, dass die Rechtslage ungeklärt sei.
    Mittlerweile dürfte das jedoch klar sein. Die Kurzwelle ist für jedermann frei zugänglich.

    Und mich ärgert es, dass das Internetkurzwellenradio das ich nutze hier nicht funktioniert. So gehen mir ca. 30-40 Sendungen durch die Lappen und meine "Vertretung" kann auch nicht immer..
    Meine Angst ist, dass (vor allem!) G06 aufhört zu senden und ich bin nicht "dabei". Mittlerweile bestimmt dieses Hobby einen großen Teil meiner Freizeit. So gehe ich beispielsweise beim Abendessen noch einmal nach oben um nachzusehen, ob ein Sender wirklich sendet und ich den "Audio recording"-Button wirklich gedrückt habe.
    Um G06 aufzunehmen bin ich oft schon eine Stunde früher auf Kurzwelle aktiv. Der Sender schaltet sich auf und in der Stunde davor gibt es dann in unregelmäßigen Abständen Testsendungen zu hören:
    "111 - 111 - 111 - 00000"

    https://www.youtube.com/watch?v=KguqMyTfwhw


    Vor allem bei G06 gilt: Nichts genaues weiß man nicht. Der Sender steht im westlichen Rußland und ist ohne Zweifel auf Mitteleuropa abgerichtet. Das Zielgebiet ist die DACH-Region. Ich denke dass vor allem russische Spione in Deutschland zuhören. Nach wie vor werden vor allem beim Bund russische Spione vermutet. Andere Theorien besagen, G06 sei nur mehr eine Spielerei um den BND und den MAD zu beschäftigen.

    Und auf meinem Zweitrechner mit Windows XP befinden sich fein säuberlich abgespeichert die Zahlen und Wörter dieser Dame:


    Mittlerweile habe ich drei verschiedene Stimmen im Köcher, mit denen ich nach Herzenslust selbst experimentieren und verschlüsseln kann. :) Macht Spaß, selbst zu verschlüsseln.

    So würde "FEUERWERKFORUM" in Fünfergruppen verschlüsselt in einen Spruch an mich lauten: (nach Alphabet)

    606 ("Meine" ID, abgeleitet vom Geburtstag)

    606, 606, 5, 5, (hier nur zweimal ID, im Original für fünf Minuten gesendet), zweimal Anzahl der Fünfergruppen in der Nachricht)

    65215 (F-E-U-E)
    18235 (R-W-E)
    18116 (R-K-F)
    15180 (O-R, Null als Platzhalter, weil die Fünfergruppe nicht aufgeht)
    21130 (U-M, Null als Platzhalter.)

    606, 606,(ID) 5, 5,(Gruppenzahl) (Das Intro noch einmal)

    0 0 0 0 0 (Ende der Nachricht.)

    Die Botschaften werden aber komplexer verschlüsselt als ich es tue. Und zwar per One-Time-Pad, von dem der Agent jedes Mal ein neues bekommt. Die Botschaften sind somit unknackbar.
    One-Time Pad In Javascript
     
    BMW-Freak und Kooikerfreund gefällt das.
  19. Das erklärt auch, warum die Dame so lange 7 - 9 - 5 wiederholt. Da sollte sich wohl jemand angesprochen fühlen.

    Das mit dem anpeilen kenne ich aus dem CB-Funk. In den 90ern habe gern mal mit Freunden eine "Fuchsjagt" gefahren. Die flächendeckende Einführung von Kreisverkehren hat uns die Aufgabe sehr erleichtert.
     
    CeBee gefällt das.
  20. @CeBee Oh gute Güte, was man hier so alles lernen kann. Aber ehrlich,.......ich habe nix kapiert:rolleyes:
    Und bevor ich mir die Mühe mache, das halbwegs zu begreifen, belege ich lieber einen Kurs "backen ohne Mehl" oder "malen nach Zahlen".
     
  21. Es ist aber schon interessant, dass die Technik des Kurzwellensenders bis heute angewandt wird. Facebook oder Whatsapp ist aus Datenschutzgründen sicherlich auch keine Alternative. Ich finde es toll, dass sich Leute die Mühe machen, die Nachrichten abzuhören und zumindest teilweise zu entschlüsseln. Es ist heutzutage sicherlich nicht mehr kriegsentscheidend, wie damals bei der Entschlüsselung der Enigma, aber es zeugt doch davon, dass die Geheimdienste weltweit aktiver sind denn je.
     
  22. #747 CeBee, 16. Juni 2018
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2018
    Na ja...aktiver denn je? In den 1970er/1980er-Jahren kam man zur vollen oder halben Stunde auf die Kurzwelle und konnte gar nicht anders als zufällig in eine Übertragung hineinzusteuern. Heute ist das signifikant anders, vor allem da die Kurzwelle ausstirbt.

    Mir sind vor Kurzem Teile eines ehemaligen One-Time-Pads des DDR-Topagenten "Topas" in die Hände gefallen. Irgendjemand scheint das mal abfotografiert zu haben. Nun muss ich alle Aufnahmen von G08 abhören :D vielleicht gelingt es mir ja als erstem, etwas zu entschlüsseln :D
    Eine Agentin (Im DLF-Beitrag zu hören) gab zu, dass ihr über G08 jedes Jahr am 08.03. Glückwünsche zum internationalen Frauentag übermittelt wurden. Ich habe eine G08-Aufnahme vom 08.03.1987.... :eek:

    Ja, wenn G06 sendet hält mich nichts :D

    @Dobi Was hast Du denn nicht verstanden? :cool:
     
  23. Ich oute mich hier als den Ahnungslosen.......:(
    Kann mir ansatzweise denken und vorstellen worum es geht, aber kapieren tu ich es trotzdem nicht.
    Ist aber nicht so tragisch, Hauptsache es macht nix;):rolleyes:
     
    CeBee und V3nom gefällt das.
  24. #749 CeBee, 16. Juni 2018
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2018
    Na ja, das Grundprinzip, dass Agenten per Zahlencodes instruiert werden dürfte klar sein.
    Ist es die Fülle an Sendern und Aufnahmen?
    Oder meine Verschlüsselungsmethode? Ich habe soeben eine ganze PN nach diesem Schema (und dem Format von G06, dass oben theoretisch und im Beitrag danach praktisch angewandt wird) verschlüsselt :D
    Ich glaube, das sollte ich bei Dir nicht tun.. ;)

    Noch mal zu den technischen Aussetzern von G06:
    Dass vor und nach den Nachrichten Testsendungen und XP-Sounds übertragen werden ist kein Einzelfall. Selbst Botschaften, denen Sounds vom Windows 3D-Pinball folgten, sind überliefert.. :D
     
  25. Interessant ist halt, dass diese alte Technik nach wie vor angewendet wird. Das ist so, als wenn Du anstatt E-Mail nach wie vor Lochstreifen und Fernschreiber benutzt.

    Die Empfänger und Sender sind sehr einfach aufgebaut und würden großteils auch noch nach einem EMP-Angriff funktionieren.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden