Forum Das neue FEUERWERK.net Forum ist online!

Dieses Thema im Forum "Ankündigungen, Regeln, Gewinnspiele" wurde erstellt von Pyro, 8. Oktober 2017.

  1. Es hängt mit dem letzten Forums-Update zusammen - nur wie genau, muss ich noch herausfinden.
    Ich habe eben etwas mehr Saft auf die Leitung gegeben, um kurzfristig etwas Schwung in den Laden zu bringen.
     
    Knallbiest, Scherzartikel und tommihommi1 gefällt das.
  2. ich würde mich freuen wenn ihr das alte album wieder hinbekommt sprich auf album gehen neuste bilder und das ich einstellen kann das ich 90 bilder auf mein bildschirm habe und nicht nur 30 und das man gleich sieht von wem die sind ,antworten und klicks das wäre toll
     
  3. Na hoffentlich findest Du den "Übeltäter" und ja, es ist wieder spürbar schneller geworden, also wie gewohnt.

    Die Mitgliederkarte braucht wohl auch sehr viel Ressourcen, denn gestern wurden dort keine User angezeigt, jetzt gehts wieder.
     
    Pyro gefällt das.
  4. Aktuell fühlt sich für mich wieder alles flott an, gestern auch längere Verzögerungen beim Seitenaufbau bemerkt
     
  5. Mehr Geld, mehr Leistung ;)
    Die Ursache ist aber immer noch unbekannt.
     
  6. Was hat es denn mit dieser neuen halb durchsichtigen Maske über den Bildern im Album auf sich? Kann man die wieder ausschalten? Die Ansicht der Bilder ist dadurch ziemlich eingeschränkt und wenn unter den Bildern ohnehin schon alles angezeigt wird, überflüssig oder?

    Edit: Zumindest mal auf den angezeigte Stern auf dieser Maske könnte man denke mal verzichten, dann wirkt es nicht so überladen... User- und Albumname geht ja noch...
     
  7. #1182 Rocket Man, 5. Juni 2018
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2018
    Hi Andre,

    ich denke, das ist eine Änderung, die Markus @Pyro jetzt durchgeführt hat -
    und zwar auf nachdrücklichen Wunsch von vielen Usern, dass nämlich zusätzliche Infos in der Gallerie-Anzeige wünschenswert wären. :)
    Auch, um sich schon in der Bilder-Übersicht schneller orientieren zu können, von wem welches Bild stammt, und welche "Credits" es bislang erfahren hat (Anzahl Kommentare, Aufrufe, Likes... - dazu ist unter den Bildern jetzt ja ebenfalls eine Info-Zeile dazu gekommen).
    Denn alle diese Infos aus dem "früheren" Album wurden von vielen an dieser Stelle in der Übersicht vermisst....

    Und ich will ehrlich sein: auch von mir. ;)
    Mir bringt diese erweiterte Info in der Übersicht durchaus was.
    Und wer ein Bild in seiner ganzen, ungestörten Pracht sehen will (also auch ohne das transparente Overlay), der muss es halt anklicken für die Groß-Ansicht.
    Muss man eigentlich ohnehin, wenn man es komplett sehen möchte, weil in der Übersichtsmaske ja links und rechts beschnitten wird....

    Aber mit der Gestaltung des Albums wird es sein, wie so oft im Leben:
    Viele Menschen - viele Meinungen.... ;)

    VG -
    Michael
     
    Twistone und Mr. Botte gefällt das.

  8. Danke für deine ausführliche Antwort. Ich meinte eigentlich hauptsächlich den gelben Stern der da noch auf dem Overlay zu sehen ist - den Stern sieht man doch in der Leiste unter den Bildern, welche ich ebenfalls ganz gut finde, auch schon...?
     
  9. #1184 Rocket Man, 5. Juni 2018
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2018
    Die Stern-Angabe oben im Bild hat schon noch zusätzliche Aussagekraft:
    dort ist der "Bewertungs-Durchschnitt" abgebildet,
    während der Stern unter dem Bild die ANZAHL der erfolgten Bewertungen wiedergibt.

    Sieht man z.B. gut bei diesem Bild (in der Übersicht / Gallerie):
    Weco Kanonenschläge, mittel 25er Schachtel
    • 4,83 (von max. 5 Sternen) als Bewertungs-Durchschnitt "oben"
    • 6 als ANZAHL der Bewertungen "unten"
     
    Twistone gefällt das.
  10. Eine wie ich finde sehr schöne Erneuerung. Gefällt mir :)
     
  11. Ich habe die Anzeige dort im Album etwas "leichter" gemacht:
    Album | FEUERWERK Forum
    Neue Medien | FEUERWERK Forum

    Aktuell wird auf Desktop-Auflösungen die Info-Leiste im Vorschaubild auch nur bei Maus-Bewegung angezeigt. Auf Smartphones in Tablets dauerhaft. Den Album-Namen habe ich wieder entfernt, zu wenig Aussagekraft.

    Nun ist die Frage: was ist wichtiger: den Overlay nicht immer störend im Bild zu haben oder den Namen des Eigentümers und die durchschnittliche Bewertung dauerhaft zu sehen? Es wird verschiedene Meinungen geben.

    Übrigens sind das nur kleine Eingriffe vor dem Forumswechsel im Herbst. Dann passiert mehr, z.B. kann man nach Eigentümern sortieren und filtern, etwas was jetzt heftig vermisst wird. Wir werden zum Album v2 auch noch ein eigenes Diskussions- und Vorschlagsthema starten.
     
    Twistone und Mr. Botte gefällt das.
  12. Natürlich ist es wichtiger :D, das Overlay mit Namen + Bewertung dauerhaft zu sehen!
    Hatte mich gerade und gerne daran gewöhnt.... :)

    Auch an die "Anzahl Aufrufe" übrigens.... ;)

    (Ich geb´s ja zu: ich bin ein Fan dieser Anzeigen, und will ich das Bild ungestört sehen, klick ich´s eben groß...)
    (... und klar - andere Meinungen wird´s geben.... ist ja auch o.k. ...... )
     
    Mr. Botte gefällt das.

  13. Was ich ganz gut und wirklich sinnvoll finde ist, dass man auf dem Overlay relativ dezent den Usernamen sieht und gleich weiß, von wem das Bild hochgeladen wurde.
    Was ich als eher optisch störend empfinde, ist der Stern der da noch zusätzlich mit angezeigt wird. Mir erschließt sich auch nicht was daran wichtig sein soll? Entweder spricht dich ein gezeigtes Foto an und du klickst es oder eben nicht. Wieviele Sterne das Foto auf den ersten Blick hat, ist doch völlig belanglos? Mir persönlich würde es viel besser gefallen wenn die Sachen unter dem Bild angezeigt werden, gerne auch etwas größer oder Tabellarisch so wie damals im alten Forum. So wird die Sicht auf das Foto nicht so sehr gestört und trotzdem alle vermeintlich wichtigen Infos darunter angezeigt.

    Im allgemeinen ist das like/Sterne Bewertungssystem meiner Meinung nach ohnehin nicht wirklich aussagekräftig und eher nebensächlich.
    Ich habe Bilder in meinem Album mit über xx likes, dafür kaum/keine Sterne Bewertungen und das selbe umgekehrt. Manche Bilder haben im Vergleich zu anderen aus meinem Album überdurchschnittlich viele Aufrufe oder Anfragen, was für großes Interesse am Artikel spricht, dafür aber keine Likes, Kommemtare und keine Sterne... Manchmal geht ein Bild in der Menge unter und wird garnicht wahrgenommen, manchmal hat einfach keiner Lust was zu kommentieren weil halt Montag ist... Es spielt im Endeffekt auch keine Rolle, denn es geht schließlich (zumindest für mich) um ein vernünftiges Bild mit Text, dass möglichst informativ und gut erkennbar gestaltet ist, nicht um die Bewertungen oder das man diese auf den ersten Blick erkennt... Am meisten freue ich mich über einen Austausch in den Kommentaren, was auch am meisten zum Ausdruck bringt, wie lebhaft und kommunikativ das Album ist...
    Es gibt richtig tolle Fotos die vor Jahren mal hochgeladen wurden und keine einzige Bewertung haben da sie noch aus dem alten Forum stammen. Würde man das ein oder andere heute nochmal hochladen, bin ich mir ziemlich sicher, dass es wieder deutlich häufiger oder anders bewertet werden würde aufgrund der neuen Funktionen...

    Was ich damit sagen möchte - ich fänd's schön wenn man die Ansicht einfach nicht zu sehr überlagert und wenn schon, dann wenigstens Sinnvoll.
     
    Pyro gefällt das.
  14. Das alte Album ist aber Geschichte. Das neue ist technisch 1.000% besser, auch wenn Ihr das nicht glauben möchtet ;) Und ich kann leider nicht frei darin Elemente verschieben und umgestalten, das geht bei moderner Software schlichtweg nicht mehr, zumal wir 100% updatefähig bleiben müssen. Und Elemente verschieben, d.h. Templates ändern bedeutet, dass ich dies bei fast jedem Update (mind. 1x pro Monat) die Änderungen nachziehen muss.

    Trotzdem soll ja etwas im Album passieren, wenn auch bis Version 2 des neuen Albums im Herbst noch nicht zuviel. Den gelben Stern konnte ich aber sehr einfach entfernen:
    Feistel Feuerwerk Fotocollagen

    Die Benotung selbst könnte ich einfach ganz abschalten, aber nicht einfach in die Icon-Anzeige darunter packen. Aber wenn das überwiegender Wunsch ist, kann ich da an den Templates basteln.

    Nur ist das einheitlicher Wunsch? Ein paar mehr Meinungen dazu wären schon schön. Und schauen die wahren Album-Nutzer auch schön in Breitbild (Einstellung unten links im Footer upload_2018-6-18_20-44-10.png )?

    Dann ist die Überlagerung mit Elementen deutlich weniger störend, da die Bilder viel größer werden (schaut Euch das in voller Größe an):

    upload_2018-6-18_20-47-1.png
     
    reyzix gefällt das.
  15. #1190 Alohajoe, 2. Juli 2018
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2018
    Vermutlich wurde das schon angesprochen; aber zur Sicherheit noch mal ;)

    Immer, wenn ich eine externe Medienverknüpfung poste (Youtube, Facebook etc.) und ich nach dem Posten den Beitrag bearbeite, dann kopiert die Foren Software immer automatisch den Medienlink nochmal darunter, so dass er dann doppelt erscheint. Bearbeitet man den Post dann noch mal, wird noch ein Medienlink eingefügt usw.

    Ich versuche das mal zu demonstrieren. Das Video ist zufällig ausgewählt.





    https://www.youtube.com/watch?v=QV-j0wbaSTk



    Original.jpg Original Post

    nach 1. Bearbeiten.jpg nach 1. Bearbeitung

    nach 2. Bearbeiten edit.jpg Editor Fenster nach der 2. Bearbeitung

    nach 3. Bearbeiten.jpg nach 3. Bearbeitung


    Das Problem scheint durch den Link verursacht zu werden, der zusätzlich zum Video gepostet wird. Beim Bearbeiten wird der jedes Mal aufs Neue zum Video umgewandelt ;)
     
  16. Ja, das ist bekannt. Ich sehe aber keine Lösung außer der, dass Ihr beim Bearbeiten eines Beitrags die darunter gesetzte URL entfernt.

    Die URL lasse ich sogar absichtlich darunter setzen, damit bei einem möglichen zukünftigen Wechsel des Einbett-Addons der Pfad zu einem Video noch bekannt bleibt. Das Addon entfernt den Pfad nämlich, hinterlässt also nur noch Relikte. Der zusätzliche Pfad ist also eine Art Backup / Sicherungskopie. Und beim Bearbeiten deutet die Forumssoftware (nicht das Einbett-Addon) die URL als Video und tut ihre Pflicht...
     
    Alohajoe gefällt das.
  17. was meintest du eben im Chat mit dem Haushaltswaren laden ?
     
  18. Bin im übrigen dafür dass der Chat Öfter oder Länger ist.
     
    Firework - Freak gefällt das.
  19. Ich war nicht im Chat.
    Und wenn der Chat öfters wäre, wurden sich die User nicht mehr treffen. 2-4 Stunden länger ist aber ok.
     
  20. In vielen Foren ist es halt eine Shoutbox die auf der Hauptseite ist. Dann wäre glaube ich auch mehr los
     
    Saul.Goodman gefällt das.
  21. Hihu. Vielleicht wurde es bereits angesprochen; gibt es eine Option die Startseite bzw. die Neuen Beiträge zu filtern? Mich interessieren diese Böller, F2 und Silversterbeiträge so rein gar nicht :) Ist da bereits etwas in Planung oder schon existent?
     
  22. Ja, tatsächlich bereits in konkreter Planung:

    Mit Version 7 dieser Website, gleichbedeutend mit Wechsel auf Xenforo2 (aktuell Xenforo 1.5), wird es mehrere neue Startseiten geben, jede für eine andere Interessensgruppe (aktuelles Kleinfeuerwerk, Museum, Feuerwerke und Events D-A-CH, besondere internationale Shows).

    Der Interessenskonflikt ("wieso verdrängt Silvesterfeuerwerk meine schönen Showfotos?", "wieso sehe ich alten Plunder statt aktuellem Silvesterfeuerwerk?", "was interessieren mich Kirmesfeuerwerke?", "wieso verdrängt das 1000te Böllerbild mein Raritätenfoto?") wird damit hoffentlich kanalisiert und endgültig ausgeräumt. Jeder sieht das als Erstes, was er sehen möchte (neue Themen, neue Bilder, neue Videos). Oder wie bisher alles zusammen, wenn man will...
     
    derVolk und fwkart.de gefällt das.
  23. Ich hab zurzeit das Problem das ich bei den benachrichtigungen nichts angezeigt bekomme bzw ein hänger drinne ist wenn ich drauf klicke, weiß aber nicht obs am handy liegt oder am forum. Meistens hilft dann nur ein auffrischen der Seite

    Google Chrome ohne tapaltak und den Quatsch
     
  24. Meinst du mich?Wenn ja würde ich eine Unterhaltung vorschlagen.
    Und ja auf einmal wurde der Chat abgebrochen, finde auch eine Stunde länger würde besser passen. Vielleicht kann man ja Mittwoch abend und Sonntag Mittag ab 13:00Uhr den Chat einrichten ?!
     
  25. Ich habe den Chat am Mittwoch von 19:00 - 24:00 Uhr auf 16:00 - 24:00 verlängert. Ich habe zwar auch bis 2:00 Uhr markiert, aber ob das sauber funktioniert ist unsicher.
    An unterschiedlichen Tagen (Mi / So) unterschiedliche Zeiten geht derzeit leider nicht. Deshalb habe ich den Sonntag auch für den Chat markiert. Schauen wir mal, ob Ihr es nutzt.

    Im neuen FEUERWERK.net Forum Version 7 (soll noch vor der heißen Silvester-Saison im Herbst starten) geht die Chat-Intergration übrigens noch deutlich weiter. Auch Discord ist dann eine Option.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden