Kartuschen [SSW] 8mm Kartuschen Platz

Dieses Thema im Forum "Kartuschen, pyrotechnische Munition, Effekte" wurde erstellt von device_null, 27. Mai 2018.

  1. Nachdem die 8mm Platzpatronen von 600bar auf 450bar limitiert wurden, frage ich euch, welche Munition ihr ersatzweise
    für eure alten SSWs nutzt.

    Ich nutze die Geco 8mm Platz in einer Browning GPDA 8 und bin bislang von der Munition nicht enttäuscht worden. Keine Klemmer, guter Auswurf und gute Lautstärke :)

    Klar, es gibt auf egun immer wieder Angebote älterer Muni mit 600bar, aber wie verhält es sich mit aktuellen Produkten?

    Gibt es aktuell "bessere" Kartuschen im 8mm Format, abseits der Gecos ?
     
    westfeuer gefällt das.
  2. Ich schieße kaum mehr Kaliber 8 mm, habe aber noch ein gutes Sammelsurium an Munitionssorten im Kaliber 8 mm Knall da, davon auch einiges altes in 600 bar.

    Meine alte Röhm RG 9 mit PTB 413 ist schon an die neue Munition angepasst, daher keine Probleme. Die frisst alles.

    Vor kurzem habe ich noch eine Reck P6s mit PTB 78 bekommen und wieder auf Vordermann gebracht. Habe aber noch keine aktuelle Munition daraus geschossen, nur mal eine etwas ältere Patrone mit aufgesetztem Becher abgefeuert. Das ging einwandfrei.

    Geco sind aktuell wohl gut. Walther Kartuschen sollten auch was taugen.
     
    Knallbiest, westfeuer und device_null gefällt das.
  3. Ich habe mich, bis auf die alte Reck "Baby" von meinem Vater, von meinen restlichen 8mm SSWs getrennt. Die Reck "Baby" kann ich problemlos mit aktueller 8mm Mun. von GECO benutzen.
     
    sureshot gefällt das.
  4. Ich hole das Thema noch einmal hoch.

    Eine Frage an diejenigen, die derzeit noch immer 8mm Knall verschießen: Welche Platzpatronen im Format 8mm sind für euch am unproblematischsten mit höchster Knallwirkung?

    Konnte jemand hier schon einmal einen Vergleich in Bezug auf die verschiedenen Hersteller ziehen?
     
  5. Danke, das Video kenne ich bereits.

    Mir geht es vielmehr um aktuelle Erfahrungen mit 8mm Kartuschen, aber dieses Kaliber scheint fast keiner mehr zu verwenden :(
     
  6. Dachte ich mir fast, ist so ziemlich das einzige Video zu dem Thema.

    Ja, das Kaliber wollte ich eigentlich auch so langsam mal ausmustern. Aber ich hänge noch zu sehr an meiner Röhm RG 9, ist eine formschöne und qualitativ gute, unkomplizierte SSW.
     
  7. @device_null
    Welche SSW soll denn zum Einsatz kommen? Ist das eine die noch auf 600bar Munition ausgelegt ist?
     
  8. Ist eine Browning GPDA8 aus der Umarex Fertigung mit der PTB 389/2, also Herstellungszeitraum und Beschuss Ende der 80er und somit auf 600bar ausgelegt.

    Bislang habe ich mit ihr aktuelle Geco-Muni verschossen, die auch anstandslos repetiert hat ... keine Klemmer, keine Versager, auch beim Durchzug eines gesamten 14-schüssigen (Stahl-)Magazins :)

    So sieht sie aus:

    Browning GPDA 8_2.JPG

    Browning GPDA 8_4.JPG

    Browning GPDA 8_5.JPG
     
  9. Dann ist die aber wirklich zahm was Munition angeht. :)
     
  10. Auch ich zehre von alt Beständen die 600 bar teile sind einfach zu geil:D

    Habe letztes silvester mit der umgelabelten victory (sportwaffen schneider hausmarke) relativ gute Ergebnisse was knall ,zuverlässigkeit und mündungsfeuer

    Ohne Probleme haben folgende pistolen funktioniert:
    Reck Miami ptb 481
    Röhm rg 8 ptb412
    Röhm rg9 ptb 4**
    Erma egp 75s ptb 401

    Mit gelegentlichen ZufuhrStörungen
    Reck g5 ptb 3**

    Total ausffälle:
    Reck perfecta g5 ptb 12
    Reck p6 ptb 78

    Will dieses jahr einiges an aktueller ware mal durchtesten.
    Ansonsten hab ich noch nen grossen vorrat an uma gestempelter rot/weißer dosen womit auch die alten Eisen relativ gut laufen:cool:
     
    tribun77, westfeuer und sureshot gefällt das.
  11. #12 Pyropath, 14. November 2018
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2018
    Bin auch im Ex-8mm Club, meine letzte (RG800) wurde im Sommer verkauft, lief letztes Silvester auch schon nicht mehr richtig - weder mit Fiocci noch mit Codex, da ich eh Revolver Fan bin wars aber kein allzugrosser Verlust - mit 8mm wird wohl nur noch der gluecklich welcher noch 600 bar Kartuschen gebunkert hat oder Sammler ist.
    Fuer Silvester-Spass greift man besser zur Zoraki.
     
    tribun77 gefällt das.
  12. Habe heute ein paar ältere Sorten getestet mit Reck P6s PTB 78.

    SK Schönebeck in 10er Pappschachteln: Absoluter Witz, schwach, qualmig, repetierten nicht, Sterne steigen vielleicht 15 m, abgeschossene Patronen mit weißem Schmauch überzogen. Vermutlich überlagert.

    Alte Geco Munition mit weißen Kappen, mit Sicherheit 600 bar, Funktion 100 %, laut mit grellem Mündungsfeuer, Leuchtsterne steigen sehr hoch.

    MFS Mercury 90er Jahre, nur Funktionstest ohne Pyromun. Repetieren zumindest mit aufgesetztem Becher, ordentlich laut.
     
    tribun77 und westfeuer gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden