Sonstiges Kieferle Selbstschuss M1 Kal. 9 mm R Knall

Dieses Thema im Forum "Waffen, Geräte, Bestimmungen" wurde erstellt von fulci, 23. Mai 2018.

  1. Hallo zusammen, hat jemand so ein "Kieferle Selbstschuss M1 Kal. 9 mm R Knall" ?

    [​IMG]

    • Das kleine kompakte Selbstschussgerät zur Gebäude- und Grundstücksicherung
    • zur Abwehr von Vögeln in Obst- und Weinbauanlagen
    • zur Wildschadenabwehr in Wald und Feld.
    • Durch die verengte Mündung erzeugt die Knallpatrone einen sehr starken, kanonenschlagartigen Knall.
    • Altersnachweis erforderlich: eingescannter / fotografierter Ausweis, OHNE ALTERSNACHWEIS KEIN VERSAND !! PTB 942


    Interessantes Teilchen! Evtl. auch für Saluts mit Schwarzpulver Kartuschen!? Hätte den Vorteil das die SSW nicht so verdreckt.... ;)

    Das gleiche Teil gabs auch für Kaliber 16mm und muss derbe abgehen...wird allerdings nicht mehr hergestellt und sehr teuer gebraucht gehandelt. Die Alarmpatronen im Kaliber 16/40 haben ne Menge Schwarzpulver....
     
  2. Die kaliber 16 salutkartuschen sind nur schwer zu bekommen dank Selbstverpflichtung der deutschen Waffenhändler.
    Dabei sind sie noch legal ohne MES zu erwerben.


    Aber auch die .380 Variante rockt. Macht einen ordentlichen schlag!

    Nachteil ist halt das nachladen, eher langsam.
     
    fulci gefällt das.
  3. #3 Vegas, 25. Mai 2018
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2018
    Als Salut sind die Dinger wirklich brauchbar .... ist eben was anderes als ne SSW.
     
    fulci gefällt das.
  4. Ja, ich bin mal gespannt! Ja die 16er Variante ist wie Du schon sagst schwer zu bekommen und teuer. Zudem sind die Patronen echt schwierig zu bekommen....

    Quasi ist das M1 sowas wie nen Mini-Böller..... mit Schwarzpulver Patronen bestimmt nicht übel. Wundere mich das kaum YT Videos existieren. Scheinbar noch niemand auf die Idee gekommen....
     
  5. Doch die sind beliebt. 4 gramm Pulver pro Kartusche. Das rockt!
    Der Einbrecher hat danach einen Besuch beim HNO.

    Allerdings bin ich nicht bereit die aktuellen Raritätenpreise zu zahlen. Deshalb habe ich nur die.380er Version.
     
  6. Jupp, werde ich mal testen....leider keine Schwarzpulver 9mm Kartuschen @home.....muss mal schauen wo ich welche bekomme ohne gleich 12 Euro VSK zu bezahlen...
     
  7. Das Kieferle Gerät in 9mm ist angekommen und wirkt sehr massiv und robust...bin hochgespannt was die Lautstärke angeht...
     
    Knallbiest gefällt das.
  8. Die Lautstärke ist gut und durch den sehr kurzen "Lauf" anders als aus ner SSW.
    Hast du auch SP Mun dazu genommen? Würde gerne mal den Vergleich SP zu NC hören falls du Lust hast ein Video zu machen. Kenne das Ding nur mit SP, wäre interessant wie groß der Unterschied wirklich ist.
     
    fulci gefällt das.
  9. Mich würde mal die Lautstärke interessieren der verschiedenen Viehbetäubungskartuschen, eventuell kannst du da ja mal ein Video machen ? Die Teile sind dafür ja geeignet und vorgesehen oder?


    Hier ist so ein Gerät mal in Aktion, allerdings nutzt er auch normale 9mm R. Knall, bin mir nicht sicher ob das kleine Gerät auch für die stark geladenen Veihbetäubungskartuschen ist.



    https://www.youtube.com/watch?v=uez93YgwCKA
     
    Mathau gefällt das.
  10. @FlashPyro in dem Video sieht man deutlich das Nachbrennen der Munition, das mir auch schon beim Schießen mit dem Revolver aufgefallen ist.
     
  11. Wenn ich mich richtig entsinne sind die Maulwurffallen für die grünen (das neue Modell für die gelben) 9x17 Viehkartuschen zugelassen.
    Die Selbstschuss Alarmgeräte Zulassung umfasst nur 9mm R Knall.
    Glaube aber auch nicht das der Knall lauter sein wird auch wenn die Viehkartuschen nen höheren Druck aufbauen.

    Kannst ja mal hier schauen, da sollte es drin stehen:
    https://www.ptb.de/cms/fileadmin/in...lung_1/1.3_kinematik/1.33/Zulassungsliste.pdf
     
  12. Versuche mal die Videowünsche zu erfüllen...aber SP Mun.muss noch her....
     
  13. Bin leider immer noch nicht zum testen gekommen! Leider führt der örtliche Händler SP Munition nur für 26,- € die Schachtel.... :D

    Btw. drei von den Teilen an nem Brett mit je drei Leinen ergeben ja nen witzigen Mini-Böller....
     
  14. Würde mich über infos freuen, bringe an Silvester meist keine 50 Schuss SP raus, dann geht nix mehr beim Schreckschussrevolver.

    Zum Thema Kieferle Kal.16 ja das Teil macht mehr als nur Lärm, da geht es richtig ab!
     
  15. Die Alarmpatrone für Kieferle hat auch 4 Gramm bestes Jagdpulver geladen, hab ich mal gelesen.

    Das ist dann doch etwas kräftiger...
     
  16. Richtig. Ich habe drei dieser ...ähhh....Wühlmausfallen, mit denen man illegal und ganz versehentlich auch Maulwürfe erlegen kann. Da kommt die gelbe Bolzenschussmunition rein. Habe mich aus Unachtsamkeit damit selbst "erschossen" und kann bestätigen, dass die laut sind, aber kein allzu großer Unterschied zu 9mm PAK. Klingt irgendwie etwas dumpfer würde ich sagen. Habe mich jedenfalls gut erschrocken.
     
  17. Bei E.gun sind aktuell Kaliber 16 Salutpatronen eingestellt, allerdings saftige 40 Euro für 20 Stück.
     
  18. Tja da es kaum Angebot gibt ist der Preis wohl legitim.
     
  19. naja also wenns so rausgeht, 2 packungen á 10 stück für 40 sind eigendlich ok, selbst bei den händlern hab ich die noch nie günstiger gesehen normal gehen meistens so 10 stück für 20-25 rum raus.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden