Handhabung & Technik Gartenfackeln automatisch anzünden

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Nil77, 11. Juni 2013.

  1. Hallo zusammen,
    ich habe mal eine besondere Frage. Ich habe ganz einfache Wachsgartenfackeln.
    Diese sollen am Rand eines Weges aufgebaut werden. Nun habe ich folgendes Problem. Ich habe niemanden, der diese Fackeln anzünden könnte. Deshalb müsste ich es irgendwie schaffen, dass ich die Fackeln mit irgend einer Fernzündung oder ähnliches anbekomme. Es sind so Fackeln die wie große Kerzen aussehen. Hat jemand einen Tipp?
     
  2. Mhh bei einfachen Öllampen etc. könnt ichs mir noch einfach vorstellen, aber so einen dicken Wachsdocht mit ner kleinen Zündflame zu entfachen könnte schwer bis unmöglich werden.
    Schau doch mal im Thread Ferngezündete Kerze, is ja fast das gleiche nurn bisschen kleiner ;)
     
  3. Es gibt Wachsfackeln mit Visco/Vorbrenner ... schreib mal TokTok ne PN der hat die auf Lager , dann machst halt nen E-Zünder dran und gut ist.


    MfG
     
    Germanytraveller gefällt das.
  4. Frag mal den AndreasT, der hat sich da etwas zum Fernzünden von Kerzen einfallen lassen. Das könnte auch für Wachsfackeln funktionieren ;)
     
  5. Blackboxx hat Fackeln mit anfänglichen Bengalbrändern, die kannst einfach per EZünder anzünden und dann brennen die ...
     
  6. Ich sollte vielleicht noch hinzufügen, dass die Fackeln, welche ich besitze keinen Docht haben. sie werden eifach oben mit einer Flamme entzündet.
     
  7. So Fackeln aus aufgerolltem getränktem Gewebe, hohl in der Mitte? Könnte man versuchen, mit einem (etwas tiefer, innen oder außen) festgebundenem Eisstern zu zünden.
     
  8. Mit einem Eisstern? Der ist doch viel zu kalt oder?:rolleyes:
     
  9. Die werden schon gut heiß. Wenn die ne Minute brennen sollte die Fackel schon angehen. Eventuell reichen sogar schon 30Sek Eisfontänen von z.B. Panda. Zünder ins/ans NC und fertig.
     
  10. > Mit einem Eisstern? Der ist doch viel zu kalt oder?:rolleyes:

    Man muss sie eben ein paar Stunden vorher aus der Tiefkühltruhe nehmen, dann ist es ok. ;)
     
  11. Ja das mit einem Eisstern könnte klappen. oder ich muss doch auf andere Fackeln evtl. Sogar Gasfackeln umsteigen. Aber das wird halt teuer. vorallem wenn es nur einmal benutzt werden soll.
     
  12. Wenn die Fackeln innen hohl sind könntest doch Brennpaste reinschmieren. Dann nen E-zünder schön mit Matchtape umwickelt da rein sollte das ganze doch entzünden.
    Man bekommt ja auch ne Wunderkerze mit Matchtape an.

    Oder halt die Blackboxx-Fackeln, die brennen ne Std und sind wahrscheinlich nen ganzes Ende Billiger als wenn extra Gasfackeln kaufst. Gibts in 4 Farben, allerdings macht mich die Einlistung stutzig, könnte es sein das die Kat 4 sind? Find das auf die schnelle nicht.

    http://shop.blackboxxfireworks.de/shop1/blackboxx-barockfackel-rot-p-2238.html
     
  13. Mach doch einfach mal nen Test, ich würde ja vermuten dass man die Fackel anbekommt wenn ein ordinäres Figurenlicht lange genug auf die Spitze gerichtet abbrennt.
     

  14. Die Fackeln würden schon super kommen denke ich, aber ich glaube auch dass die für mich nicht erlaubt sind. Braucht man ja zum anmelden um die Preise zu sehen und um bestellen zu können schon einen Schein. Den ich ja nicht habe. Ich werde das ganze einfach mal mit Matchtape probieren. ein Figurenlicht in der mitte glaube ich funktioniert auich. denn es reicht schon ein kürzerer Kontakt mit dem Feuerzeug und das ding fängt an zu brennen. Je länger desto besser zwar, aber es würde gehen. Ich probier einfach mal rum.
     
  15. Im Silvestershop scheinen die nicht drin zu sein, also wirste nen Schein brauchen. Ist aber für mich auch nicht nachvollziehbar, die Bangalfackeln so sind ja auch T1, vielleicht weiß das jemand anderes.

    Preislich sind die nicht schlecht und kosten weniger als ne Bangalfackel, aber wenn du nicht ran kommst, nützt dirs ja nix.
     
  16. Also mit den Strobos von weco habe ich es gerade probiert. Das funktioniert einwandfrei :)
    Brauche nur eine Ezünder und den rest verbinde ich mit Matchtape. Das haut super hin! Nur bis die Falmme dann richtig brennt, dauert es nachdem der Strob abgebrannt ist noch mind. eine Minute. Aber das kann ich im Notfall ini Kauf nehmen.
     
  17. Also ich habe schon mehrmals z.B. die eher schwer anbrennenden 1m Wunderkerzen elektrisch gezündet, indem ich diese mit dem seitlichen Ausstoß von Nico's "Wilde Hummel" (z.B. Weco Dicker Brummer o.ä) angeblasen habe. Hierzu habe ich die Wilde Hummel elektisch verzündert, , mit Roter Litze so das der EAnzünder nicht gerade direkt vor der Düse war (dort wo die grüne Viso rein geht) und diese dann direk mit Krepp Klebeband an an die Wunderkerze montiert.
    Der E-Anzünder hat die "Wilder Hummel angezündet" und diese hab dann die Wunderkerze angemacht.

    Eventuell lässt sich das ja auch mit Wachsfakeln machen, jedoch wird hier halt dann die "Wilde Hummel" mit der Wachsfakel irgendwann mitbrennen, das soltle man halt mit berücksichtigen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden