Pläne & Erlebnisse ein bißchen ruhiger...

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von Sternenparade, 29. Juni 2011.

  1. Mein Vorhaben weniger zu bestellen und die Reste erstmal zu verballern .. hat geklappt.

    Darüber bin ick glücklich.. ! :)
     
  2. Ich gehe einen ähnlichen Weg, in den letzten Jahren habe ich mich verstärkt auf Klasse statt Masse konzentriert. Es ist für mich viel lohnender und entspannter, eine etwas kleinere, dafür aber feinere Auswahl für den Jahreswechsel am Start zu haben, statt einen riesigen Berg an Zeug, wo man vor lauter Qual der Wahl gar nicht mehr weiß, was man als nächstes zünden soll.

    Das ist das Resultat meiner Erfahrungen aus den vergangenen Jahrzehnten. Auch ich hatte meine Overkill-Phase, wo ich vierstellige (DM-)Beträge für Silvesterfeuerwerk raushaute, am Ende war ich damit aber nie so wirklich glücklich. Die Sache ist ja auch mit einem Haufen Aufwand und Streß verbunden, den ich gerade an Silvester echt nicht brauchen kann.
     
    Sternenparade gefällt das.
  3. Ich habe jetzt erst diesen Threat gesehen.
    Heute morgen habe ich erst geschrieben, eventuell mal ein Silvester ohne Stress zu feiern ... einfach mal sinnlos oder doch eher sinnvoll rumballern ... meine ganzen Reibkopfknaller genießen ohne Stress und Vorbereitungen ... mal wieder ein paar gute Raketen zünden usw. der Familie und den Bekannten um 0:00 Uhr ein fohes Neues wünschen ... all dies blieb die letzten Jahre auf der Strecke ...

    Wenn ich jetzt eure Kommentare lese ... bekräftigt es meine Entscheidung ... Mal sehen ...

    Gruß Andy
     
  4. Viele Leute aus meinem Pyro-Bekanntenkreis sind nach einigen Jahren Hardcore-Choreo-Schießen teilweise wieder zum Traditionszündeln übergegangen. Klar, es ist schon toll, ein komplett durchgeplantes Feuerwerk für seine Gäste zu zünden, aber den damit verbundenen Streß darf man nicht unterschätzen, nicht selten bleibt dabei der eigentliche Zündelspaß vor lauter Vorbereitung, Schlepperei, Strippenziehen und Nervosität beim Abbrennen auf der Strecke. Wenn einem dann auch noch das Wetter oder technische Probleme einen Strich durch die Rechnung machen, ist der Frust und Katzenjammer groß. Das muß ich außgerechnet an Silvester echt nicht haben, also dem einzigen Tag im Jahr, an dem ich ohne AG legal zündeln darf.

    Aber auch im eher traditionellen Bereich gibts den schon angesprochenen Overkill. Manchmal sind die Augen größer als die Zündellust, man kauft sich tonnenweise Zeugs, das man dann nichtmal zur Hälfte verschießt. Dann stapelt sich der Kram jahrelang immer höher, bis man irgendwann die Übersicht verliert und Überdruß entsteht. Selbst Sachen, nach denen sich andere Leute alle zehn Finger ablecken würden, stellen dann keine genußvolle Besonderheit mehr dar, sondern werden einfach so verschürt, ohne noch groß darüber nachzudenken.

    Deswegen heißt die Devise bei mir weniger ist mehr.
     
  5. ja ... da gebe ich dir recht ...

    Ich habe inzwischen mein "Lager" auch runter gefahren. Und sammeln tue ich auch nicht mehr ... kein Platz und auch gefährlich, wenn man die gesamte Masse betrachtet ... wahrscheinlich mache ich ein Verbund für 18:00 Uhr (da sind meine Kinder noch wach und haben auch was davon) und dann beginnt das richtige Zündeln ... :)
     
  6. Lustig, dass greade heute das Thema wieder nach oben geholt wurde, da auch ich heute Morgen beim Frühstück mit dem Gedanken gespielt habe, ein Jahr einfach mal nur ein paar besondere Batterien oder Artikel zu zünden.

    Ich denke dieses Jahr (2012) werde ich nochmal ein geplantes Feuerwerk schießen, da ich dieses Jahr wahrscheinlich eine ganzen Wiese für mich alleine haben werde, wo ich mich dann so richtig austoben kann, sprich mal ordentlich fächern! :blintzel:

    Und nach 2012 werde ich dann wohl nur noch besondere Artikel kaufen und diese dann einzeln oder evtl. im kleinen Verbund genießen! :blintzel:
     
  7. also den stress den sich manche machen kann ich nicht nachvollziehen vor allem wenn es ums zünden geht, ich geb zu ich bin sehr aufgeregt wegen der neuheiten und bin gespannt was uns präsentiert wird und was dann vor allem auch erhältlich ist...ansonsten würde ich gerne sylvester mit leuten unserer art feiern, auf gut deutsch ein großes verleitetes feuerwerk und dann vielleicht ein paar neuheuten die man zusammen testen und filmt und bissel quatscht ;) mal schauen sind ja noch ein paar tage:D:D:D
     
  8. Dieses Jahr wird meine Bestellung definitiv kleiner ausfallen, in den

    letzten Jahren ist es doch etwas zu viel geworden. Am meisten Spaß

    bereiten mir, wie ich Silvester 2011 wieder einmal festegestellt habe,

    die traditionellen Artikel, und darunter besonders die, die man schon

    aus längst vergangenen Epochen kennt.

    Lieber nur eine überschaubare Anzahl Päckchen alter China Böller

    aus " der guten alten Zeit " mit grauer Lunte und top Verarbeitung,

    ergänzt mit hochwertigen Raketen, Reibknallern von Depyfag und weiteren

    schönen Artikeln........:)
     
  9. Ich bin sowieso eher für Klasse statt Masse. Was nicht heisst, dass ich kein Geld für FW ausgebe, es is halt nur einmal im Jahr, da darf man es auch krachen lassen :)

    Letztes Jahr hab ich ziemlich querbeet bestellt, da ich die Jahre zuvor einfach nicht dazu gekommen bin, selbst irgendwelches Feuerwerk abzubrennen. Trotzdem steht für mich fest: Dieses Jahr weniger, dafür ausgesuchte, um nicht zu sagen handverlesene Batterien und das Augenmerk wieder etwas mehr auf Raketen (Ofi/Pulverfischer und Zink, vielleicht ein paar alte Comet) und auf Leuchtfeuerwerk richten. An Knallern höchstens ein paar ältere Teile, aktuelle Ware ist noch vorhanden. Ein toller Effekt wie z.b. Mercury/Laser oder Monster King/Vamp oder die Zink-Vulkane, oder allein der sagenhafte Aufstieg der Zink-Raks bleibt mir länger und schöner in Erinnerung als ein lauter Knall.

    Deshalb eher weniger (was wie gesagt nicht preiswerter heissen muss) aber dafür qualitativ hochwertiger!
     
  10. Na da scheint`s ja wohl bei einigen eine kleine "Durststrecke" zu geben ;)
    Mir geht es da ganz ähnlich! So perfekt das letzte Silvester war, so sehr spiele auch ich für dieses Jahr mit dem Gedanken, das mit viel Aufwand stattfindende e-gezündete FW wegzulassen und mich voll auf die reine Spaß-Zündelei zu beschränken.

    Ich gehöre ja zu den Leuten die sowohl ein recht aufwendiges elektrisch gezündetes Feuerwerk zünden, als auch die Traditionszündelei lieben. Das klappt auch hervorragend, da ich schon gegen 20.00 Uhr das aufwendige Spektakel über die Bühne bringe und mich dann voll auf die Familie und das genussvolle Zündeln konzentrieren kann.
    Dennoch steckt doch arg viel Energie in den Vorbereitungen und somit spiele eben auch ich mit dem Gedanken, es mal (noch) entspannter anzugehen und das "Großfeuerwerk" ;) wegzulassen.

    Versprechen kann ich das mir selbst - und auch meiner Frau :D nicht, denn während des Jahres kommen mir doch ständig neue Ideen für diverse Batterie-Kombinationen die einfach ausprobiert werden müssen (und diverse Neuheiten tun ihr übriges dazu...) und wie von Zauberhand liegt dann im Oktober plötzlich ein Abbrennplan auf meinem Schreibtisch. Wo der dann nur immer herkommen mag? :rolleyes:

    Mal schauen was das Jahr so bringt. Eines steht für mich jedoch fest: wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich immer die Traditionszündelei wählen. Das ist letztlich doch das, was mich am meisten begeistert und die Leidenschaft für`s (Silvester-) Feuerwerk aufrecht erhält!

    Gruß

    Pyro-Dan
     
    Knaller! gefällt das.
  11. Ich finde das auch beides möglich ist. Klar sind die 2 Tage vor Silvester etwas stressig da man mit dem ganzen Aufkleben,Verleiten etc. beschäftig ist aber das ist auch "Stress" den ich gut verkraften kann da es mir ja auch irgendwo Spaß macht.
    An Silvester selber ist dann ja eigentlich schon alles vorbereitet und man hat den ganzen Tag zum genüsslichen Rumzündeln und so um 23 Uhr schleppt man dann eben alles raus und schliesst alles an. Hat bei mir bisher immer alles super geklappt. So muss ich beides nicht missen da mir das Rumzündeln ebenso Spaß macht wie auch das große Feuerwerk um 24 Uhr.
     
  12. Ich zünd Silvester auch lieber einfach drauf los. Doch dieses Silvester hab ich mich kurzfristig anders entschieden. Nach dem Aufräumen des Verkaufs, noch einmal schnell durch die Regale und Material für ein kleines 3,5 Minuten Feuerwerk zusammengesucht. Dann verzündert und aufgestellt, inkl. Lichterbild. Vom Raussuchen bis zum fertigen Aufbau mit Anschließen an die Zündanlage hats ca. 2,5 Stunden gedauert und es war gut.

    Geht also auch so rum. :D
     
  13. @TokTok , wie ist denn das eigentlich so ? Hast Du als Händler von Feuerwerk Rabatt bei den Firmen , wenn du dort einen privaten Einkauf tätigst ? Oder musst du genauso zahlen wie wir auch ?

    Grüße

    Chris
     
  14. Ich kaufe dort nicht privat.
    Eine Haushaltsübliche Menge sieht auch anders aus: [​IMG]

    Was ich selbst benötige buche ich als Privatentnahme und gut is.
     
  15. Danke für die Info ;)
     
  16. Dieses Jahr wird meine Online-Bestellung noch schlanker ausfallen ,sofern keine Zinkis kommen..

    Auf der Merkliste stehen:

    Tanz der Vampire
    Monster King
    Crazy Whistling Comets
    Transporter
    2 x irgendeine xxl Blackboxx Batterie
    Flash Bang
    Knock Out
    BigBumbles
    Nico Ring Rockets
    Nico Kanonenschläge
    2 Diamond Bombenrohre
    Vulkane ( 2 ,3 Stück )
     
  17. Bin total übersättigt ! Bisher noch keine Vorbestellung getätigt. Im Kopf schwirren nur die bald erscheinenen Artikel in F2 von JGWB , 1 Set Goldfunken von Funke und Pyroland Batterien.. die sind cool.
    Budget 100€... max 150...
     
    Chemiculus gefällt das.
  18. Ich bin hin und hergerissen, jetzt unterm Jahr ein genehmigtes Feuerwerk: Sehr gerne!
    An Silvester, vor allem in Berlin geht da aber einfach alles unter.
    Ich habe noch so viele Ideen, relativ viel Material, aber das an Silvester zu zünden käme mir wie eine Verschwendung vor, abgesehen davon dass ich auf den Aufwand überhaupt keine Lust habe.
    Die drei Tage vor Silvester sind genauso schön wie Silvester selber, nur kriegt man davon überhaupt nichts mit wenn man von morgens bis abends Ptgs verzündert :(

    Ich hoffe, dass ich nicht mehr als 150 ausgeben werde - Funke hype hin oder her, mit den Luftheulern und anderem Kleinzeug war ich letztes Jahr das erste mal wirklich zufrieden, bzw. hatte nicht das Gefühl etwas verpasst zu haben.
    Ein Funke komplett Feuerwerk für 0 Uhr, von dem restlichen schmalen Budget gibt es Heuler und Tornado Wirbel.

    Ich finde es sehr gut, dass es in letzter Zeit immer mehr Importeure mit Qualität statt Quantität gibt, den Überblick habe ich aber schon seit 1-2 Jahren verloren...
     
    Tisie gefällt das.
  19. Bei mir rückt langsam Feuerwerk in den Hintergrund, es passieren Sachen im Leben die einem deutlich klar machen das es wichtigeres gibt als zwei Tage Spaß an Neujahr. Nächstes Jahr wird mein Budget aller vorraussicht nach auf jedenfall halbiert. Es gibt andere Prioritäten. Wie bereits oben angemerkt, der Markt ist übersättigt und das stellt man auch am eigenen Kaufverhalten fest, anstatt sofort zu finden was man will vergleicht man nun zehn mal von welchen Importeur man es lieber kaufen möchte...
     
  20. ..und hat am Ende die Nase voll und bricht den Kauf ab.
    So bei mir bisher 3x passiert.
    Diese Batterien-Flut der Hersteller ist einfach übertrieben.
    Einzig eine Serenity und ein paar UZIs haben ihren Weg bisher bis zur Bezahlung geschafft.
    Falls verfügbar evtl noch eine Supernaut oä und 2-3 Funke 1.3G Cakes, dann bin ich durch.
    Diese ganzen ewiggleichen Pisselbatterien schaue ich mir schon garnicht mehr an.
    Das Budget nur anzukratzen ist sicher auch mal eine Erfahrung wert. o_O
    Im Bestand sind noch je 2 OoL, Memories und Lethal Whistle, dazu reichlich Funke Raketen und Böller sowie Zink Pyromunition.
    Die obligatorische PP werde ich wieder vor Ort im Baumarkt kaufen.
    Sollte im Zweifelsfall reichen.

    Mein Glück:
    Die Cerz-Feuerwerkerei schießt hier wieder das 0Uhr Feuerwerk, dagegen ist ohnehin kein Kraut gewachsen. :D
     
    Trolltrace und V3nom gefällt das.
  21. So s/w kann man das nicht sagen. Ich fand schon immer wichtig, dass jedes Teil seinen eigenen Wert hat und genossen werden kann.
    Ich habe auch garnicht das Geld für irgendwelche Verbünde oder Bretter. Wichtig ist mir daher, dass die Artikel entweder besonders Premium oder Orginell sind. Leider gibt es nur begrenzt orginelle Sachen.
     
    Trolltrace und Chemiculus gefällt das.
  22. Ich habe bis jetzt noch gar nichts bestellt, wegen dem Mistwetter letztes Silvester hab ich noch ein ganzes Jahresfeuerwerk stehen, das muss ich erstmal verballern. Da die Funke- Verbünde leider nicht Versandfähig sind hoffe ich das die dennoch vor Ort verfügbar sein werden und da warte ich bis zuletzt drauf.
    Sollten die am letzten möglichen Bestelltag meines Online-Händlers nicht vor Ort erhältlich/ bestellbar sein, bestelle ich halt Heron, Evo, PGE online.
    Diese unklare Liefersituation von Funke kotzt mich wirklich an ... obwohl ich von Funke zutiefst überzeugt bin. Aber was nützt es wenn ich das Zeuch nicht kriege ..
     
    Trolltrace, V3nom und Teufelslogo gefällt das.
  23. 1 x Funke Blue Blood
    1 x Funke Brokat Mix
    1 x Funke Kamuro Weissblinker
    1 x Funke Goldcracker Fontänen
    1 x Jorge Silbervulkan
    1 x Rattle Bang
    2 x Peng 1

    Meine diesjährige Bestellung fürs kommende Silvesterfest.

    Mir reicht das Material vollkommend.
     
    PyroRick81 gefällt das.
  24. Naja, ich finde das geht schon ganz gut. Ich habe in den letzten Jahren oft deutlich über 100 Batterien und Vulkane und Batterien und Böller gezündet, dennoch habe ich jeden einzelnen Effekt bewusst genossen und konsumiert. Ich war halt von Mittags bis 4,5 oder 6 am Neujahrsmorgen aktiv.

    Offen gestanden ist Feuerwerk ein Hobby, das ich nur einmal im Jahr wirklich ausübe, weil ich meine Schweiz Reisen ob der neuen restriktiven Bedingungen eingestellt habe. Und da ist Übersättigung unmöglich :).

    LG

    Golddragon
     
    Maro gefällt das.
  25. In Anlehnung an Clefs fantastische Onlinebestellung für dieses Jahr , hole ich den Thread nochmal raus.

    die Menge seiner bestellten Artikel ist absolut ausreichend ,wobei ich vielleicht noch die eine oder andere Rakete mehr mehr bei mir dazugefügt hätte.
    Diese Menge reicht für 2.-3 Mal in Ruhe rausgehen...,


    In der Zukunft könnte ich mir folgendes Szenario gut vorstellen.


    nur 1 Batterie "Kamuro Weissblinker "
    2-3 Sets Raketen
    2-3 Fontänen Sets/Vulkane/feuertöpfe
    2-3 Allerlei Knallerei Set

    Beginne meine erste Runde eh erst 18 Uhr ,bei diesen Menge wird man auch lockerer bei den Wettervorhersagen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden