Sonstiges Kat. 3 an Silvester in Berlin

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von Zedy, 10. September 2018.

Schlagworte:
  1. Ich würde es einfach mal Anzeigen! Sicherheitsabstände, Art und Umfang des Feuerwerks angeben.
    Vorgesehene Sicherungsmaßnahmen mit angeben!

    Dann einfach mal warten was passiert!
     
  2. Die Anzeige läuft schon :) Stehe in Kontakt mit der Behörde und musste wie erwartet die Sicherheitsvorkerungen genau beschreiben (Sicherheitsabstände bzw. Helfer zum Absichern etc.)

    Alles weitere dann wenn mir ein Ergebnis vorliegt :)
     
    Rocketboy25 gefällt das.
  3. Wieso stellst Du so viele Fragen dazu?
    Wenn Du einen 27er- F3 hast solltest Du doch die gesetzlichen Regeln kennen?

    Ist doch ganz einfach.

    1.) 15m Sicherheitsabstand in ALLE Richtungen (360 Grad)
    2.) Nur befriedeter Raum - ergo eine Wendeplatte ist eine Wendeplatte ist eine Wendeplatte.
    Wenn Du eine Anzeige machst für ein Feuerwerk, muss der Grundstückseigentümer zustimmen. Der Grundstückseigentümer einer Wendeplatte ist - richtig - die Stadt/Gemeinde.
    Je nach Örtlichkeit gibt es da entweder sofort eine Absage oder eine Einschränkung
    3.) ja, ja, die alte Leier mit den Gesetzen. Sooooooooooo langweilig und doch notwendig.
    4.) Deine Reaktion auf die Kommentare anderer Foristen deutet darauf hin dass es Dir nicht um die Einhaltung der Gesetze geht, aber - das ist wichtig - keine Beweise keine Verurteilung. Daher auch von mir keine Hinrichtung verbaler Art....
    5.) Wenn Du Raketen schiesst die max. 200g NEM haben können (F3!) dann solltest Du - sollte ein Amt bei Deiner Feuerwerksanzeige keine Auflagen erteilt - den gesunden Menschenverstand einschalten. Dies bedeutet in Wohngebieten hälst Du mindestens "Steighöhe + 60m Abstand.
    Warum? Weil viele F3-Raketen halt sehr laut sind, große Sterne verwenden (die lange sehr heiß brennen) und damit unbeteiligte Dritte extrem verletzen können.
    6.) Nimm mal diesen Standort in Berlin Pankow: Schützenstraße 16-21, 13127 Berlin
    Da hast Du ne Wendeplatte... 15m Sicherheitsabstand wäre möglich.
    ABER an Silvester rennen da sicherlich viele Menschen rum, Du darfst keine öffentliche Strassen sperren und so ne JR 101 kann mal 60m hoch steigen laut Röder-Shop 25m Sicherheitsabstand für F3... hm... das sind dann 50m Radius. Welcher Bürgersteig oder welche Wendeplatte gibt dies her? Mal abgesehen von der Unverantwortbarkeit solche Raketen mit weniger als 75m Sicherheitsabstand zu schiessen
    7.) Diese SALUT-Raketen scheinen im 10er-Pack 801g NEM zu haben... also 80g je Rakete - davon ca.10-15g Treiber, der Rest Blitzsatz. Also 65g Blitzsatz. (kann das jemand bestätigen? Ich kenne diese nicht, schieße nur Zink-910,911 usw. an Silvester - aber mit 200m Sicherheitsabstand.

    Ehrlich gesagt, wer solche Raketen, wenn sie 65g Blitzsatz haben, in Wohngebieten an Silvester schießt, denn soll er Blitz beim koten treffen :( Ist jedenfalls meine Meinung.
     
  4. Hallo Adnan,

    Ich habe gefragt ob jemand damit Erfahrung in Berlin gemacht hat. Mir sind die Gesetze dazu bekannt und es ist nicht meine 1. Anzeige. Ich habe alle Feuerwerksartickel mit angegeben und ... ach ich versuche mich schon wieder zu rechtfertigen ...

    Eigentlich war dies gedacht damit man sich evtl. Helfen/ Beraten kann und nicht als Belehrung der Gesetzeslage.
    Vielen dank für deinen Beitrag

    Um deine Frage wegen den Salutraketen zu beantworten: Jorge JR 101 Haben 22g NEM - Treiber (da musst du dich wohl verlesen haben :) )

    Die von dir genannten Salutraketen dürften F4 sein welche auch einen viel größeren Sicherheitsabstand brauchen wie du schon richtig gesagt hast. Ich stimme dir vollkommen zu das man solche Kalieber nicht in der Stadt zünden sollte!


    Wie schon zuvor geschrieben läuft schon alles übers Amt mit einer Anzeige für F3 Produkte. Warten wir es doch einfach ab :)

    LG und noch einen schönen Tag
     
    Unvirtual gefällt das.
  5. Es gibt Neuigkeiten :)
    Das Feuerwerk wurde genemigt :D

    Hier nun ein kleiner Bericht, damit alle Beruhigt werden.

    Im kurzen über den Weg, den ich gegangen bin (Anzeige):
    - normale Anzeige beim Ordnungsamt für F3
    - dieses hat sich dann mit dem Landesamt für Arbeitsschutz (LaGetSi) kurzgeschlossen
    - ausstehende Fragen wurden per Mail/ Telefon geklärt
    - Es wird eine Gebühr erhoben von 100€ mit Begehung (30€ ohne Begehung)

    Nachdem alles geklärt war hatte ich dann die Bestätigung in meinem Briefkasten mit der Auflage mich bei meiner örtlichen Polizeidirektion zu melden. Bei dieser wurde ich heute vorstellig um alle wichtigen Informationen zu übergeben und mit dem Beamten alle Details zum Standort/ Sicherung zu besprechen.

    Einen schönen Tag wünsche ich allen! :)
     
    psymon und Unvirtual gefällt das.
  6. Was die Raketen betrifft - hab nur gelesen dass sie (10er Schachtel 800g NEM haben sollen... habe 15g für den Treiber abgezogen... )
    auch 22g sind ne Menge, aber wenn da 10g Treiber weggehen... nicht ganz so dramatisch.
    Ich kenne da eher die 901/902er von Zink, die sind dann schon mächtig stark (aber F4)...

    Grundsätzlich, man kann natürlich in F3 auch Raketen schiessen, aber gerade bei Salutraketen empfehle ich DRINGEND einen sehr großen Sicherheitsabstand, weit über die offiziell 15m hinaus. 100m empfinde ich da als angemessen... letztendlich bist Du es, der mit den (negativen) Konsequenzen im Fall eines Falls leben muss.
     
  7. Bei F3 100m
    Bei F2 50m (Achtung bei den Schütties)
    Bei F1 20m MINDESTENS
    Bei den Hans Dampf sollte man bei Wind sogar 30m Abstand halten wegen den Funken ...

    Einfach für jeden eine Wunderkerze und gut ist ^^ ( Oh Sh** ... da sprühen ja Funken)


    Das Feuerwerk ist von 3 Behörden abgenommen worden.
    Um es in meiner Muttersprache zu sagen: Mach de Oogen zu, denn weeßte, wat dir jehört.
     
    Unvirtual und Phantomsirup gefällt das.
  8. Eine Dum Bum hat ja 10 Gr Blitzknallsatz. In dieser befindet sich eine Bombette.
     
  9. Dann fehlt ja nur noch die Erlaubnis der Luftfahrtbehörde ;)....
     
  10. Grüße dich Feuer_und_Flamme!

    da habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Für den TXL besteht ein Nachtflugverbot also alles ok :cool:

    Zitat:
    2. Wann darf auf dem Flughafen Tegel (TXL) gestartet und gelandet werden?
    Es gelten die für TXL erlassenen Betriebsbeschränkungen: In der Zeit zwischen 23:00 Uhr und 6:00 Uhr dürfen Flugzeuge in TXL grundsätzlich nicht starten und landen. Diese Einschränkungen des Nachtluftverkehrs sind im Luftfahrthandbuch Deutschland veröffentlicht und damit für alle Nutzer bekannt und verbindlich.
     
  11. War nicht ernst gemeint, viel Spaß mit den Raketen......
     
  12. Kann doch gar nicht stimmen, das Feuerwerksforum Expertengremium hat dir doch deutlich gesagt, dass die Sicherheitsabstände nie und nimmer eingehalten werden können und du ja eh keine Ahnung hast und so weiter und so fort...
    **Ironie off...**

    Viel Spaß an Silvester, schön wenn jemand von uns sein F3 mal wirklich ausnutzen kann. Hoffe für dich nur, dass die Effekte bei dem vollen Silvesterhimmel nicht untergehen!
     
  13. Glückwunsch ! jetzt würde mich interessieren...du hast es jetzt auf öffentlichen Straßenland genehmigt bekommen? oder auf einem Privat Grundstück?
     
  14. Danke :)

    Es wurde im öffentlichen Bereich genemigt weil die Straße nicht gesperrt werden muss. Ansonsten hätte ich das ganze knicken können. Die Zuschauer befinden sich mehr als 25m entfernt was auch noch wichtig war. Auch sind in den Auflagen Helfer angegeben für das Absichern.

    Vll. sollte ich noch dazu sagen das die Behörden gut auf die Anzeige zu sprechen waren, da Zitat: ,,fast nichts in Berlin zu Silvester Angezeigt wird". Es werden weiterhin keine Bodenknalleffeckte eingesetzt (außer kleiner Knallketten), was auch sehr begrüßt wurde.
     
  15. Na siehste, einfach mal machen und vernünftig mit den Behörden kommunizieren, dann geht da schon einiges!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden