Hinweis [OT] Whisky

Dieses Thema im Forum "Fragen und Hinweise der Benutzer zum Forum" wurde erstellt von xPyro, 26. Juni 2018.

?

Welcher Laphroaig ist am Peatigsten

  1. Quarter Cask

    21 Stimme(n)
    52,5%
  2. Triple Wood

    19 Stimme(n)
    47,5%
  1. Jim geht mMn garnicht, Jacky ist für mich auch nur eiskalt, oder kalt mit Cola gemischt erträglich (deutliche Klebstoffnote) andere Sorten von Bourbon trinke ich aber auch hauptsächlich mit Cola (Preisfeld bis 35 Euro). Aber zu pauschalisieren das Bourbontrinker keinen Plan von Whisky haben finde ich zu engstirnig. Ich bin deutlich u. 30 kann aber sowohl mit Bourbon als auch mit einem Glenfarclas 21 genug Spaß und Genuß haben. Gibt auch Bourbon Whiskys die auch tiefe und Komplexität besitzen, dazu gehört definitiv der hier

    Whisky.de | Jack Daniel's No. 27 Gold

    der ist halt aber auch gleich im Preisfeld von 70 Euro+
     
    BMW-Freak und Kooikerfreund gefällt das.

  2. Auch die Mischer bekommen bei mir ne Auswahl .... weisst ja Pest oder Cholera ...
     

  3. Den Black finde ich für "Cola Mix" gut brauchbar, aber im Direktvergleich würde ich mittlerweile lieber zu was anderem greifen. Wild Turkey 101 z.B oder Makers Mark wenn man es "weich" möchte.

    Wenn es dann in die Region ab 25-30 Euro aufwärts geht mische ich nichts mehr mit Cola. Lieber mit 1-2 Eiswürfel.

    Die Edelschiene von Jim Beam hat einige gute Sachen zu bieten. Allen voran meines erachtens nach der Baker´s 7 Jahre. Und wer auf Holz- / Eichengeschmack steht muss den Knob Creek probiert haben.
     
    V3nom gefällt das.
  4. Knob Creek, bulleit und makers Mark bereits alle getestet, aber mit Cola... :D
     
    Farben im Himmel gefällt das.
  5. Ist schon 2012 auf den Markt gekommen, für ca. 130€ meine ich. Limitiert auf 4000 Stück, geht also noch. Es gab sogar einen 40 jährigen.

    Die haben entweder die Fässer besonders stark befüllt und/oder wenig Temperaturunterschiede.

    Beim 105er geht meine Meinung immer auseinander. Ich habe die Flasche fast leer, weiß aber immer noch nicht, ob ich überzeugt bin.

    Die 60% will ich meiner Zunge nicht pur antun, mit Wasser, verwässert er aber schnell.
    Pur trinke ich nur bis 50%.
     
  6. Wo wir gerade bei Cola sind.

    Ich habe mal einen Aberlour 18 mit Cola getrunken, war besser als gedacht :D.
    Hob sich extrem von einem Red Label/Cola ab.
    Aber tut trotzdem weh.
    Ähnlich, als wenn man mit jemandem über Whisky redet und die Person vom Whisky auf Eis im Tumbler überzeugt ist.
    Kommt erstaunlich oft vor und jedesmal wird die Unterhaltung spannend :D.

    Heute werde ich den Rest Jack Daniels 100 Proof mit Eis schlürfen.

    Trotz 50%, ist der sowas von Flach!

    Im Antritt süß, Vanille, Karamell und dann ist er auch schon wieder weg.
    Kein Abgang, keine Eiche.
    Eigentlich war der als Geschenk gedacht, die Person hatte ihn dann aber doch nicht verdient.
     
    JonnyThunderkong und V3nom gefällt das.
  7. @BMW-Freak
    Welche Single Malts hast du denn bis jetzt probiert? Beziehungsweise, welche haben den Single Malt bei dir so ins schlechte Licht gerückt?
     
  8. Ich kann große Gläser billigen Fusels auf ex trinken ohne mein Gesicht zu verziehen oder Kotzen zu müssen, obwohl ich nur 1 bis 2 mal im Jahr Alkohol trinke. Bekomme ich jetzt etwas? :rolleyes:
     
  9. vom Whisky genießt man in der Regel 2-4 cl.
    An manchen Tagen auch mal zwei oder drei Drama.
    DA scheinst du etwas zu verwechseln zwischen stumpfen saufen und Alkohol als Genussmittel.
    Vielleicht missverstanden, aber ich fasse deinen Beitrag als Belustigung auf. Als ob es hier ums saufen gehen würde.
     
  10. Meiner Meinung nach genau das Problem, das du ansprichst, das den 105 für mich uninteressant macht.

    Pur direkt aus der Flasche verströmt der ein Wahnsinns Aroma, das teilweise seines gleichen sucht.
    Die 60% kann man sich aber nicht geben, schon gar nicht bei nem Glenni. Sobald man den verdünnt schmeckt er kaum anders oder besser als der 12er Standard.
     
  11. Dann lass mal anfangen :D

    Hab bis vor wenigen Monaten Bourbon immer pur getrunken. Bis ich eines abends als es sehr warm war und der Bourbon weitaus mehr als Zimmertemperatur hatte einen Eiswürfel ins Glas geschmissen habe.

    Seit dem trinke ich das Zeug nur noch auf Eis. 1 maximal 2 Würfel. Schmeckt mir wesentlich besser.
    Da es den Alkohol und die "Fehlaromen" / "Stichwort Kleber" etwas "eindämmt" und durch das Wasser gleichzeitig andere Aromen frei werden.
    Außerdem sind mir 50% Alk und mehr, was manche Bourbons durchaus haben, mittlerweile eindeutig zu viel des guten.

    Bei Scotch würde ich das nie tun. Da gibt es aber auch selten "Fehlaromen".
    Bei 4cl mache ich 1 bis maximal 2 Teelöffel Wasser mit ins Glas. Ab 43-46%.
    Die 40%er trinke ich pur, sofern ich sowas überhaupt noch trinke, kaufen tu ich´s nicht mehr.

    :)
     
  12. Beim Bourbon ist das nötig :D
    Single malt auf Eis im Tumbler ist wie Keller Ökoböller D.

    Diese Leute denken aufgrund von Filmen und Co. aber wirklich, dass man einen Single Malt kalt im Tumbler trinkt.
    Einer wollte mir doch wirklich mal erzählen, dass ich meinen auf Zimmertemperatur im Nosingglas falsch trinke, weil in den Filmen ja auch immer Eis im Glas ist. :D
    Hat sich dann aber auch herausgestellt, dass wir aneinander vorbeireden. Er sprach von einer halben Flasche pro trinken und ich von einem Dram.

    Ich trinke bis 50% immer ohne Wasser und ab 50% nach ermessen, immer mal ein paar Tropfen.
     
    V3nom gefällt das.
  13. Rum mit Eis (100 Euro Preisfeld), war eine Probe 2cl. Ging gar nicht, hat nur nach purem Alkohol geschmeckt, ist schon Wahnsinn wie die Kälte die ganzen aromen überdecken kann. Bzw das wasser diese eben verdünnt.
     
    xPyro gefällt das.
  14. Ja, geht mir auch so, Geschmack ist komplett weg. Es schmeckt nur noch nach Alkohol.
     
    V3nom gefällt das.
  15. Hehe... BÖSE... ich habe keinen Bourbon mehr im Haus... hatte aber mal ein paar Jahre einen 50 Jahre alten "Standard Jack Daniels", der noch aus dem PX-Landen der Amis stammte. Nix besonderes...da bereits abgefüllt.

    Wie gesagt, wem es schmeckt soll es trinken. Man muss aber den Unterschied (hier Leute die das Amigesöff, zumeist die einfallslosen Jacky und Jimy, dazu noch Southern Comfort (den Whiskey-Likör) trinken, da die Geniesser, welche aber auch DEUTLICHST mehr für das Fläschchen Whisky hinlegen, welche zudem in hundert verschiedenen Geschmacksnoten existieren)

    Wenn dann auch noch ein bekanntes Forumsmitglied mit Hang zu bayrischen PKW sich einklingt... tsja da muss man doch weitermachen.
    Ist ja immer nur der persönliche Geschmack, letztendlich kann einer besagten Brennspiritus trinken und gut finden :) Ist ein freies Land
     
  16. Hm, wozu hat der Tumbler eine kleine Öffnung oben? Grübel... beim Amigesöff ist es halt ein Wasserglas... ob gespült oder dreckig - egal. Schmecken tut es eh nicht...

    Was die hochprozentigen betrifft, ich habe mir mal beides gegönnt. Also den gleichen Whisky mit Wasser (1:1 versetzt) und pur... beides war ein Genuß, bekannte Marken schmecken aber mit Wasser teilweise komplett unterschiedlich. Nicht schlecht, anders.

    Ich kann aber verstehen dass mancher die 50+ Prozent nicht so mögen, gerade bei empfindlichen Zungen.
    Wenn ich mal (Weihnachts-Backzeit) mir ein kleinen (wirklich!) 80%tigen Strohrum gebe könnte ich danach ggf. Whiskey aus Amiland trinken... da ist die Zunge dann betäubt. Habe ich erwähnt dass der gute Stroh deutlich besser schmeckt als die Standard-Amiplörre? Nein, na denn.

    Schade finde ich, dass BMW-Freak sich nicht an die Iren heranwagt - da gibt es einige tolle Tropfen, dem üblichen Whiskey-Cola-Gesöff um Lichtjahre voraus. Aber er kann ja trinken was er möchte - selbst schuld wenn er das Rostschutzmittel reinschüttet und nicht versteht dass es auch gute Getränke mit Alkohol gibt.

    Au ja, erzähl mal nem Schotten - sagen wir Sir Connery, er solle doch den Singlemalt mit Eiswürfeln trinken :)
    Hatte ich mal in einer Bar. Bestelle einen Lagavulin, 4cl für damals 14 DM und der Barkeeper stellt mir ein Wasserglas mit Eiswürfeln drinnen hin. Hab ich dann gleich mal zurückgehen lassen. ACHTUNG: Das war keine 08/15-Kneipe, da könnte so was passieren - nee, so ne Cocktail- und Prozente-Bar, die auf reichhaltige Auswahl an Singlemalts und Rums Wert gelegt hat. Geht gar nicht.
     
    xPyro gefällt das.
  17. Hehe... hach, wer bei hochprozentigen Whiskys das "saufen" anfangen will leidet am nächsten Tag - Whiskybrand ist übelst.
    Einmal ist mir das passiert - mit 22 - mein einziger halber Filmriß. Zu meiner Schande - ich war jung - wollte ich einem Kumpel beweisen dass ich doppelt so viel wie er trinken kann. Hatte nen Glenfiddich 12jährig, er ein halbes Wasserglas, ich ein ganzes - auf Ex. Davor schon ein paar Flaschen Wein. Danach wusste ich nicht mehr viel...

    Ja, 1-3 verschiedene 4cler is das Maximum. Das genießt man doch?
     
  18. Auch gerne mal 3x den gleichen, dann setzt er sich so richtig durch im Mund
     
  19. #94 Labmaster, 30. Juni 2018
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2018
    Ohh , ein Whisky Thread :)

    Dann oute ich mich hier auch mal als Whisky Trinker, nein eher Whisky Riecher :) .
    Es ist für mich immer wieder was feines an einem ruhigen Feierabend ein gutes Tröpfchen bzw, dessen Arome welche aus einem Noseingglas strömen sich durch die Nase wehen zu lassen. Das Trinken des Tröpfchens verkommt dann bei mir oft schon fast zur Nebensache.
    Oft kann der Geschmack leider dem Geruch nicht ganz folgen bzw. mit diesem nicht mithalten aber das hängt halt auch vom Tröpchen ab.
    Ich trinke eigentlich fast nur noch ausschließlich Single Malts, bin dabei aber auf keine Länder festgelegt.
    Vor kurzem bin ich über den Aberfeldy 16 Jahre gestossen, welche mir vom Geschmack und Geruch auch sehr zusagt, ich stehe halt eher auf schwere, eher süssliche aber markante Aromen und bin da noch immer am ausprobieren und suchen. Mein letzter Erwerb ist ein "The Balvenie TC 16 Jahre" mit wlechem ich mich nach anfänglicher "Eingewöhung" auch angefreundet habe, manchmal muss man sich erst bekannt machen :)
    Mein bisher liebster Whiskey ist jedoch unangefochten ein Taiwanesischer, ein KA VA LAN. Für den "Alltag" einen Kavaln Sherry Oak, ab und zu aber auch einen Solist Vinho Barrique. Ich hab bisher für meinen Geschmack nicht besseres und ausgewogeneres gefunden, da passt einfach alles.

    Verdünnt wird bei mir nur mit Wasser um gegebenenfalls eine Trinkstärke einszustellen. Ich finde es nicht wirklich wohlschmeckend wenn einem der Alkohol die Zunge anheizt und man von den Aromen nix mehr mitbekommt. Da müssen dann in einen über 45%igen also auch schon mal ein paar Tropen Wasser mit rein.

    Zu ner Party gibt es auch mal ein Jacky/Cola mit Eis ins Glas, würde aber nicht soweit gehen zu behaupten, daß das noch irgendwas mit Whisky zu tun hat, kann aber als "alkoholisches Mix Gertränk" auch mal gut sein :)

    Wenn wer noch Tips für nen guten schweren Whisky mit Eiche/Sherry/wenig Rauch Aroma im Preisbereich bis ca. 80€ hat, dann her damit.

    Hätte noch ne original Verpackte (ungeöffnete Flasche in Holzkiste + Probierflasche und Unterschrift vom Meister) 12Y Slyrs Abfüllung 2004er (2016 in der Schlange bei Slyrs (beim Lantenhammer) angestellt um die zu bekommen) abzugeben.
     
    xPyro gefällt das.
  20. Gestern auch einen guten Tropfen probiert :)
     

    Anhänge:

    xPyro gefällt das.
  21. Aber hallo, her mit dem Dram!
    Ihr seht, meine Favs sind eher nicht so rauchig sondern eher mild. Wenn rauchig dann eher zahm wie der Bowmore oder Talisker, den Ardbeg10 nehme ich nur zum Mischen mit Drambuie, ein geiles Gesöff aus dem Flachmann wenns unterwegs kalt ist! Den Caol Ila 12 nehme ich auch nur zum Kochen von Barbecuesauce.
    Meine Favs in diesem Schrank :
    Bowmore Mariner (ich hatte das megagroße Glück letztens noch eine Flasche davon für 75€ zu schießen, ich war mehr als selig!)
    Scapa 16
    Glengoyne 15
    und hinten den Nachbarn vom Glengoyne. Ein österreichischer Single Malt, ich glaube 12 Jahre alt. Der braucht ein wenig Zeit um sich zu entwickeln, ein paar Drams "abtrinken", dann nochmal ein Jahr stehenlassen und dann nochmal probieren. Man denkt, man beißt in eine Wiese, sehr faszinierend und lecker! "Franzlahof" googeln.

    P.S. : Hinten rechts die weiße Dose ist das Geburtstagsgeschenk für meine Große zum 18. Ein 18jähriger der Im September 2013 abgefüllt wurde (ihr Geb.Monat) :-D
     

    Anhänge:

    fulci und JonnyThunderkong gefällt das.
  22. Es wird Zeit für eine deutsche Prohibition! :p
    *duckundweg*
     
    Farben im Himmel gefällt das.
  23. @OxymoronDUS ich dachte du trinkst nur Club&Cola? Hehe....
     
  24. Und ich dachte er trinkt nur das Antifußpilzmittel ganz rechts im Bild ;)
     
  25. Mag deine Tochter denn Whisky oder möchtest du sie überzeugen? :D
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden