Handhabung & Technik El Fueradoro - Funkzündanlage mit Interface

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von jordanatic, 15. Januar 2015.

  1. Ich plane in der dunklen Jahreszeit zum Basteln alle meine Empfänger umzurüsten. Will mich da aber noch mit den Thema CNC auseinander setzten um mal vernünftige Koffer zu haben :)
    Also können dann wieder zusammen in China produzieren lassen :)

    Grüße Cedrik
     
  2. Koffer würde ich die Outdoor-Koffer empfehlen :

    https://www.amazon.de/dp/B00H3R3WYY/ref=cm_sw_r_cp_apa_.DwNBb19324ZA



    Dazu gibt es eine Rahmenaufnahme Die Platte kann ich per Lasercutter in Plexiglass schneiden lassen nach deinen Vorgaben (für kleines Geld ). Alternativ in 3d Drucker drucken.
     
  3. Habe fertig...

    ...hat dann doch noch etwas gedauert, da die ein oder andere Dienstreise und andere Bauprojekte am Haus dazwischen kamen. Aber nun ist es vollbracht und meine 5 ElFueradoro (V2) Boxen und die RaspEasyFire sind fertig.
    Habe auch schon ein wenig getestet und bin sehr zufrieden:D.
    IMG_20181110_193201145_HDR.jpg

    Die Boxen sind Metallkästen in denen die Platinen verbaut sind. Anschluss der Zünder erfolgt über Steckverbinder, die kann ich gut vorher vorbereiten und dann schnell an die Boxen anschließen.
    IMG_20181110_193208574.jpg

    Die Steuerung steckt in einem Kunststoffkoffer mit Abdeckung (mit Folie beklebt). Gespeist wird das ganze durch eine entsprechende Powerbank, Ladebuchse befindet sich an der Seite des Koffers.

    IMG_20181110_193213456_HDR.jpg

    Damit kann Silvester jetzt kommen :p
    Wobei, ein wenig Zeit darf es sich noch lassen, da der Zündplan noch in PyroIgnitionControl fertig gestellt werden muss.

    An Newan und zuendlER84, nochmal vielen Dank für die Pläne, Software und zwischenzeitlichen Hilfestellungen. Ich habe noch ein paar Funk-Adapterplatinen, Raspberry Platinen und V2 Zündbox Platinen sowie 3mm LED Halter, falls die noch jemand gebrauchen kann.

    Meine alte Cobra Anlage kann ich dann jetzt wohl verkaufen ;)
     
    Newan, Hicki und zuendlER84 gefällt das.
  4. Hi, ich nutze momentan noch einen Laptop zum zünden, falls du also die nötigen platinen fur die Pi Zündbox tatsächlich abgeben willst würde ich um eine PN bitten :)

    Auch von mir an dieser Stelle nochmal ein fettes Danke an die Schöpfer dieses genialen Werkzeugs!
     
    zuendlER84 gefällt das.
  5. :applause::applause::applause:
    Sehr schönes Feuerwerk.
    Mich würden die verwendeten Artikel mal interessieren.
     
  6. Danke - Liste der Artikel mit Zündzeitpunkt solltest du per E-Mail bekommen haben!
     
    Hicki gefällt das.
  7. vielen dank
     
  8. Sehr schön ein Nachbau. Ich freu mich das die Arbeit anderen Freude bereitet! Dachte immer ne Cobra sit total Leistungsstark habe mich aber nie wegen meinem Eigenbau damit beschäftigt ;-)
     
  9. Sehr schönes Feuerwerk, Großes Lob!
     
    zuendlER84 gefällt das.
  10. Als vermutlich zukünftiger "Nachbauer" von ElFueradoro + RaspEasyFire hätte ich vorweg ein paar Fragen (und bei diesen wird es wahrscheinlich nicht bleiben):
    • Wie ist der "Stand" zum Nachbauen? In wie fern wird es in den nächsten Wochen/Monaten noch hardwaretechnische Änderungen geben bzw. ist da was geplant? Wäre sicher kein Weltuntergang, aber ich will vermeiden, dass ich bspw. die PCBs fertigen lasse und ne Woche später gibt's ne neue Version.
    • Wie genau ist die Oberfläche zum manuellen Zünden aufgebaut? Wähle ich Modul, dann Kanal und drücke dann "Feuer"? Generell fände ich schön wenn es zu der Oberfläche von RaspEasyFire noch ein paar Bilder in der Doku geben würde.
    • Habt ihr sonstige Tipps für den Nachbau?
     
  11. Solange es keine Fragen sind, die bereits in der Anleitung beantwortet sind, stehe ich gerne für Auskünfte zur Verfügung :).

    Ich plane auf absehbare Zeit keinerlei Änderungen an der Hardware mehr, sofern niemand mit einer revolutionären Idee um die Ecke kommt, welche sich nicht in Software lösen lässt. Der Funktionsumfang der v3 reicht mir aktuell völlig aus.
    Exakt, es gibt eine Anzeige für die Slave-ID und den Kanal, dazu für beide Werte "+" und "-" auf dem Touchscreen. Im simplen Modus wird einfach nach jedem Schuss der Kanal hochgezählt und nach Kanal 16 auf den nächsthöheren Slave und Kanal 1 gesprungen, im semi-automatischen Modus holt sich das Programm die Cues in der hinterlegten zeitlichen Reihenfolge aus der zpl-Datei und springt nach dem Auslösen auf die nächste Kombination.

    Mir ist bewusst, dass ich bei der Anleitung hinten dran bin und werde versuchen, hier aufzuholen, allerdings ist auch meine Zeit endlich und neue Features einzubauen ist immer reizvoller als Dokumentation zu schreiben :unsure:.

    Da ich deinen Vorkenntnisstand/Erfahrung nicht kenne, gelten auf jeden Fall dieselben Basics wie bei jedem DIY-Elektronikprojekt:
    1. Anleitung genau studieren und bei Unklarheiten besser nachfragen, denn wenig ist frustrierender als umsonst verrichtete harte Arbeit.
    2. Genug Zeit für den Aufbau einplanen, weil sich die Sache gerade am Ende mit den LEDs und der Verkabelung zwischen Gehäuse und Platine doch immer hinzieht.
    3. Bauteile vor dem Einlöten genau anschauen, da es doch einige identische Gehäuse mit unterschiedlichen Funktionen gibt (Spannungsregler/P-Mosfet/N-Mosfet, Temperatursensor/npn-/pnp-Transistor) und die meisten Bauteile auch nur in einer Orientierung korrekt funktionieren (Dioden, LEDs, Elkos, ...)
     
    frazzle gefällt das.
  12. Ich werds versuchen ;). Ich lese mir die Doku nun eh einmal komplett durch. Querbeet durchgeblättert habe ich schon viel, aber so wird manches bestimmt nochmal klarer.

    Das wollte ich hören

    Verstanden

    Wie es halt mit der Dokumentation immer so ist :rolleyes:. Aber ist ja schon besser als das meiste was so im Netz rumgeistert, würd ich sagen. Vielleicht kann ich ja auch in ein paar Monaten mit Bildern von meinem fertigen Aufbau und dem Weg dahin behilflich sein.
     
  13. Nicht falsch verstehen, die Cobra ist sehr leistungsstark und hat super funktioniert. Ich wollte aber erweitern und da beißt eine Cobra schon merklich ins Portemonnaie. Jetzt habe ich 5 Module, habe deutlich weniger ausgegeben.

    Meine El Fueradoro Anlage hat dieses Silvester hervorragend funktioniert und meine 47 Zündpunkte fehlerfrei ausgeführt. Nächstes Silvester dann mit Musik, dafür werde ich noch 3 Module dazu bauen.
     
  14. Hallo zusammen,

    ich habe mich nach langem hin und her entschieden, El Fueradoro auch nachzubauen. Nicht weil ich eine neue Anlage bräuchte, sondern weil ich eine bauen will. Der Weg ist das Ziel!

    Ich lasse gerade PCBs in China fertigen, die hoffentlich bis Ende des Monats bei mir sind. In weiser Voraussicht habe ich ein bisschen über Bedarf bestellt und könnte dann voraussichtlich Anfang Februar ein paar (unbestückte) Transmitter und RF-Adapter anbieten. Eventuell bleiben auch noch zwei-drei Zündboxen V2 übrig.
    Ich habe mich bewusst gegen RaspEasyFire entschieden weil ich überhaupt keine Lust und Zeit habe, mich in den Raspberry Pi auch nur ansatzweise einzuarbeiten.

    Sobald ich die Platinen in den Händen halte und entschieden hab, wie viele ich für mich selber baue, melde ich mich nochmal.
     
  15. Bei mir sind mittlerweile die ersten Bestellungen eingetroffen, unteranderem der Touchscreen für RaspEasyFire. Die Bestellungen aus China werden noch ne Weile dauern und PCBs muss ich auch noch ordern. Wobei ich da noch am überlegen bin die Adapter Platine für den RFM69 so anzupassen, um UFL oder MMCX Buchsen zu verbauen.

    @zuendlER84
    Hast du die Zündboxen auch im Seahorse SE 120 verbaut?
    Wie siehts eigentlich mit Verpolungsschutz aus? Würde die Anlage das überleben? Nachdem ich damit meine eigene Selbstbauanlage zerstört habe, glaube ich zwar nicht, dass mir das nochmal passiert, aber gut zu wissen ist es trotzdem.
     
  16. Wenn es künftig eine Meshversion geben wird, wäre ich auch nicht abgeneigt. Das ist mir bei der Cobra auch Gold wert. Eine super Sache!
     
  17. Nein. Als ich die ersten Boxen gebaut habe, wusste ich von den Seahorse-Koffern noch nichts und bin dann auch bei den späteren Versionen bei der ursprünglichen Form mit Alukoffer geblieben. Die Teile sind von Bilora und heißen entweder 545 oder Alu Koffer II. Der SE-120 ist für die komplette Zündbox auch eine Nummer zu klein, wenn man den Akku auch noch darin unterbringen möchte.

    Den Verpolschutz habe ich bei mir über verpolsichere Steckverbinder zwischen Akku und Zündbox gelöst. Selbst verbaut habe ich die Stecker von Tamiya, würde aber eher zu den roten T-Steckern von Deans raten.
     
    frazzle gefällt das.
  18. Werde dann wohl den SE 120 für RaspEasyFire und den SE 300 für die Zünboxen nutzen.

    Heute kam wieder Material. Die Bastel-Vorfreude steigt :D.
    IMG_20190123_183113_1 (1).jpg

    Hab jetzt auch mal die Adapterplatine für den RFM angepasst, um SMA oder UFL zu verbauen. Verwendet hab ich nen UFL/SMA Kombi Footprint von diesem Breakoutboard: Downloads | Adafruit RFM69HCW and RFM9X LoRa Packet Radio Breakouts | Adafruit Learning System
    Da ich bisher nichts mit PCB Design am Hut hatte, wäre es nett wenn mal jemand nen Blick drauf werfen könnte, ob das so passt. Gerade bei den Vias bin ich unsicher, weil auf dem Adafruit Board so viele direkt um die Anschlusspads für die Antenne sind.
     

    Anhänge:

  19. Mir ist da vorhin noch was aufgefallen... Kann es sein, dass die Gerber Files im Repo für den RFM Adapter nicht aktuell bzw. unvollständig sind? Dort fehlen nämlich die Vias und die Groundplane auf dem Bottom Layer.
     
  20. Danke für den Hinweis. Die Gerber-Dateien stammten noch von der Urversion zum Selbstätzen mit nur einem Signal-Layer. Habe sie jetzt durch die aus der aktuellen brd-Datei generierten ausgetauscht.

    Deine Version mit dem Kombi-Footprint passt, ich halte persönlich aufgrund schlechter Erfahrungen hinsichtlich Zuverlässigkeit und Langlebigkeit aber wenig bis nichts von UFL und würde immer zu SMA raten.
     
  21. Ich hab zwar eine Zündanlage, aber mich würde mal interessieren: Ist das Projekt überhaupt für jemanden zu machen, der von Elektrotechnik nicht wirklich Ahnung hat? Oder ist das eher ein Freak-Projekt?
     
  22. schau dir die Bauanleitung an, und überleg dir, ob du es dir zutraust. Sieht mir alles ziemlich simpel aus.
     
  23. Von meiner Warte als Elektrotechniker - und ja, viele würden wohl auch sagen "Freak" ;) - ist es natürlich schwer zu beurteilen, wie kompliziert der Nachbau für einen Nicht-Elektrotechniker ist. Ich habe versucht, einen Kompromiss zwischen möglichst großer Funktionalität und noch relativ einfachem Aufbau zu finden, was die Größe und Art der verwendeten Bauteile sowie die Abstände der Lötstellen angeht, und habe auch einiges an Zeit in die Anleitung gesteckt.

    Kenntnisse in Elektrotechnik sind sicher hilfreich, viel wichtiger sind jedoch sauberes Handwerk beim Löten und genaues Hinschauen, dass alle Teile korrekt orientiert und an der richtigen Stelle landen.
     
    Mathau gefällt das.
  24. Die Beschreibung von Felix ist da sehr ausführlich, somit ist das Projekt auch für nicht Elektroniker machbar. Ich würde dir aber raten vorher ein wenig Löten zu üben um da ein Gefühl zu bekommen. Somit versaust du dir nicht die Platine oder zerstörst Bauteile mit der Löttemperatur. Kniffelig ist vorallem das verlöten der LEDs. Da ist handwerkliches Geschick und Geduld gefragt.

    Grüße Cedrik
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden