Forum [Wichtig!] EU-Urheberrechtsreform: Leistungsschutzrecht und Uploadfilter

Dieses Thema im Forum "Fragen und Hinweise der Benutzer zum Forum" wurde erstellt von reyzix, 14. Juni 2018.

  1. Ganz langsam wir es Zeit ein (Pseudo)Unternehmen außerhalb der EU zu gründen und über dieses Unternehmen zukünftig alle "Internet-Auftritte" zu betreiben...

    Was für Privatleute und kleine Firmen wohl nicht so einfach machbar ist, stellt für "größere" heute schon gängige Praxis dar... wenn die "Köpfe am grünen Tisch" unbelehrbar bleiben und ihre Lobby und den eigenen Hintern weiterhin schützen wollen... naja, dann entzieht man sich diesen Leuten (und "Gesetzen") eben... nie war das einfacher als mit virtuellen Plattformen, denn hier ist es schlicht egal wo auf der Welt die stehen... warum nicht eine "deutschsprachige Plattform" auf einem Offshore-Server ;-)

    wenn es so kommt, wird es so kommen, wetten?

    Ich bin dann mal wieder weg...

    Gruß, Thomas
     
    wgriller, Knallbiest und Fireblader gefällt das.
  2. Nun,

    das Internet - und die sich daraus resultierenden Möglichkeiten, aber auch "kriminelle Handlungen" haben die Politiker und Gesetzgeber sehr lange Zeit sehr hilflos zurück gelassen.

    Als Nichtbetreiber von Internetforen kann ich nicht beurteilen ob diese Neuregelung gut oder schlecht ist.

    Wenn wir künftig keine Bilder von Dritten mehr verwenden dürfen, weil urheberrechtliche Bedenken bestehen dann müssen wir halt darauf verzichten.

    Die meisten Produkte - um die es ja immer noch geht - sind auch auf den Homepages der Hersteller zu finden - gefilmte Feuerwerke - da kann man den abbrennenden Pyrotechniker einfach auch mal um Erlaubnis fragen (ja - schwierig in der heutigen Zeit in der jeder alles gerne für Lau haben möchte und - so man ihm seine Forderungen nach "ich will alles und zwar umsonst" nicht erfüllt illegal handelt)

    Damit sollten die meisten Herausforderungen gelöst sein. Falls nicht, bitte ich herzlichst um Aufklärung.

    Ich muss hinzufügen dass ich ohne Facebook und Twitter lebe - ja, auch das ist heute noch möglich. Auch Instagram ist nicht meins. Mag am Alter liegen, keine Ahnung. Mir fehlt es jedenfalls nicht.

    Das Ende der Welt ist es also nicht was da "droht", es macht das Leben für Anbieter von Homepages aber sicherlich nicht einfacher.
    Man möge einfach mal daran denken wieso diese Gesetze erhoben wurden und werden - ein Stichwort dazu ist die "digitale Kopie" und die Sichtweise zu "geistiger Eigentum = frei nutzbar durch jeden (oder eben nicht)".

    Alles hat Konsequenzen, das "freie" Kopieren von Inhalten die einem nicht gehören wird halt (noch immer - und meiner Meinung nach auch zu Recht) als kriminell angesehen. Jedenfalls von Juristen und der Legislative.

    Wie gesagt, ob diese Neuregelung hier inhaltlich so schlecht erstellt wurde dass sie kleineren Webbetreibern das Aus verschafft bzw. verschaffen will müssen Menschen beurteilen die das auch nutzen.

    Die Idee, dass das Internet "frei" sei war schon immer nur ein Mythos, gerne gepflegt von "Rebellen". Als 1971 geborener Mensch, der 1982 seinen ersten PC hatte, der mit Aufkommen des Internets mit Modem und Akkustikkoppler Rufnummern kontaktierte und Daten austauschte (noch zu 3600 Baud-Zeiten) habe ich diese Zeit voll erlebt.
     
  3. Das ist der Uralt-Konflikt der digitalen Welt.
    Die einen beharren darauf dass "Marken" geschützt sind und wer sie nutzen will dafür bluten muss (finanziell), die freigeistige Seite glaubt "ich will alles und zwar umsonst, es kostet ja nix".
     
  4. Diese Regelung gilt zwingend und zu 100% seit je her auf FEUERWERK.net!

    Uns würden eher Verlinkungen auf beliebigen Content (Text, Bilder, Videos) treffen, wenn wir zB. für eine Verlinkung auf einen Zeitungsartikel bereits eine Lizenz benötigen oder bei Urheberrechtsverletzungen der User haften bzw. Verstöße durch Uploadfilter ausschließen müssten. In allen drei Fällen könnte dieses Forum nicht mehr rechtssicher betrieben werden.

    Aber nochmal: Es geht nicht nur um uns. Das ganze Vorhaben ist derart unausgegoren, dass ich schlimme Zuckungen bekomme, wenn ich nur darüber nachdenke. Schaut Euch oben das Video von Solmecke an, da wird einem sehr schnell bewusst, dass es nicht funktionieren kann...
    Forum - [Wichtig!] EU-Urheberrechtsreform: Leistungsschutzrecht und Uploadfilter
     
    Quinzy, wgriller und Deleted member 23426 gefällt das.
  5. Hm, das ist dann allerdings schwierig.

    Gerade die Absicherung des Forumsbetreibers muss gewährleistet werden.
    Gibt es da keine Möglichkeit in die AGB eine "Befreiung" einzubinden, welche jeder Forist bestätigen muss, soll heissen wer dann noch verlinkt ist selbst verantwortlich?

    Das schränkt natürlich maximal ein, der Sinn darin ist ja ebenfalls zweifelhaft.
    Wenn Leute auf einen Zeitungsartikel - sagen wir in Spiegel-online aufmerksam werden sollen, dann funktioniert das doch über eine Verlinkung. Wer verlinkt denn noch wenn er dadurch eine ungesetzliche Handlung verübt?

    Weiss man denn wieso das eingeführt werden soll? Üblicherweise gibt es Gründe ABSEITS von der Finanzierung von Abmahn-Anwälten... diese würden natürlich ein Feiertag ausrufen... schade wenn es so kommen sollte
     
  6. feuerwerk.onion :rolleyes:
     
    Quinzy, Vakarian, CeBee und 6 anderen gefällt das.
  7. Hi,

    wurde in dem Video nicht gesagt, dass wohl reine Verlinkungen (ohne Vorschau) noch erlaubt sind??
     
  8. Solange die Verlinkung ein separates Fenster mit dessen Inhalt auf macht, ist der Link vom Ergebnis her das gleiche wie das direkte Aufrufen der "problematischen" Seite.

    Mir persönlich wäre ein freies Internet, ohne jedes Copyright am liebsten. Warum kann man so etwas großes wie das Internet nicht als digitales Weltkulturerbe für alle frei nutzbar machen?

    Die Leute, die von Urheberrechten leben könnten ja freie Proben ins direkt zugängliche Internet stellen und den Rest über einen Shop abwickeln. Journalistische Bilder könnten doch mit Wasserzeichen und unter CC veröffentlicht werden. Bei mir sind auf meiner Homepage seit dem Bestehen (1993) komplett frei - alle Bilder, Beiträge, Ideen, Hardware und Software - und das ist gut so.

    Viele Grüße
    Jennifer
     
    Knallbiest gefällt das.
  9. Und genau das ist das Problem. Unser Internet wie wir es kennen besteht überwiegend aus Verlinkungen und diese haben mit irgendwelchen Urheberrechtsverletzungen nichts zu tun, das ist ganz grober Unfug was da gerade stattfindet.
     
    Quinzy gefällt das.
  10. Als ob es denen ums Uhrheberrecht gehen würde. Das ist denen doch egal. Es geht dabei eher um Kontrolle der Bürger, Meinungen maniepulieren und das Volk formen, wie es passt. Das läuft doch schon seid Jahren, die Bevölkerung merkt es nur nicht!
    Woher kommen denn all die Linken, wie aus dem Boden geschossen und überwiegend die Junge Generation?
    Und damit meine ich die richtig dummen, die einfach nur mitlaufen und eigentlich gar nicht wissen, was sie wollen und wofür sie stehen.
    Bei den rechten das gleiche, die sind auch nicht besser. Wer meint, dass die einen besser sind als die anderen, sollte bedenken, dass beide extrem sind.
    Nur merkt man von den linken viel viel mehr und es wird geduldet und als gut abgestempelt. Von den rechten habe ich noch nie in meinem Leben außerhalb der Medien etwas mitbekommen. Fallen auch einfach gar nicht so extrem auf, bzw. gibt es viel weniger wirklich extreme.

    Die Politik, Bildungsstätten und Medien, bilden eine Meinung und schaffen selbstständiges Denken ab. Youtube spielt da eine sehr wichtige Rolle.

    Wenn man das Internet auch noch kontrollieren kann, ist doch alles perfekt. Besser kann es für die Herrscher gar nicht laufen.

    Die WM, perfekter Zeitpunkt, beschäftigung für den Pöbel.

    Sagen darf man eh nichts mehr, denn Ottonormal stempelt dich als Anti alles ab und meint, man hat eine klatsche. Deshalb immer schön mit dem Strom schwimmen. Nachrichten gucke ich gar nicht mehr und auch sonst ignoriere ich alles, was mit Politik zu tun hat. Sollte man mal probieren, plötzlich hat man wieder das Gefühl, als würde man in einer heilen Welt leben.

    Mir ist das mittlerweile alles fast egal, denn wenn es mir hier reicht, bin ich weg! Deutschland geht auf lange Sicht den bach runter, beziehungsweise ist schon dabei, zusammen mit der EU.

    Die Schweiz und Norwegen sind durchaus interessant.
     
    Quinzy, ViSa und Fireblader gefällt das.
  11. Das Problem ist ja auch dass diese Filter wahrscheinlich nicht so funktionieren wie sie dass sollen.
    Siehe YouTube.

    Könnte ja mal die Bilder Suche von Google nutzen, dann seht ihr wie ungenau so Systeme sind!
     
  12. Endlich mal gute Nachrichten!
     
    BMW-Freak, Pyro und Mathau gefällt das.
  13. Der gesunde Menschenverstand, es gibt ihn noch.
     
    Quinzy und BMW-Freak gefällt das.
  14. Matthias Meyer und reyzix gefällt das.
  15. Wer den deutschen Parlamentariern noch Argumente GEGEN Artikel 13vmitgeben möchte (bitte kurz + knackig und dabei sachlich und freundlich!), kann das recht einfach hier machen:

    Deutschland - Save Your Internet
     
    Unicorn27 und reyzix gefällt das.
  16. Eine kleine Hoffnung?

    Quelle:
    EU-Parlament beschließt Upload-Filter und Linksteuer trotz Warnungen von IT-Koryphäen - derStandard.at
     
    Pyro gefällt das.
  17. Diese Entscheidung stimmt mich sehr traurig :(

    Jedoch müssen die Upload-Filter erst einmal entwickelt und getestet werden. Das könnte ein geräumiges Zeitfenster in Anspruch nehmen. Da es eine parlamentische Entscheidung der EU ist, müssten diese auch kostenfrei zur Verfügung gestellt werden. Nicht jede Plattform wäre in der Lage dazu, Lizenzen eines entsprechenden Filters zu erwerben.

    "Zudem wurde konkretisiert, dass die Verpflichtung nur für Plattformen gilt, die "große Mengen" an Uploads anbieten und diese "bewerben". Kleine Unternehmen sind folglich davon ausgenommen."

    Dieses Passus könnte eine Entlastung bzw. Befreiung des Einsatzes solcher Filter für das Forum bedeuten, soweit es sich hier um ein "kleines" Unternehmen handelt. Das würde mich sehr freuen :)

    Trotzdem ... es ist wieder einmal eine Einschränkung in den Rechten der Bürger gefallen und dient der Kontrolle und Überwachung ihrer Ameisen ... so kennen wir ja die Entscheidungspolitik der EU. Wir kommen immer näher an die Sichtweise von George Orwell in seinem Roman 1984 an ... beängstigend :mad:

    Stand up, get up, stand up for your rights ...
     
    Quinzy und sureshot gefällt das.
  18. Wenn das so kommt, wird FEUERWERK.net schließen.
    ist derart schwammig formuliert, dass auch FEUERWERK.net mit den Einbettmöglichkeiten im Forum und zugleich Banner-Werbung darunter fällt. Jedes Forum mit Ads fällt unter diese Kategorie. Facebook-Gruppen übrigens auch. Und viele andere... Es ist unfassbar.

    Aber noch hoffe ich auf den ganz großen Protest und auf Klagen...
     
    Quinzy, Koboldbombette, Minos und 4 anderen gefällt das.
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden