SSW Welche SSW nehmt ihr für Silvester her?

Dieses Thema im Forum "Waffen, Geräte, Bestimmungen" wurde erstellt von Disher, 10. Dezember 2013.

?

Welches Kaliber wird an Silvester verwendet

  1. 6mm

    169 Stimme(n)
    43,7%
  2. .22

    24 Stimme(n)
    6,2%
  3. 8mm

    26 Stimme(n)
    6,7%
  4. 9mm P.A.K

    219 Stimme(n)
    56,6%
  5. 9mm RK

    93 Stimme(n)
    24,0%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Sungrazer :) Die machen echt was her, besonders aus einem Multibecher ...
     
    fulci gefällt das.
  2. Sungrazer ist wirklich so mit der beste PM Effekt...
     
    device_null gefällt das.
  3. Zustimmung!Und in meinem Fall an Silvester 18/19 erstmalig mit dem Rotostar...noch 134 Tage :)
     
    Knallbiest, device_null und fulci gefällt das.
  4. Gestern habe ich dann doch nichts mehr geschossen. Bis es dunkel war, waren alle Gäste schon wieder weg. Mit Kindern verlagert sich die Feierei eben eher auf den Nachmittag.
     
    PeonyMontana und westfeuer gefällt das.
  5. Pyrodefender habe ich auch - heftiges Teil (siehe Avatar). Es gibt wohl nun auch Signalkartuschen dazu - aber keine Ahnung ob die auch nach DE kommen, intressant waere es allemal:

    [​IMG]
     
    dimpel_mind und sureshot gefällt das.
  6. Aber selbst, wenn das rechtlich völlig unbedenklich wäre, würde ich das niemals mit meinen teuren Jagd-/Sportgeräten machen, denn jeder sehe sich mal seine SSW nach Silvester an. So etwas möchte ich ich Neujahr nicht aus meiner Flinte schruppen.
    Da ist die Reinigung der kleinen B1s deutlich einfacher. Plaste-Griffstück ab, die B1S ins Ultraschallbad, dann im Backofen bei 80°C trocknen, ölen und Griffstück wieder drauf.
     
    dimpel_mind gefällt das.
  7. Ein Bekannter von mir hat laut eigenen Angaben einmal SP-Böllerpatronen aus seiner Sport-Vorderschaftrepetierflinte verwendet. Das macht der auch nie mehr, war wohl ne Katastrophe zu schießen (nach wenigen Schüssen blockiert) und erst recht zu reinigen.

    Letztlich ist die Verwendung von "scharfen" Waffen auch "nur" mit Platzpatronen zu Silvester außerhalb zugelassener Schießstände schlicht verboten.
     
  8. Das wird zwar immer behauptet aber wo genau steht das so?
     
  9. Das Schießen an sich ist in Paragraph 12 Abs. 4 WaffG geregelt. Darin steht gleich im ersten Satz, dass das Schießen auf Schießstätten keiner gesonderten Erlaubnis bedarf. Im Folgenden werden dann die Ausnahmefälle und Voraussetzungen geregelt, unter denen das Schießen außerhalb von Schießstätten ohne Schießerlaubnis zulässig ist (z. B. mit Waffen bis 7,5 Joule oder Schreckschusswaffen auf dem umfriedeten Besitztum oder zur Signalgebung mit Signalwaffen).

    Außerdem gibt es für Jäger zur Jagdausübung noch gesonderte Regelungen in Paragraph 13 WaffG.

    Die Erlaubnis zum Schießen mit einer Schusswaffe wird nach Paragraph 10 Abs. 5 WaffG durch einen Erlaubnisschein erteilt.

    Dies bedeutet im Umkehrschluss, dass das Schießen mit Schusswaffen (und dazu zählen sowohl scharfe (erlaubnispflichtige) Waffen, freie Schusswaffen wie Druckluftwaffen mit F-Zeichen und auch SSW) außerhalb von Schießstätten ohne Erlaubnisschein und außerhalb der Ausnahmetatbestände grundsätzlich verboten ist.
     
    tribun77 und buuii gefällt das.
  10. #960 Pyropath, 10. September 2018
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2018
    Oder einfacher: Bis 7.5 Joule darf man auf befriedetem Grund schiessen wenn das Geschoss das Gelaende nicht verlaesst (sogar zugelassene Knall- und Pyromunition aus der Schrotflinte, wers denn will).
    Einen Schiesstand bedarf es dazu nicht.(#957)
     
  11. Die Regelung, dass ein Pyro-Geschoss das befriedete Besitztum nicht verlassen sollte, ist mal wieder eine absolut unsinnige Regelung in der Gesetzgebung. Wer Pyromuni abschießt weiß ganz genau, dass sich die Flugbahn nicht ausschließlich im Besitztum bewegt und die abgebranntem Hülsen nicht wieder im Besitztum landen und verbleiben. Das gilt insbesondere für Ratter oder Pfeifer, die eine unkontrollierte Flugbahn aufweisen.

    Ich zumindest habe zu keinem Zeitpunkt die abgeschossenen Hülsen wieder gefunden, da sie sich ja meist sowieso mit dem Effekt zerlegen. Höchstens die Menge an Platzpatronen ;)
     
  12. Da stimme ich Dir voll zu, ich kenn auch nicht viele mit 4ha Garten. Das Problem stammt wohl aus der grotesken Fehleinschaetzung des Gesetzgebers das Pyros "Munition" sein sollen und nicht als das was es wirklich ist: Kleinfeuerwerk, daher auch das ganze Theater mit VS etc.; positiver Weise muss ich aber auch sagen, zumindest an Silvester intressiert es niemand :)
     
  13. Bis auf die berüchtigten Knallpatronen zerlegt sich aber kein 15mm Effekt komplett, ich hab schon so einige Effekte gefunden. Scheinbar schiessen doch nen paar Leute Pyromunition....
     
  14. #964 Pyropath, 11. September 2018
    Zuletzt bearbeitet: 11. September 2018
    Ok, evt. hab ich mich missverstaendlich ausgedrueckt - es geht um die (IMHO unsinnige) rechtliche Einstufung von 15mm Pyroeffekten als "Schusswaffenmunition". Klar werden Pyros mit einer SSW abgeschossen, aber eine Einstufung als Feuerwerksartikel - wie es in den meisten anderen Laendern gemacht wird macht durchaus mehr Sinn. "Munition" soll ja i.d.R. etwas treffen und kinetische Energie ins Ziel bringen, folglich die 7.5 Joule Begrenzung bei freien Waffen. Bei Pyros will man hingegen ja nichts "treffen" sondern einen Effekt in die Hoehe befoerdern, wie ein Feuerwerk eben; hier sollte der Gesetzgeber endlich seine Hausaufgaben machen...(ein frommer Wunsch, ich weiss...)
     
  15. Hmm, die Einstufung als Feuerwerksartikel würde aber die Verwendung unter dem Jahr, sowie den Erwerb einschränken....hier gibt's Vor- und Nachteile...
     
    sureshot gefällt das.
  16. Sterne und Effekte als Kat1
    Vogelschreck als Kat2

    Wann wird ja noch traeumen duerfen...
     
  17. Warum Sterne/Effekte in Kat 1? u18 darf man doch eh keine SSW haben... einfach wie in alle anderen Ländern: Effekte für die SSW P1!
     
  18. Das Hauptproblem mit SSWs ist das Bedrohungspotenzial.
    SSWs sind ein Albtraum für Polizeibeamten, deswegen werden alle gesetzlichen Steine, welche die Nutzung von SSW(dazu gehört auch die Munition) einschränken, niemals aus dem Weg geräumt.
     
    wgriller und fulci gefällt das.
  19. Jepp, eine realistische Aussage. Alles andere wäre eigentlich auch fatal, gerade in der heutigen Zeit, auch wenn es vielleicht subjektiv für feuerwerkstechnische Interessen doof ist. Leider hat sich die Gesellschaft dahin gehend stark verändert, diese Probleme gab es früher mutmaßlich weniger...

    Ich kann mit der jetzigen Situation gut leben.....eher wirds noch mehr eingeschränkt als gelockert....
     
  20. Waere mir auch recht, rein von der NEM her waeren Pyro-Effekte als Jugendfeuerwerk einzustufen.
     
  21. Bei Jugendfeuerwerk sind aber meines Wissens keine aufsteigenden Effekte zulässig...also beißt sich die Katze wieder in den Schwanz.

    Es ist wie es ist, mit Vor- und Nachteilen. Ich bin soweit zufrieden damit, auch wenn die PM II Geschichte mit den Knallgeschossen angesichts heutiger, teilweise lauterer BKS Salutröhrchen und Salutbatterien in der Tat sinnfrei ist.

    Wegen dieser legalen Ausweichmöglichkeiten braucht man das Risiko mit der PM II aber erst recht nicht mehr auf sich nehmen, selbst wenn man das Zeug irgendwo herbekommen könnte.
     
  22. Echt?Gibt es keine Bienen mehr oder wie die hiessen?Hab schon sehr lange nix mehr mit Kat1 gemacht :)
     
  23. So ist es ... darum sind aufsteigende Effekte nur noch in F2 zulässig. Damit sind sie nicht mehr ganzjährig zu erwerben und zu zünden, sondern nur im gesetzlich zulässigem Rahmen im Abverkauf/Abbrand zu Silvester (zumindest für diejenigen ohne Schein). Das ist echt schade, ich habe noch soviele Kolibris, Nachtfalter, Flattermänner, Feuerwespen, etc. :(

    Bienen, Brummer oder ähnliches kannst du noch zünden, da sie nicht aufsteigen und reine Bodeneffekte sind. Aber mach' keine Flügel dran ;)

    Jetzt aber schnell zurück zum eigentlichen Thema:
    Welche SSW nehmt ihr für Silvester her?
     
  24. Auch wenn @device_null wieder zum Thema zurück will... Ich hoffe das irgendwann jemand (Funke? :D ) auf die Idee kommt die alten Klasse I Artikel in T1 oder P1 raus zu bringen damit wir uns weiterhin an ihnen auch unterm Jahr erfreuen können... Denn wem tut schon ein Satellit weh? Nicht mal dem der ihn auf den Kopf bekommt...
     
    Brakelmann und Mathau gefällt das.
  25. Ich denke wir sind uns einig das wenns um Feuerwerk/Pyros geht die Regeln zwar so sind wie sie sind aber nicht unbedingt viel Sinn machen...

    Zum Thema; bei mir sind am 31.12 am Start:
    1x Zoraki 914 mit Rotostar und jeweils zwei 30er, 25er und 14er Magazine (Munition: 250x SWS Thunder und ca 150x Skullfire vom letzten Jahr)
    1x Zoraki R1 2.5" mit Umarex 5er (Munition: 150x SWS Thunder und 100x Geco SP)
    1x RG300 und 5 Magazine (Munition: 400x Walther)
    Pyro-Effekte sind noch nicht gekauft aber eine Schneider Sammelbestellung ist in Vorbereitung:
    Sungrazer, Angle Eyes, Orchideen und Comet Bangers sowie eine Packung Zink Knatter...ich denke so ca. 500 Schuss ingesamt sollten reichen (fuer 4 Pyropathen :))

    Meine RG800 wird nach 25 Jahreswechseln noch vor Silvester in die ewigen egun Jagdgruende eingehen.. ich brauch sie einfach nicht mehr.:(
     
    BossDerBosse gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden