Sonstiges 80er Jahre Retro Böller Herstellung China

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von BMW-Freak, 25. Apr. 2018.

  1. Hallo,vielleicht kann mir einer der Erfahrenen Pyrotechniker sagen warum in China keiner mehr Böller nach alter Bauart herstellen kann.
    Funke hat ja damals geschrieben es war nicht einfach eine Fabrik zu finden und vorallem Leute die das überhaupt können.

    Nun stell ich mir aber vor,man nehme ein Päckchen Rotring,geht damit nach China und sagt ich will die genauso wie damals.
    Oder ist das ein Denkfehler?
    Es wird doch Erfahrene Chinesen z.B. Ü70 geben die damals die Böller hergestellt haben?
    Was war an dem 80er Jahre Papier denn anders?
    Vorallem Funke hat da so viel Entwicklung reingesteckt aber gab es da keinen einfacheren Weg?
    Ich meine Funke macht das sehr gut ohne Frage aber die 80er Jahre Böller waren einfach naja nen ticken anders.Also bestimmt nicht unbedingt besser aber halt anders.

    Meine Überlegung:

    1.Es arbeiten in China mittlerweile Junge Leute die davon keine Ahnung haben.
    2.Es war damals alles Handarbeit also eine Kunst die einfach ausgestorben ist.
    3.Das Papier ist extrem entscheidend und nicht mehr auffindbar /herstellbar.
    4.Gab es damals keine Maschinen?
    Wer kann mir sagen ob das alles Handarbeit ist und ob es damals auch schon Handarbeit war?
    5.Könnte man die Böller 1:1 wieder herstellen?Also nicht auf Funke bezogen sondern einfach in eine Fabrik gehen und fragen?
    Also dasselbe Papier usw ?
    6.Überlegung:
    Die heutigen Fabriken haben keine Nerven dafür Böller von Hand herzustellen.
     
  2. Ich kann mich noch etwas erinnern an die Böller aus den 60er bis Mitte der 70er Jahre.
    Diejenigen die nicht funktionierten hatten wir natürlich auseinandergenommen.
    Das Papier war sehr grob beschaffen, mit erkennbaren Fasern aus Textilien die aus der Lumpenverwertung kamen, also z.B. Leinenfasern, könnte auch z.T. aus anderen Pflanzenfasern bestanden haben.
    Die Böller und das Papier waren ungeklebt; man konnte die Böller relativ einfach entwickeln wenn man die Krempelung unten und oben mit jeder Drehung ebenso aufmachte.
    Unten war meines Wissens immer ein bisserl sehr harter Ton eingepresst, oben wurde Sägemehl als Abschluß unter der Krempelung verwendet. Da bin ich mir aber etwas unsicher, ob das immer so war.
    Die heutige Herstellung wäre wahrscheinlich unbezahlbar, und ich denke, daß man dieses Papier nicht mehr herbekommt.
    Davon abgesehen war der Aufbau dieser Böller vollkommen anders mit der durchgehenden Zündschnur-Seele im Pulverbereich als bei den heutigen Böllern, und natürlich war die Pulverqualität und -menge viel höher und besser als heutzutage.
    Bin jedoch kein Pyrotechniker, nur Konsument:cool:
    Aber vielleicht hilft die Antwort etwas weiter.
    LG,
    GB
     
    Mathau, Knallbiest und BMW-Freak gefällt das.
  3. China ist kein Drittweltland, sondern auf dem Weg zur größten Volkswirtschaft der Welt. 1990 lebten dort noch 60% der Menschen unter der Armutsgrenze, heute sind es unter 4%. Zudem leben in China die meisten Milliadäre der Welt.
    Trotz berechtigter Kritik an Demokratie und Freiheit, die Chinesen machen vieles verdammt gut und sind alles außer unterentwickelt und ärmlich.
     
    Bilsom und V3nom gefällt das.
  4. Ja aber was hat das jetzt mit der Bauart der Knaller zu tun o_O
     
    _bsvag_ gefällt das.
  5. Darauf habe ich mich, mit Verlaub, auch nicht bezogen.
    Es ging nur um den Aufbau der Knallkörper - Made in China.
     
    _bsvag_ gefällt das.
  6. Also die Rotring und die alten Bopeep hatten so wie ne Art Altpapier.
    Das mit den Fasern war mir neu,vielleicht ähnlich.

    Ich hatte mal die Funke Schnipsel begutachtet aber das Papier ist irgendwie ganz anders.Einfach zu "Neu" und eben anders.
    Man merkt auch die alten Böller mit dem 80er Papier waren so bissl pappig,ob das damals auch so war kann ich nicht beurteilen.Wie soll man das beschrieben die sind einfach mit Funke nicht vergleichbar das Papier ist irgendwie weich/warm und einfach rund.Auch die Haptik ist einfach damals anders gewesen.
     
  7. Kann ich dir ungefähr beantworten.

    1. Die Chinesen haben zum Großteil in den meisten und willigen Fabriken keine Leute mehr die damals China Böller produziert hatten.
    Wenn dann aber doch, dann wollte die Fabrik das Projekt nicht mit machen.

    2. Funke Böller wurden in China genau nach den FKW Rot Ringen produziert. Viele Rot Ringe dürften durch Sizierung dran glauben.

    3. Das Papier von damals gibt es bisher nicht in China zu finden und wird es auch wahrscheinlich nicht mehr!

    Das ist alles was ich noch in Erinnerung habe aus einem persönlichem Gespräch mit Malte.
     
  8. Man muss aber sagen das die Funke ein Niveau haben mit dem man absolut leben kann! Denke nicht das damsls viel besser gefertigt wurde, halt nur anders. Und es war halt einfach mehr Satzmenge und Lautstärkepegel erlaubt.
    Denke letzteres und nicht die Herstellungsart ist der Grund warum man das nie mehr erreichen wird, zumindest in F2 nicht.
     
  9. Funke hat uns wirklich bereichert und das nicht nur mit ihren Böllern.

    In China gibt es mit Sicherheit genug junge Arbeiter die nach alter Tradition herstellen können. Da wird doch eine Menge weitergegeben damit gutes weiter Bestand hat. Sicherlich ist das neue Papier anders als bei den 80er Böllern aber da würde ich einfach mal abwarten wie kommenden Chargen sein werden. Früher wurde ausschließlich in Handarbeit hergestellt und da kam es dann schonmal vor das die 120 Db Grenze deutlich überschritten wurde.
    Über die vorhandenen Feuerwerksartikel von Funke usw. kann sich echt niemand beklagen und da können wir uns in Zukunft alle freuen.
     
  10. Wobei man auch noch sagen kann das sich früher auch gerne mal ein wenig Metallpulver in die Böller verirrt hat. Das waren dann die richtig guten Schnipsler.
     
  11. Mathau, Pyro und Gipsbombe gefällt das.
  12. #13 Farben im Himmel, 27. Apr. 2018
    Zuletzt bearbeitet: 28. Apr. 2018
    Wenn man wirklich möchte und jemand genügend Geld investieren würde, wäre auch das machbar.
    Nichts ist unmöglich.

    Das Papier von damals, genau wie das Dämmaterial sollte sich mittels moderner Analysemethoden genau in seine Bestandteile aufschlüsseln lassen, darin sehe ich keine Zweifel.

    Dementsprechend könnte man rein theoretisch auch genau sowas wieder herstellen lassen.
    Jemand der weiß wie man die Böller von damals "rollt" gibt es sicher auch noch.

    Da dieser Aufwand allerdings alles andere als wirtschaftlich sein dürfte, ist es so gesehen eben doch nicht drin.

    Es sei denn es findet sich ein Millionär / Milliardär, welcher extremer China Böller Fan ist, der in sowas sozusagen "Just for Fun" investieren würde.

    Ziemlich absurde Gedanken :D
     
    Mathau, V3nom und BMW-Freak gefällt das.
  13. @Farben im Himmel RICHTIG!
    So wie der australische Bergbau- und Tourismus-Millionär Clive Palmer, ( Chef der Reederei Blue Star Line ),
    der die Titanic II in China nachbauen lässt, weil er vom Original begeistert war, eine Vision seiner Ziele erstellte u. das nötige Kleingeld dafür hat!

    @BMWM3 auch Richtig dein Zitat:
    1. Die Chinesen haben zum Großteil in den meisten und willigen Fabriken keine Leute mehr die damals China Böller produziert hatten.
    Wenn dann aber doch, dann wollte die Fabrik das Projekt nicht mit machen.

    Und das hat bestimmte Gründe, warum die heutigen Chinesen so drauf reagieren! Denn damals haben Chinesische Chemieker den genauen Stoff des Papiers entworfen, ebenso die Zusammensetzung des Schwarzpulvers. Dies war damals Geheim u. auch heute lassen die Chinesen sich nicht gern in die Karten schauen, um es mal einfach auszudrücken. Und es waren damals andere Zeiten der Arbeitsbedingungen,
    die teils unwürdig waren! Da war man mal u. da möchte man auch nicht mehr hin, da sich die Arbeitsweise sowie Sicherheitsbestimmungen an die westlichen Verhältnisse angepasst haben! Und nicht nur durch die Moderne u. deren Technologie, auch aus ehtischen u. moralischen Gründen!

    @Ernst , @Mathau , @Bilsom, haben hier schon gute Beiträge vorgelegt, denen ich auch Zustimme!
    Kurz um, lässt sich mit viel Geld fast alles auf unserer Welt umsetzen....wenn sich der Aufwand zum Ertrag lohnt!
     
  14. glaub nicht das da irgendwelche zutaten „Geheim“ waren ! die haben einfach genommen was da war !
     
  15. So sonderlich gut war das Pulver in Böllern doch nie verglichen mit kommerziellen SP was man als Böllerpulver bekommt....
     
    Bilsom und BMWM3 gefällt das.
  16. Zumindest beim Papier bin ich mir auch ziemlich sicher, dass da nichts/wenig "entwickelt" wurde (im eigentlichen Sinn).
    In dem oben von mir verlinkten Thread, sieht man z.B. einen der berühmten "Zeitungspapierböller."

    Edit: Hier der Direktlink zum Post von @Tinki: China Böller - Aufbau, Unterschiede, Besonderheiten
     
  17. Das steht ausser Frage, hatte doch schonmal die Frage an Funke gestellt weshalb kein qualitatives Pulver genutzt wird. Denn damit wäre es in meinen Augen wesentlich einfacher nen qualitativen Böller zu bauen. Mit fein gekörntem SP (Schweizer Nr.1 o.ä.) liesen sich wirklich gute Böller hertstellen.
     
  18. #19 Mathau, 28. Apr. 2018
    Zuletzt bearbeitet: 28. Apr. 2018
    Haben sie schon beantwortet, wenn ich mich noch richtig erinnere. Man bekommt wohl schlicht kein qualitativ hochwertiges in China.

    Folgendes Zitat habe ich auf die Schnelle gefunden. Es geht zwar um Raketen, aber das sollte egal sein.
     
  19. Leider hast du nicht genau gelesen! Ich sprach auch nicht von IRGENDWELCHEN ZUTATEN, das ist relativ u. irrelevant!
    Sondern von der gesamten Zusammenstellung (Schwarzpulver+Papier) Diese beiden Stoffe waren früher anders hergestellt als heute
    u. werden es so auch nicht mehr geben! Dafür ist der Aufwand der betrieben werden mußte, viel zu groß u. kostsielig heute!
    Man darf auch nicht vergessen, das seit den 70er+80er J. , es mittlerweile 40-50 Jahre her ist! Die alte Generation ist ja logischerweise
    schon lange im Ruhestand oder verstorben!
     
  20. hast mich nicht richtig verstanden !
    bei der herstellung in China wurde genommen was grad da war ! mal das papier mit einer sorte pulver , dann mal zeitungspapier mit anderem papier in 2 lagen oder auch mal nur zeitungspapier. dann war mal wieder die schwarzpulvermischung schlechter oder von besserer qualität und abundzu war auch mal bks enthalten . das bei solcher wahlloser zusammenstellung irgendwas geheim sein soll , zweifel ich stark an !
     
    BMWM3 gefällt das.
  21. Könnte mir gut vorstellen das Chlorat den Weg ins Pulver gefunden hat...ist billig und man kann bei der Verdämmung etwas nachlässiger sein
     
  22. Aber aber :p
    Bei den Tigerhead z.B steht doch auf dem Frontlabel vorne drauf "Sans Chlorate, Ni Perchlorate"
    Wieso auch immer da französisch als Sprache verwendet wurde ? Das frage ich mich bis heute ?
     
    Mathau gefällt das.
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden