SSW Salut Gewehre 9mm RK...

Dieses Thema im Forum "Waffen, Geräte, Bestimmungen" wurde erstellt von fulci, 22. Juni 2018.

  1. Hallo zusammen,

    hat jemand von Euch ein Salutgewehr in 9mm Knall? Gibt da ja dutzende Varianten. Von dem WW2 Gewehr bis hin zur Pumpgun....

    ...lohnt sich sowas?
     
  2. Hmm, wohl kaum! Ich wüsste dafür keine Verwendung, aber ich bin ja auch kein Sammler.

    9mm Platz ist für mich nur für die Verwendung von PM an Silvester sinnvoll. Mir erschließt sich nicht der Sinn, 9mm Platz z. B. in einer Pumpgun oder in einer MP40 zu verschießen.

    Mehr Sinn macht es daher, das Geld in die Teilnahme an einem Schießsportverein zu investieren, in dem man sich mit "scharfen Waffen" ausprobieren kann. Wem dies gefällt, kann die weiteren Schritte zu einem Erwerb einer "scharfen Waffe" abarbeiten und einem Schießsportverband in Verbindung mit einer Sachkundeprüfung beitreten. Das macht meines Erachtens mehr Fun, als bloße Knallerei mit 9mm Platz.
     
  3. Als 9 mm RK Salutgewehre kenne ich eigentlich nur ehemalige Schrotflinten, seien es Kipplauf- oder Pumpflinten.

    Karabiner haben meistens Adapterpatronen für Kaliber 8 mm Knall, ob es diese auch für 9 mm Kaliber gibt, weiß ich nicht.

    Weiterhin gibt es noch Salutgewehre im Kaliber 6 mm Flobert, meistens umgebaute Kleinkaliberwaffen.

    Zu beachten ist hier, dass diese Salutwaffen nicht mit dem KWS geführt werden dürfen. Dies ist nur mit Waffenschein möglich, und zwar mit dem richtigen, also eher schwierig.

    Ich finde diese Teile eher uninteressant, zumal der Ausschuss bei Salutwaffen oft nach oben, und nicht nach vorne aus dem Lauf ist.

    Ich könnte mir als Sportschütze immer an den Kopf langen, wenn schöne alte Originalwaffen zu Salut umgebaut werden.

    An den Salutwaffen zeigt sich auch die teilweise Absurdität des deutschen bzw. EU-Waffenrechts.

    So sind Dekowaffen, bei denen sämtliche wesentlichen Teile unbrauchbar sind und die somit sogar ihre Schusswaffeneigenschaft verloren haben, seit neuestem wohl rechtlich höchst problematisch, weil seit 08.04.2016 die neue, schärfere EU-Dekowaffenrichtlinie gilt. Vor diesem Datum nach den alten deutschen Regelungen umgebaute Dekowaffen dürfen demnach nicht mehr gehandelt werden, der Altbesitz ist jedoch wohl legal.

    Andererseits sind Salutwaffen, bis auf die blockierten Läufe und umgebauten Patronenlager voll funktionsfähig, und enthalten ein wesentliches Teil wie den Verschluss, der einzeln nur mit entsprechender Berechtigung gekauft werden dürfte.

    Ich würde die Finger davon lassen. Wenn es etwas "langes" sein soll, dann lieber nur etwas mit PTB.
     
    buuii und tribun77 gefällt das.
  4. Kannst dich mal auf egun umgucken. Dort findest du einige Salutwaffen.
     
  5. Jo, danke für Eure Einschätzungen.....wie gesagt 9mm knallt vermutlich durch den Lauf dann auch nicht so wie bei nem Revolver....
     
  6. Wollte nur anmerken, bei Salutumbauten ändert sich ggf. diesen Monat die gesetzliche Lage. Daher würde ich keine mehr kaufen.
     
  7. Naja, was genau passiert weiss man nicht. Wird schön geheim gehalten.
    Es gibt sogar Stimmen die sagen SSW werden Kat. C Waffen.
     
  8. Alle SSW? :eek:
    Und was würde das genau bedeuten?
     
  9. Sicherlich viel Papierkram, Gebühren und nen Tresor, wenn es so kommen würde.

    Zur Zeit reiner Spekulatius, ich schätze der Aufwand bei den Behörden ist ohnehin nicht zu leisten.
     
    Mathau gefällt das.
  10. Naja die meisten sagen eher das sich bei den Salutumbauten nichts ändern wird (ist zumindest nich von der EU gefordert) aber bei einfachen Deko Waffen schon... Das Waffengesetzt hatte aber zu keinem Zeitpunkt was mit Logik zu tun. Bitte erwartet das nicht jetzt...
     
    dimpel_mind gefällt das.
  11. Deutschland ist im Thema Blankwaffen - Deko oder auch scharf. Der reinste Kindergarten der wo etwas plant. Kommt jeder Zeit an eine scharfe Waffe heran. Ist derselbe Witz wie Deko Muntion Führungsringe schlitzen. Weil ja jeder eine Flak und sonstiges hat.
     
    dimpel_mind gefällt das.
  12. #12 dimpel_mind, 9. September 2018
    Zuletzt bearbeitet: 9. September 2018
    Ich hatte eine schöne Coach gun Kaliber 12 auf .380 konvertiert. Hab ich aber verkauft weil mir die Zukunftsaussichten zu unsicher waren.

    War aber echt genial 2 Läufe, Ausschuss nach vorne, fetter knall incl. Rauch.

    Hatte was von dem Film Army of darkness.
    Simon Ash, Haushaltswaren
    Sei smart kauf im S-mart....
     
    fulci gefällt das.
  13. Klingt gut, der Zauberstab von Simon Ash war eh cool....
     
    dimpel_mind gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden