Kartuschen Wasserdichte 9 mm RK Knallpatronen (Plastikverschluss)

Dieses Thema im Forum "Kartuschen, pyrotechnische Munition, Effekte" wurde erstellt von sureshot, 19. Mai 2018.

  1. Hallo zusammen,

    Heute bräuchte ich mal Euer geballtes Schwarmwissen.

    Es gibt bei der 9 mm RK / 380 Knall Revolvermunition eigentlich fast nur zugefaltete Patronen. Deren Schwachstelle ist ja, dass sie nicht wirklich wasserdicht sind, im Gegensatz zu der 8 mm und 9 mm PAK Munition mit Plastikverschluss.

    Ich habe mal in einer Pflasterritze eine noch volle 8 mm Platzpatrone gefunden, die musste da schon lange gelegen haben. Die Messinghülse war schon schwarz angelaufen. Trotzdem hat sie noch einwandfrei funktioniert. Also muss diese Konstruktion prinzipiell wasserdicht sein.

    Von den zugefalteten Revolverpatronen sind nur die RWS/Geco SP mit Wachs abgedichtet. Ob das so dicht hält, weiß ich nicht.

    Weiß also jemand aktuelle Ladungen im Kaliber 9 mm RK mit Plastikkappen? Irgendwo hab ich schon mal welche gesehen. Und taugen die was?

    Die Wadie Flash Defence fallen aber raus, einmal getestet, nie wieder.

    Grüße

    sureshot
     
    tribun77 und westfeuer gefällt das.
  2. Grüß dich, also aktuelle 9mm RK mit Plastikkappe fallen mit nur die Özkursan ein diese bekommt man hier

    ÖZKURSAN PLATZPATRONEN KALIBER 9 MM RAND FÜR REVOLVER (.380 KNALL) - M & F Firearms

    Eventuell auch woanders , habe aber auf die schnelle nur den Shop gefunden. Getestet wird sie u.a auch hier, scheinen wohl ganz sauber zu verbrennen da sie nicht solch ein riesigen Mündungsfeuer haben und recht raucharm aussehen.



    Alternativ gibt es auch noch die MFS aus dem Powerpack von IWG, diese habe ich auch schon mal getestet im Derringer und waren meiner Meinung nach recht laut und die Plastikkappe blieb auch noch dran so das im Lauf nichts landet. Werden aktuell aber nicht mehr Hergestellt daher Augen aufhalten (eGun). Anbei mal ein Bild einer abgeschossenen MFS. Hier siehst du wie die Verpackung aussieht, eGun


    Bezüglich der Wasserdichte kann ich dir nichts sagen, ich denke aber sie sollten zuverlässiger sein wie gefaltete. Habe auch ein Haufen angelaufener Patronen für Revolver, bisher haben auch alle funktioniert.



    [​IMG]
     
    tribun77, westfeuer und sureshot gefällt das.
  3. Wenn die 9mmR Kartuschen nicht dicht wären würde doch NC Pulver raus rieseln oder? Ich hab noch nie in ner Packung NC Pulver am Boden gesehen...
     
  4. Die Pulverkörner haben ja eine gewisse Größe, dafür reicht die Zufaltung.

    Außerdem wird teilweise eine Abdeckscheibe aus Papier über der Ladung eingebracht.

    Aber wasserdicht dürften sie nicht sein.
     
  5. die mit Plastik werden schon sicherer gegen Wasser sein, aber die Özkursan scheinen ja nicht so der Bringer zu sein, im Video steht sollen die Pyros nicht zünden, kann ich mir gar nicht vorstellen :eek: .

    @buuii Ich hatte schon einige Dosen von Pobjeda / Victory und auch Umarex wo man Pulverrückstände in der Dose hatte. Also ich würde sagen sie sind nicht Wasserdicht, testen könnte man es ja indem man die Patrone ne Nacht lang im Wasser liegen lässt und dann schaut ob noch ein Mündungsfeuer rauskommt.
     
  6. Ja das mit der schlechten Zündfreudigkeit hab ich auch gesehen, wäre schade. Die braucht man dann auch nicht.
     
  7. Hi sureshot,
    Die "gefalteten" Patronen sind theoretisch genauso wasserdicht wie die mit plastikdeckel - Du siehst halt nur bei den zugefalteten Patronen den Spalt besser. Ich hatte letztens so eine Faltmatritze in der Hand (Nachlass, ging gut weg) und dabei wird per das Messing eben so weit gefaltet das die "Wände" aneinander liegen. Bei den Revolverpatronen mit Plastikkappe wird die Kappe eingesetzt und dann die Patrone zugebrödelt - also liegt Plastik an Messing an.
    Beide "sollten" spritzwasserdicht sein, eine wirkliche Wasserdichtigkeit (Untertauchbarkeit) ist aber nicht gegeben. Dafür müsstest Du sowohl den Patronenmundbereich als auch den Übergang zwischen Zündglocke/Zündhütchen mit einem passenden Lack versiegeln. Außerhalb von militärischer bzw. Safarimunition und Seenotsignalen wirst Du das nicht finden.
     
    Crackle, Red Lantern, Gipsbombe und 2 anderen gefällt das.
  8. Um das Thema abzuschließen, kann ich hier von einer zugefalteten RWS 9 mm RK berichten, die mir an Silvester beim Nachladen der HW 94 runtergefallen war. Danach lag sie 52 Tage lang im Freien im Garten eines Freundes, halb in den Boden gedrückt unter Schnee und bei Regen im folgenden Tauwetter, Wind und Wetter ausgesetzt, bis ich sie zufällig wieder fand.

    [​IMG]

    Und heute habe ich sie verschossen, hat einwandfrei gezündet und die HW 94 repetiert.

    Zumindest diese Laborierung ist für die Praxis mehr als ausreichend abgedichtet, und unempfindlich gegen Feuchtigkeit.
     
    Pyropath, DarkForce und westfeuer gefällt das.
  9. Stimmt, die Platzpatronen vom MG3 der Bundeswehr waren auch zugefaltet aus Messing, oben in der Spitze waren die mit so einer art rotem Lack/Plastik versiegelt. Unten am Zündhütchen war mit grünem Lack versiegelt.
     
    dimpel_mind und westfeuer gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden