Forum [Wichtig!] EU-Urheberrechtsreform: Leistungsschutzrecht und Uploadfilter

Dieses Thema im Forum "Fragen und Hinweise der Benutzer zum Forum" wurde erstellt von reyzix, 14. Juni 2018.

  1. Dies ist so ohnehin kaum bis nicht umsetzbar.. siehe Chinas Kontrollversuche.
    Für mich sind das nur Fake-News.

    Die bald kommende Internetsteuer wird uns härter treffen.
    "Lasst euch nicht unterdrücken" hat auf deutsch schon eine gewisse Ironie. :D
     
    Quinzy und JonnyThunderkong gefällt das.
  2. #27 Pyropath, 16. Juni 2018
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2018
    "Meinungsfreiheit heißt nicht, dass ich alles sagen darf, auch die Meinungsfreiheit hat seine Grenzen."

    NEIN,hat sie absolut nicht...Entweder man hat Meinungsfreiheit oder eben nicht. Da gibts keinen Spielraum!

    Es ist sehr Schade das "Links" einst fuer Freiheit und gegen Zensur stand...heute ist es genau umgekehrt. Bei genauer Betrachtung der Geschichte der Sozialisten, den Nationalen genauso wie bei den Internationalen aber auch nicht verwunderlich.
     
    Quinzy, 4m@ru und ViSa gefällt das.
  3. Da muss ich dir recht geben, aber hier geht es leider doch gar nicht um Meinungsfreiheit!
    Wenn ich mit Spidermann für meinen Spinnenshop werbe, hat das so absolut nix mit Meinungsfreiheit zu tuen.
     
    Adnan Meschuggi gefällt das.
  4. Der Thread ging eigentlich nicht um links oder rechts,nur ein Gedanke noch:

    Linke Parteien neigen immer zu linksextremismus, rechte zu Rechtsextremismus.
    Denn im Extremismus gibt es keine Demokratischen Regeln an die man sich halten muss.
    Schlagzeilen und Parolen kommen Linken und Rechten immer schnell über die Lippen z B. "alle Ausländer raus" (rechts) oder "Anarchie statt Demokratie" (links) .

    In einer Demokratie ist das erste natürlich Blödsinn,denn alle Menschen haben die gleichen Rechte,das regelt das Grundgesetz.

    In einer Demokratie kann es auch keinen Anarchismus geben,denn unsere Gesellschaftsform ist aus allen anderen Strömungen und Gesellschaftsformen ein Kompromiss.Es gibt keine Freiheit für alle,im Sinne von jeder darf alles.
    Ein Stück Zensur im Sinne von "ein Stück Freiheit" gehört in der Demokratie dazu.
    Denn die Zensur schützt wiederum die Freiheiten anderer.

    Die linken können auch nur labern und labern und labern und im Endeffekt ist nichts davon umsetzbar,siehe Alexis Zypras,Ultra linke Regierung in Griechenland, alle haben plötzlich die Linken Gewählt aber auch er hat erkannt dass es ohne Regeln kein neues Geld gibt.
    "Alle bekommen Geld,wir lassen uns nichts verbieten" blablabla Im Endeffekt musste er sich beugen.
     
    Farben im Himmel und Malocher gefällt das.
  5. Naja fakt ist dass abgestimmt wird. Also keine fake News.

    Clickbait Titel :p
     
  6. Hier - Change the debate: Help save the link! - gibt es eine Email Vorlage mit der Ihr den Abgeordneten schreiben könnt (direkt auf der Seite per Formular).

    Im Gegensatz zum DSGVO welches im Grunde gut für uns Bürger ist - aber leider erstmal Probleme für kleine bis mittlere Unternehmen bedeuten wird (die Geier aka Abmahnwanwälte kreisen schon) - ist dieses neue Gesetz einfach nur beschissen. Die einzigen die davon proftieren werden sind die großen und diejenigen die mit dem System Schindluder treiben werden.

    Quelle: ein kurzer netter Artikel dazu - Vergesst die DSGVO: Das Netz verliert gerade seine Informationsfreiheit

    Die meißten von denen interessieren sich nicht dafür. Genau genommen wird bei den meißten davon auch nichts ankommen wenn Du versuchst anzurufen oder eine Mail zu schreiben, sondern bei der Sekretärin. Muss es aber auch nicht wenn genug mitmachen und Lärm erzeugen - siehe SOPA (mir wurde damals sogar auf meine Mail die ich geschrieben hatte geantwortet).

    Problem an der Sache: es läuft die WM, kein Schwein wird auch nur irgendwas davon mitbekommen.
     
  7. Wen wundern denn so abmahnfreundliche Gesetze...die Gesetze werden von Juristen gemacht. Und Juristen verdienen daran. Das jurischtische Perpetuum mobile eben...ein Jurist erlässt das Gesetz und bekommt Geld dafür, der nächste verdient daran das er zum Klagen anstachelt ,der übernächste weil er den beklagten verteidigt....
     
    Quinzy gefällt das.
  8. #33 Pyro, 18. Juni 2018
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2018
    666 gefällt das.
  9. Danke Pyro, der Link zur Zeit Verlagsgruppe :) macht Sinn und informiert, aber wahrscheinlich zuviel Text für die heutige Zeit.

    Und da ichs jetzt denke ich noch darf :) Zitat:

    "Ich habe das Gefühl, dass ein Axel-Springer-Verlag oder ein Deutschland oder ein Spanien nicht mehr auf Augenhöhe mit diesen weltumfassenden Plattformen wie Google oder Facebook sind"

    *Prust* GEFÜHL ???
     
  10. Ich finde es Schwachsinn gegen EU Gesetze vorzugehen um im Hintertürchen dann trotzdem SPD,CDU und FDP zu wählen.
    Entweder man akzeptiert die EU mit allen Begleiterscheinungen oder man versucht etwas gegen die EU zu tun.Denn außer Einheitlicher DIN Normen und Zollfreiem Warenverkehr konnte ich dieser Vereinigung bis jetzt nichts positives Abgewinnen.Die Briten haben es richtig gemacht.

    Wohlgemerkt haben wir Deutschen 60 Jahre lang auch ohne EU Wunderbar Leben können und - wir konnten sogar ein Land wieder aufbauen - ohne EU Fördergelder.Das sollte so manchem mal zu denken geben.
     
  11. #37 666, 20. Juni 2018
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2018
    und wie wurde jetzt abgestimmt?

    Naja wenn du keine Partei mehr wählst, bei der dir irgendeine Sichtweise nicht gefällt, dann bleibt nix über ... eine sehr kurzsichtige Denkweise.


    Nachtrag mit 60% dafür gestimmt, wies aussieht .... zusätzliche Arbeit für Pyro ... mein Beileid ... und jetzt schnell Aktien kaufen von Filterherstellerfirmen ....
     
  12. Wenn es so einfach und begrenzt wäre mit "mehr Arbeit". Ich befürchte, den Ernst der Lage und die realen fatalen Auswirkungen haben noch nicht viele erkannt - lange nicht nur für diese Website, für das gesamte europäische Internet und alles, wofür es steht und was es bewirken kann. Jetzt kann man nur hoffen, dass es auf dem Weg zum Gesetz im Europa-Plenum doch noch geknickt wird.

    Urheberrrecht: Etappensieg für Leistungsschutzrecht und Uploadfilter - Golem.de
    EU-Copyright-Reform: Abgeordnete stimmen für Upload-Filter und Leistungsschutzrecht
     
    Quinzy, JonnyThunderkong und DoppelBlitz gefällt das.
  13. Die Arbeit war für die Arbeit ... und das Beileid für den Gesetzesjungel, die vielen Unklarheiten und die Beschränkung Deines Geschäftsfeldes .... aber so ist das in Deutschland ... ich habe einen halben Tag verbraucht für die Einrichtung eines korrekten Ebay Geschäftsaccounts und zahle jeden Monat Geld dafür und für nen Onlineshop, einfach nur damit man nicht abgemahnt wird wegen Tippfehlern in den geforderten Dokumenten. Und das was Du jetzt vor Dir hast (sehr wahrscheinlich) ist unverhältnismäßig komplizierter, bin froh dass du du bist und ich ich :).

    Hätte doch Jura studieren sollen (nicht wirklich). Ein sicherer Job in heutigen Zeiten würde ich sagen ....
     
  14. Für mich wird es sehr einfach, wenn es unverändert wie geplant durchkommt. Dann habe ich mit dieser Website wahrscheinlich gar keine Arbeit mehr.
     
    Quinzy gefällt das.
  15. #41 BMW-Freak, 20. Juni 2018
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2018
    Mal langsam.

    Zitat " ..sprachen sich [...] für ein Recht aus, dass die "digitale Nutzung" von Pressepublikation durch "Informationsdienste" zustimmungspflichtig macht. "

    Soweit für Dich unbedeutend,da diese Abstimmung um das "Leistungsschutzrecht für Presseverleger" geht.

    Ebenfalls votierten die Abgeordneten dafür, dass Plattformen mit nutzergenerierten Inhalten "angemessene und verhältnismäßige Maßnahmen" ergreifen müssen, um das Hochladen urheberrechtlich geschützter Inhalte zu verhindern....[..]

    ....[..] können Plattformen mit nutzergenerierten Inhalten künftig unmittelbar für Urheberrechtsverstöße ihrer Nutzer haftbar gemacht werden.

    Das bedeutet nichts anderes als,dass die bisherige Praxis " der Nutzer haftet für Urheberrechtsverletzungen " [der Verursacher] jetzt dem Seitenbetreiber angelastet wird.Das könnte allerdings gegen das Gleichbehandlungsgesetz verstoßen.(meine Meinung).

    Man merkt wie Blödsinnig der Vorschlag ist.
    Der Betreiber von Websiten soll (mit einem Uploadfilter) verhindern,dass die Nutzer rechtswiedrig Uploads posten.Falls er es nicht verhindern kann,ist er dafür Haftbar zu machen?
    Und den Uploader müsste der Betreiber dann verklagen?Die Klage weiterreichen?


    Hier ist das letzte Wort übrigens noch nicht gesprochen.
    Hauptaugenmerk lag in der Grundidee dazu wohl eher im Künstler und Suchmaschinenbereich,indem Ausschnitte aus geschützten Texten "geklaut" wurden und indem Bilder bei Google in der Bildersuche auftauchen,die von Fremdnutzern hochgeladen wurden,aber dem Urheberrecht Dritter Unterliegen.Auch bei Facebook wird dies ein Thema sein.

    Diesen Vorschlag brachte laut golem.de übrigens Ex-Digital Beauftragter Günther Oettinger (CDU) in den EU Rechtsausschuss ein.

    Die Abstimmung könnte noch in der ersten Juli-Woche 2018 stattfinden. Das könnte bedeuten, dass das Leistungsschutzrecht und Uploadfilter doch noch abgelehnt werden. In diesem Fall würde sich das Parlament gegen die Verhandlungsposition des Ministerrats und des Kommissionsvorschlags stellen.
     

  16. Auch schön ... URLAUB!
     
  17. Die Uploadfilter und die Linksteuer sind angenommen worden:


    https://mobile.twitter.com/woelken/status/1009358170710474752


    ...weshalb nun voraussichtlich am 4. Juli final darüber im Plenum abgestimmt wird. Interessanterweise steht angeblich im Koalitionsvertrag unserer Bundesregierung man sei gegen Uploadfilter:


    https://mobile.twitter.com/henningtillmann/status/1009361796753264643


    Daher wäre es vielleicht angebracht nicht nur die europäischen Abgeordneten anzuschreiben/anzurufen, sondern auch Justizministerin Katharina Barley (SPD).
     
    Quinzy gefällt das.
  18. Lexxx gefällt das.
  19. Könnte nicht einfach ganz Europa auf die Straßen und dagegen rebellieren, sodass sich die entsprechenden Regierenden eingeschüchtert fühlen und es sich doch noch anders überlegen?
     
  20. Könnte ganz Europa machen, aber die Mehrheit wird das Thema gar nicht interessieren.
     
  21. Vielleicht muss man denen einfach nur einbläuen, worum es geht.

    Ich dachte wirklich, dass unsere Abhängigkeit vom Internet Motivation genug sein würde und es gäbe in jedem europäischen Land Aufmärsche, die mit der französischen Revolution konkurrieren.
     
  22. Diese Aktion ist nicht ganz zufällig in die Zeit während der WM gelegt worden scheint mir.
     
    Quinzy, CeBee, reyzix und 2 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden