Forum SSL-Fehler Verbindung

Dieses Thema im Forum "Fragen und Hinweise der Benutzer zum Forum" wurde erstellt von device_null, 21. Juni 2018.

  1. Seit einigen Tagen kann ich sporadisch nicht mehr auf das Forum zugreifen.

    FireFox in der neuesten Version 61 meldet mir folgendes:

    Fehler: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen
    Beim Verbinden mit www.feuerwerk-forum.de trat ein Fehler auf. SSL hat einen Eintrag erhalten, der die maximal erlaubte Länge überschritten hat. Fehlercode: SSL_ERROR_RX_RECORD_TOO_LONG

    Wo ist der Fehler zu suchen?
     
  2. Interessant! Gleiches Problem (Fehlermeldung) habe ich mit Ruhrfeuerwerk.de,
    Firefox V60 (gibt vor aktuell zu sein) auf Win8. Nur bei Ruhrfeuerwerk. Cache leeren, Benutzerwechsel, Rechnerwechsel (win8, FF60), Browserwechsel (IE, Opera, Chrome), nichts hilft...

    Firmen & Shops - Probleme mit Ruhrfeuerwerk.de (SSL.Fehler)
    @Mods: evtl. kann man die Threads zusammenführen?
     
  3.  
  4. Und es endet immer noch nicht ... Zugriffe auf das Forum werden noch immer sporadisch mit dieser Fehlermeldung quittiert:

    Fehler: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen
    Beim Verbinden mit www.feuerwerk-forum.de trat ein Fehler auf. SSL hat einen Eintrag erhalten, der die maximal erlaubte Länge überschritten hat. Fehlercode: SSL_ERROR_RX_RECORD_TOO_LONG

    Setup: Win7 mit Firefox 61.0
    Andere https gesicherte Seiten lassen sich in jeglicher Weise ohne Probleme aufrufen ...

    @admins: Was läuft denn hier falsch?
     
  5. Ich habe da übrigens den FF Quantum, weiß jetzt allerdings auch nicht, ob der neuer, älter, besser oder schlechter ist.
    Jedenfalls habe ich keine Probleme.
    Naja, fast keine....
     
  6. FF 61.0 ist die aktuelle Version namens Quantum! Die Probleme treten lediglich nur hier im Forum auf. Andere https-sites funktionieren tadellos.
     
  7. #7 Mathau, 25. Juni 2018
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2018
    Habt ihr denn schon mal versucht, IPv6 testweise zu deaktivieren (falls es dasselbe Problem wie bei Ruhrfeuerwerk ist)? Ist zwar keine Dauerlösung, würde aber evtl. den Admins bei der Fehlersuche helfen.

    Edit: Ich verwende Firefox 60.0.2 + IPv6 und habe keine Probleme
     
  8. Wir haben nichts geändert und nutzen ein Zertifikat von Amazon AWS. Eigentlich sollte man dabei nicht viel falsch machen können.
    Eure seltenen Fehler kan ich nicht erklären. Da sie in anderen Browsern als dem FF nicht vorzukommen scheinen, würde ich auf eine Veränderung / nicht saubere Implementierung im FF tippen.
     
  9. Hab' gerade mal bei FF über die about:config die Einstellung
    network.dns.disableIPv6
    auf "true" gesetzt

    Mal schauen, ob der Patient jetzt, jetzt und jetzt wieder Besserung gelobt :)

    Kann aber letztendlich nicht die Lösung des Problems sein, da andere https-Seiten problemlos funken ...

    Wenn das Problem im Forums-Setup behoben sein sollte, bitte Nachricht geben, damit die Änderung in FF wieder rückgängig gemacht werden können.
     
    Mathau gefällt das.
  10. Cool, wusste nicht mal, dass man das auch direkt im Browser abschalten kann :oops:
     
  11. ...wie kommt man da denn ran? ...ah schon gefunden, wer's braucht: about:config anstelle einer URL eingeben...

    ACHTUNG HIER ENDET DIE GEWÄHRLEISTUNG!!! :D

    Beim nächsten Neustart bin ich auch auf Quantum, mal schau'n was passiert... :cool:

    Es Lebe Der Schwarm!
     
  12. Ich bin wieder da!

    ipv6: check
    FF Quantum: check
    Feuerwerk-Forum: check
    Ruhrfeuerwerk: nich' mit ipv6
    - Win8 -

    ob da noch was sporadisches kommt...?
     
    Mathau gefällt das.
  13. Seit dem ich IPv6 (siehe #9) in Firefox deaktiviert habe, funktioniert das Forum wieder einwandfrei.

    Aber das kann nicht die Lösung sein ... andere https-Seiten funktionieren auch ohne Workaround.
     
    Mathau gefällt das.
  14. Bei mir ist das Problem mit SSL_ERROR_RX_RECORD_TOO_LONG in den letzten Tagen an unterschiedlichen Rechnern jeweils nach dem Update auf die aktuellste Firefox-Version bei einer Google-Suche aufgetreten, hier im Forum lief alles immer problemlos. Auch manche Erweiterungen in Firefox haben erst nach Deaktivierung und erneuter Aktivierung bzw. nach einem Neustart des Browsers wieder funktioniert. Vermutlich wurde da bei Firefox unter der Haube geschraubt.
     
    Pyro gefällt das.
  15. Frage an die, bei denen das Problem auftritt: Befindet Ihr Euch möglicherweise "hinter" einem Proxy? Firmen nutzen das meist um gewisse Seiten zu blocken oder einfach einen Cache dazwischen zu schalten um das Firmen-Internet weniger zu belasten usw. IMHO bieten sowas mittlerweile auch Router wie fritz.box und Co. für den privaten Gebrauch an.
     
    Pyro gefällt das.
  16. hatte ich bei Ruhrfeuerwerk (nur dort) schon vor Quantum, das alleine kann es nicht sein

    nicht bewußt, rein privat, aber keine Ahnung was da als default im Router steckt - aber Proxy als default???
     
  17. Eventuell spielen da auch Personal Firewalls / Internet Security Lösungen / oder wie das auch gerade genannt wird mit rein...
    Einige von denen klinken sich mit speziellen Wildcard-Zertifikaten in die SSL-Kommunikation ein - das könnte prinzipiell auch zu derartigen Fehlern führen.
     
    Mathau gefällt das.
  18. VuuRWerK, Pyro und Mathau gefällt das.
  19. Ah ok. Habe auch den aktuellsten FF drauf und verwende Avast.
    Naja mal abwarten ich lass alles so wie es ist, da wirds sicher bald updates geben ..
     
  20. Hat sich dieses Problem durch FF Updates mittlerweile gelöst?
     
  21. Mathau gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden