Böller & Pfeifen [Funke Fajerwerki] China Böller / Superböller

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Icedol, 22. Okt. 2017.

  1. Vielleicht gab es keine mehr in P1 ... Die Vitrine hatte doch mal geschrieben, daß nur die damals laufende Produktion und die bis dahin produzierten Böller eine P1 Zulassung bekommen haben.
     
    Mathau gefällt das.
  2. Ich hatte gehofft, dass sie wenigstens noch ein Mal die P1-Variante nachliefern, aber vermutlich hast Du recht...
     
  3. Ich wollte ja (eigentlich) nächsten Donnerstagnachmittag da hin nach Bottrop.... und hoffe auch immer noch darauf das es klappt... wird langsam eng für mich. Aktuell sind sie wohl (noch) nicht da.... "Ende April/Anfang Mai" steht dort im Shop bei den SB1.

    Zugegebenermassen werde ich dann je näher das Ganze rückt immer unruhiger... dummerweise ist ja am 01. Mai auch noch Feiertag, womit 1 Anliefertag mindestens wegfällt.

    Drückt mir bitte die Daumen das es doch klappt... meinetwegen kann der Spediteur auch Donnerstagmittag da erst antanzen... nehme es auch gerne vom Laster! ;):cool:

    Notfalls fahre ich auch nochmal in den "Pott" (sind über 200km von mir) um den Schinken abzuholen... aus finanzieller Sicht wäre allerdings eine Abholung zum 03.05. wünschenswert! :rolleyes:
     
  4. #6254 BMWM3, 27. Apr. 2018
    Zuletzt bearbeitet: 27. Apr. 2018

    Im Prinzip gehe ich mit deinen Worten konform.
    Aaaber, was bringt es einen Schinken jedes Jahr genüsslich zu kaufen und zu zünden.

    Ich hatte als 8 jähriger Bub zu Silvester 1989 schon fast alle alten Rot Ring Blister mit sämtlichen Größen drin.
    1990 habe ich nur bei uns im Schreibwaren laden gekauft. In etwa kam ich da auf 25 D Päckchen, 8 SB 1 und 2 Päckchen, 10 mal B und 20 mal A sowie 30 mal pyro Cracker.
    Ich habe schon zu jüngster Zeit Geld in Mengen ausgegeben. Alles übers Jahr zusammen gespart.

    Die Preise lagen damals und man bedenke, es war ein Schreibwaren Geschäft, Pyros 40 Pfennig, A 60 Pfennig, B 80 Pfennig, D 1,20 DM, SB 1 1,80 DM und SB2 2,40 DM.

    Heute in der Zeit würde ich nichts ändern an Konsum und Genuss.

    Ich kaufe lieber die Fachhändler auf, mit dem was mein Budget zulässt, damit sie auch im Folgejahr wieder reichlich bei Funke bestellen.

    Was bringt es wenn wir 1 Schinken kaufen und die Händler haben noch 60% ihrer bestellten Ware!?
    Dann bestellen Sie höchstens noch 30% nach im Folgrjahr. Denn beim Absatz sah es dementsprechend schlecht aus.

    Unterstützen wir aber unsere Händler in dem wir unserer kauflust freien Lauf lassen, geht's denen gut und Funke ebenso und die Chinesen haben ebenfalls Freude am Geld verdienen.
     
    Red Lantern, NiHao und Jack-Beauregard gefällt das.
  5. Logischerweise werden Chargen immer in einem Jahr produziert und ausgeliefert.

    Wie bitte sollte das also funktionieren deiner Ansicht nach?

    Es wurden ja erst mal bis Dezember die SB2 fertig produziert. Und nebenbei wie wir jetzt wissen auch noch SB1.

    Ich denke mal das die 2018er Produktion jetzt gerade erst wieder anläuft. Wenigstens was die D Böller betrifft.
     
  6. Oh das ist ja mies.
    Ich drück dir die Daumen.
    Zum Glück reicht's mir bis zum 28.12.2018.
    Das sollte grad so klappen:p
     
    MichaSarstedt gefällt das.

  7. Sehr interessantes Rätselraten von Euch...
    ;)
    Ich habe ja eigentlich keinen blassen Schimmer von der Materie. ..könnte mir aber vorstellen das eine Produktion von "mit Dorn verschlossenen" China-Papierböllern ohne Gips möglich ist. Schon einfach deshalb, weils früher ja Standard war:
    [​IMG]
    Es werden einfach alle Arbeitsschritte, nach Fertigstellung der Hülse und erstmaliger krempelung des Bodens AUF dem Dorn ausgeführt! Fertig!

    [​IMG]
     
    Knallbiest, BMWM3, Koala und 7 anderen gefällt das.
  8. Wer ist eigentlich dieser Dorn??
     
  9. Ich kann nur sagen, dass ich damals niemanden kannte oder beim Einkaufen gesehen habe, der solche Massen an Böllern kaufte wie viele hier zu Zeiten der Billigböller.

    Aber damals gab es noch kein Forum, und bestimmt gab es schon früher Böllerfreunde wie dich, die weit mehr kauften als der Durchschnittskunde oder als eben in meiner Familie gekauft wurde, wo vielleicht höchstens 30 bis 50 Mark für Silvesterfeuerwerk ausgegeben wurden (und die waren schnell weg).

    Früher gab es auch mehr kleine Läden die Feuerwerk hatten. Die hatten dann aber meiner Erinnerung jeweils nicht wirklich viel vorrätig. Die waren oft schon am zweiten Verkaufstag ziemlich geplündert.

    Ich habe mich 2016 schon ebenfalls, wie viele andere hier, in der Euphorie verführen lassen, und von D und Super II jeweils mehrere Schinken gekauft. Die Erfahrungen der letzten Zeit hatten ja gezeigt, dass wenn gute Böller kamen, diese leider meistens "Eintagsfliegen" waren.

    Wer hätte denn gedacht, dass 2017 mit dem P1 Jahrgang sogar noch eine Steigerung der Leistung kommt?

    Gezündet habe ich von den 2016ern dann aber trotzdem nur jeweils ein paar Päckchen.

    Erstens böllere ich nicht (mehr) so extrem lange, und zweitens habe ich noch einiges an anderen Sachen außer Funke Knallern da, die weg müssen. Ich mag es zwar, eine gewisse Vielfalt an Größen und Sorten von Knallern am Start zu haben, muss aber nicht alles haben was es gibt. Dadurch zünde ich von einzelnen Sorten nicht viele, aber es kommt insgesamt trotzdem einiges zusammen. Dazu noch ein paar Batterien und Leuchtsachen, viele Raketen, und Pyromunition, was ebenfalls seine Zeit braucht.

    Bei den Funke P1 war ich dann aber schon wieder bescheidener. Da habe ich inzwischen von den D einen guten halben Schinken, und von den Super 2 einen ganzen, alles noch unberührt. Nur von den P1 D habe ich ein Päckchen an einen guten Freund verschenkt.

    Die P1 Super 1 muss ich nicht unbedingt haben, mal sehen ob ich irgendwann mal ein paar Testpäckchen auftreiben kann. Ebenso die anderen Größen, was auch immer kommen mag. Wenn es da mal ein Set gibt mit allen Sorten, kaufe ich ggf. eines oder zwei, das reicht dann aber.

    Und wenn ich für meinen Teil inzwischen weniger Funke Böller kaufe, weil die Versorgung offensichtlich erst mal gesichert ist und die Funke Story weiter geht, wird Funke daran nicht zugrunde gehen. Die Funke Böller werden immer bekannter und beliebter, man sieht ja, wie ratzfatz die Shops leer gekauft werden.

    Es gibt genug Leute, die Geld und Lagerkapazität haben, um sich jede Sorte VE-weise zu holen. Es wächst aber insgesamt auch die Zahl der Kunden, die Funke kaufen, selbst wenn es nur ein Schinken ist.

    Ich kaufe Feuerwerk nicht um eine bestimmte Firma am Leben zu erhalten, sondern weil es mir Spaß macht. Die Menge richtet sich im Normalfall nach Budget und Bedarf (gut, 2016 war nicht normal, aber da war ich emotional kompromittiert...).
     
    ViSa, Tisie, Alohajoe und 6 anderen gefällt das.
  10. #6260 Mathau, 28. Apr. 2018
    Zuletzt bearbeitet: 28. Apr. 2018
    Der war gut ;)

    Der von Dir gezeigte Red Lantern FK 490 ist der absolute Traum, quasi die Krönung der "Chinaböllerkunst" - ich habe ihn schon viele Male in Deinem Album bewundert.
     
    Bilsom gefällt das.
  11. #6261 Pyrodaemmi, 28. Apr. 2018
    Zuletzt bearbeitet: 28. Apr. 2018
    Ich konnte gestern Nacht nach dem Blackboxx Vorschießen einen für mich interessanten Vergleich der Funke P1-Serie schießen. (trotz P1 habe ich das ganze auf einem großen Privatgrundstück weit abseits von bewohnter Gegend gemacht...)
    Mit für mich selbst überraschenden und interessantem Ergebnis.

    Gezündet habe ich die P1 Böller D, Super I und Super II, jeweils 4 Stück. Alle Anwesenden hatten das gleiche Empfinden bezüglich Klangfarbe und Lautstärke: Die Böller D hatten sehr vergleichbaren Bass (und ja, Druck) wie die Super II. Es war im Blindtest kein Unterschied hörbar. Die Super I, ähnlich wie im Röder-Test, weniger Bass, Druck und nicht ganz so laut. Zerlegt haben alle gleich gut in schöne einzelne Schnipsel, keine größeren Reste wie bei den alten F2 Super II aus 2016.

    Zum Test selbst, ehe wieder die dB-Messgerätefetischisten anrollen :) : Messwerte sind mir(völlig!) schnuppe.
    Wichtig für mich ist der audio-visuelle Spaßfaktor. Und der setzt sich in diesem Fall zusammen aus Klangfarbe, subjektivem Lautstärke Empfinden und Schnipselfaktor. Vielleicht noch aus dem geruchlichem Teil (Originalzitat: wann bringen die endlich Duftbäume damit raus??) :):D

    Interessant auch die Kulisse, zwischen höheren Gebäuden (Industriebrache) -> also Stadtfeeling.

    Ergo: Böller D aus der P1 Serie ist völlig ausreichend. Will man mehr Schnipsel, dann sollte man zum Super II greifen. Hat man beides nicht verfügbar, kann man auch unbedenklich zum Super I greifen, ist 1a Ware und wie früher. Nur halt das letzte (erwartete) Quentchen fehlt. Ist aber nicht weiter schlimm. Auf der Böllerrunde und nach 100 Stück von denen klingelt eh alles, egal welcher der drei Funke Barden am Start war ;o

    PS: wer war eigentlich der "Steuermann" dieser unsäglichen Drohnen gestern zum Blackboxx Vorschießen??? Danke dafür, wir standen zusammen mit vielen anderen hinten Richtung Parkplatz und dank Euch hatten wir immer schön die blöden bunten Lichter dieser völlig überflüssigen Dinger im Bild! Und dank dem ständigem Summen und Sirren auch den Großteil der Ansagen nicht verstanden! Danke nochmals! *Kopfschüttel* o_O
     
    Pyro tha dragon, Ursel, ViSa und 9 anderen gefällt das.
  12. #6262 svenboom, 28. Apr. 2018
    Zuletzt bearbeitet: 28. Apr. 2018
    Soeben wurde meine SB1-Bestellung vom Feuerwerksmarkt geliefert.
    Die einzelnen Schinken waren zusätzlich nochmal in Papier eingeschlagen.:)

    Danke, ich freue mich riesig:D:D:D
     
    Jack-Beauregard gefällt das.
  13. Meine SB1 Lieferung kommt am Mittwoch.

    Aufgrund einiger Insides habe ich leider meine Beisel SB1 und SB2 Bestellung storniert und wo anders bestellt, wo sie auf Lager sind. Ich wollte einfach kein Risiko eingehen, am Ende doch keine zu haben. Weitere Lieferungen in P1 sind ja grad ungewiss und auch bei Beisel und anderen kleineren nichtbelieferten Shops weiß man nicht, ob und wann geliefert wird.

    Da Beisel jetzt mein neuer Stammshop ist, habe ich aber meine 300€ Funke P1 Bestellung in andere Artikel als Silvesterlieferung umgewandelt. Diese Artikel wollte ich eh noch bei Beisel bestellen und ihnen entsteht, außer etwas Verwaltungsaufwand, kein Schaden. Die Änderung wurde auch sofort am darauffolgenden Tag durchgeführt.
     
  14. Bilsom, PyroMaestro, SKO und 7 anderen gefällt das.
  15. @Alohajoe : Schöner, alter Bericht. Bei 1:12 wird auch auf das verwendete Papier eingegangen. Wenn ich den Sprecher richtig verstanden habe, bezeichnet er es als "rought paper of straw fiber", also raues Papier aus Strohfasern. Das deckt sich auch mit meinen Erinnerungen. Ich denke, dass fast jeder von uns in seiner Kindheit/Jugend den einen oder anderen gefundenen Blindgänger zerlegt hat. Aus meiner Erinnerung heraus würde ich das Papier als sehr kurzfaserig beschreiben, da es sich auch in mehreren Lagen leicht zerreißen ließ. Die Haptik und das Reißverhalten erinnerten mich an eine Raufasertapete, jedoch ohne die für die Tapete obligatorischen Holzspäne, diese könnten durch Fasern aus Reisstroh ersetzt worden sein. Vielleicht sollte sich @Funke mit der Firma Erfurt oder einem anderen Tapetenhersteller in Verbindung setzen, um das optimale Böllerpapier zu entwickeln. Das bedruckte Papier aus Zeitungen habe ich in meiner Kindheit auch gefunden, allerdings eher in den kleineren Formaten (Pyro-Cracker, Petarde, A-Böller), die eine deutlich geringere Wandstärke haben, als der typische D-Böller. Dieses war in etwa vergleichbar mit den ersten Recycling-Papieren aus den 80ern, jedoch nicht so glatt. @Bilsom : Der in Deinem Röntgenbild erkennbare Kernkanal war meines Wissens früher in allen Formaten vorhanden. Vielen Dank für deine aufschlussreichen Bilder.
     
    Bilsom, Pyroopa1971 und Mathau gefällt das.
  16. Wäre ja auch die einzig logische Handhabung!

    Danke @Bilsom für den Beitrag und das Bild.
     
    Bilsom gefällt das.
  17. Joa... Habe meine funke sb1 heute beim kleinem Pyrotechniker abgeholt... Und ich muss sagen sie sind genau so gut wie die D,s und sb2 was die Verarbeitung und knall angeht...
     
    Jack-Beauregard gefällt das.
  18. Moin so bin heute auch mal in den Genuss gekommen die Funke Super-Böller 1 zu zünden.Der erste war gut und beim zweiten gab es nen Schwärmer :):):). Aber es ist trotzdem eine super Qualität was sie da hergestellt haben
     

    Anhänge:

  19. Habe vorhin auch erstmal einen Super Böller 2 Schallerzeuger getestet. Wusste gar nicht das diese rotes Verdämmmaterial enthalten! Vom Knall her klingeln mir jetzt noch die Ohren. Hier mal ein Bild, wo man den roten Dämmstoff sieht. 20180428_200954.jpg
     
    etea138 und Knallbiest gefällt das.
  20. naja ... ganz ohne ging bei Funke wohl doch nicht ... wurde aber glaub auch schon von Funke kommuniziert. Aber immerhin um Welten weniger, als bei anderen Tonschleudern ... Man sieht auch auf einigen Videos (z.B. Röder D, SB1 und SB2 Vergleich), wie eine kleine rote Wolke sich in Luft auflöst ...
     
    V3nom gefällt das.
  21. Ja, ohne geht's nicht. Irgend einen dämmstoff brauchst ja
     
    Knallbiest und Pyroopa1971 gefällt das.
  22. Ja wusste ich nicht, ich dachte es wäre alles nur verpresst mit dem sog. Dorn was ich hier schon öfters gelesen habe und nicht noch zusätzlich mit diesem roten Dämmstoff versehen ist. Dennoch bin ich absolut begeistert über die absolut tadellose Verarbeitung mit der herrlich grauen Lunte und der Knall ist absolut überwältigend.
     
    Jack-Beauregard gefällt das.
  23. Hier sieht man es auch recht gut:
    Böller & Pfeifen - [Funke Fajerwerki 2017] China Böller D / Superböller 2
     
  24. #6274 Mathau, 29. Apr. 2018
    Zuletzt bearbeitet: 29. Apr. 2018
    Das wurde schon ein paar mal im Forum diskutiert und die Experten sind uneins, ob es jemals welche ohne (mineralisches) Dämm-Material gab.
    Die, denen ich am meisten vertraue, sagen "nein" (bis auf die Keller Ökoböller ;)).
    Siehe z.B: China Böller - Aufbau, Unterschiede, Besonderheiten
     
    Bilsom gefällt das.
  25. Also ich kann mich an Mitte der 80er erinnern, da haben wir am Tag nach Silvester, wenn es geregnet hatte, die D Böller usw. immer auseinander gerollt um an die hellgraue "Knetmasse" ranzukommen welche sich immer hinten befand. Ob es Böller gab, die kein Tubecloasing Powder drin hatten weiß ich nicht. Kann mich an keinen erinnern.
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden