Museum Signal- und Leuchtmunitionskoffer von Wilhelm Fischer

Dieses Thema im Forum "Museum, Firmen, Historie" wurde erstellt von Pyro Xtrem, 21. Juli 2018.

  1. #1 Pyro Xtrem, 21. Juli 2018
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2018
    Liebe Pyrofreunde,Pyrotechniker und Hobbyfeuerwerker! :)
    In diesem Thread eröffne ich ein neues Thema.

    Hier stelle ich euch meine neueste Errungenschaft vor,Hierbei handelt es sich um einen Signal-und Leuchtmunitionskoffer der Firma Fischer!!! :D
    Welcher sehr selten ist und ich nie zuvor gesehen habe:eek:

    Diesen möchte ich euch natürlich nicht
    vorenthalten.

    Um 1900 waren in dem Betrieb 40 bis 50 Arbeiter mit der Herstellung von Lustfeuerwerk beschäftigt. Inhaber Wilhelm Fischer wurde 1907 königlich württembergischer Hoffeuerwerker und verpachtete das Unternehmen 1910 an seinen Sohn Oscar, der 1912 Eigentümer und 1916 ebenfalls Hoffeuerwerker wurde. 1913 hatte der Betrieb 86 Beschäftigte und war das bedeutendste Unternehmen in Cleebronn. Der Gründer Wilhelm Fischer wurde 1929 zum Ehrenbürger von Cleebronn ernannt.

    Im Ersten Weltkrieg wurde die Produktion auf Signal- und Leuchtmunition umgestellt, wobei eine Monatsleistung von 700 000 Patronen erzielt wurde. 1915 kam es zu einer schweren Explosion, die den Betrieb schwer beschädigte, bei der jedoch niemand verletzt wurde. Der Wiederaufbau gelang nur durch Hinzunahme des Gesellschafters J. F. Eisfeld, damit einhergehend firmierte das Unternehmen künftig als Wilhelm Fischer GmbH.

    IMG_20180721_193556.jpg IMG_20180721_194049.jpg IMG_20180721_194251.jpg IMG_20180721_194322.jpg IMG_20180721_195026.jpg

    Für Fragen, Anregungen und Diskusionen könnt ihr gerne unter diesem Post schreiben:)

    Mfg
    Pyro Xtrem
     
  2. Einfach nur Wahnsinn. Wo hast das denn aufgetriieben ? Bin ein wenig sprachlos.....und in Cleebronn ausgerechnet, wo heutzutage, wie wir wissen, eine ganz bekannte Firma ihren Sitz hat. Stark
     
    Pyro Xtrem gefällt das.
  3. Von einem Online Kleinanzeigen Portal:rolleyes: War selber ganz baff
     
    Excalibur75 und Knallbiest gefällt das.
  4. Ein Traum und ein wahnsinniges Stück Geschichte.
     
    Pyro Xtrem gefällt das.
  5. Das Ding ist der Hammer...bei sowas spielen die Alterserscheinungen keine Rolle! So ne Tafel mit Signalmunition aus dem ersten Weltkrieg ist was ganz besonderes!
     
    V3nom, Pyro Xtrem und Knallbiest gefällt das.
  6. Ist das Kaliber 4?
     
    Pyro Xtrem gefällt das.
  7. Ja Kaliber 4 (26,5mm)
     
  8. So ist es:D hier ist zum Glück "nur" das äusere durch einen Wasserschaden am Kopf und Fußende leicht beschäftigt
     
  9. Wenn man überlegt was der schon alles hinter sich hat, kaum zu glaubeno_O
     
  10. Glückwunsch, wirklich ein schönes Stück Geschichte.
     
    Pyro Xtrem gefällt das.
  11. Dankeschön:)
     
    Pyromartin gefällt das.
  12. Auch ich bin natürlich begeistert über so eine schöne Antiquität. Herzlichen Glückwunsch.
     
    Pyro Xtrem gefällt das.
  13. Das ist wirklich ein Museumsstück , pyrotechnische Geschichte pur . :)
     
    Pyro Xtrem und PyroFantasy gefällt das.
  14. und, wann zündest du die Patronen? :D :cool:
     
    Pyro Xtrem und buuii gefällt das.
  15. Na das hat das Prädikat "Rarität" mal auf jeden Fall verdient.
     
    Pyro Xtrem gefällt das.
  16. Das sind nur Atrappen, selbst wenn wäre es zu schade ;)
     
  17. #17 Pyro Xtrem, 25. Juli 2018
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2018
    Das sehe ich auch so, alt und vor allem keine Massenware, das sind Rarritäten
     
  18. Dankeschön:)
     
  19. Kann man hierbei eigentlich davon ausgehen, dass es ein Firmeneigener Schaukoffer ist? Solche Signalmunition wurde damals doch sicherlich nur von der Firma selbst verkauft oder?
    Wenn das so sein sollte, könnte man denke ich davon ausgehen, dass es evtl der einzige ist.
     
    Pyro Xtrem gefällt das.
  20. Ein wunderbares Stück Ofi Firmengeschichte. Vielen Dank für die Bilder
     
    Pyro Xtrem gefällt das.
  21. Allen Anschein ist dies ein Firmeneigener Schaukoffer, meine VERMUTUNG ist das dieser zum präsentieren für die Kunden gedient hat, würde auch den Hinweis auf die Monatsproduktion erklären.
    Der er war für Firmenintern
     
  22. Kein Problem, wollte es wie gesagt niemanden vorenthalten da ich mir dachte das so etwas nicht oft gesehen wird
     
  23. Weitere Bilder werden Folgen:)
     
    PyroFantasy gefällt das.
  24. Wir warten..... ;)
     
    fulci und PyroFantasy gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden